ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beim Blinken summts im Heck

Beim Blinken summts im Heck

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:07

Hallo zusammen!

Wir, d.h. meine Eltern, haben einen Mondeo Kombi von 2001, Re-Import aus NL.

 

Heute haben wir festgestellt, dass irgendetwas im Heck summt, wenn der Blinker geht. Also genau dann, wenn es blinkt, summts im Heck.

Ich habe daraufhin hinten links ein kleines rotes Plastikkästchen, ungefähr 100x60x30mm, welches der Ursacher zu sein schien, gefunden. An diesem Bauteil kann man dort, wo die Steckbuchse für das Kabel ist, den Boden, ein schwarzes Einlegestück, entfernen und die Platine herausnehmen. Auf dieser Platine befinden sich am Kopf zwei Spulen, wobei eine für den linken und eine für den rechten Blinker ist.

An diesen Spulen vibrieren bei Stromfluss vorgebogene Kupferplättchen, wodurch das Summen entsteht.

Kurios: Das Summen verstummt, wenn man:

a) das Abblendlicht einschaltet

b) bei eingeschalteter Warnblinkanlage, es summen also beim Blinken beide Spulen, an einer Spule das Kupferplättchen durch Drücken gegen die Spule fixiert.

 

Erkenntnis a lässt mich denken, dass der Strom zu hoch ist. Der zusätzliche Verbraucher "Scheinwerfer" scheint das Problem ja zu beheben.

B macht nur überhaupt keinen Sinn.

 

Laut telefonischer Auskunft vom Händler handelt es sich bei dem Kästchen um ein - jetzt hab ich den Namen vergessen - irgendwas zum Anzeigen defekter Birnen. Wäre das Teil kaputt, würde es neu 144 Euro kosten! Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass wir gerne bereit sind, den Fehler wo anders zu suchen und im optimalen Fall auch zu beheben ;)

 

Wer von Euch kann mir einen Rat geben? Ich wäre sehr dankbar!

 

MfG

Bernd

Ähnliche Themen
19 Antworten

zum anzeigen defekter lampen vei nem 01bj.?!?! und wo soll die anzeige sein?! meiner ist von 04 und ne anzeige für soetws habe ich bis jetzt nicht gefunden! ist aber auch kein re-import aus nl.

na dann bin ich mal gespannt wer das bestätigen kann!

Hallo hat das Auto eine Anhängerkuplung dann gehört das kästchen dazu glaube ich

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:35

@ Ghost: Ja, Anhängerkupplung vorhanden.

@ Evangelion: Das soll, glaube ich, nur etwas mit dem "Erkennen" dieses Defekts zu tun haben. Eine Anzeige im Cockpit habe ich nicht gemeint.

Was vielleicht noch interessant ist: Trennt man das Kästchen vom Stecker, blinken die Heckleuchten nicht mehr mit, lediglich die vorderen vier Blinker sind aktiv.

Ein Fehlerzeichen, das schnellere Blinken, tritt bei der Warnblinkanlage trotz der inaktiven Heckblinker jedoch nicht auf, dafür allerdings beim Betätigen des normalen Blinkers per Hebel am Lenkrad.

Habe jetzt mal schnell Fotos gemacht.

Also das Teil sitzt direkt oberhalb des Schaumstoffs, der den Erste-Hilfe-Kasten umgibt und ist mit der silbernen Halterung am Rahmen verschraubt.

Die trapezförmigen Bleche, die vor den Spulen senkrecht gen Platine zeigen, vibrieren immer.

Ist doch ganz einfach. Hab mir diesen Sommer eine AHK nachgerüstet. Die Kästen sind für die Blinkerüberwachung.

Ziehst du den Stecker ab, gehen natürlich nicht mehr die Heckblinker, das Signal wird durch die Box geschleift.

Bei dir wird die Spannungsversorgung der Module unterbrochen sein. Einfach mal ne fliegende Leitung von der Steckdose im Kofferraum zum Modul legen. Evtl ist auch direkt am Modul eine Sicherung im Kabelbaum, musste halt mal sehen.

Oder evtl. vorne im Sicherungskasten, F74, 20A.

Gib bescheid, ob das Summen dann weg ist...

Hallo

Genau das Problem hab ich auch bei meinem Mondeo.

Meine Werkstatt hat gesagt es liegt am Kabelbaum.

Ich bekomme nächste woche einen neuen Preis ca 100€.

Ich habe auch lange gesucht und auch so ein Relais gefunden habe aber jetzt die Schnauze voll und laß es machen weil das nervt ganz schön.:mad:

Gruß

Wallo

das mit der ahk wäre natürlich eine wichtige information gewesen.

ja, der kasten ist für die blinkerüberwachung, bzw zum korrekten ansteuern der hinteren blinker beim hängerbetreib da.

am 8. Oktober 2009 um 18:32

Ich habe so ein Modul von Westfalia. Diese sitzt bei mir auf der Fahrerseite in der Seitenverkleidung. Die Versorgungsspannung wurde von der 12 V Steckdose im Kofferraum auf der Beifahrerseite genommen. Dort sitzt dann auch die Vorsicherung für dieses Modul.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:44

Dem Herrn Panko gebührt mein herzlicher Dank! F74, 20A waren die wichtigen Worte.

Ich hab mich zwar 20 Minuten abgemüht um herauszufinden, wo ich den Belegungsplan für den Hauptsicherungskasten finde, aber dann war alles ganz einfach.

Sicherung durchgebrannt, neue eingesetzt, Problem behoben.

 

@ wallo: Dir würde ich den Blick in den Sicherungskasten auch noch empfehlen. Den Belegungsplan findest Du

*TUSCH*

auf der Aussenseite des kleinen Klapp-Fachs unter dem Lenkrad, links außen.

*TÄTÄÄ*

 

Danke nochmal an alle :) und einen schönen Abend allerseits!

Zitat:

Original geschrieben von mixed

Dem Herrn Panko gebührt mein herzlicher Dank! F74, 20A waren die wichtigen Worte.

Ich hab mich zwar 20 Minuten abgemüht um herauszufinden, wo ich den Belegungsplan für den Hauptsicherungskasten finde, aber dann war alles ganz einfach.

Sicherung durchgebrannt, neue eingesetzt, Problem behoben.

@ wallo: Dir würde ich den Blick in den Sicherungskasten auch noch empfehlen. Den Belegungsplan findest Du

*TUSCH*

auf der Aussenseite des kleinen Klapp-Fachs unter dem Lenkrad, links außen.

*TÄTÄÄ*

Danke nochmal an alle :) und einen schönen Abend allerseits!

Hallo

Ich habe bei F74 keine Sicherung!

Hab eine reingesteckt aber es ändert sich nichts:confused:

Gruß

wallo

Dass sich dann nichts ändert, ist ja wohl klar.

F74 ist nur bei AHK ab Werk belegt.

Ansonsten ist es ein anderer Hersteller. Zieh einfach ein Kabel von der Steckdose zu den Modulen.

Für 100 Euro rep ich dir das auch:D

Wahrscheinlich sitzt die Sicherung im Kabelbaum...

Wie gesagt, zum Testen fliegende Leitung...

am 9. Oktober 2009 um 16:00

Wie gesgat, bei mir ist das Modul an der 12V Steckdose im Kofferraum angeschloßen. Dort befindet sich auch die Sicherung

Zitat:

Original geschrieben von mk3dete

Wie gesgat, bei mir ist das Modul an der 12V Steckdose im Kofferraum angeschloßen. Dort befindet sich auch die Sicherung

Hallo

Aber die Sicherung am Modul ist ist noch heil

Dann nimm dir eine Prüflampe oder nen Digitalmultimeter für 5 Euro und miss nach, ob Spannung anliegt. Ist immernoch günstiger als die 100 Euro beim Händler...

Sicherung ist ja nicht gleich Sicherung, vielleicht steckt irgendwo noch eine schwächere, die früher ausgelöst hat!

am 9. Februar 2011 um 6:24

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Bei mir brummts auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beim Blinken summts im Heck