ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. blinkende Vorglühanzeige

blinkende Vorglühanzeige

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 10:29

Hallo Leute,

ich weis, das Thema wurde schon x mal angesprochen. Doch fast jedes mal war das Fehlerbild und die Ursache anderes. So ist es auch bei mir.

Vor gut einer Woche ging es los. Diagnose meines KFZ Mechanikers ( nach Fehlerspeicher auslesen): AGR Ventil defekt. Also ganz schnell noch ein neues Bestellt und eingebaut (Trost KFZ ist bei mir nur um die Ecke). Fehler war weg. Der Mondeo ( Baujahr 2004, 162 876 km Laufleistung, 85 KW) lief wieder wie neu Geboren. Dann genau eine Woche später ging es wieder los. Seit dem bin ich beim Suchen. Die 2 Gummischläuche vom Luftansaug und das Metalrohr vom Abgasskrümmer zum AGR habe ich bereits geprüft. Sind ok. Im Fehlerspeicher steht nur drinn: keine Fehler gefunden.

Nockenwellensensor haben wir auch geprüft ( da sprint er bei abgezogenen Stecker gar nicht an, oder er geht sofort aus).

Und trotzdem läuft das Fahrzeug nur im Notprogramm, also keine Leistung und klopft noch schlimmer wie mein Schlepper der Baujahr 1962 ist.

Hat jemand eine Idee was das noch sein kann?

Um jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

Hannes

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Ähm..und wegen der "teuren" Düsen hab ich mir mal vor zwei oder drei Jahren das mit dem Markendiesel ( Shell oder Aral ) und dem 2T Öl angewöhnt :cool:

Hallo,

das mit dem 2 Takt Öl hat bei meinem leider nichts gebracht... bin jetzt 180 t km gefahren und trotzdem sind die Injektoren verbraucht...

Einziger Vorteil, nach meiner Sicht... ruhiger Motorlauf bei 2 Takt.

Nachteil: Kosten

Somit werde ich bei Überholung meiner Düsen kein 2 Takt Öl mehr zu mischen

Zu Marken Diesel

Da kann ich zustimmen... aber nur bei Aral Ultimat...

Ich werde zukünftig immer mal zwischen durch Ultimat tanken... dank Luxemburg, halten sich die Kosten im rahmen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:44

So, habe mir heute morgen einen neuen NWS besorgt. Daran hat es nicht gelegen. Der Fehler ist immer noch da.

Beim Testen habe ich festgestellt dass wenn der Motor dauerhaft über 2000 Umdrehungen läuft alles ok ist. So bald ich aber die Drehzahl unter diesen Wert bringe ist er da.

Könnte auf LMM deuten. Mal sehen wo ich in der Nähe einen Mondeo gleicher Baureihe finde. LMM von dort zu meinen und dann Testen.

(die Sch.. an der Sache ist die, ich benötige am Montag das Fahrzeug dringend. Daher heute noch mal die Anstrengungen den Fehler zu finden und wenn möglich zu beheben).

(LMM ist bei keinem Fordhändler in der Nähe auf Lager --> wird zu wenig Benötigt, so die Auskunft)

Hannes

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:35

Hallo Ihr Experten,

hat der Mondeo auch so etwas wie einen Ladestrom messer/Regler?

(mein Sharan hatte so etwas; war in den 8 Jahren den ich Ihn hatte 2 mal kaputt; die Auswirkungen waren die gleichen wie jetzt beim Ford)

Falls ja, wo finde ich das Teil?

Hannes

am 2. Januar 2010 um 16:52

Hallo,

 

ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, oder Elektriker, aber ich hatte neulich auch diese Symptome:

 

=====> Einspritzpumpe defekt = € 1.500,--

 

Leider.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:16

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wir viel Vakuum das AGR haben muss damit es richtig Arbeitet?

Ich habe so das Gefühl das das neue Teil nicht richtig fuktioniert (bei 2000 Umdr. ist ja alles ok. Darunter bzw darüber blinkt die Vorglühanzeige.

Auch höre bzw merke ich nicht, wenn das Ventil auf bzw. Zumacht (müsste man eingentlich mit den Fingern spüren wenn es sich Bewegt; oder täusche ich mich da?)

Hannes

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:45

So, nun ist der Fehler bei meinem Mondi bekannt.

War heute in einer Boschwerkstatt. Die haben dann folgenden Fehler ausgelesen:

P 132 A.

Spricht alles gegen die Injektoren. Am Montag habe hat das Vehikel dann Termin wieder in der gleichen Boschwerkstatt.

Für alle die es Interessiert: Firma Keitel aus Niederstetten.

Die Firma ist nicht sehr klein, hat noch 3 weitere Filialen. Eine davon (in Crailsheim) repariert auch die Injektoren von Ford.

Ein grober Kostenvoranschlag habe ich bereits: ca. 600 Euro für alles. Das ist ok finde ich.

Grüße an alle und weiterhin gute Fahrt.

Hannes

am 5. Januar 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Zitat:

Ähm..und wegen der "teuren" Düsen hab ich mir mal vor zwei oder drei Jahren das mit dem Markendiesel ( Shell oder Aral ) und dem 2T Öl angewöhnt :cool:

Hallo,

das mit dem 2 Takt Öl hat bei meinem leider nichts gebracht... bin jetzt 180 t km gefahren und trotzdem sind die Injektoren verbraucht...

Einziger Vorteil, nach meiner Sicht... ruhiger Motorlauf bei 2 Takt.

Nachteil: Kosten

Somit werde ich bei Überholung meiner Düsen kein 2 Takt Öl mehr zu mischen

Zu Marken Diesel

Da kann ich zustimmen... aber nur bei Aral Ultimat...

Ich werde zukünftig immer mal zwischen durch Ultimat tanken... dank Luxemburg, halten sich die Kosten im rahmen

Das Öl soll ja auch in erster Linie die Pumpe schonen. Die ist doch heil. Bei 180.000 km dürfen die Injektoren durchaus verbraucht sein, das ist normal.

Geh zum Bosch-Dienst

Ulli

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:17

Hallo Leute,

habe gestern Abend mal das Ford Forum nach dem Fehler durchstöbert und bin fündig geworden.

P132A ist zu 100 % die Turbolader Steuerung.

Habe heute morgen das Teil ausgebaut und geöffnet

( sind 3 Schrauben, 6 Klammer und 1 Sicherungsring).

Habe dann vorsichtig mit Pressluft und einem feinem Pinsel den ganzen Kohledreck vom Stellmotor und er Platine entfernt.

Den Motor habe ich mit dem Ladegeräd ein paar mal hin und her fahren lassen. Zusammen gebaut und wieder an seinen richtigen Platz montiert.

Siehe da, mein Mondoe fährt wieder wie er soll.

Die Vorglühlampe bleibt aus und der Abzug ist wieder ok.

Wie lange das so bleibt kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber sehr lange. Falls nicht, dann weis ich jetzt was es ist und was zu tun ist.

Fall mal eine Lötstelle ab sein sollte, dann weis ich auch dass ich das Teil zu elekronik-help schiecken muss. Der kann es günstig löten.

Grüße aus Franken

Hannes

kannste mal ein Foto machen? wo der sitzt...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

kannste mal ein Foto machen? wo der sitzt...

Wo wer sitzt?

Der Stellmotor ist im Turboladergehäuse untergebracht ( in der Aluminiumhälfte; in der Kunstoffhälte ist die Platine; beide sind mit einer Steckverbindung zusammen gehängt. Diese geht aber beim zerlegen automatisch auseinander).

Die Turboladersteuerung sitzt direkt neben dem Turbolader; hinter der Motorabdeckung ziemlich in der mitte vom Motor. Man(n) muss nichts weg machen um an dieses Bauteil zu kommen.

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. blinkende Vorglühanzeige