ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinkende Temperaturanzeige

Blinkende Temperaturanzeige

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. März 2024 um 19:19

Moinsen.

Ich habe mich einst gefragt, warum die Temperaturanzeige wohl blinkt...Der Freundliche meinte, es liegt am Kühlmittelstand(das wäre aber kein blinken sondern Daueranzeige) oder der Stecker/Sensor am Ausgleichsbehälter ist defekt (blinkt aber auch bei abgezogen Stecker weiter).

Jetzt meine Theorie/Erkenntnis:

Der Temperaturfühler in der Mono ist defekt. Das wird durch das BLINKEN signalisiert. Darauf gekommen bin ich, da ich gestern die Zündkerzen getauscht habe und Zylinder 2+3 sind sehr schwarz,1+4 zeigen auch deutliche Anzeichen für fettes Gemisch. Spurensuche ging weiter....Gemisch zu fett? Wird ja nur bei kalter Luft angereichert. Luftfilterkasten geöffnet und Unterdruckdose gecheckt, ob die arbeitet. Tut sie nicht! Kaltlaufkanal bleibt geöffnet und Schläuche sind in Ordnung und Dose gangbar. Geholfen hat mir auch die gute alte "Wie mach ich's mir selbst"-Bibel. Wunderbare Lektüre! :-)

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

 

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Hildegard2017 schrieb am 19. März 2024 um 20:19:15 Uhr:

 

Der Temperaturfühler in der Mono ist defekt.

Das wird durch das BLINKEN signalisiert.

Nie und nimmer.

Total falsche Erkenntnis.

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:33

Bin für Korrekturen empfänglich! Wie gesagt...Vermutung/Theorie!

Wie ist Deine Diagnose?

 

Nun gut...keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich bleibe dabei und geh der Sache weiter auf den Grund und berichte. Nur zur Info pk....das pfeifen/quitschen bei kalten Temperaturen aus dem Motorraum kam vom Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Die Schelle an der Ansaugbrücke war praktisch ohne Funktion und der Schlauch nur lose "raufgesteckt". Neue Schelle,pfeifen weg. Deine Antwort auf meine Frage, ob es vom BKV kommen kann war damals nur ein "Nö!"

Man lernt halt nie aus und den Kommentar jetzt kann ich mir nicht verkneifen. Schönen Abend noch: -)

Die Anzeige blinkt bei Überhitzung (ca. 45 Ohm eff. Widerstand) UND auch bei Kühlmittelmangel. Ist kein Dauerleuchten, sondern blinken.

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:04

Und wenn Beides nicht der Fall ist? Ist dann der Fühler im Stutzen defekt?

Um den Sensor im Behälter auszuschließen: Stecker abziehen, Kontakte im Stecker brücken (Stück Kabel, Büroklammer, usw.)... dann beobachten. Die Warnung wird erst nach 15-20 s aktiv, um Fehlalarme beim Kurvenfahrten usw. zu vermeiden.

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:28

Werde ich probieren. Danke!

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:02

Hm....der sensor im Behälter ist es nicht. Wasserkreislauf macht auch auf....oben am Kühler heiß und unten kalt nach der Fahrt. Überhitzung also auch nicht möglich...könnte jetzt noch n Kabelbruch hinterm Stecker sein. Oder halt meine Theorie noch...:-)

Das Wasser mag zwar keine überhöhte Temperatur haben, aber dein Sensor kann einen weg haben.

Welchen Widerstand hat der wenn es blinkt?

Zur Probe die Zündung ausschalten (Warnung wird nur mit Kl. 15 aus zurückgenommen!), den Temp-Sensor abstecken und dann nochmals probieren.

Weiter Geblinke?

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:50

Hab leider kein multimeter...ABER: blinken ist nicht mehr da,wenn ich das warme Auto abstelle und ca 60min später wieder losfahre! Schon seltsam...ich fülle Kühlmittel im kalten Zustand mal auf. Ich habe zwar keine Ahnung wie der Sensor aussieht aber vielleicht ist der Sensor im unteren Bereich im Eimer oder nicht mehr vorhanden oder oder oder.. irgendwie scheint es wohl so zu sein, dass mit Ausdehnung des Kühlmittel der Sensor anspricht. Füllstand laut Behälter ist aber korrekt.

P.S.:dann wäre meine Theorie mit der Mono hinfällig. Ein Glück :-)

Das mag seltsam sein, aber sowas muss man einfach mit System abprüfen.

Multimeter gibt es für 10 € und sind bei 'nem älterem Auto absolut sinnvoll investiert.

I) Den Sensor im Behälter hast Du bereits ausgeschlossen, denn mit überbrücktem Stecker wird ein voller Behälter simuliert. Stromkreis geschlossen = Lampe bleibt aus. Ich verstehe dich so, dass es auch mit gebrücktem Stecker blinkt.

II) Jetzt der Temperatursensor: Wie gesagt, sobald das Ding einen Widerstand von sowas 45-40 Ohm (Und geringer) hat (Entspricht ~ > 120 °C Wassertemp), so geht ebenso das Geblinke los. Daher den Sensor mal abstecken, dann ist die Temperaturanzeige aus = weil Stromkreis unterbrochen. Blinkt es da weiterhin, so muss man...

III) Den Kabelbaum systematisch durchmessen.

Sollte bei Fall 2 nicht auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ausschlagen?

Wie oft triit der Fall denn auf? Du konntest nach einem Tag den Sensor im Behälter ausschließen, heißt das der Fehler tritt sonst permanent auf oder der Fehler ist auch aufgetreten mit überbrücktem Stecker?

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:39

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. März 2024 um 16:9:44 Uhr:

III) Den Kabelbaum systematisch durchmessen.

Boah....und das mir Elektrolegastheniker:-/aber hilft ja nix...

 

Wenn man schreibt und Erinnerung hoch holt fällt einem ein, dass man ein Zubehörteil im Stutzen montiert hat...aua!

 

Für mich nochmal zur Rekapitulation:

4-Poligen Stecker am Stutzen ziehen, dann sollte das blinken aufhören, wenn es nicht doch der Sensor im Behälter ist (jedenfalls wenn meine "Theorie" zum Sensor zutrifft)?Richtig?

Gibt es im Stutzen ein Ventil oder so? Oder gibt es da nur den Temp.fühler?

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:50

Zitat:

@schmidmi schrieb am 21. März 2024 um 16:36:33 Uhr:

Sollte bei Fall 2 nicht auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ausschlagen?

Blinken ist jeden Tag, Temperaturanzeige wandert konstant und normal schnell bis 90° und verbleibt auch da. Lüfter läuft bei Bedarf auch normal an. Das aufregende ist halt,dass es nicht mehr blinkt wenn ich das warme Auto abstelle und nach ner guten Stunde wieder losfahre...

Wenn du den Stecker vom Sensor im Behälter überbrückst und den Stecker vom Temperatursensor abziehst und es dann noch immer blinkt, dann ist es entweder der Kabelbaum oder das Kombiinstrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinkende Temperaturanzeige