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Temperaturanzeige für kühlmittel defekt? Hilfe

Themenstarteram 6. März 2007 um 17:33

hi

Habe ein Problem meine Anzeige für Külmittel funktionierte nicht.Heizung wird warm. dann wollte ich mal den Sensor für Anzeige testen. Habe den Stecker abgezogen und ihn überbrückt umd dann Zündung angestellt.Der Zeiger ging auch hoch, aber so weit das der jetzt nicht mehr zurück geht.Was kann ich da machen?Brauche ich jetzt ein neues Tacho?HILFE!!!

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13 Antworten

nein, bau nen neuen kühlmittelsensor rein, schalte zündung an un dder zeiger geht wieder zurück! hatte ich auch gehabt!

gruß

Themenstarteram 6. März 2007 um 18:00

Ja das ist ja so ne sache hatte bei vw nachgeragt der sagte mir der widerstand von der anzeige wäre kaput.Da müsste ich ein komplettes Tacho kaufen.Aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.Meinste wirklich nur ein neuer Sensor dann funktioniert es wieder?Die Anzeige funktioniert ja doch nur über widerstand!oder?Also wenn ich überbrücke bekommt die Anzeige ja vollen widerstand und keinen strom.Danach kann doch die anzeige nicht defekt sein oder?So ne Scheiße!

Wer kann mir noch helfen!Danke schon mal

Gruß Patrick

also das funktioniert so: am sensor liegt ne spannung von z.b. 5V an, je wärmer das kühlwasser ist, desto geringer ist auch der widerstand des sensors, also leitet er bei hohen temperaturen einen höhere spannung wie z.b. 4V an die Anzeige weiter.

Die Anzeige regelt Spannungsabhängig, je höher die Spannung an der Anzeige ist, desto mehr schlägt der Zeiger aus.

Überbückst du nun den Stecker, leitest du die volle Spannung an die Anzeige (5V), somit wäre der Widerstand des Sensors praktisch 0 (der Sensor ist ja abgeklemmt), also schlägt der Zeiger voll aus. Um wieder zurückzukommen, muss eine Spannung weniger 5V an der Anzeige anliegen. Da aber der Sensor kaputt ist - wenn du ihn wieder anklemmst - ist sein Widerstand undendlich, also kommt keine Spannung an der Anzeige an und der Zeiger bleibt hinter dem roten Bereich!

Also neuer Sensor rein und dann funktioniert alles wieder!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Bastian

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:04

Jo danke schön hast mir sehr geholfen!werde morgen gleich einen neuen holen und ein bauen.werde dir dann bescheid sagen ob es geholfen hat oder nicht.vielen dank hast mir sehr geholfen.

Schöne Grüße Patrick

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:45

He

ich brauche hilfe ich habe letzt den neuen sensor eingebaut doch die anzeige geht nicht zurück.so ne scheiße muß ich jetzt doch noch ein komplettes neues Tacho einbauen?

bitte gibt mir antworten.

hälft mir bitte!

gruß patrick

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:40

HE Leute brauche euer wissen unbedingt also schreibt mir bitte ich weis nicht mehr weiter!

Bitte

Patrick

am 7. März 2007 um 15:45

kannst ja mal den tacho auf machen und die nadel von hand zurückdrehen, vielleicht hat sie sich ja verklemmt oder verstellt. allerdings glaub ich da nicht mal selber dran :/. naja, einen versuch ist es wert.

@meister87:

Von wann ist denn dein Golf?

Weil: Ab Modelljahr 95 (also ab ca. Mitte 94) wurden die Instrumenteneinsätze mit Schrittmotoren verbaut, zu erkennen an dem bei 0 km/h beginnenden Tacho. Vorher waren es der alte Einsatz mit den Spuleninstrumenten, für die der Tipp von Gustav2005 funktionieren kann.

Wohlgemerkt "kann", nicht "muss", denn dass der Temperaturgeber bzw. -sensor keinen Widerstand mehr hat, ist sicherlicch nicht vorgesehen und könnte schon ein Messinstrument nicht nur verklemmen lassen, sondern evtl. auch ins Nirwana schicken. Auf der anderen Seite: Das Zurückstellen des Zeigers erfolgt zumindest bei den alten Instrumenten durch eine Feder. Wenn das jetzt nicht mehr geht, hängt der Zeiger vielleicht wirklich einfach nur fest. Hast du schon mal mit der flachen Hand aufs Armaturenbrett geschlagen?

Das Anzeigeinstrument geht i. a. im normalen Betrieb auch nicht so schnell kaputt, da ist der Geber schon mehr belastet (Temperatur rauf und runter!) und geht hopps.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie man dein Instrument überprüfen kann. Aber evtl. hat "bei vw" auch recht und das Ding ist wirklich hin. Aber das sollte "bei vw" dann auch begründen oder noch besser nachmessen und nicht nur vermuten. Dafür ist so ein Instrumenteneinsatz einfach zu teuer!

Schönen Gruß

Hallo

wende dich mal an "ck222" der kennt sich mit den Tachos ziemlich gut aus und hat auf seiner Webseite eine Übersicht. Danach ist auch bei den Tachos nach 95 je nach Kombiinstrumenthersteller die Kühlmitteltemperatur- und Tankanzeige mit Servomotor oder noch Spuleninstrument. Wundert mich eigentlich das er hier noch nicht geschrieben hat. Ansonsten sollte es wohl auch möglich sein von einem anderen KI gleichen Herstellers und Generation das einzelne Instrument zu wechseln. Natürlich nicht "bei VW" da ist das KI nur ein graues Feld auf dem Schaltplan das wird nur komplett gewechselt.

Gruß Kreysel

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:19

Wer weis denn da noch genauer was darüber wäre sehr dankbar!danke schon mal.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

He

ich brauche hilfe ich habe letzt den neuen sensor eingebaut doch die anzeige geht nicht zurück.so ne scheiße muß ich jetzt doch noch ein komplettes neues Tacho einbauen?

bitte gibt mir antworten.

hälft mir bitte!

gruß patrick

Der Vorschlag von James_Blond_008 ist garnicht so verkehrt. Sowas aehnliches hatte ich bei meinem alten Golf auch mal, nur dass dort die Nadel nicht auf Vollausschlag sondern auf Minimum stand; die Mechanik war ausgehakt.

Wenn du also einen "alten" Tacho hast (wenn Tank und Temperaturanzeige nach Einschalten der Zuendung langsam hochgehen ist das der Fall) ist bestimmt etwas ausgehakt.

Bau den Tacho aus und oeffne ihn, guck mal im Web, da gibt es haufenweise Anleitungen von wegen Beleuchtungsumbau, die kannst du fuer den Ausbau und die Oeffnung nutzen (es geht aber auch ganz ohne).

Wenn das Kombiinstrument (KI) offen ist, ziehst du die Temperaturanzeige ab.

Jetzt musst du etwas "zerstoeren", das Ziffernblatt sitzt auf Plastikpfosten, die verschmolzen wurden. Diese Schmelzpunkte mit einem Messer, oder besser einem Bohrer, entfernen. Achso, vorher den Zeiger abziehen.

Nachdem das Ziffernblatt ab ist, kannst du die Mechanik sehen und ggf. wieder einrenken.

Eine Sache bliebe noch, naemlich den Zeiger hinterher wieder richtig aufzustecken. Normalerweise markiet man sich hierzu vor dem Abziehen die Position des Zeigers und steckt ihn hinerher wieder so drauf aber das geht in deinem Fall leider nicht. Ich weiss garnicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.

Einen neuen Tacho wuerde ich keinesfalls kaufen. Entweder eine separate Kuehlmitteltemperaturanzeige oder gucken, ob du einen gleichartigen gebrauchten Tacho kriegst, aus dem du die Anzeige ausbauen kannst.

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:40

He also ich habe ein golf drei Bj.9.93 1,6 75PS ABU.Die Temperaturanzeige würde es nicht einzelnt geben!Müsst wenn dann das ganze Tacho haben!wie teuer ist wohl ein gebrauchtes?

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von meister 87

He also ich habe ein golf drei Bj.9.93 1,6 75PS ABU.Die Temperaturanzeige würde es nicht einzelnt geben!Müsst wenn dann das ganze Tacho haben!wie teuer ist wohl ein gebrauchtes?

Gruß Patrick

Mit separater Temperaturanzeige meinte ich ein Zusatzinstument.

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