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Problem mit Kühler, Kühlwasser, Kühlerlüfter und Temperaturanzeige

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:27

Hallo zusammen,

ich hab nun mal die Suche gequält und auch mich mal ins Forum eingelesen, aber leider bisher keinen genauen Anhaltspunkt für mein Problem gefunden. Deswegen schildere ich nun mal mein Problem:

Also, ich fahre einen Golf 3 mit ABS-Motor und 90PS. Benzinverbrauch ist in meinen Augen normal bei ca 7,5l - 8,0. Bin auch hochzufrieden damit. Nun zum ursprünglichen Problem:

Ich musste bei mir im Winter und jetzt auch im Fastsommer (eigentlich schon Hochsommer hier!!) feststellen, dass meine Motortemperatur, also die Wassertemperatur im Kombiinstrument nicht über 70°C hinaus geht. Dazu habe ich schon viel gelesen und weiß auch von vielen Leuten hier, dass es zu 99% am Thermostat liegt. Aber vielelicht bin ich ja die Ausnahme...*gg*... weil nämlich desweitern ist mir aufgefallen, dass meine Tanknadel auch nie auf ganz voll geht, wenn ich volltanke!! Ist das normal??

Soweit ich weiß passen in den Golf 55 Liter Sprit rein. Aber wenn ich volltanke gehn bei mir nur maximal 40 Liter rein. Zumindest sagt mir meine Tanknadel, dass ich unbedingt tanken soll, denn die steht schon unter den roten Strichen!!! Liegt es dann nicht am Kombiinstrument, dass meine Temperatur zu niedrig ist und meine Spritanzeige nicht auf Vollausschlag geht?

Desweitern hab ich mal den Wagen warmgefahren und an den beiden Kühlerschläuchen gefühlt. Die waren beide warm.

Nach einigen Kilometern in der Stadt ist mir nach dem Abstellen des Motor´s auch des öfteren mal aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nachläuft. Obwohl die Temperatur nur bei 70°C steht.

Nun frag ich mich: Was ist da futsch?? Temperaturgeber im Kühler (Lüfterschalter/fühler) habe ich schon gewechselt. Also der isses net. Ist was am Kombiinstrument faul, oder doch das Thermostat? oder sonst was?

Vielen Dank für eure Vorschläge und heure Hilfe!!!

Schwabenbulli

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8 Antworten

Hier zunächst mal mein Fall (AAM-Motor im Vento, siehe Sig.).

Durch den Thermostattausch habe ich die Anzeige (unter guten Kühlbedingungen und moderater Last) von ca. 72 °C auf ca. 82 - 85 °C gebracht, wenn ich langsam fahre (Stadt) auch über 90 °C, aber dann läuft auch schon der Lüfter an.

Die Tankanzeige stand vorher und steht jetzt auch nach dem Volltanken immer eine Zeigerstärke unter dem "Voll"-Strich. Tanke ich, wenn er auf dem untersten roten Strich steht, habe ich noch nie mehr als 47,5 l bis zum normalen Abschalten + Nachtanken bis zum nächsten vollen Euro in den Tank bekommen!

Nach dem "Verbessern" der angezeigten Temperatur bin ich zufrieden und lasse das ganze System in diesem Zustand.

Ich tippe aber bei deinen Abweichungen zu meinem Fall eher auf einen defekten Thermostaten und evtl. auch Temperaturgeber (für Anzeige und Motor-Steuergerät). Der Geber sitzt oben, mittig am Zylinderkopf im Anschlußflansch des Kühlwasserschlauches (zum Kühler).

Schönen Gruß

ich bin für den thermostat, was die temperaturanzeige betrifft. meine hat jahre lang (schande über mein haupt, dass ich bisher zu faul war) nicht mehr als ca. 70 grad angezeigt. lediglich, wenn ich ihn im stand hab laufen lassen bzw. wenn ich im stau stand, hat sich der zeiger auf die 90 grad bewegt.

thermostat dann endlich mal gewechselt und seitdem zeigt er brav seine 90 grad bei normalen betrieb an.

schafft deiner im stand bzw. im stau denn die 90 grad?

bei der tankanzeige ist vielleicht der "schwimmerarm" (oder wie das ding heißt) im tank verbogen und liefert somit falsche signale.

am 23. Mai 2007 um 23:12

Nabend!

Eigentlich ne fast ganz eindeutige Geschichte, die 70 Grad sind nicht nur zu 99% sondern zu 99,9% das Thermostat und sollten schnellstmöglich behoben werden, du wirst sehen, dass die Temperatur danach wieder konstant bei 90 Grad steht.

Die falsch gehende Tankanzeige ist auch ein übliches Golf-Problem, dies lässt sich aber per "Justage" beheben (frag mich grad nicht, wie das genau geht, müsste ich nachsehen, steht aber bestimmt auch im Forum, such mal nach "Tankgeber" oder so ähnlich. Mein Golf zeigt bei Voll immer ca. 2 Millimeter unter 1/1 an, ich kann aber auch mit Tanknadel auf "absolut 0" noch ca. 40-70 km weit fahren.

In seltenen Fällen war beim Golf II und beim Polo glaube ich auch mal ein defekter "Spannungskonstanter" (Regler) in der Anzeigentafel defekt, ich denke aber, dass das beim Golf III eher weniger der Fall ist.

Gruß.

der Pain

Zitat:

Original geschrieben von Pain Healer

In seltenen Fällen war beim Golf II und beim Polo glaube ich auch mal ein defekter "Spannungskonstanter" (Regler) in der Anzeigentafel defekt, ich denke aber, dass das beim Golf III eher weniger der Fall ist.

Richtig,weil der Golf III keinen mehr hat.

Das Prob mit dem Konstanthalter war sogar recht verbreitet.Allerdings wirkte sich das auch auf die Temperaturanzeige aus.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Richtig,weil der Golf III keinen mehr hat.

Das Prob mit dem Konstanthalter war sogar recht verbreitet.Allerdings wirkte sich das auch auf die Temperaturanzeige aus.

Ich würde jetzt sagen falsch!! Mein "Jetzt helfe ich mir selbst" sagt, dass mein Golf 3 Kombiinstrument sehr wohl einen Spannungskonstanter hat und dass sich wie du sagt dann auf beide Anzeigen (Sprit und Temperatur) auswirkt. Was es ja bei mir tut!! Also doch ein Fehler in meinem Kombiinstrument mit dem Spannungskonstanter?

Der Golf ist Baujahr 92, also einer der ersten, bevor die neuen Kombiinstrumente glaub 95 bzw 96 kamen. vielleicht ist es ja da nicht mehr so.

Da hätte ich hier noch den Thread Temperaturanzeiger im A.... ? für dich. Und hier (Temparaturfühler prüfen und weiteres) das ganze Thema noch mal.

Beide Instrumente sind wohl eher als "Schätzeisen" zu werten. Daher habe ich mich auch mit den durch einen Thermostattausch erreichten ca. 82 °C zufrieden gegeben. Die Tankanzeige habe ich ja gelernt zu deuten. ;)

Wenn du allerdings einer "von der ganz harten Sorte" bist, gibt es in Justieren der Tankanzeige möglich? auch noch Tipps zur Justage der Tankanzeige ...

Na dann viel Spaß! :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:05

So, jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben:

Also folgendes: Da zum damaligen Zeitpunkt mein Kühlmittel-Temperaturgeber noch in Ordnung war, habe ich diesen auch nicht gewechselt und die Probleme bestanden weiterhin. Was heisst Probleme, ich habe mich damit abgefunden.

Nun ist mir aber vor 2 Wochen der Wagen morgens im kaltem Zustand nicht mehr richtig angesprungen und hatte auch seine diversen Leerlaufprobleme, aber nur in kaltem Zustand. War der Motor war, gab es keine Probleme. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ging weiterhin nicht über ihre 70° hinaus.

Daraufhin habe ich nochmal sie Suche gequält und bin auf diverse Lösungsvorschläge gestoßen. Unter anderem war auch der Kühlmittel-Temperaturgeber, als mögliche Fehlerquelle aufgelistet. Dann habe ich das gute Stück mal mit meinem Multimeter ausgemessen und mit der Widerstandstabelle verglichen, und siehe da, zwischen den Kontakten von Pin 1 und Pin 3 hatte ich einen Widerstand von 4,5kOhm. Das entsprcht einer Temperatur von ca 60-70° des Kühlwassers. Aja, dachte ich, zwischen den Kontakten 2 und 4 war der Widerstand der Aussentemperatur von ca 5° entsprechend richtig.

Somit war klar, der Geber ist futsch. Habe mir gleich einen neuen Geber besorgt und den eingebaut und folgendes Ergebnis erziehlt:

Der Motor springt jetzt wieder an, auch in kaltem Zustand. Ebenso macht der Leerlauf auch keine zicken mehr. Und als kleiner Bonus zeigt mein Kombiinstrument jetzt keine 70° in warmem Zustand mehr an, sondern sage und schreibe 82°!!! Und das im Winter!! wow, jetzt scheint alles wieder normal zu sein. Nur die Tankanzeige ist immernoch gleich, aber da muss ich vielelciht mal nachjustieren, oder mich weiterhin mit dem Thema abfinden...:-))

Also, es kann auch am Kühlmittel-Temperaturgeber liegen, selbst wenn es in anderen Fällen zu 99% das Thermostat immer ist. Ich gehöre zu den 1%!! Die Heizleistung ist, wie zuvor auch, weiterhin sehr gut!!

Meiner erriecht auch die 82-85°C und verbleibt dort.

Bei den neueren KIs wurde dass durch einen Schrittmotor behoben.

Bei den Mono-Motronics sitzt eine kleine Schraube am Tankgeber. Diese ist wie eine Plombe geschützt.

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