ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hilfe!! ölwarnlampe blinkt und hupt

hilfe!! ölwarnlampe blinkt und hupt

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:09

das fahrzeug hat den motor aus 1,8ccm ; 75ps er hat so 169800 km runter schnurrt wie ein kätzchen und klappergeräusche sind ihm auch fremd.seiteiner weile blinkt und hupt die ölwarnlampe im armaturenhalter.

ölpumpe ist jetzt nagelneu von vw vertragswerkstatt eingebaut.die zwei druckregler wurden laut werkstatt auch vor kurzem(voriges jahr gegen neue getauscht.das blinken und hupen beobachte ich meistens wenn die kühlwasseranzeige über 70°C hinausgeht.bei gaswegnahme oder -zugabe verschwindet die licht und geräuschkulisse im armaturenbrett.

was kann ich eurer meinung nach noch machen,damit ich beruhigt fahren kann??????

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,wurde auch der Öldruck mal gemessen?Wenn er I.O. ist,dann tippe ich mal auf die Elektronic d.h.Kombiinstrument selbst?!

am 26. April 2007 um 14:23

oder der Schalter selbst is wieder hin.

Das hupt nur, wenn kein/ nicht genug Öldruck da is, glaub ich

am 26. April 2007 um 14:51

Also solltest du mal

- Schalter testen oder tauschen

- Kombi tauschen (zum testen obs tacho defakt ist)

- Klären obs richtige Öl bzw. noch gut ist

 

Verbraucht er denn zufällig viel öl ?

Das liegt am Öl. Ich habe genau dasselbe Problem auch gehabt letzte Woche. Haben die beim Pumpenwechsel das alte Öl wieder eingekippt? Und wie lange ist dein Ölfilter schon in Betrieb?

Gruß Nils

Maßnahmen:

1) Öldruck messen lassen (Tipps dazu siehe hier)

2a) Wenn nicht i. O., wahrscheinlich KW-Lager verschlissen => alle KW-Lager (auch Pleuellager) austauschen)

2b) Wenn i. O.,

- noch einmal die Öldruckschalter und ggf. auch das Kombiinstrument überprüfen

- hier empfohlenes Vorgehen anwenden (evtl. verstopfen Ablagerungen feine Ölbohrungen)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Maßnahmen:

2a) Wenn nicht i. O., wahrscheinlich KW-Lager verschlissen => alle KW-Lager (auch Pleuellager) austauschen)

Ein Motor hat noch ein paar mehr Lager- und schmierstellen, an denen Druckverlust eintreten kann. Und hast Du schon mal ein defektes KW-Lager in der Hand gehabt? Pleuellager ja... aber KW? Das wäre der Punkt, an dem ich als letztes was machen würde, allein vom Aufwand her.

hi leute.

genau das gleiche problem habe ich auch. allerdings bei einem 1,8 mit 90 ps. das es leuchtet und hupt tritt auch nur auf, wenn ich einige zeit auf der autobahn war. ob ich jetzt 120 oder 160 fahre spielt dabei keine rolle. sobald ich von der autobahn abfahre, fängt es an zu hupen. wenn ich dann gas gebe, hört es auf.

der öldruckschalter wurde bei zeiten neu gemacht. der letzte ölwechsel ist auch noch nicht so lange her.

wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte..

 

ps: die öltemp. ist beim hupen grundsätzlich über 100°C.

Zitat:

Original geschrieben von TCOxVail

hi leute.

genau das gleiche problem habe ich auch. allerdings bei einem 1,8 mit 90 ps. das es leuchtet und hupt tritt auch nur auf, wenn ich einige zeit auf der autobahn war. ob ich jetzt 120 oder 160 fahre spielt dabei keine rolle. sobald ich von der autobahn abfahre, fängt es an zu hupen. wenn ich dann gas gebe, hört es auf.

der öldruckschalter wurde bei zeiten neu gemacht. der letzte ölwechsel ist auch noch nicht so lange her.

wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte..

 

ps: die öltemp. ist beim hupen grundsätzlich über 100°C.

wie gesagt, öldruck messen. 1,8er Problem

Ich würds nicht am 1,8er festmachen.

Was für ein Öl fährst du?

Zitat:

Original geschrieben von TCOxVail

... das es leuchtet und hupt tritt auch nur auf, wenn ich einige zeit auf der autobahn war. ob ich jetzt 120 oder 160 fahre spielt dabei keine rolle. sobald ich von der autobahn abfahre, fängt es an zu hupen. wenn ich dann gas gebe, hört es auf.

Öldruck (auch bei 100 °C heißem Öl) messen lassen. Dann weißt du mehr.

Zitat:

Original geschrieben von TCOxVail

der öldruckschalter wurde bei zeiten neu gemacht. der letzte ölwechsel ist auch noch nicht so lange her. ...

Der Öldruckschalter? Welcher von den beiden? (siehe 1. Link in meinem vorherigen Beitrag)

Welches Öl fährst du denn nun?

Wie oft wechselst du diess Öl?

Hälst du die Wechselintervalle (15.000 km) ein?

Einsatzprofil des Fahrzeugs?

 

@Daedalus:

Natürlich gibt es noch mehr Lager im Motor. Typischerweise ist aber der Verschleiß an diesen Hauptlagern (KW- und/oder Pleuellager) für abfallenden Öldruck verantwortlich.

Zugegeben: Die KW-Lagerschalen habe ich auch noch nicht ausgewechselt, es soll aber Leute geben, die das schon tuen mussten (siehe hier) - aus welchem Grunde auch immer. Gut, die Sache ist echt eine größere Nummer (siehe hier) und ich mit meinem auf die Schnelle geschriebenen Tipp etwas über das Ziel hinausgeschossen. Die Pleuellager hätte ich dann (siehe Punkt 2a in meiner Aufzählung) aber schon im Verdacht!

Schönen Gruß

am 27. April 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Das liegt am Öl. Ich habe genau dasselbe Problem auch gehabt letzte Woche. Haben die beim Pumpenwechsel das alte Öl wieder eingekippt? Und wie lange ist dein Ölfilter schon in Betrieb?

Gruß Nils

hier!hab dasselbe problem mit meinem verdammten golf ;)

auch bei mir wurden ölwechsel,zwei neue öldruckschalter usw. gemacht,öldruck wurde ebenfalls gemessen-alles ok-aber piept u blinkt nach wie vor wie wild.vor allem,wenns draussen heiss is.dann piept der schon nach n paar metern.vielleicht wirklich die elektronik?aber ich denke dann würd der ja nich auf temperatur so abgehn oder???das piepen macht mich noch wahnsinnig!!! hilfe!

greetz,didi

am 2. April 2009 um 7:11

Moin erstmal

also ich habe vorgestern auch das problem gehabt, das nach einiger zeit ( autobahnfahrt ca 50 km normale geschwindigkeit ^^ 120 ^^) dann in der stadt plötzlich die öllampe anging. kurz danach der warnton.

auto ausgemacht auto wieder an alles weg. danach kam es nicht mehr einmalige angelegenheit bisher , auch nach der heimfahrt war nix mehr.

hab den ölstand kontrolliert alles bestens , unten am messstab ist noch ein tröpfchen zu sehen ;-) ne scherz war ok wie es sein sollte .

achso ist ein golf 3 baujahr 1995 1,6 l

ölwechsel wurde vor ca 9000 km gemacht 10W-40

ich muß dazu sagen habe bei feuchtem wetter immer mal wieder probleme mit der elektronik. ausserdem habe ich ein zusatzmittel ins öl gekippt das den ölverlust mindert, sprich die dichtungen weich macht damit kein öl mehr aus dem motor tropft, das hat tatsächlich geholfen alles dicht, das ist nun auch schon einige monate her.

nun meine frage

kann es die ölpumpe sein, öldruckgeber, oder was da noch so allesmit dem öl zu tun hat, oder war es einfach nur zufall? ich wollte aufjedenfall mal den öldruck messen lassen.

oder gibt es da noch andere möglichkeiten was es sein könnte?

wäre nett wenn mir da jemand einen tip geben könnte

mfg

purpel^^

Laß den Öldruck messen.

Wenn der ok ist lag es mit einiger Wahrscheinlichkeit

am Kombiinstrument das die Lampe leuchtete und der Summer ertönte.

am 2. April 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von purpel63

Moin erstmal

also ich habe vorgestern auch das problem gehabt, das nach einiger zeit ( autobahnfahrt ca 50 km normale geschwindigkeit ^^ 120 ^^) dann in der stadt plötzlich die öllampe anging. kurz danach der warnton.

auto ausgemacht auto wieder an alles weg. danach kam es nicht mehr einmalige angelegenheit bisher , auch nach der heimfahrt war nix mehr.

hab den ölstand kontrolliert alles bestens , unten am messstab ist noch ein tröpfchen zu sehen ;-) ne scherz war ok wie es sein sollte .

achso ist ein golf 3 baujahr 1995 1,6 l

ölwechsel wurde vor ca 9000 km gemacht 10W-40

ich muß dazu sagen habe bei feuchtem wetter immer mal wieder probleme mit der elektronik. ausserdem habe ich ein zusatzmittel ins öl gekippt das den ölverlust mindert, sprich die dichtungen weich macht damit kein öl mehr aus dem motor tropft, das hat tatsächlich geholfen alles dicht, das ist nun auch schon einige monate her.

nun meine frage

kann es die ölpumpe sein, öldruckgeber, oder was da noch so allesmit dem öl zu tun hat, oder war es einfach nur zufall? ich wollte aufjedenfall mal den öldruck messen lassen.

oder gibt es da noch andere möglichkeiten was es sein könnte?

wäre nett wenn mir da jemand einen tip geben könnte

mfg

purpel^^

hi,hatte dasselbe problem mit GT,alles gecheckt+getauscht was mit öl zutun hat,war dann im endeffekt pleuellager...

hab jetzt g3 95er 1.6l,der macht denselben unsinn bei etwas höherer öltemperatur,auch geguckt,aber bin der ursache noch net auf spur gekommen...:):confused:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hilfe!! ölwarnlampe blinkt und hupt