ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Blinkautomatik (1 x antippen - 3 x blinken)

Blinkautomatik (1 x antippen - 3 x blinken)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:14

Ich weiß das jetzt vermutlich viele ungläugbig mit dem Kopf schütteln, aber lässt dich diese "Komfortfunktion" irgendwie raus programmieren?

Mir geht es irgendwie auf den Zeiger das bei einem flotten Spurwechsel der dösige Blinker noch (gefühlt) ewig weiterblinkt, obwohls ja wirklich nur 3 mal sind. Schließlich ist das akustische Blinksignal ja auch nicht grade leise beim 3er Mondeo. ;-)

Mondeo BWY 1.8, Bj. 2005

Beste Antwort im Thema

Nicht zu blinken vor dem Fahrtrichtungswechsel / Spurwechsel auf der BAB oder anderswo ist eher kein guter Rat.

Ab und an haben es manche Zeitgenossen mehr als nur eilig. Der Nachfolgende sollte darauf vertrauen können das der vorausfahrende seinen Richtungswechsel rechtzeitig anzeigt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Marodeur_DE schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:14:10 Uhr:

...

Mir geht es irgendwie auf den Zeiger das bei einem flotten Spurwechsel der dösige Blinker noch (gefühlt) ewig weiterblinkt,...

Mondeo BWY 1.8, Bj. 2005

Dann blink doch einfach gar nicht, wenns eh flott ist. :D

Jedenfalls wäre der Aufwand mir zu groß, das abzustellen. Mal so einfach ist das nicht möglich.

Ach ja ! 3x blinken sind zu lang ? ?

Nicht zu blinken vor dem Fahrtrichtungswechsel / Spurwechsel auf der BAB oder anderswo ist eher kein guter Rat.

Ab und an haben es manche Zeitgenossen mehr als nur eilig. Der Nachfolgende sollte darauf vertrauen können das der vorausfahrende seinen Richtungswechsel rechtzeitig anzeigt.

Nun ja , es gibt sogar hier Leute die zum NICHT blinken raten . Wer tut so was ?

Ich jedenfalls möchte meinem Hintermann schon zeigen wohin ich will !! Das ist auch meine Sicherheit .

Ich hasse Leute die nicht blinken!!! Wie kann man so was nur empfehlen!?

Nichtsdestotrotz hier eine Anleitung(by Werner Köster) um das Geräusch leiser zu bekommen. Abschalten kann man es nämlich nicht ohne weiteres.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:16

Das mit dem nichtblinken fällt aus!

Das mit der Anleitung zum leiser machen klingt zwar interessant, ist mir aber den Aufwand nicht wert. Also werde ich wohl damit leben, das der Mondi so fleissig blinkt und das auch lautstark mitteilt.

Isst vielleicht alles eine frage der Gewöhnung...

So schlimm ist das nun auch nicht wirklich....

Zitat:

@WOLFFTuning schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:08:46 Uhr:

Ich hasse Leute die nicht blinken!!! Wie kann man so was nur empfehlen!?

...

Ich hasse diese Leute auch, die nicht blinken.

Es sollte ironisch gemeint sein, da ich den Einwand ("bei nem flotten Spurwechsel"...) etwas lächerlich fand.

Danke

Da haben die Ingenieure jahrelang rumgetüftelt das die das hin bekommen haben mit dem Komfortblinken.

Hat ja schließlich auch seinen Grund das das so gemacht wurde.

Ich finde diese Funktion echt Klasse. Und sooo laut ist die Blinkontrolle ja nun auch wieder nicht

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:09

Ich geh mal davon aus das es nicht mehr so einfach ist wie früher, also Blinkrelais raus, neues Blinkrelais (ohne Komfort) rein und glücklich sein? ;-)

Rüschtüsch :D

Ich persönlich wäre aber eher unglücklich wenn mir jemand das Komfortblinken klauen würde.

Ich ertappe mich immer wieder mit den anderen Fahrzeugen der Familie (Golf4 und Megane Kombi aus 2000) das ich beim Richtungswechsel nur kurz antippe. Das ist ja das was du willst, nur ein mal kurz anblinken. Und das ist was andere total anko... Da fährt einer vor dir und will die Richtung wechseln und es zuckt nur 1x kurz der Blinker. Ja hatte ich jetzt eine Hallu oder war es die Sonne oder will der wirklich?

Ich persönlich kann dein Ansinnen nicht verstehen ;)

Themenstarteram 5. November 2016 um 10:46

Es geht mir nicht ums abbiegen sondern um halbe (z.B. Radfahrer oder Bushaltestellen) bzw. ganze Spurwechsel (z.B. Autobahn), wo ich je nach Verkehrslage nur 1 x oder 2 x anblinke um zu zeigen das ich rüber will.

Um aufs beispiel Autobahn zurück zu kommen, wenn ich da auf ner 3 Spurigen von rechts in die mitte geh, warte ich eine passende Lücke ab und bin allerspätestens beim 2. blinken auf der gewünschten Spur, da finde ichs blöd wenn mein Komfortblinker noch munter weiterblinkt und suggeriert das ich nach ganz links will.

Des einen Komfort ist des anderen Plage ;-)

Ist die Funktion evtl. änderbar mit dem häufig zitierten ForScan?

Deine Erklärung klingt gut, aber kann mich nicht wirklich überzeugen. Aber was solls, ich würde icht drauf verzichten wollen. Und mal ehrlich gesagt, wenn du es auf der Autobahn tatsächlich schaffst zum 2ten Blinken schon in der rechten Spur zu sein kann ich nur sagen respekt! Entweder bist du verdammt schnell oder hast extremes Vertrauen in die anderen Fahrer oder die Lücke ist so riesig das du eigentlich hättest gar nicht blinken brauchen.

Ansonsten meine Meinung von hier

Zitat:

das ich beim Richtungswechsel nur kurz antippe. Das ist ja das was du willst, nur ein mal kurz anblinken. Und das ist was andere total anko... Da fährt einer vor dir und will die Richtung wechseln und es zuckt nur 1x kurz der Blinker. Ja hatte ich jetzt eine Hallu oder war es die Sonne oder will der wirklich?

Zu deiner Frage mit forscan, nein das kann man nicht weg programmieren.

Dazu auch meine Antwort von weiter oben

Zitat:

Da haben die Ingenieure jahrelang rumgetüftelt das die das hin bekommen haben mit dem Komfortblinken.

Hat ja schließlich auch seinen Grund das das so gemacht wurde

Zitat:

@Marodeur_DE schrieb am 5. November 2016 um 11:46:30 Uhr:

Es geht mir nicht ums abbiegen sondern um halbe (z.B. Radfahrer oder Bushaltestellen) bzw. ganze Spurwechsel (z.B. Autobahn), wo ich je nach Verkehrslage nur 1 x oder 2 x anblinke um zu zeigen das ich rüber will.

Um aufs beispiel Autobahn zurück zu kommen, wenn ich da auf ner 3 Spurigen von rechts in die mitte geh, warte ich eine passende Lücke ab und bin allerspätestens beim 2. blinken auf der gewünschten Spur, da finde ichs blöd wenn mein Komfortblinker noch munter weiterblinkt und suggeriert das ich nach ganz links will.

Des einen Komfort ist des anderen Plage ;-)

Ist die Funktion evtl. änderbar mit dem häufig zitierten ForScan?

Das sind die Leute, die ich so hasse!!! Rüber ziehen und dann blinken. Wo in welcher Fahrschule wurde so was gelehrt? Erst schauen, dann blinken und dann die Fahrspur wechseln, das schafft man nicht mit 2 mal blinken. Ich möchte hier nicht die Welt retten, aber solche Sachen sind mir schon in den vergangenen Jahren gehäuft aufgefallen, manchmal wird auch garnicht mehr geblinkt! Da ich in meinem Berufsleben in den letzten 25 Jahren als Kraftfahrer Schwertransporte bewegt habe, kann ich von brenzligen Situationen in diesem Zusammenhang mit Blinken oder auch nicht bald ein ganzes Buch schreiben! Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht mal nachdenken, bevor sie andere Verkehrsteilnehmer gefährden, ich habe schon sehr oft für solche Leute eine Vollbremsung ausgeführt oder mußte auf den Standstreifen ausweichen!!! Nur mal so als Anregung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Blinkautomatik (1 x antippen - 3 x blinken)