ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Blind Spot und Einparkhilfe Funktionieren nicht mehr bei Kälte

Blind Spot und Einparkhilfe Funktionieren nicht mehr bei Kälte

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 8:53

Hallo

ich fahre einen Golf 8 eHybrid als Firmenwagen (EZ 11/2020).

Von Beginn an gab es mit dem Blind Spot/Einparkhilfen-System folgender Fehler:

- nach Fahrstrecken im Bereich 10 - 100km kommt die Fehlermeldung, dass Side Assist und Einparkhilfe nicht mehr funktionieren

- dies passiert nur bei Temperaturen unter ca. 6..8 °C

- selten geht der Fehler nach 150 - 200km Fahrstrecke wieder weg

Zuletzt war der Wagen deswegen kurz vor dem Jahreswechsel in der Werkstatt.

Die haben zwei Steuergeräte getauscht (eines um die 150€, eines um die 700€), und jede Menge Werksupdates aufgespielt. Aber das hat am Fehler nichts verbessert.

Der nächste Schritt wäre, den Wagen wieder mind. zwei Tage in der Werkstatt zu lassen (so die Aussage von der Werkstatt), was aber für die nächsten Wochen beruflich bei mir nicht möglich ist.

Daher wollte ich die "Zeit nutzen", um in diesem Forum nachzufragen, ob vielleicht jemand dieses Problem auch hat, oder besser: hatte.

Vielleicht gibt es ja Ideen für Lösungsansätze, die ich meiner Werkstatt als Futter geben kann.

Anbei noch ein Foto von den Systeminfos, falls das hilft.

Systeminfos
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir ähnliches Problem. Ich fahre seit Juli 2020 einen Golf 8 eTSI. Fehler "Side Assist/Blind Spot" seit August 2020 vorhanden. Mehrfach deswegen in der Werkstatt gewesen. Div. Steuergeräte wurde bereits getauscht und Software Updates aufgespielt.

Von März bis Oktober 2021 war mal Ruhe - jetzt wieder dauerhaft Probleme. Der Händler weiß auch nicht mehr weiter, VW wurde jetzt wiederholt eingeschaltet. Mal sehen.. warte seit Mitte Dezember 2021 auf eine Rückmeldung.

Echt nervig, weil das Auto ansonsten einwandfrei fährt. Durchaus möglich, dass das mit dem Wetter zutun hat...

Ich kann nur sagen, dass bei meinem TSI (10/2020) der Side Assist im Sommer bei längeren Fahrten ausgefallen ist. Einschalten lässt er sich mit dem Hinweis "keine Sensorsicht" so einfach nicht mehr. Meist ist er aber nach einer kurzen Pause wieder aktiv. Zwischenzeitlich habe ich die 1668 bekommen.

Der Fehler tritt nicht mehr auf aber es war auch nicht Sommer und es gab keine längeren Fahrten.

Bei mir trat der Fehler nach kalten Nächten auf wenn das Fahrzeug morgens beschlagen war zusammen mit diversen anderen Fehlern ich hatte die ganze Palette der Assistenten. Nachfrage meines Händlers bei VW wurde das Lenkrad getauscht und was ich nie geglaubt hätte danach ist bis jetzt Ruhe übrigens auch Software 1668

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:30

Zitat:

@dnsmhs schrieb am 21. Januar 2022 um 10:46:23 Uhr:

Bei mir ähnliches Problem. Ich fahre seit Juli 2020 einen Golf 8 eTSI. Fehler "Side Assist/Blind Spot" seit August 2020 vorhanden. Mehrfach deswegen in der Werkstatt gewesen. Div. Steuergeräte wurde bereits getauscht und Software Updates aufgespielt.

Von März bis Oktober 2021 war mal Ruhe - jetzt wieder dauerhaft Probleme. Der Händler weiß auch nicht mehr weiter, VW wurde jetzt wiederholt eingeschaltet. Mal sehen.. warte seit Mitte Dezember 2021 auf eine Rückmeldung.

Echt nervig, weil das Auto ansonsten einwandfrei fährt. Durchaus möglich, dass das mit dem Wetter zutun hat...

"Schön", dass es noch jemand anders gibt mit GENAU dem Fehler.

Die warme Jahreszeit über hatte ich auch Ruhe, und ich hab auch sonst keine Probleme mit dem Wagen.

Würde mich freuen, wenn Du hier was postest, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Ich mache das natürlich auch, kann halt nur etwas dauern bei mir.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:33

Zitat:

@Otto58 schrieb am 21. Januar 2022 um 10:54:40 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass bei meinem TSI (10/2020) der Side Assist im Sommer bei längeren Fahrten ausgefallen ist. Einschalten lässt er sich mit dem Hinweis "keine Sensorsicht" so einfach nicht mehr. Meist ist er aber nach einer kurzen Pause wieder aktiv. Zwischenzeitlich habe ich die 1668 bekommen.

Der Fehler tritt nicht mehr auf aber es war auch nicht Sommer und es gab keine längeren Fahrten.

Klingt nach einer "Invertierung" meines und dnsmhs' Fehlers.

Allerdings ist bei mir die Pause bis er sich wieder aktiviert, sehr lange, und dass er sich überhaupt wieder aktiviert, kommt auch eher seltener vor.

Hängt vielleicht auch mit der Fahrstrecke zusammen...

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:36

Zitat:

@Grubi100 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:18:09 Uhr:

Bei mir trat der Fehler nach kalten Nächten auf wenn das Fahrzeug morgens beschlagen war zusammen mit diversen anderen Fehlern ich hatte die ganze Palette der Assistenten. Nachfrage meines Händlers bei VW wurde das Lenkrad getauscht und was ich nie geglaubt hätte danach ist bis jetzt Ruhe übrigens auch Software 1668

Hmm, klingt eher nach einer andern Ursache.

Ich kann ja meiner Werkstatt mal vorschlagen, dass sie das mit dem Lenkrad-Tausch prüfen.

Ich vermute da eher sowas wie eine schlechte Kalibrierung der Sensoren oder sowas. Wobei ich mich überhaupt frage, wie sowas temperatur-abhängig auftreten kann.

Es könnte ja auch ein Fehler in der Software sein, aber das würde sicherlich deutlich mehr User betreffen, und sich vermutlich auch nicht in so einem eher erratischen Verhalten äußern.

Zitat:

@headcrash schrieb am 21. Januar 2022 um 12:36:56 Uhr:

Zitat:

@Grubi100 schrieb am 21. Januar 2022 um 11:18:09 Uhr:

Bei mir trat der Fehler nach kalten Nächten auf wenn das Fahrzeug morgens beschlagen war zusammen mit diversen anderen Fehlern ich hatte die ganze Palette der Assistenten. Nachfrage meines Händlers bei VW wurde das Lenkrad getauscht und was ich nie geglaubt hätte danach ist bis jetzt Ruhe übrigens auch Software 1668

Hmm, klingt eher nach einer andern Ursache.

Ich kann ja meiner Werkstatt mal vorschlagen, dass sie das mit dem Lenkrad-Tausch prüfen.

Ich vermute da eher sowas wie eine schlechte Kalibrierung der Sensoren oder sowas. Wobei ich mich überhaupt frage, wie sowas temperatur-abhängig auftreten kann.

Es könnte ja auch ein Fehler in der Software sein, aber das würde sicherlich deutlich mehr User betreffen, und sich vermutlich auch nicht in so einem eher erratischen Verhalten äußern.

Das Lenkrad wurde bei mir bereits zweimal getauscht - jetzt erst vor kurzem im November. Dann war der Fehler für zwei Wochen weg und kam dann wieder. Von alleine geht der Fehler bei mir nie weg. Daher ist der Händler jetzt auch ratlos. VW wohl ebenfalls, ansonsten hätte man sich bereits gemeldet...

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:42

Um das mal wieder zu beleben: Das Fahrzeug war gestern in der Werkstatt, und es hat sich leider genau nichts ergeben.

Der Fehlerspeicher war komplett leer, und demnach können sie auch quasi nichts machen.

Den Fehler selbst erleben ist für die Werkstatt auch nahezu unmöglich, da der Fehler nie sofort auftritt, frühestens nach vielleicht 10..20 km, kann aber auch deutlich länger dauern. Dafür ist im täglichen Werkstatt-Betrieb keine Zeit.

Laut Ansprechpartner von der Werkstatt müsste man VW ja irgendwelche Anhaltspunkte geben. Ich kann aber natürlich schlecht während der Fahrt Videos machen, wenn der Fehler auftritt, zumal er ja unvorhersehbar auftritt.

Anscheinend gibt es aktuell VW-intern kein trouble ticket, was auf diese Probleme mit dem Side Assist auch nur hindeutet.

Daher von meiner Seite auch Ratlosigkeit.

Vielleicht gibt es ja außer dnsmhs und mir jemand hier im Forum, der dieses Problem auch hat.

Ich hab sehr strenge Winter bei mir (viel Schnee/Eis, Temps -10) aber solche Probleme nicht. Was bei mir im Schneesturm gerne aussteigt weil er vorne mit Schnee zugeklatscht wird ist der Abstandswarner. Deshalb habe ich seine Empfindlichkeit aufs Minimum reduziert. Seitdem trazs nicht mehr habs gestern im Schneesturm getestet. Was aber nicht heissen soll dass es nie mehr auftritt.

Zitat:

@headcrash schrieb am 25. Februar 2022 um 09:42:29 Uhr:

Um das mal wieder zu beleben: Das Fahrzeug war gestern in der Werkstatt, und es hat sich leider genau nichts ergeben.

Der Fehlerspeicher war komplett leer, und demnach können sie auch quasi nichts machen.

Den Fehler selbst erleben ist für die Werkstatt auch nahezu unmöglich, da der Fehler nie sofort auftritt, frühestens nach vielleicht 10..20 km, kann aber auch deutlich länger dauern. Dafür ist im täglichen Werkstatt-Betrieb keine Zeit.

Laut Ansprechpartner von der Werkstatt müsste man VW ja irgendwelche Anhaltspunkte geben. Ich kann aber natürlich schlecht während der Fahrt Videos machen, wenn der Fehler auftritt, zumal er ja unvorhersehbar auftritt.

Anscheinend gibt es aktuell VW-intern kein trouble ticket, was auf diese Probleme mit dem Side Assist auch nur hindeutet.

Daher von meiner Seite auch Ratlosigkeit.

Vielleicht gibt es ja außer dnsmhs und mir jemand hier im Forum, der dieses Problem auch hat.

Ich sehe, sie haben version 1810, mit dieser version sollten mehrere steuergeräte aktualisiert werden.

aber die frage ist, dass das erledigt ist, ohne Ihr eigenes backup weiß man nie!

2064061/3 tpi zeigt an, dass ein software-update durchgeführt wird!

003C - Spurwechselassistent

0076 - Einparkhilfe

Dies sind die fehlermeldungen, die generiert werden.

Ich kann nicht verstehen, warum ihr auto keinen fehler generiert.

Ich habe software 1668, also verstehe ich, dass bei 1810 die probleme immer noch nicht gelöst sind, während ein TPI freigegeben wird????

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 13:18

Zitat:

@dauntless schrieb am 25. Februar 2022 um 10:00:16 Uhr:

Ich hab sehr strenge Winter bei mir (viel Schnee/Eis, Temps -10) aber solche Probleme nicht. Was bei mir im Schneesturm gerne aussteigt weil er vorne mit Schnee zugeklatscht wird ist der Abstandswarner. Deshalb habe ich seine Empfindlichkeit aufs Minimum reduziert. Seitdem trazs nicht mehr habs gestern im Schneesturm getestet. Was aber nicht heissen soll dass es nie mehr auftritt.

Hallo

ja, das kenne ich auch. Finde ich die Einstellung der Empfindlichkeit im Menu der Einstellungen für die Assistenten?

Muss ich direkt mal nachschauen, denn mich nervt, dass sich dann der Tempomat nicht mehr aktivieren lässt, wenn das Auto keine Sicht mehr nach vorne hat.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 13:36

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:38:20 Uhr:

Zitat:

@headcrash schrieb am 25. Februar 2022 um 09:42:29 Uhr:

Um das mal wieder zu beleben: Das Fahrzeug war gestern in der Werkstatt, und es hat sich leider genau nichts ergeben.

Der Fehlerspeicher war komplett leer, und demnach können sie auch quasi nichts machen.

Den Fehler selbst erleben ist für die Werkstatt auch nahezu unmöglich, da der Fehler nie sofort auftritt, frühestens nach vielleicht 10..20 km, kann aber auch deutlich länger dauern. Dafür ist im täglichen Werkstatt-Betrieb keine Zeit.

Laut Ansprechpartner von der Werkstatt müsste man VW ja irgendwelche Anhaltspunkte geben. Ich kann aber natürlich schlecht während der Fahrt Videos machen, wenn der Fehler auftritt, zumal er ja unvorhersehbar auftritt.

Anscheinend gibt es aktuell VW-intern kein trouble ticket, was auf diese Probleme mit dem Side Assist auch nur hindeutet.

Daher von meiner Seite auch Ratlosigkeit.

Vielleicht gibt es ja außer dnsmhs und mir jemand hier im Forum, der dieses Problem auch hat.

Ich sehe, sie haben version 1810, mit dieser version sollten mehrere steuergeräte aktualisiert werden.

aber die frage ist, dass das erledigt ist, ohne Ihr eigenes backup weiß man nie!

2064061/3 tpi zeigt an, dass ein software-update durchgeführt wird!

003C - Spurwechselassistent

0076 - Einparkhilfe

Dies sind die fehlermeldungen, die generiert werden.

Ich kann nicht verstehen, warum ihr auto keinen fehler generiert.

Ich habe software 1668, also verstehe ich, dass bei 1810 die probleme immer noch nicht gelöst sind, während ein TPI freigegeben wird????

Die Werks-Updates wurden kurz vor dem Jahreswechsel durchgeführt. Laut Aussage von der Werkstatt gibt es keine aktuelleren Werks-Updates, die mein Problem addressieren (vielleicht insgesamt keine neueren Werks-Updates?).

Musste erstmal googlen, was TPI ist :-)

Gibt es eine vollständige Liste der TPI's den Golf 8 betreffend?

Ich fand es auch sehr seltsam, dass der Fehler-Speicher leer war!

Das kann für mich nur folgendes bedeuten:

1. die Ende Dezember gefahrenen Updates war einfach ein Rundumschlag der Werkstatt, in der Hoffnung den Fehler zu beheben. Dies würde aber Punkt 2. bedingen.

oder:

2. die Fehler, die dem Nutzer zugänglich sind, die also am Screen angezeigt werden, landen nicht im Fehlerspeicher des Steuergeräts

oder:

3. mit diesen Werks-Updates hat sich ein Bug eingeschlichen, der verhindert dass die Fehler, die dem Nutzer zugänglich sind, die also am Screen angezeigt werden, nicht im Fehlerspeicher des Steuergeräts landen. Was ich aber als extrem unwahrscheinlich einschätze.

Haben Sie "meinen" Fehler auch?

Wenn ich mir Ihren youtube channel ansehe, dann kann ich mich glücklich schätzen, dass ich nur einen Fehler habe, und dieser nur in ca. 4-5 von 12 Monaten im Jahr auftritt...

Ja kannste im Menu einstellen.

@headcrash

Ehrlich gesagt fahre ich nur kurze Strecken mit meinem Auto, das letzte Mal waren es 200 km, was schon viel war.

Meine Probleme beginnen beim Starten und nicht während der Fahrt.

Sie müssen ein Video aufgenommen haben, in dem Sie sehen können, welche Fehlermeldung auftritt.

30 Jahre Volkswagen haben mich übrigens gelehrt, dass man immer erst seine eigenen Hausaufgaben machen muss, kein Händler tauscht einfach Teile aus, auch wenn der Bordcomputer voller Störungen ist.

Ich schaue immer auf freigegebene tpi, wenn ich sehe, dass ich auch diese Probleme habe drucke ich es mit einem Scan meines Bordcomputers aus Ich gebe es ab. Dann müssen sie das Problem lösen.

Und wenn Sie keine Möglichkeit zum Auslesen haben, sind Sie dem Mechaniker oder Händler ausgeliefert, um die Dinge zu reparieren

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Blind Spot und Einparkhilfe Funktionieren nicht mehr bei Kälte