Blendet Intelligent Light? Gehen die Rücklichter? Unsicher!!!

Mercedes C-Klasse W204

Liebe Gemeinde,

habe "Intelligent Light" und "Tagfaghrlicht" und "Nachleuchten" im Combiinstrument aktiviert und mein Lichtdrehschalter ist immer auf aus!

Nun werde ich aber mit meiner C-Klasse seit dem ich sie habe (ca. zwei Monate) so oft angeblinkt, wie noch nie mit einem Auto zuvor, insbesondere auf der Autobahn.  Am tollen Aussehen kanns ja nicht nur liegen!

Von vorne linken mit entgegenkommende an, als ob ich blende, oder weil die Nebelscheinwerfer an sind?  Weiss nicht?
Von hinten, als ob meine Rückleuchten nicht an sind.  Meine Frau hat's mal kontrolliert, bei uns in der 30er Zone und da waren alle Leuchten OK an. Gehen die ab 150 aus?

Geht es Euch auch so? oder muss ich nur zum einstellen?

Gruss,
Marvelmike

Beste Antwort im Thema

Liebe Gemeinde,

als Thread-Starter möchte ich Euch auf dem Laufenden halten:

Mein Auto war gestern in der Inspektion und der "Nullpunkt der automatischen Leuchtweitenregulierung wurde justiert". In der Tat habe ich geblendet!

Gruss,
Marvelmike

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

habe "Intelligent Light" und "Tagfaghrlicht" und "Nachleuchten" im Combiinstrument aktiviert und mein Lichtdrehschalter ist immer auf aus!

...wieso stellst Du ihn nicht auf 'A'? Wenn es dunkel wird soll man ja grade nicht mit Tagfahrlich fahren. Ich kenne Deine Probleme nicht...

Beste Grüße
FaK

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

also Leute die sich geblendet fühlen, sollten nicht im Straßenverkehr rumfahren. Mich stört es auch nicht wenn mir nachts einer mir Fernlicht entegenkommt. Ich finde es viel beschissener wenn die Leute nur ohne oder mit Standlicht fahren.....

Hallo CWeinert!

Eine solche Aussage ist doch sehr pauschal, denn damit forderst du indirekt viele Fahrer ab 40 Jahren auf, ihren Führerschein abzugeben, weil die Anpassungsfähigkeit des Auges bei Nacht nachlässt. 😉

Insbesondere bei Regen kann Xenon-Licht schon ordentlich blenden und es fällt in jedem Fall gegenüber normalen Halogenscheinwerfern durch sein grelles Licht auf.

Du scheinst noch jünger zu sein und diese Erfahrung noch nicht gemacht zu haben? 😉

Viele Grüße
repeter42

Ich hatte die Sache mit den 1000m ohne Lenkbewegung schon vor langer Zeit so gelesen (Sommer 2007). Ist also nicht ganz neu!

Mir blendet man normalerweise nicht auf (ok, hin und wieder vergess ich das Fernlicht aus zu schalten - ist eben so genial hell 😁).

Apropos Pro und Contra Kurvenlicht beim ILS: letzte Woche sind mir zwei Rehe in einer scharfen Kurve aus dem Inneren der Kurve vor die Kiste gesprungen. Ohne Kurvenlicht hätte es am Wochenende sicher Rehbraten gegeben...

Liebe Gemeinde,

als Thread-Starter möchte ich Euch auf dem Laufenden halten:

Mein Auto war gestern in der Inspektion und der "Nullpunkt der automatischen Leuchtweitenregulierung wurde justiert". In der Tat habe ich geblendet!

Gruss,
Marvelmike