1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt TravelPilot FX

Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema
862 weitere Antworten
Ähnliche Themen
862 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WeeMan45

Wieso willst du dir die Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen? Tacho geklaut worden und keine Vollkasko am Start?

Nee jetzt mal im Ernst: Das Speedsignal für dein Navi und deinen Tacho ist das gleiche. Hier ist es nicht so wie bei den mobilen Navis, dass die Geschwindigkeit aus dem zurückgelegten Weg und der dafür benötigten Zeit gemessen über das GPS Signal errechnet wird. I'm sorry to enttäusch you.
Außerdem hast du recht mit den Tastenkombis. Seit dem SP2 von Blaupunkt funktioniert nur noch Nav+Set weil die Programmierer hier viel unnützes Codegequatsche exekutierten und die Menüs die noch übrig waren zusammen unter einem Tastenkürzel vereinten. <-- Welch Phrase!
Außerdem hat vor dem Update die Geschwindigkeitsanzeige bei mir die Geschwindigkeit des Satelliten im Orbit angezeigt. Anders konnte ich mir damals die 32000km/h im Stillstand nicht erklären.

Das wär, doof wenn die Satelliten sich bewegten ;-) Die müssen geostationär sein, sonst könnte man sich ja nicht dran orietieren ... Gruß aus Aachen

Zitat:

Original geschrieben von webscoutjim

Das wär, doof wenn die Satelliten sich bewegten ;-) Die müssen geostationär sein, sonst könnte man sich ja nicht dran orietieren ... Gruß aus Aachen

Tatsächlich sind die GPS-Satelliten nicht geostationär, sondern wandern auf Umlaufbahnen um die Erde.

wie komm ich an die Serien und PN Nr? Nur durch Ausbau??

HI, weiss jemand wie die aktuellste Software-Version ist und von wann die ist?
Mein FFH erzählte mir ganz stolz das er nen Update des Navis gemacht hätte, jetzt frag ich mich ob der das nicht nur so gesagt hat....

Gruß

Hulkyoh

4.1 ist die neueste von 2012

Hast du zufällig auch die Versionsnummern und ein changelog ? Das einzige was wohl neu ist, scheint die automatische Lichtanpassung Tag und Nacht .

Gruß

Hulkyoh

changelog gibts keins, versionnr. kann ich dir rausschreiben wenn ich wieder am auto bin.
zuständig ist übrigens für alles jetzt Bosch.

Zitat:

Original geschrieben von hulkyoh

Hast du zufällig auch die Versionsnummern und ein changelog ? Das einzige was wohl neu ist, scheint die automatische Lichtanpassung Tag und Nacht .

Gruß

Hulkyoh

Wie funktioniert die automatische Anpassung?

Meines stellt auf Nachtbetrieb, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. D.h. leider nicht mehr ablesbar bei Sonnenschein.

Zitat:

Wie funktioniert die automatische Anpassung?
Meines stellt auf Nachtbetrieb, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. D.h. leider nicht mehr ablesbar bei Sonnenschein.

Ich habe das Ding in einem Transit mit Lichtautomatik.

Sobald das Autonatiklicht anschaltet und "Map" gewählt ist wird es eine Stufe dunkler.

Ich weiss aber nicht ob das nicht schon vorher so war, ich könnte es nicht beschwören....

Gruß

Hulkyoh

Hallo Leute,

ich bin neu hier und seid heute Besitzer eines Mondeo BJ 2009.

Leider war kein einziges Handbuch dabei, das vom Auto selber hab ich schon aus dem Internet, aber das für das Navi bekomme ich nirgendwo.

Ich hab auch schon hier im Forum gesucht, aber alle Links die ich finde sind entweder kaputt, oder ich finde das FX nicht, und bei G**gle werde ich hier auf das Forum verlinkt, oder in andere Foren in denen die selben Links gepostet werden.

Kennt jemand einen funktionierenden link? Oder hat es noch jemand als PDF und kann es mir schicken?

Gruß

Sebastian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelPilot FX Bedienungsanleitung.... wieder einmal....' überführt.]

Hast du es mal bei Ford direkt probiert?

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen

MfG Leomondeo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelPilot FX Bedienungsanleitung.... wieder einmal....' überführt.]

Hallo Leomondeo,

danke für deine schnelle Antwort.

Auf der Ford Seite habe ich ach schon gesucht, aber weder über Baujahr/Mofell, noch über die Faurzeugidentifikationsnummer habe ich eine Anleiteung zum Navi gefunden, nur zum Auto selber und zur Bluetooth funktion.

Ich finde generell auf der Ford Seite nichts zum Travelpilot FX, es ist so als hätte es das nie gegeben.
Bei Blaupunkt findet man nichts mehr was vor 2012 gebaut wurde.

Gruß

Sebastian

Ich glaube die hier ist es, habe sie dir mal hochgeladen

www.focusfan.info/.../...tionssystem_betriebsanleitung_2009.05_DEU.pdf

Hallo Norbert,

vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe.

Da fällt mir grade ein, wie sieht es denn mit Softwareupdates aus? Ich hab bisher nur nach neuem Kartenmaterial gesucht, gibt es Softwareupdates zum download, oder wird die Software mit den Karten zusammen aktualisiert?

Gruß

Sebastian

Softwareupdates gibt es hier: http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Deine Antwort