1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Blauer Qualm nach längerem Leerlauf bei warmen Motor

Blauer Qualm nach längerem Leerlauf bei warmen Motor

Mercedes Vito W639

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Expertise :-)

Ich habe einen W639 111 CDI mit 116 PS und DPF aus dem Baujahr 2006. Bei diesem beobachte ich aktuell Folgendes:

Ich bin circa 150km gefahren und kam dann in einen Stau/Stop-and-Go bei sommerlichen Außentemperaturen (ca. 25 - 30°C). Nach circa 15min konnte ich beobachten, dass Qualm aus dem Auspuff sichtbar wurde (weiß bzw. bläulich). Dieser hielt an den ganzen Stop and GO an. Als der Stau sich auflöste, kam beim Beschleunigen nochmal eine größere blaue Wolke heraus.

Nach circa 30 Sekunden war dann kein weiterer Rauch zu sehen und alles lief wie vorher normal.
Dieses Verhalten konnte ich jetzt mehrfach nachstellen. Noch bin ich nicht sicher, ob es Wasser oder Öl ist - ich vermute es ist Öl.

Es scheint also, als ob im Leerlauf bei warmen Motor gewisse Mengen Öl direkt verbrannt werden bzw. sich ansammeln, so dass sie beim nächsten Lastmoment wieder verbrannt werden.

Ölverbrauch habe ich bisher nicht feststellen können. Fehlerspeicher ist leer.

Jetzt die große Frage - wo kommt es her?

Meine Ideen bisher:

1. Wasser: Aus der Klimaanlage --> Klimaanlage abgestellt, trotzdem Qualm; also eher nein
  2. Öl: Ölabscheider --> Aufschrauben des Öldeckels bei laufenden Motor zeigte leichten Unterdruck - gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung zu testen?
  3. Öl: Turbolader --> allerdings hätte ich gedacht, dass dieser im Leerlauf kaum Öl lassen würde, sondern eher unter Last - Kam auch in 2019 neu
  4. ....

Wie schätzt ihr die Ursachen oben ein? Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke!

49 Antworten

Ich vermute, es geht nur um die Eingabe des Ima Codes für den jeweiligen Injektoren. Aufgrund von Fertigungstoleranzen unterscheiden sich die Einspritzmengen der Injektoren untereinander. Mit diesem Code wird dieses spezifische Einspritzverhalten dem Steuergerät mitgeteilt.

Wie hast du die defekten Injektoren identifiziert? Waren es tatsächlich die Injektoren 3 und 4?

Zum Anlernen eine Frage: Ich habe mir jetzt generalüberholte Injektoren von Bosch besorgt. Einbau ist fertig und ich wollte mit Delphi anlernen.

Problem: Laut Beschreibung erwartet das Steuergerät einen 6-stelligen IMA Code. Auf den Injektoren sind aber 7 stellige Codes vermerkt.

Hat jemand eine Idee dazu? Bestellt habe ich Bosch 0 986 435 356 und original verbaut waren A 646 070 11 87. Teilnummer wurde von Bosch bestätigt.

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 16. August 2021 um 12:23:47 Uhr:

Ich vermute, es geht nur um die Eingabe des Ima Codes für den jeweiligen Injektoren. Aufgrund von Fertigungstoleranzen unterscheiden sich die Einspritzmengen der Injektoren untereinander. Mit diesem Code wird dieses spezifische Einspritzverhalten dem Steuergerät mitgeteilt.

Wie hast du die defekten Injektoren identifiziert? Waren es tatsächlich die Injektoren 3 und 4?

Ja, code IMA schreiben in Steuergerät ist das einzig sinnvolle. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, weil es kein anlernen ist.
Übrigens habe ich einmal den Unterschied zwischen dem Schreiben von IMA und ohne Schreiben getestet = es gab keine. Ein Freund hat auch getestet und das gleiche Ergebnis. Aber zur Beruhigung schreibe ich sie trotzdem auf.
Ich weiß, dass die Frage nach Injektoren nichts für mich ist, nur zur Information hat mich gestern der Besitzer eines ML 270 cdi angerufen - wenn er Vollgas gibt so bei 3000 U / min leuchtet der EPC und das Auto fällt in den Notmodus. Nach einem Neustart ist alles in Ordnung. Ich habe gesagt 60% Injektor. 20% Kraftstoffdruckregler am Rail ,, 15% Hochdruckpumpe. Er behauptete, dass Diag-Injektoren ihm OK zeigten. Ich erklärte ihm, dass die interne Undichtigkeit des Injektors nicht diagnostiziert werden könne. Als ML ankam habe ich "Gläser" an den Rücklauf der Injektoren angebracht. Nach dem Anlassen des Motors war das "Glas" von Zylinder Nr. 2 in etwa 10 Sekunden voll. die anderen Gläser wurden zu 1/4 gefüllt. Nach dem Austausch des Injektors geht der Motor normal 4000 U/min ohne Fehler.

Zitat:

@BjoernL89 Zum Anlernen eine Frage: Ich habe mir jetzt generalüberholte Injektoren von Bosch besorgt. Einbau ist fertig und ich wollte mit Delphi anlernen.

Problem: Laut Beschreibung erwartet das Steuergerät einen 6-stelligen IMA Code. Auf den Injektoren sind aber 7 stellige Codes vermerkt.

Hat jemand eine Idee dazu? Bestellt habe ich Bosch 0 986 435 356 und original verbaut waren A 646 070 11 87. Teilnummer wurde von Bosch bestätigt.

Schon wieder ANLERNEN? Willst du mich verrückt machen? 🙂
Aber zuerst du musst ANLERNEN den aktuellen Ist-Zustand schreiben!!! Es gibt einen Unterschied in der Antwort.
Denn bis jetzt sage ich dir nur: leider wäre es ratsam, dir professionelle hilfe zu suchen - jemanden, der mit Delphi umgehen kann, der dir die grundlagen erklärt und dich durch die grundeinstellungen und grundaufgaben führt.
Aber wenn du schreibst: Ich habe eine Delphi-Diagnose aus einem fernen orientalischen Land... Ich würde sagen: Naja... du bist ein bisschen am Arsch.
Du brauchst update SW - notwendig, aber das geht nicht... Schreib mir bitte nicht ... ich habe 2014... odder 2016 schon?
Aber ... mir ist etwas eingefallen ... ich glaube, ich habe eine Rettungsleine für dich ...deine Antwort wird wichtig sein ... Was für eine HW hast du? Ich hoffe, du warst schlau und hast das billigste nicht gekauft. Also?

Ähnliche Themen

Ob nun anlernen oder werte codieren/eingeben.... da bin ich emotionslos :P

Ich weiße nicht, ob es ein Software Bug ist. In der Beschreibung der Tätigkeit ist extra vermerkt, dass ein 6-stelliger Code mit bestimmten Zeichen erwartet wird. Wenn es mit einer neueren Software geht - super, dann fahr ich zur nächsten Werkstatt und lass es machen.

Ich möchte nur wissen, ob das Steuergerät überhaupt in der Lage ist einen 7-stelligen IMA Code zu verarbeiten - Kannst du da weiterhelfen?

Ab Euro5 wurden die Codes 7-stellig, ob die 7-stelligen Codes beim om646 funktionieren, weiß ich aber auch nicht.
Ich habe meine Injektoren auch mit Delphi codiert. In der Beschreibung steht, dass "I" nicht zulässig ist, bei meinen Codes waren jedoch "I" s enthalten, habe sie darum trotzdem verwendet. Bisher ohne Probleme.

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 16. August 2021 um 22:53:34 Uhr:

Ob nun anlernen oder werte codieren/eingeben.... da bin ich emotionslos :P

Ich weiße nicht, ob es ein Software Bug ist. In der Beschreibung der Tätigkeit ist extra vermerkt, dass ein 6-stelliger Code mit bestimmten Zeichen erwartet wird. Wenn es mit einer neueren Software geht - super, dann fahr ich zur nächsten Werkstatt und lass es machen.

Ich möchte nur wissen, ob das Steuergerät überhaupt in der Lage ist einen 7-stelligen IMA Code zu verarbeiten - Kannst du da weiterhelfen?

Deine SW hat ein sehr altes Fundament, das du nicht siehst. Wie ein bisschen wie DOS und Windows. Du hast sehr altes DOS mit Win95. Danach update Win98, Danach update winXP. Es ist am besten und sehr stabil. Sie sind Delphi 2014.2 oder Autocom. Aber Optik über Win Vista Win7🙂. Aber nur Optik!!! Das Problem ist, dass wenn du ein Spiel für Win7 = spielen willst, es nicht funktioniert. Denn du müssten eine Win7-Basis haben, aber du hast immer noch eine Win95-Basis !!! Du kannst nicht einmal eine Neuinstallation von Win7 durchführen, da du eine alte HW hast, die kein DOS für Win7 ausführt. Du hast und werden also immer WinXP haben, aber basierend auf win95. Alles, was du siehst, ist eine OPTISCHE Anpassung. Als ich ende 2009 einen Delphi-Klon / im Folgenden nur cDelphi / gekauft habe, hatte ich SW 2011.1.2 nur für Manager 🙂 🙂 🙂 und ich war sehr wichtig🙂. Ich habe mit niemandem gesprochen - ich war Manager 🙂 🙂 🙂. Ja Manager mit SW von 2002 🙁. Und das ist das ganze Problem. Du hast die Basis von SW von 2002 🙁. Und der Rest ist nur eine optische Täuschung. Aber keine Panik. Du hast zum Beispiel etliche Programme von 2012 , die kompatibel sind, aber du hast immer SW 2002 und kannst daher nur einen 6-stelligen IMA-Code = Autos mit EURO3 eingeben.
Ich schreibe weiter - ich habe es einfach hier eingefügt, damit es nicht zu lang wird. Dieses Teil bitte noch nicht nicht kommentiert - später auf einmal.

Muss mich korrigieren - die verbauten Injektoren hatten einen 7-stelligen IMA Code und die neuen haben auch 7 Stellen. In der Diagnose werden jedoch nur 6 STellen angezeigt. Also ist das Disgnosegerät murks - dann also zur nächsten Werkstatt und kurz codeiren lassen.

Danke!

Zitat:

@BjoernL89

Du kannst ganz ruhig sein. EURO 4 ist seit 2005 gültig.
EURO3 = 6-stelliger Code
EURO4 = 7-stelliger Code
Der 7-stellige Code ist seit 16 Jahren in den Steuergeräten eingetragen. Du hast gerade geschlafen. Außerdem sehe ich nicht, wie es ihnen schaden könnte? Es spielt keine Rolle, wie lang der Code ist. Nach der Dekodierung erhält das Steuergerät die gleichen Informationen. Um deinen Vorstellung davon zu geben, was das Steuergerät tatsächlich für die Informationen bekommt, schau... 2x Bosch euro4 Injektoren mit IMA 1 / .AIALBSF und 2 / .A1IWA1G nach der Dekodierung erhält das Steuergerät folgende Informationen:
AIALBSF
EM: 0,1 MM3 /STK
LL: 0 MM3 / STK
VL: 0,5 MM3 /STK
VE1: 0 MM3 / STK
VE2: 0,5 MM3 / STK
und
A1IWA1G
EM: 0,3 MM3 / STK
LL: 0,1 MM3 / STK
VL: 1.0 MM3 / STK
VE1: 0 MM3 / STK
VE2: 0,6 MM3 / STK

Und wenn du möchtest, codierst du sie zum Beispiel in einen 16-stelligen Code ... Ich weiß nur nicht, wie man es auf den Injektor schreibt 🙂

Meiner Meinung nach ist es besser keine Werte anzugeben als schlechte. Wie ich schon geschrieben habe - ich bin noch kein Unterschied registriert ob die Codes geschrieben oder nicht geschrieben waren. Aber ich glaube, dass der Unterschied bei Neufahrzeugen markant sein wird.
Du hast mehrere Möglichkeiten
1 / .IMA schreibt nicht
2 / .IMA schreiben mit andere Diag
3 /. Hol dir einen Decoder
Ich würde sicherlich nicht mit cDelphi schreiben, es sei denn, du hast einen Decoder. Beachten sie, dass die 6-stelligen und 7-stelligen Codes für denselben Injektor überhaupt nicht ähnlich sind - im Gegenteil, sie sind völlig unterschiedlich. Damit du nicht die ersten 6 Stellen oder die letzten 6 Stellen eingeben oder andere komination.Du wirds mehr schaden als nützen. Schreibst es besser nicht auf.
Erkenne, dass Chinesen kein Dummkopf sind. Es gibt die meisten Leute, die cDelphi hat und denken: Ja, ich habe einen Klon, aber ich habe SW 1/2018, was mir nichts ausmacht, dass ich sowieso nicht auf ein neueres updaten kann.... Aber SW ab 2014, wo man keinen seit 2005 gültigen Wert eingeben kann, hat seinen Reiz 🙂.
Wenn also in SW ein magischer Knopf hinzugefügt wird, drücken Sie und geben Sie den 7-stelligen Code ein = es funktioniert nicht.
Es gab einen tollen Decoder ... Ich erinnere mich nur an Magic v1.27 / die Version wird aus der Zeit, als ich sie verwendet habe, veraltet sein / ein weiteres Wort im Titel fehlt. Aber Sie können es leicht herausfinden, damit Sie nicht ohne Emotionen sind 🙂. Hier ist ein Video für Emotionen 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=sCf6p0oXYoA

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 17. August 2021 um 06:55:32 Uhr:

Ab Euro5 wurden die Codes 7-stellig, ob die 7-stelligen Codes beim om646 funktionieren, weiß ich aber auch nicht.
Ich habe meine Injektoren auch mit Delphi codiert. In der Beschreibung steht, dass "I" nicht zulässig ist, bei meinen Codes waren jedoch "I" s enthalten, habe sie darum trotzdem verwendet. Bisher ohne Probleme.

7 stelligen Codes ist gültig für Euro4 ab 2005

Ich habe gerade darüber geschrieben 🙂 Ich sehe, dass die Chinesen bereits versuchen, es anzupassen ... 🙂
Das ist Unsinn. Der einzige Buchstabe, den wir nicht verwenden, ist O wegen Verwechslung mit 0. Daher immer eine Zahl. Was du schreibst wäre möglich wenn ich zum Beispiel 100 Fotos habe und ich sie in 7 Kisten stecke - aber stecke nur in 6 Kisten 🙂. Aber es ist keine Codierung, es ist eine Reinigung 🙂.
Sie verstehen das Wesen der Codierung nicht. Die Codierung wäre, wenn Sie zum Beispiel die 100 Fotos in 10.000 Stück schneiden müssten, also jedes Foto in 100 Stück und in 5 Schachteln zu 20 Stück legen. Die Boxen sind von 1-5 nummeriert und jedes Set ist farbcodiert. Jede dieser Datenboxen wiederum in andere Boxen Unter den Buchstaben A, B, C, D, E ist jeder Set farblich gekennzeichnet. Jede Box A-E kann 10 Boxen 1-5 aufnehmen. Verwenden Sie dann die Felder F, G, H, I, J ... etc.etc.etc. Ergebnisstand 7 Kartons - wenn Sie 1 Karton wegräumen - werden Sie nie wieder ein einziges Foto machen.
Ähnlich ist es bei der Injektorcodierung. Zunächst werden die Werte in einem 16-stelligen Code gespeichert und mehrmals umcodiert, bevor die resultierenden 7 Stellen erhalten werden.
Ich habe Frage noch, "I" kann überal sein ? Und was machen Sie hier:
BIIECAG Beide weg geben ? Aber das haben wir nur 5 Stellen 🙂
EM: 0,5 MM3 / STK
LL: 0,1 MM3 / STK
VL: 0,2 MM3 / STK
VE1: 0,1 MM3 / STK
VE2: 0,6 MM3 / STK

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 17. August 2021 um 13:03:32 Uhr:

Muss mich korrigieren - die verbauten Injektoren hatten einen 7-stelligen IMA Code und die neuen haben auch 7 Stellen. In der Diagnose werden jedoch nur 6 STellen angezeigt. Also ist das Disgnosegerät murks - dann also zur nächsten Werkstatt und kurz codeiren lassen.

Danke!

Ja, es ist eine der Optionen, wenn Sie sich nicht damit befassen möchten.
Aber wirf cDelphi nicht weg. Kann grundlegende Funktionen ausführen. Überprüfen Sie immer den Fehler in echten Daten, dass es nicht funktioniert. Manchmal lügt sie ein wenig. Vor allem für ältere Autos. Ich erinnere mich, wie die w168 den KO-Kurbelwellendrehzahlsensor geschrieben hat. Ich habe es ersetzt und der Defekt ist geblieben. Als ich es nach 3 ausgetauscht habe und der Defekt immer noch der gleiche war, ging ich nach Hause für SD. Es war ein Sensor aber eine Nockenwelle ... nur ein bisschen neben 🙂 .. wir werden keine Details sein 🙂 Mein Freund suchte 4 Stunden lang nach einem w210 300TD einen Sensor, den dieser Motor nicht hat 🙂 Aber sonst Die Diagnose ist schnell und gut für einen Anfänger.
Wenn du eine günstige Alternative suchst, die dies kann und eine technische Anleitung hat, kaufst du einen Klon Würth - WOW Snooper.

So, alle 4 Injektoren neu. Anlernen hat auch funktioniert und siehe da, der weiße Qualm ist weg.

Zusätzlich habe ich noch einen Ölwechsel durchgeführt, da doch einiges an Diesel ins Öl gelangt ist.

Nun macht die Verbrauchsanzeige paar komische Anzeigen, pendelt sich aber bei ca 7,6 Liter ein.

Also ich bin froh, dass es funktioniert. Welche Ölviskosität verwenden Sie? Und wie viele km fähren Sie im Monat?

5W30 mit MB 229.51 - ca 2000 km im Monat

Mit 5W40 habe ich schon geliebäugelt, bin bisher aber bei 5W30 geblieben.

Ich habe nie ein 5w30 in etwas eingebaut. Wenn der Motor warm ist und Sie im Leerlauf den OilDeckel öffnen, raucht viel?

Deine Antwort