Blauer Qualm nach längerem Leerlauf bei warmen Motor
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Expertise :-)
Ich habe einen W639 111 CDI mit 116 PS und DPF aus dem Baujahr 2006. Bei diesem beobachte ich aktuell Folgendes:
Ich bin circa 150km gefahren und kam dann in einen Stau/Stop-and-Go bei sommerlichen Außentemperaturen (ca. 25 - 30°C). Nach circa 15min konnte ich beobachten, dass Qualm aus dem Auspuff sichtbar wurde (weiß bzw. bläulich). Dieser hielt an den ganzen Stop and GO an. Als der Stau sich auflöste, kam beim Beschleunigen nochmal eine größere blaue Wolke heraus.
Nach circa 30 Sekunden war dann kein weiterer Rauch zu sehen und alles lief wie vorher normal.
Dieses Verhalten konnte ich jetzt mehrfach nachstellen. Noch bin ich nicht sicher, ob es Wasser oder Öl ist - ich vermute es ist Öl.
Es scheint also, als ob im Leerlauf bei warmen Motor gewisse Mengen Öl direkt verbrannt werden bzw. sich ansammeln, so dass sie beim nächsten Lastmoment wieder verbrannt werden.
Ölverbrauch habe ich bisher nicht feststellen können. Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt die große Frage - wo kommt es her?
Meine Ideen bisher:
- Wasser: Aus der Klimaanlage --> Klimaanlage abgestellt, trotzdem Qualm; also eher nein
- Öl: Ölabscheider --> Aufschrauben des Öldeckels bei laufenden Motor zeigte leichten Unterdruck - gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung zu testen?
- Öl: Turbolader --> allerdings hätte ich gedacht, dass dieser im Leerlauf kaum Öl lassen würde, sondern eher unter Last - Kam auch in 2019 neu
- ....
Wie schätzt ihr die Ursachen oben ein? Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke!
49 Antworten
@Paradiddels Die Werte aus deinem Screenshot für meinen Wagen findet du in dem Post über Deinem. Die Einheit us sol eigentlich µs (wie in deinem Screenshot) sein.
Deine Werte scheinen um längen besser zu sein, als meine.
Moin Björn,
Ich weiß aber auch nicht, wie gut die Werte vergleichbar die sind. Bei dir sind Magnetventil Injektoren verbaut oder? Bei mir sind es Piezo Injektoren.
Vielleicht ist bei Magnetventil Injektoren ne größere Toleranz ok?
Die Einspritzmengenabweichung sind dagegen bei meinen Injektoren ziemlich groß
Bis 2,8mm3/Hub Zylinder 1 und mit - 2mm3/Hub Zylinde 3 und 4. Könnte natürlich auch an der Kompression liegen.
Gute Frage.... Hier ist der passende neue Injektor von (A6460701487) Bosch und hier der regenerierte von Bosch.
Der neue hat das System CRI3-16 und der generalüberholte BX-CRI3. Laut Google sollten beide System Piezo Injektoren sein.
Somit müsste ich auch Piezo Injektoren haben. Die Einspritzmengenabweichung kann ich aktuell leider nicht auslesen :-(
Dann haben wir tatsächlich identische Injektoren.
Oha, vielleicht solltest du die Injektoren dann tatsächlich überprüfen lassen oder direkt austauschen?
Ähnliche Themen
Also ich werde im nächsten Schritt eine Rücklaufmengenmessung machen.
Ein Diesel Spezialist vom Bosch Service hat das Problem auch recht stark in Richtung Injektoren verortet. Offen ist jetzt noch, inwiefern der Injektor überholt werden kann. Hier gibt es wohl viele schwarze Schafe.
Generalüberholte bekommt man so ab 180 €..... Da bin ich schwer am überlegen, das Auto abzugeben. Ich schau mal, ob ein gutes Angebot zum überholen kommt.
Ich habe den Injektor vom ersten Zylinder durch einen generalüberholten von Zukancic ersetzt.
Die Werte für die Kalibrierpunkte sind für diesen Injektor ja perfekt. Etwas besser Anspringen tut das Auto seitdem, glaube ich, auch.
Die Einspritzmengenabweichung hat sich aber nicht verbessert. Kann aber natürlich auch andere Ursachen als ein Defekt an diesem Injektor.
Schwierige Sache mit generalüberholten Piezo Injektoren, weil es ja auch keine Ersatzteile von Bosch gibt.
Ich wollte eigentlich bei Zukancic
nachfragen, wie sie die Injektoren generalüberholen, sie befinden sich jedoch noch bis Mitte August im Urlaub..
Ich glaube, die übliche Rücklaufmengenmessung funktioniert bei Piezo Injektoren nicht mehr.
Hallo,
Also ich habe ja bei meinem Vito auch das Problem des Qualmes gehabt bei heißem Motor in Verbindung mit längerem Standgas.
Nun hab ich mal die Rücklaufmenge gemessen und ein sehr deutliches Ergebnis.
Zitat:
@Jhupe
Hallo,
Also ich habe ja bei meinem Vito auch das Problem des Qualmes gehabt bei heißem Motor in Verbindung mit längerem Standgas.
Hallo,
Mich würde sehr interessieren, wie lange der Test gedauert hat? Ich meine vom Starten bis zum Abstellen des Motors? Und das Ergebnis 2x leer 1x voll und 1x halb bedeutet was? Es ist nicht gut, ich habe es verstanden. Aber was genau hat der Test gezeigt? Danke
Zitat:
@Jhupe
Hallo,
Mich würde sehr interessieren, wie lange der Test gedauert hat? Ich meine vom Starten bis zum Abstellen des Motors? Und das Ergebnis 2x leer 1x voll und 1x halb bedeutet was? Es ist nicht gut, ich habe es verstanden. Aber was genau hat der Test gezeigt? Danke
Ich hatte mich mal mit einem Bosch Mitarbeiter unterhalten, bei Piezo Injektoren wird im Rücklauf ein Gegendruck benötigt, für den Test müsste man, denke ich, so vorgehen wie hier im Video:
https://youtu.be/r1ymd9B-Yjg
Zitat:
@BjoernL89
Ich habe einen W639 111 CDI mit 116 PS und DPF aus dem Baujahr 2006. Bei diesem beobachte ich aktuell Folgendes:
Öl: Turbolader --> allerdings hätte ich gedacht, dass dieser im Leerlauf kaum Öl lassen würde, sondern eher unter Last -
Wie schätzt ihr die Ursachen oben ein? Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke!
Schwarzer Rauch - Diesel, weißer Rauch - Wasser, blauer Rauch - Öl. Schön geschrieben, aber die Realität ist nicht so einfach. Diesel raucht schwarz wenn Gas auf den Boden geht und man ein Loch im Schlauch hat / manche Autos sogar ohne Loch / Sonst raucht er weiß, weiß blau. Das Wasser raucht auch weiß. Rauch aus Wasser hält nicht lange. Öl und Diesel sind optisch nicht erkennbar. Am besten den Kopf in den Rauch stecken. Rauch lässt sich zuverlässig am Geruch erkennen.
Bei einem Turbo gibt es 2 Möglichkeiten: Das Öl strömt trotz schlechter Abdichtung in den Auspuff oder durch das Lager bei Leerlaufdrehzahl gelangt Öl durch den Turbolader und den Ladeluftkühler in den Ansaug- und Ladeluftkühler, welches im Motor schlagartig verbrennt nach Beschleunigung. Es gibt eine Ähnlichkeit mit dir. Oder es kommt eine innerlich undichte Einspritzung, die leicht Diesel verliert, im Leerlauf leicht weiß raucht und sich im Auspuff ansammelt - beim Anfahren wird es kurzzeitig weiß ... Rauch. Die Diagnose erkennt eine intern undichte Injektion nicht. SD / StarDiag / bei der Anzeige von Einspritzwerten darf der positive Wert nicht höher als 5 sein. Negative Werte stimmen mit den positiven Werten überein, sodass das Ergebnis / die Summe / Null ist. Wie viele km hast du am Vito? Welche Viskosität hat das Öl im Motor und nach wie vielen km wechselt man es? Wie viele km fährst du in 1 Monat? Stadtverkehr oder Autobahn außerhalb der Stadt? Ich jabe auch Vito w639 mixto.
Ich habe die generalüberholten Injektoren von Zukancic prüfen lassen, 3 von 4 defekt, also doch eher keine empfehlenswerte Adresse, zumindest für Piezo Injektoren.
Ich habe beim örtlichen Teilehändler mir 2 generalüberholte Injektoren gekauft 239€/st und verbaut.
Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt die neuen Injektoren anlernen. Der Fehler (starker Qualm) ist aber nicht mehr reproduzierbar. Bei mir waren es wohl die Injektoren.
Zitat:
@Jhupe schrieb am 16. August 2021 um 09:31:20 Uhr:
Ich habe beim örtlichen Teilehändler mir 2 generalüberholte Injektoren gekauft 239€/st und verbaut.
Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt die neuen Injektoren anlernen. Der Fehler (starker Qualm) ist aber nicht mehr reproduzierbar. Bei mir waren es wohl die Injektoren.
"Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt die neuen Injektoren anlernen."
Also schaue ich mir jetzt unverständlich an, was du geschrieben hast... "neuen Injektoren anlernen"...
Also werden die Injektoren zur Schule gehen? Schon jetzt oder bis 1. September mit Kindern 🙂 🙂 Hilf mir bitte...
Ich werde langsam deprimiert, dass ich alle Injektoren in allen Autos ohne Schulbesuch habe. 🙂 Und können alte Injektoren zur Schule gehen? Zumindest für die Nachhilfe?🙂
Ich bin wirklich sehr gespannt, was die Sprachbarriere für mich überraschend vorbereitet hat ... Aber in diesem Fall verstehe ich alles ... es wird nicht ...
Es muss eine andere Bedeutung haben ... Also anlernen wird nichts mit "lernen" zu tun haben ... Also ... "Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt" ... aber was ...
angeben? überprüfen? sie schimpfen? Zahlen? Ich weiß nicht. HILFE oder ich werde verrückt.