ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ölverbrauch Viano 3.0 V6 kein blauer Qualm,kein Fleck kein Öl im Wasser.

Ölverbrauch Viano 3.0 V6 kein blauer Qualm,kein Fleck kein Öl im Wasser.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:41

Moin Freunde.

Hab bei meinem Dicken In letzter Zeit einen erhöhten Ölverlust feststellen müssen. War in Italien und auf dem Rückweg meinte er das 1 Liter aufgefüllt werden müsse. Ok letzten Service vor 20000 km seit dem insgesamt 2 Liter nachgefüllt. Is bei 220000km eigentlich normal. War letzte Woche in der Werkstatt und da meinte der Mechaniker er musste 2,8 Liter nachfüllen. Mit dem Liter von Italien waren das jetzt knapp 4 Liter auf knapp 2500km. Das is schon arg. Hatte vor dem Urlaub den Differenzdrucksensor wechseln lassen. Letztes Jahr den Ölkühler. Hab kein Fleck, kein blauen Qualm und auch im Wasser kein Öl. Hat das schonmal jemand gehabt? Werkstatt meinte den Turbo frühen, aber ich hab kein Leistungsverhältnis oder ähnliches. Wie macht sich der Turbo bemerkbar?

Grüße und nen schönes WE

Ähnliche Themen
5 Antworten

Luffi abbauen und an der Turbowelle das Spiel mal kontrollieren und schauen ob die Schaufeln Anlaufriefen haben? Die Turbowelle ist Ölgelagert, zuviel Spiel, wird ggf. Öl verbrannt!

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:35

Hab heute gesehen das mein Ausgleichbehälter kaputt is. Kann das auch ne Rolle spielen weil es ja da ein Druckbehlter is?

Du meinst der Kühlmittel Ausgleichsbehälter ist kaputt?

Natürlich solltest du diesen reparieren bzw. tauschen.

Aber mit dem Ölverlust hat der nichts zu tun.

Die beiden Kreisläufe sind getrennt.

Dem sehr starken Ölverlust solltest du aber dringend nachgehen.

Letztes Jahr Ölkühler getauscht?

Wieviel km hast du seit dem Tausch geschafft?

War die Werkstatt kompetent?

Ich befürchte das schlimmste.

Ich habe bei meinem eine ähnliche Beobachtung. Letztes Jahr vor dem Ölwechsel (nach ca. 15000km) plötzlich Ölverbrauch, ähnlich dem des TE. Nach dem Ölwechsel war aber wieder alles normal. Jetzt fängt er, wieder 15000 km später, wieder an mit derartigem Ölverbrauch. Mich würde es nicht wundern, wenn ich jetzt wieder den Ölwechsel mache, dieses Phänomen wieder (15000km) weg ist. Ich habe weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch o.ä. und ich habe auch keinen Fleck unterm Auto. ???

hm - was könnte noch sein.

Schau dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an. Ggf. "saugt" er darüber das Öl raus - aber nur in geringen Mengen, so dass kein blauer Qualm entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ölverbrauch Viano 3.0 V6 kein blauer Qualm,kein Fleck kein Öl im Wasser.