blaue Tachobeleuchtung
Hab mir jetzt Chrom Tachoringe gekauft.
Mir würde aber eine blaue Hintergrund Beleuchtung besser dazu gefallen.
Nachdem ich die Tachoanzeige sowieso zerlegen muß, könnte ich ja auch gleich die Beleuchtung ändern?!
Kennt sich da jemand aus?
Danke
Hans
27 Antworten
ich glaube mit diesem thema stößt du nicht auf offene ohren. viele haben eine abneigung gegen solche veränderungen. manchen gefällt es nicht und viele ziehen zu große paralellen zu nem golf oder audi. ich seh das immer so: jeder wie er es will. wollt ich auch mal machen aber mittlerweile steh ich auf das rot.
so, jetzt zu den umbaumaßnahmen. du müßtest die ganzen LED´s austauschen. diese sind jedoch in smd und das wäre ein ganz schöner fick. erstens mußt du sau gut löten können, zweitens sind die smd-bauteile mit kleber fixiert und werden nicht nur durch das lötzinn gehalten und ob das die platine beim abmachen unbeschadet übersteht....( bei den LED´s bin ich mit dem kleber nicht sicher aber die vorwiederstände auf jeden fall) drittens mußt du auch noch die vorwiederstände tauschen um den strom ordnungsgemäß zu begrenzen. wenn du dir das zutraust kannst du es gerne machen aber ob das den aufwand und die nerven wert sind?
hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
gruß matze
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!
Außer dass man Widerstand ohne e schreibt... 😛 😉
Und dass es LEDs z.B. günstig bei LED-Shop24.de gibt.
Grüßle, Timo
Nur um mich von VW zu differnzieren will ich aber nicht rot.
Ich habe gehofft dass nur ein paar Birnchen zum austauschen wären aber wenns so ist lass ich es!
Hab auch schon eine blaubeleuchtete Anzeigentafel zu kaufen gesehen aber die hat so billig ausgesehen.
Trotzdem danke!
Hans
danke moka,
wenn du nix gesagt hättest, wäre das keinem aufgefallen. so steh ich jetzt wieder da wie der letzte depp. 😁
trotzdem danke für die korrektur meines doppelten tippfehlers 🙂
gruß matze
Ähnliche Themen
ich finde die originale beleuchtung optimal; die bringt mir eine schöne kaminzimmeratmosphäre ins auto 😉
mal davon abgesehen ist es das beste für die augen; da auch die netzhaut rot ist wird man durch rotes licht am wenigsten "geblendet". Soll heissen die pupillen verengen sich bei rotem licht weniger als bei blauem, weissem oder grünem.
@Matze(320d):
Ach doppelt?!
Siehste mal, das hätte keiner gemerkt, wenn du's nicht gesagt hättest... 😉 😰
Gruß, Timo
Stimmt, rot ist gerade nachts am angenehmsten für die Augen. Natürlich sieht ne blaue Beleuchtung auch geil aus, aber zu nem BMW passt das gar nicht finde ich ... 🙄
Warum will eigentlich nie einer auf grün umbauen ?! 😛
huiiiiiiiiii 0,99 Euro für eine blaue SMD-LED ist ganz schön fett ...
Würde aber die roten LED's drinne lassen.
Denke der Aufwand ist riesig und ob das dann mit den blauen LED's besser aussieht weiß keiner.
@ moka
mist, das wird ja immer schlimmer. ich glaub ich verkrümle mich und warte im dunklen keller bis gras über die sache gewachsen ist 😁
gruß matze
Tachoumruestung.
Hallo alle zusammen.
Rot, Wess oder Blau ich rueste alle Farben um.
Foto kann ich spaeter hier rein setzten.
Zum Ablauf.
Es sind ca. pro Tacho 30-40 SMDs
in gesamten Fahrzeug ueber 150SMDs.
Preis komplett 150euro! auch Plasmatachobeleuchtung moeglich!
Und dann noch was zum Geschmack.
Ich habe zB bei mir weisse beleuchtung im tacho und alles andere ist blau.
Bei interesse meldet euch einfach bei mir.
01601560339
dc-spiele@arcor.de
so ne blau innenbeleuchtung kommt schon cool, aber nicht mit so nem aufwand!!
da find ich das rot gar nicht so schlecht - und wenn's eh das beste für die augen ist 😁
und die augen selbst, die sind eh immer rot also passt's ja 😁
heheh!!
"rot rules" lol
mfg
philly
Re: Tachoumruestung.
Zitat:
Original geschrieben von BMW - MB
...in gesamten Fahrzeug ueber 150SMDs. Preis komplett 150euro
Das glaubt nicht mal mein Friseur... 🙁
Erstens scheinen mir 150St. stark übertrieben. Wo sollen die weiteren über 100St. verteilt sein?
Zweitens (wenn es denn 150St. sein sollten!) - die 150St. baut kein Mensch für €150.- um.
Nix für ungut. Biet's bei ebay an... 😉 🙂
Gruß, Timo
Mit gesamten Fahrzeug meint er wohl die gesamte Tachobeleuchtung?! sonst im Auto sind wohl keine?!
Aber für 150E interessiert mich das auch nicht!
Kann mir auch nicht vorstellen wo 150 sein sollen.
mfg Hans