ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Blaue Plakette

Blaue Plakette

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 8. April 2016 um 14:23

Heute gab es in der Presse zu lesen, dass es bald eine blaue Plakette geben wird. Nur mit dieser darf man dann in die Innenstadt fahren und man bekommt sie nur, wenn man die Euro-6 Norm erfüllt.

Unverständlicherweise hat der R172 erst im letzten Baujahr diese Norm erfüllt, obwohl die Motoren auch vorher dieselben waren. Das führt leider zu einem massiven Wertverfall der Euro-5 Modelle und dazu, dass manch einer seinen Wagen nicht bestimmungsgemäß nutzen kann. Also quasi jeder, der nicht direkt auf dem Land wohnt.

Einerseits zwar eine vollkommen sinnlose Schikane seitens der Politik, andererseits aber auch ein vollkommenes Versagen seitens Mercedes, frühzeitig alle in den nächsten Jahren kommenden Normen sobald technisch möglich zu erfüllen. Bei den Benzinern war ja tatsächlich überhaupt kein anderer Motor verbaut worden, man hätte also schon viele Jahre früher die Euro-6 Norm schaffen können. Aber klar, wenn die Wagen jetzt vorzeitig verschrottet werden, werden wieder neue verkauft.

Beste Antwort im Thema

In einigen Artikeln ist die Rede davon, dass nur Dieselfahrzeuge Euro 6 erreichen müssen und dass bei Benzinern Euro 3 ausreicht, um blau zu bekommen.

Gruß

FilderSLK

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ab wann werden eigentlich Bauverbote für Städte mit ausgeprägter Kessellage ausgegeben?

Stuttgart gehört doch schon lange an einen luftigeren Platz verlegt, da aus meiner Sicht dort die Abgase durch die geographisch bedingte Minderentlüftung zu manchen geistigen Fehlschlüssen geführt haben könnten, wovon dann ein ganzes Bundesland betroffen wäre. ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:57

Ganz klar: wenn man wirklich etwas für die Umwelt tun wollte, dann müsste man bei den Holzöfen und vor allem beim Schiffsverkehr mit dem Verbot von Schweröl und Umstellung auf Dieselkraftstoff ansetzen.

Aber das wären eben globale Anstrengungen, viel einfacher ist es den deutschen Autofahrer zu belangen.

Wie umweltfreundlich es ist tausende Autos vorzeitig zu verschrotten, obwohl sie technisch einwandfrei sind, nur um eine fiktive Norm einzuhalten sei dahingestellt. Nachhaltigkeit sieht auf jeden Fall anders aus.

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:45

Der Witz ist ja, beim Benziner gibt es bei den Grenzwerten für Euro-5 und Euro-6 KEINEN Unterschied.

Lediglich ist eine neue Kategorie "Partikelanzahl" hinzugekommen, die es vorher gar nicht gab. Offenbar erreichen die meisten Euro-5 Motoren aus dem Stand diese Grenze, anders kann man sich ja nicht erklären warum MB denselben Motor ohne jede Veränderung einfach ab einem gewissen Zeitraum als Euro-6 deklarieren konnte.

Hier der Link zur Definition der Abgasklassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

Und noch etwas: in der Bild-Zeitung steht heute, dass alle Benziner mit grüner Plakette automatisch eine blaue erhalten werden. Wäre ja schön und angesichts der identischen NOx-Grenzwerte absolut gerechtfertigt. Jedoch wird man wahrscheinlich aus Prinzip heraus ALLE Fahrzeuge zu Euro-6 zwingen. Das bedeutete faktisch für >85% des Fahrzeugbestandes das Aus. Die Abwrackbetriebe und Fähnchenhändler wird es freuen, die Autobesitzer hingegen bedanken sich für eine faktische Enteignung.

Genau so ist es auch.

Mal wieder viel Theater und Verunsicherung wie immer

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 8. April 2016 um 20:22:08 Uhr:

In einigen Artikeln ist die Rede davon, dass nur Dieselfahrzeuge Euro 6 erreichen müssen und dass bei Benzinern Euro 3 ausreicht, um blau zu bekommen.

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 19. April 2016 um 21:29

Tja, zwar ist noch nichts endgültig entschieden, aber es scheint folgende Regelung zu greifen: Benziner werden ab Euro 3 die Plakette erhalten, ABER: keine Direkteinspritzer, die brauchen Euro 6!

Somit dürfen wir nicht mehr in die Innenstadt fahren, selbst mit erst wenigen Jahren alten SLKs, die dadurch in Deutschland fast unverkäuflich und auf einen Schlag gut 5.000-10.000€ an Wert verlieren werden.

Der Witz: mein alter C200 Kompressor aus 2005 hätte eine blaue Plakette bekommen!

am 20. April 2016 um 7:06

Zitat:

@Litefor schrieb am 19. April 2016 um 23:29:29 Uhr:

Tja, zwar ist noch nichts endgültig entschieden, aber es scheint folgende Regelung zu greifen: Benziner werden ab Euro 3 die Plakette erhalten, ABER: keine Direkteinspritzer, die brauchen Euro 6!

Somit dürfen wir nicht mehr in die Innenstadt fahren, selbst mit erst wenigen Jahren alten SLKs, die dadurch in Deutschland fast unverkäuflich und auf einen Schlag gut 5.000-10.000€ an Wert verlieren werden.

Der Witz: mein alter C200 Kompressor aus 2005 hätte eine blaue Plakette bekommen!

nun mach mal keinen Aufstand bitte, ist doch immer so dass unsere politische Elite sich immer wieder mal was hirnrissiges einfallen läßt. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Die Lobby wird sich schon wehren.

Oder wir alle müßen einen Aufstand porben, bist du auch dabei? Scheinbar kannst du diese Sorte nicht ausrotten, denn sie vermehren sich wohl geschlechtslos und der Amtsschimmel wiehert immer.

Themenstarteram 20. April 2016 um 7:18

Also die Automobilindustrie wird sich über ihre Lobbygruppen nicht wehren, denen ist es recht, wenn etliche Fahrzeuge durch neue ersetzt werden müssen.

 

Der ADAC wäre hier gefragt, nur hat der sich ja leider selbst ausgeschaltet.

 

Langfristig wird das die Autoskepsis der jungen Generation nicht mindern...

Müsste man bei Bedarf eruieren, ob man die 172er nicht auf Euro6 umgestellt bekommt. Im letzten Modelljahr haben das ja alle Motoren bekommen und an denen wurde nichts geändert...

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:52

So ist es, ich will die Hoffnung mal noch nicht aufgeben...

Wurde aber nicht bei der Umstellung auf Euro 6 beim SLK 200 von 1,8 Liter auf 2,0 Liter der Hubraum erhöht ?

Dann ist ggfs. die Argumentation, der Motor wäre unverändert, doch nicht mehr ganz zutreffend.

Der Wagen meiner Frau (Opel Mokka, ebenfalls Turbomotor, aber ohne Direkteinspritzung) würde nach heutigem Stand eine blaue Plakette kriegen, mein SLK 200BE nicht. Gottseidank hat der eine niederländische Zulassung, das wird zumindest den Wiederverkaufswert nicht noch weiter drücken. Da belastet mich eher der neue SLC 180, der dort rund 5 bis 6 TEUR billiger ist, als der alte SLK200.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:09

Du hast recht, ich habe eben nochmal nachgesehen: selbst Baujahr 2014 (also Modelljahr 2015) hatte noch den 1,8 l Motor und war nur in Euro 5 eingestuft. Tatsächlich waren erst die Motoren mit 2 l Hubraum in Euro 6 eingestuft.

Damit ist der Fall klar: falls Euro 6 für die blaue Plakette gefordert wird, wird diese nur für Autos ab Modelljahr 2016 zu bekommen sein. Alle anderen schauen in die Röhre.

 

Man kann nur hoffen, dass nicht (wie von Umweltverbänden gefordert) die Einstufung in Euro 6 die Bedingung für die blaue Plakette wird, sondern der Stickoxidausstoß. Denn dieser ist seit Euro drei bei Benzinern unverändert.

am 21. April 2016 um 9:57

Die Umweltverbände werden sich hüten, auf den tatsächlichen Stickoxidausstoß zu pochen. Das wäre das Ende für alle Achtzylindermotoren. Selbst Sechszylinder erreichen locker CO2-Emissionen von 175 g/km und mehr.

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:28

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander: der Sinn der blauen Plakette ist es, die nach EU-Recht viel zu hohen Stickoxidwerte in den Städten zu senken.

 

Wenn es nur darum ginge, dann haben alle Benziner ab Euro 3 nichts zu befürchten, denn die sind alle sehr sauber was die Stickoxidemissionen angeht.

 

Der CO2-Wert hat mit der blauen Plakette gar nichts zu tun.

 

Problematisch ist, dass die Umweltverbände bei der Gelegenheit fordern, dass auch Benzin-Direkteinspritzer, die nicht die Euro 6 Norm erfüllen, nicht die blaue Plakette erhalten sollen. Und zwar nicht wegen zu hoher Stickoxidemissionen, sondern wegen zu hohem Feinststaubausstoß. Das ist zwar eigentlich ein ganz anderes Thema, aber wenn man schon mal dabei ist was zu verbieten, dann bietet sich das halt an, das gleich mit zu verbieten.

 

Sinnvoll fände ich, wenn zum Beispiel der ADAC darauf drängen würde, das mit der blauen Plakette auch nur die Autos aus den Innenstädten verbannt werden, die für die dortigen Probleme, nämlich Stickoxide, auch verantwortlich sind. Feinststaub ist sicher auch nicht gerade gesund, aber man kann, meiner Meinung nach, auch nicht alles von heute auf morgen komplett verbieten. Die quasi Verschrottung von Millionen fast neuwertigen Autos ist auch nicht gerade umweltfreundlich… auf jeden Fall entsteht da auch Feinststaub.

am 21. April 2016 um 14:45

Zitat:

@Litefor schrieb am 21. April 2016 um 12:28:08 Uhr:

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander: der Sinn der blauen Plakette ist es, die nach EU-Recht viel zu hohen Stickoxidwerte in den Städten zu senken.

Wenn es nur darum ginge, dann haben alle Benziner ab Euro 3 nichts zu befürchten, denn die sind alle sehr sauber was die Stickoxidemissionen angeht.

Der CO2-Wert hat mit der blauen Plakette gar nichts zu tun.

Problematisch ist, dass die Umweltverbände bei der Gelegenheit fordern, dass auch Benzin-Direkteinspritzer, die nicht die Euro 6 Norm erfüllen, nicht die blaue Plakette erhalten sollen. Und zwar nicht wegen zu hoher Stickoxidemissionen, sondern wegen zu hohem Feinststaubausstoß. Das ist zwar eigentlich ein ganz anderes Thema, aber wenn man schon mal dabei ist was zu verbieten, dann bietet sich das halt an, das gleich mit zu verbieten.

Sinnvoll fände ich, wenn zum Beispiel der ADAC darauf drängen würde, das mit der blauen Plakette auch nur die Autos aus den Innenstädten verbannt werden, die für die dortigen Probleme, nämlich Stickoxide, auch verantwortlich sind. Feinststaub ist sicher auch nicht gerade gesund, aber man kann, meiner Meinung nach, auch nicht alles von heute auf morgen komplett verbieten. Die quasi Verschrottung von Millionen fast neuwertigen Autos ist auch nicht gerade umweltfreundlich… auf jeden Fall entsteht da auch Feinststaub.

In der Regel haben Ärzte, Anwälte und andere Gutverdiener, die sich bestimmte Autos leisten können, ihre Praxen und Büros in den Innenstädten.

Themenstarteram 21. April 2016 um 15:20

Ja und? Was sagt uns das jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen