ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blaue Plakette - Stand 2016

Blaue Plakette - Stand 2016

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. April 2016 um 14:40

Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?

Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.

Da werde ich nicht ruhig zuschauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 14:40

Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?

Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.

Da werde ich nicht ruhig zuschauen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Ich hätte letztes Jahr auch einen Benziner genommen, der Verbrauch wäre mir egal, aber ich muss mit meinem Auto fahren können, weil ich damit mein Geld verdienen muss. Da ich den Glk sehr mag (er fährt sich einfach extrem lässig, gerade in der Grossstadt), bleibt nur die Nachrüstlösung, auf die ich hoffe. Nachdem es diesmal so extrem viele Fahrer von relativ neuen und somit werthaftigen Fahrzeugen betrifft, müsste hier doch allein über die Stückzahlen ein lukrativer Markt da sein, was mich hoffen lässt. Und 1800,- € z.B. würde ich mir das auch kosten lassen (kurbelt die Wirtschaft an, besser als Helikoptergeld, SUV-Geld quasi).

am 9. April 2016 um 22:08

Ich denke schon dass es nachrüstlösungen geben wird wie bei der grünen Plakette mit Partikelfilter.

Kann doch nicht sein dass ein 5 Jahre alter Diesel hierzulande unverkäuflich wird wegen Umweltplakette.

Themenstarteram 9. April 2016 um 23:38

@Prio3: kann dir leider keine Nachricht schicken. Geht auf der Handyversion irgendwie nicht.

Hallo,

ich werde NICHTS nachrüsten lassen. Selbst wenn es kostenlos wäre!

Gerade weil ich kein Adblue und S/S Schnickschnack haben wollte, habe ich mich für einen 220 CDI Vor Mopf entschieden.

Sollte die dämliche Plakette kommen, dann wäre mir das auch Megaschnuppe, ich fahre dahin wo und wann ich will (Straßen natürlich). Kontrolle hin oder her, ich lasse mich doch nicht veralbern.

Und auf der anderen Seite: die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Es ist sehr großer Unmut in der Bevölkerung, der Bogen wurde überspannt (Sorry für OT).

Gruß

Reinhard

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 9. April 2016 um 16:40:56 Uhr:

Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?

Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.

Da werde ich nicht ruhig zuschauen.

Junge Junge, hier fängt aber einer an zu weinen. Glaubst du denn dass auf solche Schicksale Rücksicht genommen wird? Es geht doch schon Jahrelang so mit den Plaketten. Kleine Handwerker wissen seit Jahren nicht mehr wie sie in die Innenstädte kommen. Ihre älteren Transporte bekommen keine

Plakette. Hausbesitzer jährlich neue Abgasvorschriften

für Heizungsanlagen usw. usw. PS.Wahlen sind in der Zeit schon oft gewesen und es hat sich nichts getan.

Vielleicht ist es doch die beste Lösung deine Karre in den Osten abzuschieben und zwar ganz schnell. Jetzt kennt man da dein Problem noch nicht und zahlt einige Euro mehr.:):cool:

Sonntag, 10. April 2016

"Das werde ich nicht akzeptieren"Dobrindt will keine blaue Plakette

Die blaue Plakette sollte Autos mit geringem Schadstoffausstoß kennzeichnen. Darauf legen sich die Umweltminister der Länder fest. Sie wollten Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft entlasten. Jetzt legt Verkehrsminister Dobrindt sein Veto ein.

 

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lehnt die geplante Einführung einer blauen Plakette für Autos mit geringem Schadstoff-Ausstoß ab. "Die Pläne sind vollkommen unausgegoren und mobilitätsfeindlich", sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag". "Das Ergebnis wäre ein faktisches Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge. Das werde ich nicht akzeptieren", so der CSU-Politiker.

Hier der Link

http://www.n-tv.de/.../...ll-keine-blaue-Plakette-article17429611.html

Grüße

hpad

Zitat:

@hpad schrieb am 10. April 2016 um 11:53:24 Uhr:

Sonntag, 10. April 2016

"Das werde ich nicht akzeptieren"Dobrindt will keine blaue Plakette

Die blaue Plakette sollte Autos mit geringem Schadstoffausstoß kennzeichnen. Darauf legen sich die Umweltminister der Länder fest. Sie wollten Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft entlasten. Jetzt legt Verkehrsminister Dobrindt sein Veto ein.

 

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lehnt die geplante Einführung einer blauen Plakette für Autos mit geringem Schadstoff-Ausstoß ab. "Die Pläne sind vollkommen unausgegoren und mobilitätsfeindlich", sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag". "Das Ergebnis wäre ein faktisches Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge. Das werde ich nicht akzeptieren", so der CSU-Politiker.

Hier der Link

http://www.n-tv.de/.../...ll-keine-blaue-Plakette-article17429611.html

Grüße

hpad

Das möchte ich nicht glauben.

Die blaue Plakett schwebt ab nun wie ein Damoklesschwert über meinem GLK und mir!

Daher werde ich zunächst für 3.800 € umrüsten lassen (Termin steht schon) und danach -gezwungenermaßen- mein Auto deutlich unter Wert bei mobile verkaufen. Befürchte, bin mir aber eigentlich sicher, dass ich für das Auto nicht mehr viel erhalten werde. Ist ja schließlich untragbar geworden...

Das ist genau wie mit der PKW-Maut. Merkel: "Mit mir wird es keine Maut geben." Und ob das Rind was erzählt oder jemand in China einen Sack Reis aufschlitzt ...

Themenstarteram 10. April 2016 um 12:17

Zitat:

Junge Junge, hier fängt aber einer an zu weinen. Glaubst du denn dass auf solche Schicksale Rücksicht genommen wird? Es geht doch schon Jahrelang so mit den Plaketten. Kleine Handwerker wissen seit Jahren nicht mehr wie sie in die Innenstädte kommen. Ihre älteren Transporte bekommen keine

Plakette. Hausbesitzer jährlich neue Abgasvorschriften

für Heizungsanlagen usw. usw. PS.Wahlen sind in der Zeit schon oft gewesen und es hat sich nichts getan.

Vielleicht ist es doch die beste Lösung deine Karre in den Osten abzuschieben und zwar ganz schnell. Jetzt kennt man da dein Problem noch nicht und zahlt einige Euro mehr.:):cool:

unterhaltsamer Beitrag, hat nur nichts mit der Realität zu tun. Auch interessant was du da so reininterpretierst.

@Black Forest lebe mit dem was suf dich zukommt.

Danke für den Link, hpad.

Und Danke Herr Dobrindt, Sie haben gerade 13.000.000 Wählerstimmen von der AFD zur CDU/CSU gerettet (gerade noch...).

Zitat:

@Schimmi22 schrieb am 10. April 2016 um 12:56:44 Uhr:

Zitat:

@hpad schrieb am 10. April 2016 um 11:53:24 Uhr:

Sonntag, 10. April 2016

"Das werde ich nicht akzeptieren"Dobrindt will keine blaue Plakette

Die blaue Plakette sollte Autos mit geringem Schadstoffausstoß kennzeichnen. Darauf legen sich die Umweltminister der Länder fest. Sie wollten Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft entlasten. Jetzt legt Verkehrsminister Dobrindt sein Veto ein.

 

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lehnt die geplante Einführung einer blauen Plakette für Autos mit geringem Schadstoff-Ausstoß ab. "Die Pläne sind vollkommen unausgegoren und mobilitätsfeindlich", sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag". "Das Ergebnis wäre ein faktisches Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge. Das werde ich nicht akzeptieren", so der CSU-Politiker.

Hier der Link

http://www.n-tv.de/.../...ll-keine-blaue-Plakette-article17429611.html

Grüße

hpad

Das möchte ich nicht glauben.

Die blaue Plakett schwebt ab nun wie ein Damoklesschwert über meinem GLK und mir!

Daher werde ich zunächst für 3.800 € umrüsten lassen (Termin steht schon) und danach -gezwungenermaßen- mein Auto deutlich unter Wert bei mobile verkaufen. Befürchte, bin mir aber eigentlich sicher, dass ich für das Auto nicht mehr viel erhalten werde. Ist ja schließlich untragbar geworden...

Mich interessiert auch eine Umrüstung....gibt es da schon anerkannte Möglichkeiten? Wie und wo genau machst Du es? Willst Du nicht warten, bis Stückzahlen steigen und Preise sinken?

Sorry für ein wenig OT. Hat aber mit dem Thema hier ja „irgendwie zu tun“.

Wer es noch nicht kennt/gelesen hat ;Ohne Kommentar; Quelle Focus; Februar 2016 ( betrifft aber jetzt nur ( Diesel ) Neuwagen )

Zitat

Bei der Abstimmung am Mittwoch im Straßburger Europaparlament wurde die erforderliche absolute Mehrheit von 376 Stimmen gegen den Entwurf verfehlt. Nur 317 Parlamentarier entschieden sich für eine Ablehnung, hauptsächlich Sozialdemokraten und Grüne. 323 Abgeordnete stimmten hingegen dafür.

EU winkt Aufweichung der Abgas-Grenzwerte durch - Umweltschützer auf 180

Erlaubt sind nach der Euro-6-Abgasnorm, die seit fast zehn Jahren gilt, nur 80 Milligramm Stickoxid (NOx) pro Kilometer.

Diesen Wert sollen neu entwickelte Fahrzeugtypen in einem ersten Schritt zwischen September 2017 und Januar 2020 noch um mehr als das Doppelte überschreiten dürfen.

Ab 2020 soll eine Überschreitung hier dann noch um die Hälfte toleriert werden.

Generell beginnt für neue Autos die Übergangsfrist für eine Überschreitung der Grenzwerte um mehr als das Doppelte im September 2019 und dauert bis Januar 2021. Danach soll auch hier noch eine Überschreitung nur um die Hälfte erlaubt sein.

Zwei Zitate zum Thema:

Zitat Lolttsiepen ( VCD )

Laut dem Abstimmungsergebnis darf der Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselfahrzeugen ab 2017 doppelt so hoch sein wie der heutige Grenzwert"

Zitat Ende

Zitat DUH /Blaue Plakette

Anforderungen für die Blaue Plakette würden zwar von vielen – auch älteren – Beninfahrzeugen erfüllt, aber nicht von vielen Diesel Fahrzeugen und nicht einmal von allen Autos , die schon die Euro 6 Norm erfüllen.

Zitat Ende

Hier der der Link zum gesamten Artikel

http://www.focus.de/.../...rch-umweltschuetzer-auf-180_id_5258797.html

Grüße

hpad

 

Zitat:

@drnight [url=http://www.motor-talk.de/forum/blaue-plakette-stand-

Mich interessiert auch eine Umrüstung....gibt es da schon anerkannte Möglichkeiten? Wie und wo genau machst Du es? Willst Du nicht warten, bis Stückzahlen steigen und Preise sinken?

@drnight

Da ich nicht betroffen bin habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

Hier aber einmal ein Link:

http://www.hjs.com/retrofit/produkte/scrt-systeme.html

Du kannst ja da einmal anfragen.

Grüße

hpad

am 11. April 2016 um 6:09

Ich würde auch noch warten. Jetziges nachrüsten kostet noch ca 4000€ und man ist noch"versuchsfahrer".

Vllt gibt es bald sowas wie eine Prämie für den Umbau.

Ich denke mal das abwarten die beste Variante ist.

Falls es so dick kommt, fahre ich mit meiner Simson Schwalbe mit 1:33 Mischung durch die Innenstadt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen