ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage Kosten Service A5 GLK 220 4 matic Baujahr 2014, km-Stand 67500

Frage Kosten Service A5 GLK 220 4 matic Baujahr 2014, km-Stand 67500

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:23

Hallo liebes Forum,

mein GLK zeigt mir den Service A5 an. Es handelt sich um einen GLK 220 4matic Baujahr 2014, km-Stand 67651.

Kann mir hier einer etwas zu den Kosten dazu sagen?

Habs gerade bei diversen Händlern versucht, diese geben aber telefonisch keine Auskunft.

Soweit ich weiss kommen noch der Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstofffilter und Luftfilter als Teile dazu.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank und viele Grüße aus KO

Dikess

Beste Antwort im Thema

Gewisse Reparaturen am Auto, Motorrad, Bremsen, Filterwechsel und Ölwechsel habe ich bis vor einiger Zeit auch selber gemacht.

Ich bin jetzt Mitte 50. Ich muss sagen habe ich kein Bock mehr drauf in meiner Freizeit unter dem Auto zu liegen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh Mal bei Google rein .

Rückstellungen bei Mercedes suche dein Modell und stell den Service zurück .fahr die nächsten 20 000 km ganz entspannt .

Saludos

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:34

Auch eine Idee :-)

Ich suche gerade hier im Forum, aber finde nirgends den A5 Service :-)

Danke und Grüße aus KO

Dikess

Genaue Auskunft können die Händler erst nach dem Auslesen geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Meiner war vor 4 Wochen beim Service ( Assyst A wasauchimmer ) und vor den Arbeiten rief mich der zuständige Meister an und erklärte mir, welchen Umfang der Service habe und das keine zusätzlichen Arbeiten erforderlich seien - das war das Ergebnis des auslesens. Erst nach meinem Okay wurde mit den Arbeiten angefangen. Fand ich fair, vor allem weil man mich explizit fragte ob man Frostschutz Scheibenwasser füllen sollte und die Wischerblätter erneuern, was nicht im Umfang enthalten ist und man ja auch selber erledigen könne.

Bei deinem A5 Service dürfte Ölwechsel mit Ölfilter mit ziemlicher Sicherheit fällig sein, MB gestattet dabei das Motoröl selber mitzubringen wenn man vorher darauf hinweist das man das möchte. Dürfte 0W30 (MB-Spezif. 229.52) sein , das kann man dir aber sogar am Kundenschalter sagen. Ob du Öl und Filter wechseln läßt (sofern empfohlen) mußt du selber entscheiden, je nachdem wann der letzte Wechsel durchgeführt wurde ( Zeit bzw. KM )

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:54

Hallo Crizz, vielen Dank für Deine Antwort. Das Auslesen scheint ja immer ein Überraschungspaket zu sein. Ich werde dann wohl mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und fragen.

Freu mich natürlich trotzdem über jede Antwort, um mich schonmal vorzubereiten :-)

Viele Grüße aus KO

Dikess

am 21. Dezember 2018 um 14:59

Hallo Dikess,

ich mache es immer so:

Ich lese den Werkstatt Code aus und frage dann per E-Mail die angrenzenden MB Werkstätten an, wobei ich die erforderlichen Services angebe.

Das Öl ARAL Superzronic 0-40 bringe ich immer mit.

Die Werkstatt mit dem besten Preis bekommt den Auftrag.

Teilweise waren hier 150-200€ Differenz!!!

Fragen kostet also, außer etwas Zeit“, nichts ;-))

Gruß

Frank

Also meine Rechnung sah so aus:

Service A/Code 505=108,56€ +7l ARAL SuperTronic 0W-40 (Eigenanlieferung)= 54,98€=163,54€

... so als kleiner Wegweiser. Allerdings habe ich nur den "kleinen" 200-er.

Freundliche Grüße

A5 war bei mir letztes Jahr fällig, Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter und die übliche Durchsicht. War mir alles zu teuer, Teile selber geholt, Ärmel hochgekrempelt und gut. Den Kostenvoranschlag habe ich leider nicht zur Hand, aber alleine der Kraftstofffilter kostet ca. 128 Euro. Den habe ich im Internet von MAN gekauft (59 Euro). Ich glaube der Preis war so bei 700 Euro.

Zitat:

@bahalana schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:32:32 Uhr:

Geh Mal bei Google rein .

Rückstellungen bei Mercedes suche dein Modell und stell den Service zurück .fahr die nächsten 20 000 km ganz entspannt .

Saludos

Und die fehlende MobilLife, gestrichene Kulanz und Minderwert bei Verkauf wegen unvollständigen Scheckheft übernimmst Du dann?

....man man man....

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:23

Hallo linekai!

Vielen Dank für Dein Beitrag, so in etwa vermute ich es auch. Ist das nicht ein Wahnsinn? Leider habe ich drei linke Hände :-), besser ich lasse die Finger davon!

Viele Grüße aus KO

Dikess

A5 war bei mir letztes Jahr fällig, Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter und die übliche Durchsicht. War mir alles zu teuer, Teile selber geholt, Ärmel hochgekrempelt und gut. Den Kostenvoranschlag habe ich leider nicht zur Hand, aber alleine der Kraftstofffilter kostet ca. 128 Euro. Den habe ich im Internet von MAN gekauft (59 Euro). Ich glaube der Preis war so bei 700 Euro.

Hallo liebe GLK Gemeinde,

dieses " Spiel" von den Mercedes Werstätten mache ich schon lange nicht mehr mit . (Hatte vorher eine B-Klasse 2l- Diesel 143 PS ) nun GLK 220 CDI . 170 PS bei km 125 000

Ich bin bei einem ehem. Bosch Dienst der " alles" kann und bringe alles mit .

Öl.::: Castrol 5 W 40 --10 Liter = 77,- € nach229.51 --noch 4 l zuviel--

Filterset über EBAY - Dieselfilter und Ölfilter von Bosch ; Innenraumfilter, Luftfilter = das ganze für 87 € ( EBAY Nr. 401363164234 )

Es wird ein Eingangs- und Ausgangstest gemacht , (ausgedruckt) sowie ein digitaler Servicebericht wird erstellt . (garantirerhaltend)

Alles das kostet 170,- € ...Also zusammen 334,- € .

Und das mache ich alle 20 000km

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:28

Hallo BelchBMWSilberfuchs,

perfekte Antwort, vielen Dank. Dann schaue ich mich mal nach einem angenehmen Bosch-Dienst um.

Vielen Dank und Grüße aus KO

Dikess

Mein letzer ASSYST A kam 273,-€ bei MB ohne eigenes Öl oder ähnliches.

Diese Jahr war ASSYST B + Motoröl + sämtliche Filter + Getriebeölwechsel + HU/AU + DEKRA/TÜV + Ersatzfahrzeug bei 850,-€.

Passt für mich - obwohl es bei ATU & Co sicher noch preiswerter geht....

@TO

noch als Ergänzung - beim 7G-Tronic Plus steht nach 5 Jahren der Getriebeölwechsel an.

Muss man natürlich nicht.... - man kann auch den ASSYST zurückstellen und weiterfahren. Ansonsten sollte Bosch & Co. ja darüber auch Bescheid wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage Kosten Service A5 GLK 220 4 matic Baujahr 2014, km-Stand 67500