blaue Instrumentenbeleuchtung Im Astra F

Opel Astra F

Servus!

Hat jemand Erfahrung damit, die Instrumentenbeleuchtung im Astra F zu ändern? Welche Firma bietet ein funktionierendes System an?

MfG

Xy

33 Antworten

Stimmt genau 😉

Und übrigens, lasst euch nicht unbedingt so von den Fotos beeindrucken. Ne Digitalkamera gleicht Helligkeitsunterschiede und solche Sachen anscheinend sehr gut aus. Als mein Tacho noch scheiße ausgesehen hat und ich hab Fotos gemacht, sah das auch ganz gut aus. Also ich hab da absichtlich Belichtung runtergedreht usw. daß es möglichst original aussieht. Das machen die Anbieter der LEDs bestimmt nicht.

Die lichtintensität ist größer als bei den 3200 mcd, weil der abstrahlwinkel kleiner ist, aber dafür hat man natürlich nicht so ein großes spektrum, aber wenn ihr difuse nehmt, oder etwas heißkleber dazu gebt, dann strahlen sie auch in andere richtungen!!!
für den astra tacho sollte man ruhig 5000 ner nehmen, da man sowieso die difusen dafür nehmen sollte. habe schon mehrere in astra f`s eingebaut und sie sind wirklich besser, wenn man etwas heißkleber oben auf due led macht, da dadurch der abstrahlwinkel größer als 32° wird, und nach messungen die lux zahl auch größer ist als bei 2200 oder 3000 leds!!!

Led

Hallo,
nimm dir noch von Innoport Plasma Tachoscheibe.Die sind gut.Ich hatte des meinem Vectra gehabt und selber eingebaut.War super.

Re: Led

Zitat:

Original geschrieben von Saat-kulesi

Innopart Plasma Tachoscheibe

also dieses ganze hin und her mit leds im tacho kann man sich eigentlich auch sparen.....meiner meinung nach sind leds im tacho totaler misst....man bekommt es nie vernünftig hin....klar hat jeder anbieter tolle fotos.....aber es gibt mittlerweile weit verbreitete gute Bildbearbeitungsprogramme....als o lasst euch bitte nicht täuschen......

das einzige was vernünftig aussieht sind wohl beleuchtete tachoscheiben....

die sind leicht eingebaut, und sehen auch noch gut aus....und die beleuchtung ist auch vernünftig....

klar...die kosten ein bisschen....aber da spar ich doch lieber ein paar monate und hab es dann vernüftig, anstatt so einen dunklen misst.....

also leds kommen bei mir nicht mehr hinters tacho....ist einfach zu nervig wenn mann immer fünf mal hingucken muss um was zu erkennen......
G R U ß

Ähnliche Themen

Also die alte weisse Tachobeleuchtung bei mir sah so schnarchsackig aus, da sollte sich was ändern. Und jetzt sieht es wirklich cool aus und nie wieder brennt was durch. Zum Thema:
Ich hab die blauen LEDs in der passenden Fassung von ATU geschenkt bekommen. Braucht man 4 Stück. Weiss nicht was die kosten, wird aber nicht billig sein.
Fürs TID hab ich mir einfach blaue LEDs mit einem 560 Ohm Widerstand fest eingelötet. (Ganz begnadete Löter können die LEDs auch direkt in die alten Fassungen basteln)
Der Vorteil dieser Kombination ist folgender. Man muss klar sagen, dass diese blauen LEDs für die Tachobeleuchtung nicht zugelassen sind. Wenn nun beim TÜV, oder ein Frustrierter von der Rennleitung das moniert, kann ich das rückbauen. Bei eingelötet geht das nicht ! Das TID ist nicht zulassungsrelevant.
Die Ausleuchtung am Tacho ist prima, nur die Tankuhr etwas schwach. Wenn das stärker wäre, würde es nachts stören. Und man muss den Leuten sagen, dass die Dimmfunktion nicht mehr funzt. Also nichts für Langstreckenfahrer.

checkt ihr noch was ? 😁

du hast auf nen thread geantwortet, der am 08.01.03 um 19:34 geschrieben wurde ...

das sind rund 4½ jahre ... ich glaub dem wurde schon geholfen ... 😁

aber vielleicht findet sich ja n moderator, der den dicht macht ...

*zu Caravan16V und QPhalanx schiel* 😁

Also ich hab auf nen Beitrag geantwortet - der auf der zweiten Seite - vom 31.05. diesen Jahres war und deshalb in der aktuellen Liste stand. Hast Du dem Vorgänger/ schreiber, der das Thema bestimmt auch aus Versehen wieder aufgebracht hat, auch so eine unhöfliche und unwirsche Kommentierung geschrieben ?
Meld Dich doch selber als Moderator, man wird schon sehen, was aus MT dann wird.
Klar, sollte zugemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Also ich hab auf nen Beitrag geantwortet - der auf der zweiten Seite - vom 31.05. diesen Jahres war und deshalb in der aktuellen Liste stand. Hast Du dem Vorgänger/ schreiber, der das Thema bestimmt auch aus Versehen wieder aufgebracht hat, auch so eine unhöfliche und unwirsche Kommentierung geschrieben ?
Meld Dich doch selber als Moderator, man wird schon sehen, was aus MT dann wird.
Klar, sollte zugemacht werden.

*LOOOOOOOOOOOOOOL* 😁

nu puller dir mal nich inne hose ... das war auf den kollegen bezogen, der den rausgesucht hat. klar ist ihm das zu 75% ausversehen passiert ... is mir ja selber schon passiert, aber meiner war "nur" 1 jahr alt ... 😁

wo war ich unhöflich ? vielleicht mag es an der uhrzeit liegen, dass ne gewisse art von humor an dir vorbei geht. 🙄

also, bleib cool ...ich wollte dir keine angst machen 😁

ich würde ja gern noch mehr smileys einfügen um dir zu zeigen, dass auch dieser beitrag hier mit humor aufzufassen ist, aber mehr als 5 smileys kann man hier nich machen 😁

MfG ... Bassi

EDIT: Ich als Moderator ? Dann stürzen Caravan16V und QPhalanx sich ausm Fenster ... und das will hier doch sicher niemand ...

@BassSuchti: hm hab mir das gleiche gedacht, aber war zu faul was zu sagen :P

aber da der blaue tacho etwas ist, was sich alle 14tage mal wiederholt und eigentlich immer aktuell ist find ichs nu nicht soo schlimm, auch wenns dem eigentlich betroffenen nicht mehr hilft :P und zu machen...naja, dann macht morgen halt einer das thema "suche möglichkeiten für blauen tacho" auf...also von daher.

und seht das mal alle net so eng...ist zwar für andere immer sehr lustig wenn sich zwei oder mehere über seiten hinweg anzoffen, tut dem klima aber dann im endeffekt doch net soo gut.

Zitat:

Man muss klar sagen, dass diese blauen LEDs für die Tachobeleuchtung nicht zugelassen sind.

<-- nicht?? hab mich letztens mit nem polizisten anner verkehrskontrolle unterhalten wegen innenbeleuchtung und der meinte die farbe wäre eigentlich nicht so wichtig, man müsse den tacho nur gut sehen. bei blau wäre nur das problem mit dem erkennen der fernlichtlampe.

VW hatte blaue beleuchtung serienmäßig im passat (?) (alles quelle polizist)

wie siehts mit den plasmascheiben aus? bei ebay haben die zwar alle immer ganz tolle bilder, aber was taugen die teile in echt??

mfg
stefan

der golf 4 hat auf jeden fall blaue beleuchtung drin ... der freund meiner cousine fährt einen, daher kann ich das sicher sagen ... ( ja ich hab auch schon länger als 30 Minuten drin gesessen 😁 )

selbst der DEKRA-Prüfer hat nichts dazu gesagt außer:

sieht gut aus, LED oder normale Lämpchen ...

als ich dann LED sagte, hat er mir nur noch den Hinweis gegeben, die Köpfe der LEDs abzufeilen, damit das Licht besser streut und die Ausleuchtung gleichmäßiger ist. 😁

aber das hört bzw liest man ja hier von vielen ... 🙂

Hi @ all

also ichpersönlich halte nicht mehr viel von den Leds habe vor kurzen 45€ in Plasmascheiben von ebay Firma (Innoparts) investiert und bin 100% mit dem ergebniss zu frieden. Kann ich nur weiter empfehlen.
Der einbau ist mit der Anleitung so leicht das bekommt jeder hin!!!

Mfg

manni84vici

so habe mal nen foto angehangen von den Innopartsscheiben!!!

Gehe aber nochmal gleich nen besseres machen!!!

Mfg

manni84vici

so wie versprochen das 2. Bild ich hoffe es erfüllt deine erwartungen ist bei nacht!!!!

Mfg

manni84vici

danke für die bilder 🙂

also das helle bild...hmm naja, geht so...nachts siehts aber verdammt geil aus!

könnte man die nadeln noch beleuchten? am besten in rot? z.B. durch LED neben die nadel packen....

naja, da hat ja jeder seine eigene meinung ... mir gefallen diese plasmadinger überhaupt nich ...

dann lieber selbst gestalten ...

Wenn man da n vernünftiges licht hinter setzt, dann leuchtet der hintergrund sicher gut und alles kommt zur geltung.

Deine Antwort