Blaue Beleuchtung

Opel Astra H

Hey Leute ich bins wieder 😁

Ich hatte jetzt schon ne Menge über die Beleuchtung im Astra H gelesen und nun will ich es auch machen, in Blau.
Nein ich bin kein Schlumpf, bin auch kein Alki, ich mag einfach die Farbe.
Ich lese zwar überall SMD-LED`s, Sofitten, etc. aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Ich kann ja einfach mal meinen Plan erläutern:

Was ich jetzt erstmal in blau haben möchte:
- Kofferraumbeleuchtung
- Fussraumbeleuchtung
- vorne sowie hinten die Leselampen
- Türbeleuchtung (unten)
- evtl. Handschuhfach

Was ich jetzt schon gelesen habe würde ich sagen, dass ich für die Fussraumbeleuchtung einfach diese LED-Stripes nehme (klick) und die an den Aschenbecher(?) anschließe (soll nur leuchten wenn die Türen auf sind). Oder sind diese Neonröhren, Kaltlichtkathoden besser? Wie siehts mit der Dimmbarkeit aus? Bei den LED`s kann ich es knicken, aber wie siehts bei den Röhren aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Bei der Türbeleuchtung war ich am überlegen die Verkleidung abzunehmen, 3-5 Löcher reinbohren, LED`s rein und einen geeigneten Anschluß finden 😁 Oder lieber auch so ein LED-Stripe?

Nur wie soll ich das mit der restlichen Beleuchtung (Kofferraum, Leselampen, Handschuhfach) anstellen?
Gibt es noch andere Anleitungen dazu, außer die hier aus dem Forum?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir raten? Wie würdet Ihr das angehen?
Ich bin dankbar für jede kleine Information dazu 😁

Danke schonmal für Eure Antworten und ja, die SuFu habe ich schon benutzt.
LG
BlackBird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackBirdHH

Was ich jetzt schon gelesen habe würde ich sagen, dass ich für die Fussraumbeleuchtung einfach diese LED-Stripes nehme (klick) und die an den Aschenbecher(?) anschließe (soll nur leuchten wenn die Türen auf sind). Oder sind diese Neonröhren, Kaltlichtkathoden besser? Wie siehts mit der Dimmbarkeit aus? Bei den LED`s kann ich es knicken, aber wie siehts bei den Röhren aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Ich hab LED Leisten ausm Baumarkt. Angeschlossen wird das folgendermaßen (egal was für Lampen): Plus auf Zigarettenanzünder (dauerplus), Masse auf die Graue Ader der Beleuchtung vorne im Himmel, oder in der linken A-Säule. Dann dimmt alles mit und schaltet nur bei offener Tür...kriegst somit keine Probleme wenn die grünen taugenichtse mal wieder einen auf Boss machen wollen.

CCFLs dimmen auch, die aus dem PC Bereich...persönlich würd ich LEDs nehmen, da die weniger verbrauchen und bei den CCFLs relativ schnell der Inverter kaputt geht.

Zitat:

Bei der Türbeleuchtung war ich am überlegen die Verkleidung abzunehmen, 3-5 Löcher reinbohren, LED`s rein und einen geeigneten Anschluß finden 😁 Oder lieber auch so ein LED-Stripe?

Ich würde originale Einstiegsbeleuchtungen nehmen und entsprechende LEDs reinsetzen...zB

http://www.ebay.de/.../120899002933?...

und die von unten in die Pappe setzen...finde ich schöner...aber ist ja Geschmackssache. Wird genauso angeschlossen wie die Fußraumbeleuchtung.

Zitat:

Nur wie soll ich das mit der restlichen Beleuchtung (Kofferraum, Leselampen, Handschuhfach) anstellen?
Gibt es noch andere Anleitungen dazu, außer die hier aus dem Forum?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir raten? Wie würdet Ihr das angehen?
Ich bin dankbar für jede kleine Information dazu 😁

http://www.ebay.de/.../110765315844?...

Bei Blau würde ich aber aufpassen...kann Ärger mit den Streifenhörchen geben...lieber weiß, da sagen die nichts.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Und die wären? Weder Atu noch AutoCity können mir das sagen!

Das hätte dir die Suchfunktion oder Google direkt gesagt! Hab ich grad selber getestet!

Anstatt so dumme Antworten mal was sinnvolles schreiben! Danke für nix!

Ich gebe aber solch dumme Antworten, allein schon um den dummen User mal zum Denken anzuregen!

Teilenummer der verbauten Soffitte ist 90296362! Die Soffitte sollte ein Maß von 36mm haben.

PS ein Ausbau der Eigenen im Wagen hätte nach wenigen Minuten dir eine Antwort gebracht! Zum Umbau muss die Alte eh raus!