ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blasen in der Dieselleitung

Blasen in der Dieselleitung

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 7:12

Hallo,

Ich habe in meinem LUPO SDI Luftblasen in der Dieselleitung, Also in der Leitung von Dieselfilter zur Einspritzung. (Mann sieht es, da ja der Schlauch durchsichtig ist) Ist das normal? bzw. kann mal jemand von euch nachschauen ob es bei euch auch ist!!!

Ich fahre viel Autobahn und habe seit kurzem ein kleines Problem!

Sporadisch bei 160 fängt der gute an mit ruckel und fällt dann einfach von der Leistung ab...fast bis 120Km/h.

Wenn ich dann das Gas wegnehme und ein bissel gemütlich fahren und dann Gas gehe gehnt es meist wieder ohne Problem.

Habe schon den Dieselfilter gewechselt...und da sind mir dann diese Luftblasen aufgefallen.

 

Also wer was weiß..... schreibt mal was!!!! nicht jetzt gleich...... sonder bitte sofort :)

 

Danke Danispeed

58 Antworten

Dann überleg man noch ein wenig - vielleicht kommst du ja noch dahinter. ;)

Nur mal so dazu ein paar Infos

Serviceplan Lupo mit Dieselmotor:

Alle 30.000 km Kraftstofffilter entwässern

Alle 60.000 km Kraftstofffilter ersetzen

https://www.autodoc.de/.../...lkraftstofffilter-symptome-und-austausch

Habe den ausgebauten alten Filter mit Wasser gefüllt und getestet. Wenn ich die Öffnung des Regelventils mit dem Finger zuhalte und den Filter umdrehe, fließt nur aus dem Zulauf-Nippel Flüssigkeit aus. Der Filter dürfte also tatsächlich komplett dicht sein. Lt. Anleitung soll der neue Filter vor dem ersten Startversuch geflutet werden. Oder macht das auch die Dieselpumpe nach Einschalten der Zündung?

Was soll die Oder-Nachfrage????

Wenn die Dieselpumpe das so einfach täte, würde wohl kaum in der Anleitung stehen, dass der Filter vorher zu füllen ist.

s. auch Video => https://www.youtube.com/watch?v=02mkie6hsuM

Ich vergleiche Probleme in aller Regel mit dem VW Käfer. Eine mechanische Benzinpumpe pumpt nicht bei eingeschalteter Zündung, die Kurbelwelle muß zumindest auch drehen damit die Benzinpumpe angesteuert wird. Beim heutigen E-Spielzeug könnte man erwarten daß die Benzinpumpe mit eingeschalteter Zündung beginnt zu arbeiten und damit den Filter auch füllen würde. Der Diesel ist aber ein Selbstzünder und ich konnte einmal einen Mercedes Automatik Diesel deswegen nicht mehr abstellen bis ich nach einer halben Stunde endlich den Dekompressionshebel(?) gefunden hatte. Seitdem weiß ich daß die Kraftstoffversorgung bei Benziner und Diesel sehr unterschiedlich konstruiert sein kann. Der Lupo hat ein Schaltgetriebe, man könnte ich also einfach abwürgen, beim Automatik geht das nicht.

Übrigens hat der SDI im Gegensatz zu den Benzinern und dem 1.4 TDI im Tank auch keine elektrische Vorförderpumpe, die den Diesel Richtung Filter bzw. Motor fördern könnte. Und mit Ansaugen sieht es bei der Einspritzpumpe auch schlecht aus, so dass nach einem evtl. Wechsel der Pumpe diese auch mit Diesel zu befüllen ist.

Neuer Filter ist nun endlich in der Halterung. Wie setzt man dieses Regelventil wieder ein? Das weigert sich nun einzurasten. Einfetten? Neue Dichtringe waren bei der Filterlieferung nicht dabei, die vorhandenen sehen gut aus.

Servus,

Vergleiche mal den neuen mit dem alten Filter.

Evt ist was an der Halterung für den Knackfroschventil anders.... Filter passt dann nicht.

Oder du hast den Filter um 180 Grad verdreht eingebaut....dann passt das Knackfroschventil auch nicht mehr rein.

Ansonsten ist Fett immer gut. Die Dichtungen lieben Fett.

Schönen Gruß Schorsch

Moin

Hast du mal dezent mit dem Messschieber den Innendurchmesser gemessen, dort wo das Ventil sitzt?

Nicht das Du einen falschen Filter bekommen hast?

Von VW direkt?

Von 123?

Mögliches Billigteil aus Fernost?

Mfg

Frank

Deswegen hatte ich einen von MANN verlinkt und keinen Chinaschrott zum halben Preis.

Ich weiß nicht, warum in diesem Forum dauernd behauptet wird, dass Links defekt seien und die Zielseite nicht gefunden werden kann.

https://www.autodoc.de/mann-filter/7280312

Mein Browser hat damit jedenfalls kein Problem.

Vlt. weil es nicht geht ;)

In diesem Fall Firefox.

Screenshot-2023-11-30

Muß ich leider bestätigen.

Ich nutze Firefox und der Link funzt bei mir nicht.

Man kan aber trotzdem rechte Maustaste anlicken und "Link öffnen" drücken, das funzt. :D

Ich benutze z.Zt. Version 107 und teilweise sogar auch noch 56 wegen alter Addons ohne Probleme.

Ich benutze Version 120, aber ob es daran liegt?

Mal testen:

https://www.lupotreff.de/forum/a/28229-dieselfilter-3l-2-jpg.html

Moin

ähm, 107, 56, 120......, ist doch kein Zählwettbewerb hier!

Ich benutze die mit den orange / gelben Fuchs oben rechts, der den Mond festhält!!! :rolleyes::eek::D:cool:

Mfg

Frank

Okay, es war tatsächlich der falsche Filter, nachdem das Problem nun behoben und der richtige einigermaßen richtig eingebaut ist (Feder vom Regelventil schnalzte davon und ist unauffindbar) springt er noch immer nicht an. Der Klarsichtschlauch ist auch leer, nach Filterausbau sank der Inhalt langsam ab. Wo sitzt eigentlich diese Kraftstoffpumpe beim SDI ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blasen in der Dieselleitung