ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blasen in der Dieselleitung

Blasen in der Dieselleitung

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 7:12

Hallo,

Ich habe in meinem LUPO SDI Luftblasen in der Dieselleitung, Also in der Leitung von Dieselfilter zur Einspritzung. (Mann sieht es, da ja der Schlauch durchsichtig ist) Ist das normal? bzw. kann mal jemand von euch nachschauen ob es bei euch auch ist!!!

Ich fahre viel Autobahn und habe seit kurzem ein kleines Problem!

Sporadisch bei 160 fängt der gute an mit ruckel und fällt dann einfach von der Leistung ab...fast bis 120Km/h.

Wenn ich dann das Gas wegnehme und ein bissel gemütlich fahren und dann Gas gehe gehnt es meist wieder ohne Problem.

Habe schon den Dieselfilter gewechselt...und da sind mir dann diese Luftblasen aufgefallen.

 

Also wer was weiß..... schreibt mal was!!!! nicht jetzt gleich...... sonder bitte sofort :)

 

Danke Danispeed

58 Antworten

Hast denn zum Filter auch die Dichtungen erneuert, das A und O bei den Filtern, denn da ziehen die immer Luft ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:33

nein hab ich nicht....es waren keine Dichtungen dabei.

Du meinst bestimmt die Dichtung bei der Temperaturregelungsventiel am Filter (Das weise Teil was zwischen dem Rücklauf von der Einspritzung und dem Rücklauf zum Tank hängt.

Gibt es denn die Dichtung einzeln?

ich kenn jetzt nur die gängigen Golf 3/4 Filter und dachte das der gleich ist.

Hier mal ein Bild im Anhang.

Da unter dem weißen Plastik kommt normal ein O-Ring rein, und da oft ziehen die Luft ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:05

Ja genau so sieht es bei mir auch aus..... :) cool

Mal sehen ob es den Oring einzeln gibt.....

 

Hoffe, das das auch mit dem Ruckel zu tune hat.... :(

 

Naja, ich werd mal versuchen so ein Oring aufzutreiebn.

Danke für den Tipppppppp....

Die gibt´s einzeln.

Wenn die Blasen danach weg sind und der Motor weiterhin Stress macht dann mal den fehlerspeicher auslesen lassen

am 23. Januar 2006 um 13:53

Also ne bekannte hat auch einen Lupo SDI und der macht auch blasen und das soll wohl normal sein laut VW und ATU

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:28

hee... Du nimst mir die Hoffnung!!! :)

naja ein test ist es aber wert........am besten schaut mal jemand, der auch so eine SDI Schiffskutterdiesel hat kutz nach. Einfach wenn der Motor läuft mal kurz auf den durchsichtigen Dieselschlauch vom Dieselfilter schauen. Bei mir sind da sehr sehr viele Lufblasen zu sehen!

Danke!!!!

am 23. Januar 2006 um 16:01

huhu habe des gerade gemacht und habe mir überlegt ob der die luft nicht zur berennung nimmt??? weil bei meinem tdi ist der schlau nicht durchsichtig.... also ich denke das das normal ist..... bin halt ein kleiner spielverderber

In der durchsichtigen Leitung sind bei mir schon seit 200.000km Luftblasen, ich denke also das ist normal. ;)

am 23. Januar 2006 um 19:48

hi,

bei meinem sdi tollen sich seit der 90.000er inspektion auch blasen in der kraftstoffleitung rum.

davor allerdings nicht.

nun, ich hab jetzt 152.000km drauf, ein problem ergab sich dadurch nicht.

mir wurde gesagt, die blasen haben keinen einfluss, wenn es nicht viele sind, da der motor dennoch genug sprit bekommt und beim sdi durch die luft kein fehler entsteht.

gruss,

tom

Zitat:

Original geschrieben von knut1981

huhu habe des gerade gemacht und habe mir überlegt ob der die luft nicht zur berennung nimmt???......

Häh, was ist eine berennung? Bitte etwas genauer

Und Luftblasen in der Leitung sind nicht normal, machen aber wenn sie nicht zuviele werden kein Problem. Probleme ergeben sich oft beim Starten, wenn sich soviel Luft gesammelt hat das die Pumpe erstmal nur Luft ansaugt.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 6:32

Also ich wollte denn O Ring wechseln.....hab festgestellt, das dieser Ring ja ja an dem Dieselfilter befestigt ist.....das heisst, das er ja schon neu ist, da ich ja den Dieselfilter erst gewechselt habe.....Also das kann es nicht sein!!! :(

 

Ich frag mich, ob das Problem überhaupt an den Luftblasen liegt?

 

unabhängig frag ich mich wo die Luftblasen eigentlich herkommen?

und

hat eigentlich die Einspritzpumpe immer den Gleichen Druck, oder verändert er sich ständig durch die Motordrehzahl?

und

Wie kann man den Luftmengenmesser am Lupo SDI prüfen...wenn er überhaupt so etwas hat? vielleicht spinnt der ja.......

Also mein alter Passat hatte auch Luftblasen. Bei mir war der Schlauch, der vom Filter auf die durchsichtige Leitung geht, undicht. Ein Stück abgeschnitten und sorgfältig festgezogen. Dann waren die Luftblasen Geschichte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blasen in der Dieselleitung