1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Black panel 6WB

Black panel 6WB

BMW 5er F11

Hallo an alle, ich uberlege mit das Black panel 6WB einzubauen (F11 von 2015).

Ich habe ein Angebot gefunden, wo angeblich alles plug and play ist und ich das Kombiinstrument nur einbauen muss. Sollte ohne Kodierung von meiner Seite sein, da das Kombiinstrument mir meiner VIN und 0 Km ankommt.

Ist sowas uberhaupt moglich? Habe gedacht, dass noch was am Fahrzeug kodiert werden muss.

Danke fur die Hilfe.

I.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wer redet hier was schlecht? Ob vorcodiert oder codiert am Auto ist letzten Endes was??? .....genau, es ist fast egal. Die meisten nutzen die Gelegenheit eh um noch etliche andere Sachen codiert zu bekommen.

Und ja, beim HW032/HW037 Problem hast Du Glück gehabt. Glaube mir, ich habe schon so ziemlich alles gesehen bei Kombis. Allerdings kann ich da jetzt nicht auf den Erfahrungsschatz von 50 oder 100 gelöschten Kombis zurück greifen. Ich habe ab Nr. 400 oder 500 einfach mit dem Zählen aufgehört. Und bei dem Problem ist es gänzlich egal, ob Du das Löschen mit einem R270, einem Codiprog MK2 USB, einem Enigmatool oder einem Smok M35080V machst, das Ergebnis ist das gleiche, ein WDBI_CPS, obschon alles korrekt ist. Der Blödsinn kommt zum Glück nur in ca. 1% der Fälle vor und ich selbst hatte bislang nur sechs Stück davon (toitoitoi).

Nun müssen wir uns hier aber nicht streiten, wer wo was am längsten hat. Ich gebe hier einfach nur meine Erfahrung preis, mehr nicht. Und die besagt, dass einfach schon zu viele Pferde direkt vor der Apotheke das Kotzen angefangen haben, so dass ich da lieber auf Nummer sicher gehe. 🙂

CU Oliver

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das kann klappen, aber muss nicht wie ich lernen konnte....
Ich wollte es auch so wie Du, vorcodiert haben, dann dachte ich, fährst Du doch selber hin, das war auch gut so.
Das was ich bekommen sollte wäre nicht gegangen da die Hardwarestände untereinander nicht gepasst hatten, da kam immer wieder der Manipulationspunkt, bei einem 2. Kombi mit andrer Hardwareversion ging es dann....

Hallo!

Und wenn das Kombi nagelneu ist und die Software auf dem Auto nicht, dann nützt auch kein vorcodiertes 6WB etwas um den Ausfall des Tempomaten zu verhindern. Ein Beispiel von vielen.

CU Oliver

Zitat:

@kalin schrieb am 14. Mai 2018 um 19:34:14 Uhr:


Hallo an alle, ich uberlege mit das Black panel 6WB einzubauen (F11 von 2015).

Ich habe ein Angebot gefunden, wo angeblich alles plug and play ist und ich das Kombiinstrument nur einbauen muss. Sollte ohne Kodierung von meiner Seite sein, da das Kombiinstrument mir meiner VIN und 0 Km ankommt.

Ist sowas uberhaupt moglich? Habe gedacht, dass noch was am Fahrzeug kodiert werden muss.

Danke fur die Hilfe.

I.

Klar, warum nicht? Kenne mindestens 3 Jungs, die viele Kombiinstrumente, vorcodiert, verkaufen und da läuft alles ohne Probleme. Die prüfen auch vorher, durch Angaben der Fahrgestellnummer, die Daten vom FZ. Bei Unstimmigkeiten wird der Kunde informiert.

Bei Bedarf muss er vorbeikommen, oder es wird eine Partner werkstatt empfohlen. In manchen Fällen reicht auch das Zusenden von Enet Interface, damit die notwendige Arbeit über Teamviewer vollzogen wird.

Bei F11 aus 2015 sehe ich absolut kein Problem, da muss nur die HU codiert werden. Reicht ein Enet Interface.

Zitat:

@rronline schrieb am 14. Mai 2018 um 19:44:05 Uhr:


Das was ich bekommen sollte wäre nicht gegangen da die Hardwarestände untereinander nicht gepasst hatten, da kam immer wieder der Manipulationspunkt, bei einem 2. Kombi mit andrer Hardwareversion ging es dann....

Das liegt daran, dass der Nachrüster sein Handwerk noch nicht wirklich versteht. Da gibt's bestimmte Regeln, die man beachten muss.

Aber Du hast Recht, manchmal ist es vor Ort praktischer.

VG

Hab deswegen gefragt, da ich aus der Tschechischen Republik komme und keine Lust hab 500 Km nur zum Codieren zu fahren.

Mein F11 hat gerade vor einer Woche bei Matthes das PPK bekomnen und da wurde angeblich auch alles upgedatet.

Hallo!

Ein 6WA oder 6WB am Tisch zu codieren ist ja nun kein Hexenwerk oder Raketentechnik, das sollte jeder Besitzer einer Station locker hinbekommen. Aber dennoch ist es oft sinnvoller es direkt mit dem Kunden zusammen am Auto zu machen. Alle Eventualitäten kann man einfach nicht abdecken.

Und Probleme kann es immer geben, auch wenn man noch so sorgfältig ist. Wer mal ein HW032 oder HW037 mit blödem Eeprom hatte, der kennt das Drama eines WDBI_CPS trotz korrekter Änderung. Beim vorletzten Fall (zum Glück schon fast ein Jahr her) hat die siebte Eeprom Version geholfen.

Und ein Enet Kabel hilft dem Kunden bei einem F1x aus 2010 mit Blech ZGW auch nicht sonderlich weiter. Aber die Diskussionen führen letzten Endes zu nichts. Jeder soll es halt so machen, wie er es für richtig hält ist wie er es gerne bekommen möchte.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Mai 2018 um 22:57:00 Uhr:


Ein 6WA oder 6WB am Tisch zu codieren ist ja nun kein Hexenwerk oder Raketentechnik, das sollte jeder Besitzer einer Station locker hinbekommen. Aber dennoch ist es oft sinnvoller es direkt mit dem Kunden zusammen am Auto zu machen. Alle Eventualitäten kann man einfach nicht abdecken.

Schon mindestens 50 Kombiinstrumente vorcodiert versendet und funktionieren nach dem Einbau super. Glück oder Können?

Nur 1x wurde die Nachrüstung von NBT verschwiegen und 1x von FES.

Aber es gibt's da Teamviewer.

Zitat:

Und Probleme kann es immer geben, auch wenn man noch so sorgfältig ist. Wer mal ein HW032 oder HW037 mit blödem Eeprom hatte, der kennt das Drama eines WDBI_CPS trotz korrekter Änderung. Beim vorletzten Fall (zum Glück schon fast ein Jahr her) hat die siebte Eeprom Version geholfen.

Mindestens 30 KI mit dieser HW ohne Probleme zurückgesetzt und verbaut. Glück gehabt?

Zitat:

Und ein Enet Kabel hilft dem Kunden bei einem F1x aus 2010 mit Blech ZGW auch nicht sonderlich weiter.

Der Fragesteller hat F11 aus 2015 und deshalb ist es irrelevant 🙂

Zitat:

Jeder soll es halt so machen, wie er es für richtig hält ist wie er es gerne bekommen möchte

Bin absolut deiner Meinung, nur es ist unfair andere, erfolgreich umgesetzten Lösungen, schlecht zu reden, nur weil es man selber so nicht anbietet.

VG

Hallo!

Wer redet hier was schlecht? Ob vorcodiert oder codiert am Auto ist letzten Endes was??? .....genau, es ist fast egal. Die meisten nutzen die Gelegenheit eh um noch etliche andere Sachen codiert zu bekommen.

Und ja, beim HW032/HW037 Problem hast Du Glück gehabt. Glaube mir, ich habe schon so ziemlich alles gesehen bei Kombis. Allerdings kann ich da jetzt nicht auf den Erfahrungsschatz von 50 oder 100 gelöschten Kombis zurück greifen. Ich habe ab Nr. 400 oder 500 einfach mit dem Zählen aufgehört. Und bei dem Problem ist es gänzlich egal, ob Du das Löschen mit einem R270, einem Codiprog MK2 USB, einem Enigmatool oder einem Smok M35080V machst, das Ergebnis ist das gleiche, ein WDBI_CPS, obschon alles korrekt ist. Der Blödsinn kommt zum Glück nur in ca. 1% der Fälle vor und ich selbst hatte bislang nur sechs Stück davon (toitoitoi).

Nun müssen wir uns hier aber nicht streiten, wer wo was am längsten hat. Ich gebe hier einfach nur meine Erfahrung preis, mehr nicht. Und die besagt, dass einfach schon zu viele Pferde direkt vor der Apotheke das Kotzen angefangen haben, so dass ich da lieber auf Nummer sicher gehe. 🙂

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen