1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Black Magic Perl Effekt / Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro

Black Magic Perl Effekt / Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

habe heute mein 5 Monate altes Auto mit dem Zeug eingewachst.

Ich habe mich für Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro entschieden, weil auf der Verpackung steht "für neuwertige Lacke..." usw., es macht ja keinen Sinn das man nach 5 Monaten anfängt den Klarlack runterzupolieren. Ich hoffe ich habe das richtige Produkt gewählt.

Die Verarbeitung hat Stunden gedauert, nach der Autowäsche bin ich in den Schatten gefahren und los gings. Nach 2 Stunden dachte ich das ich fertig bin, in die Sonne dann der Schock, kleine weisse Schlieren überall. Die Nachbehandlung hat ebenfalls Stunden gedauert, bis alles Weg war.

Jetzt meine Fragen.

Macht es Sinn ein neues Auto mit dem Zeug zu bearbeiten?
Ist Swissoil besser?
Schleift das Zeug den Klarlack an oder nicht?
Greift das Zeug die Gummidichtungen an oder enstehen Rückstände wenn es regnet und das Zeug in jede Ritze läuft?
Wie pflegt ihr Euren Blackmagicperleffekt - Lack?

Danke für die Antworten.

Hier das Pflegeergebnis nach Stunden!

http://www.pierreonline.ch/sonax/

Beste Antwort im Thema

Sonax Brilliant 1 Nano Pro ist ein reines Wachs und enthält keinerlei Schleifmittel, also genau richtig für einen neuen Lack.

Das Zeug ist recht gut und eigentlich auch kinderleicht in der Verarbeitung wenn man 3 Dinge beachtet:

1.) Nicht auf heissem Lack auftragen sonst trocknet die Schicht zu dick an und lässt sich dann schlecht/schwer auspolieren.

2.) Hauchdünn auftragen, weniger ist hier mehr und viel hilft nicht viel. Also am Besten mit einem Applikationsschwamm wirklich nur eine hauchdünne Schicht, so dass man sie gerade noch sehen kann, auftragen. Paar Minuten ablüften lassen.

3.) Zum Auspolieren eignet sich am Besten ein flauschiges Microfasertuch, keine Watte und kein altes Unterhemd, ein Microfasertuch. Es muss keins aus dem Esoterikversand für 20 Euro das Stück sein, zum Auspolieren eignen sich auch gut die Tücher von Aldi oder LIDL. Das Tuch ist sehr wichtig und bestimmt massgeblich wie schwer das Auspolieren geht, wie lange es dauert und ob "Wolken" entstehen oder nicht.

Dann geht das eigentlich kinderleicht und dauert keinesfalls mehrere Stunden. Glanz ist sehr gut, Standzeit klassenüblich und man bekommt es überall. Irgendwelche Nobelwachse aus dem Esoterikversand für 100+ Euro das Döschen mögen marginal besser sein, wenn ich soviel Geld für sowas ausgegeben hätte würde ich es mir vermutlich auch einbilden...

Alternative, vom Preis her sogar billiger (auf die Menge bezogen), wäre das 3M Hochleistungswachs Rosa, da kommt der Liter auf etwa 22-24 Euro. Das lässt sich sogar etwas besser und leichter auspolieren, enthält aber Lösungsmittel und stinkt beim Verarbeiten, sollte man also mit Handschuhen und nur an einem gut belüfteten Ort verwenden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

möchte natürlich auch den Lack meines neuen GolfV (tornadorot) erhalten.
Dazu meine Fragen:
Sind Poliermaschinen empfehlenswert (gibt es ab morgen bei Lidl für 19,90 €) ?
Welchen Lackschutz/Wax kann für meine Farbe genommen werden?

Danke für eure Tipps (auch wie Pflegeanleitung von weiter oben )

Gruß

Wenn dein Auto neu ist würd ich da gar nix polieren! Und wenn dann nicht mit sonen Maschinen wie im Lidl oder Aldi 🙂

das was weiter oben gepostet wurde passt eigentlich auch bei dir ganz gut 🙂 wenn du aber vielfahrer bist dann kannste dir Auch überlegen vielleicht eine Versiegelung wie Zaino oder Liquid Glass zu nehmen! Hällt länger glänzt aber nicht so schön bzw anderst 🙂

Wer sich nähere infos abholen will kann ja im hießigen Fahrzeugpflegbereich posten, mir ne PN schreiben oder untem im Link mal ein bischen stöbern da gibts mehr wer sicht ausgibig mit der Thematik auseinandersetzten möchte 😉

Aber wie immer gilt Leben und Leben lasse!

Frage zu dem wundermittel von Meguiars...

Also hab auch einen Black Magic Pereffekt GV und bitte mal um rat welches Meguiars es sein soll für ein nicht mal 1 Jahr jungen GV?

1. Sollte man (oder nicht) Waxen an einem FASSSST neuen GV?

2. Mit welchem Meguiars (Was brauch ich alles) bekomme ich das beste ergebnis (Glänzt, Schützt, Regen/Schmutzwasser 100%ig abperleffekt?

Im vorraus THX
Grüße

Ich habe das Sonax Wax 1 Nano Pro auch. Bin super zufrieden. Zwischendurch mache ich von Sonax den Carnauba Wax drauf. So schlecht ist Sonax nicht. Macht auch einen schönen spiegelden Glanz.