Black Magic Perl Effekt / Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro
Hallo Leute,
habe heute mein 5 Monate altes Auto mit dem Zeug eingewachst.
Ich habe mich für Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro entschieden, weil auf der Verpackung steht "für neuwertige Lacke..." usw., es macht ja keinen Sinn das man nach 5 Monaten anfängt den Klarlack runterzupolieren. Ich hoffe ich habe das richtige Produkt gewählt.
Die Verarbeitung hat Stunden gedauert, nach der Autowäsche bin ich in den Schatten gefahren und los gings. Nach 2 Stunden dachte ich das ich fertig bin, in die Sonne dann der Schock, kleine weisse Schlieren überall. Die Nachbehandlung hat ebenfalls Stunden gedauert, bis alles Weg war.
Jetzt meine Fragen.
Macht es Sinn ein neues Auto mit dem Zeug zu bearbeiten?
Ist Swissoil besser?
Schleift das Zeug den Klarlack an oder nicht?
Greift das Zeug die Gummidichtungen an oder enstehen Rückstände wenn es regnet und das Zeug in jede Ritze läuft?
Wie pflegt ihr Euren Blackmagicperleffekt - Lack?
Danke für die Antworten.
Hier das Pflegeergebnis nach Stunden!
http://www.pierreonline.ch/sonax/
Beste Antwort im Thema
Sonax Brilliant 1 Nano Pro ist ein reines Wachs und enthält keinerlei Schleifmittel, also genau richtig für einen neuen Lack.
Das Zeug ist recht gut und eigentlich auch kinderleicht in der Verarbeitung wenn man 3 Dinge beachtet:
1.) Nicht auf heissem Lack auftragen sonst trocknet die Schicht zu dick an und lässt sich dann schlecht/schwer auspolieren.
2.) Hauchdünn auftragen, weniger ist hier mehr und viel hilft nicht viel. Also am Besten mit einem Applikationsschwamm wirklich nur eine hauchdünne Schicht, so dass man sie gerade noch sehen kann, auftragen. Paar Minuten ablüften lassen.
3.) Zum Auspolieren eignet sich am Besten ein flauschiges Microfasertuch, keine Watte und kein altes Unterhemd, ein Microfasertuch. Es muss keins aus dem Esoterikversand für 20 Euro das Stück sein, zum Auspolieren eignen sich auch gut die Tücher von Aldi oder LIDL. Das Tuch ist sehr wichtig und bestimmt massgeblich wie schwer das Auspolieren geht, wie lange es dauert und ob "Wolken" entstehen oder nicht.
Dann geht das eigentlich kinderleicht und dauert keinesfalls mehrere Stunden. Glanz ist sehr gut, Standzeit klassenüblich und man bekommt es überall. Irgendwelche Nobelwachse aus dem Esoterikversand für 100+ Euro das Döschen mögen marginal besser sein, wenn ich soviel Geld für sowas ausgegeben hätte würde ich es mir vermutlich auch einbilden...
Alternative, vom Preis her sogar billiger (auf die Menge bezogen), wäre das 3M Hochleistungswachs Rosa, da kommt der Liter auf etwa 22-24 Euro. Das lässt sich sogar etwas besser und leichter auspolieren, enthält aber Lösungsmittel und stinkt beim Verarbeiten, sollte man also mit Handschuhen und nur an einem gut belüfteten Ort verwenden.
19 Antworten
also was das für eoin zeugs ist kann ich dir leider nicht sagen hab ich noch nie benutz 🙂
Ich habe heute auf meinen BMP golf zymöl aufgetragen. sieht gut aus und perlt gut ab 😉 swissoil is bestimmt auch nict verkehrt und ich denke eine ecke besser als sonax grad wenn du sicher sein willst das du keine schleifpartikel drinne hast.
MFG Drizzto
Sonax Brilliant 1 Nano Pro ist ein reines Wachs und enthält keinerlei Schleifmittel, also genau richtig für einen neuen Lack.
Das Zeug ist recht gut und eigentlich auch kinderleicht in der Verarbeitung wenn man 3 Dinge beachtet:
1.) Nicht auf heissem Lack auftragen sonst trocknet die Schicht zu dick an und lässt sich dann schlecht/schwer auspolieren.
2.) Hauchdünn auftragen, weniger ist hier mehr und viel hilft nicht viel. Also am Besten mit einem Applikationsschwamm wirklich nur eine hauchdünne Schicht, so dass man sie gerade noch sehen kann, auftragen. Paar Minuten ablüften lassen.
3.) Zum Auspolieren eignet sich am Besten ein flauschiges Microfasertuch, keine Watte und kein altes Unterhemd, ein Microfasertuch. Es muss keins aus dem Esoterikversand für 20 Euro das Stück sein, zum Auspolieren eignen sich auch gut die Tücher von Aldi oder LIDL. Das Tuch ist sehr wichtig und bestimmt massgeblich wie schwer das Auspolieren geht, wie lange es dauert und ob "Wolken" entstehen oder nicht.
Dann geht das eigentlich kinderleicht und dauert keinesfalls mehrere Stunden. Glanz ist sehr gut, Standzeit klassenüblich und man bekommt es überall. Irgendwelche Nobelwachse aus dem Esoterikversand für 100+ Euro das Döschen mögen marginal besser sein, wenn ich soviel Geld für sowas ausgegeben hätte würde ich es mir vermutlich auch einbilden...
Alternative, vom Preis her sogar billiger (auf die Menge bezogen), wäre das 3M Hochleistungswachs Rosa, da kommt der Liter auf etwa 22-24 Euro. Das lässt sich sogar etwas besser und leichter auspolieren, enthält aber Lösungsmittel und stinkt beim Verarbeiten, sollte man also mit Handschuhen und nur an einem gut belüfteten Ort verwenden.
Naja die MF Tücher ausm Lidl und Aldi würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen, außer sie sind ausgesprochen für den Zweck ausgeschildet!!! Haushaltstücher haben ja einen anderen Zweck wie Tücher für den Lack! Oder?
Sicher tuts auch ein 3M für paar und 20 Euro (habe ein Flasche hier) nur muss ich sagen das die Optik und das Abperlen anderst sind ganz zu schweigen von der Standzeit! Was die Verarbeitung angeht ist das Rosa Polish von 3M bestimmt eins der leichtesten!
Wenn man Preisleistung ein gutes Wachs haben möchte, dann kann ich nur das #16 von Meguiers empfehlen. Bin selber noch nicht zum testen gekommen aber nachdem was man so hört und sieht soll es richtig klasse sein!
Dazu brauch man:
Meguiers #16 zu bekommen hier ist mit um die 26 Euro auch nicht sooooo teuer! Man bedenke das, das Wachs ja sehr ergibig ist!
1-2 Auftragspads Stück für 2,50
und dann noch
2-3 (können auch mehr sein) MF-Tücher z.B. diese hier, Stück für 5,90 Euro, reichen bestimmt aus!
Und schon hat mein ein schön gewachstes Auto für 50 Euro (vorrausgesetzt das auto ist gut gereinigt! Das muss es ja aber auch bei dem Sonax sein) und kann dies auch noch mehrmals wiederholen! Ich schätze eine Dose #16 reicht für mindestens 30 Schichten bzw Anwendungen!
@ Gast #42
Das ein Zymöl und Swissöl die bestimmt das doppelte kosten wie ein anderes Wachs nicht doppelt so gut sind ist klar. oder? Ein Auto das das doppelte wie ein anderes kostet ist vielleicht allemal doppelt so schnell aber auch nicht doppelt so gut. Das aber Leute dennoch diese Wachse nutzen, und das sind nicht gerade wenige, zeigt doch wohl das es doch einen letzten kick gibt. Und das ist bestimmt nicht der das man ein teures wachs auf sein Auto Schmiert!!!
Was mich aber nun doch interessieren würde wie den die genauen Daten dieses gelobten Sonax sind weil solche worte wie "klassenübliche Standzeit" und "Esoterikversand" hören sich zwar klasse an sagen aber absolut nichts aus 🙂
@ all
Wer sein Auto mit Mitteln aus dem "Esoterikversand" wachsen möchte bei denen er sicher sein kann das er nicht schleift poliert oder auch sonst was, nimmt einfach oben genannte mittel! alles anderen können auch gerne Sonax, Nigrin, Armor All und sonstige Verdächtigen nutzen, sind bestimmt alles auch keine schlechten mittel nur meine erfahrung war bis jetzt immer das diese, zum teil, mischprodukte eben halt doch schleifmittel enthalten oder auf sonstige weise irgendetwas bewirken was ich eigentlich gar nicht wollte.
Zum Schluss gilt wie immer! Jedem das sein!!! 😉
Ich habe die Tücher von Sonax genommen, die wurden auf der Verpackung empfohlen.
Irgendwo habe ich gelesen das man eben Microfaser nicht nehmen sollte!
Ähnliche Themen
Da aus einem Forum:
Auf keinen Fall ein Microfaser Tuch benutzen die Fasern sind so klein
das sie in jede Unebenheit des Lackes eindringen, die Folge ist, über
kurz oder lang das der Lack irgentwann Stumpf und Spröde wird.
Naja sowas kann ich mir nur vorstellen wenn das Wachs oder was auch immer viel Silicon als füllmaterial für Kratzer enthält! Diese werden dann natürlich freigeputzt! Aber sonst wird immer MF benutzt! Und der Lack wird, sofern man die richtige MF nutzt, auch nicht stumpf 😉
Aus welchem Forum stammt das? Aus dem Sonax Forum?
Aber ist schon richtig wenn du das Sonax benutzt das du dann auch die sachen (Tücher) von Sonax dazu nimmer! Ist nie Verkehrt wenn man in einer Produktlinie bleibt. Die denken sich ja auch was dabei
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Da aus einem Forum:Auf keinen Fall ein Microfaser Tuch benutzen die Fasern sind so klein
das sie in jede Unebenheit des Lackes eindringen, die Folge ist, über
kurz oder lang das der Lack irgentwann Stumpf und Spröde wird.
Schrieb der Hersteller von Polierwatte oder der von Baumwolltüchern 😉 ?
Benutze seit Jahren Microfasertücher und mein Lack ist immer noch ganz ansehnlich 🙂
Richtig, Mikrofasertücher sind zum Auspolieren am Besten geeignet. Im Netz steht eine Menge Quatsch zu dem Thema, je teurer desto besser und man soll nur welche nehmen die bei Vollmond in Tasmanien von blonden Jungfrauen Anfang Juni gewoben wurden, alles unter 49,- Euro pro Tuch ist Müll und so weiter und so fort. Das ist so wie im High-Fi Bereich, wo vergoldete Netzanschlusskabel für 500,- Euro der Meter den Sound gleich viel weicher und wärmer klingen lassen...
Sehr gut zum Auspolieren sind z.B. die "AquaPur Microfibre Universal" vom LIDL, die haben genau die richtige Grösse für diese Arbeit, den richtigen Flauschgrad und es sind 3 Stück in einer Packung zu 2,49 Eur. 2 Tücher reichen dicke um ein Auto zu polieren, danach schmeisst du sie weg oder nimmst sie zum Öl peilen oder sonstwas, sind ja fast geschenkt. So hast du jedesmal neue Tücher und läufst nicht Gefahr irgendwelchen Dreck darin ansammeln zu lassen, der später kratzt. Deutlich besser als irgendwelche Esoteriktücher die so teuer sind dass man sie mehrmals verwendet...
Zitat:
Original geschrieben von Drizzto
Naja die MF Tücher ausm Lidl und Aldi würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen, außer sie sind ausgesprochen für den Zweck ausgeschildet!!! Haushaltstücher haben ja einen anderen Zweck wie Tücher für den Lack! Oder?Sicher tuts auch ein 3M für paar und 20 Euro (habe ein Flasche hier) nur muss ich sagen das die Optik und das Abperlen anderst sind ganz zu schweigen von der Standzeit! Was die Verarbeitung angeht ist das Rosa Polish von 3M bestimmt eins der leichtesten!
Wenn man Preisleistung ein gutes Wachs haben möchte, dann kann ich nur das #16 von Meguiers empfehlen. Bin selber noch nicht zum testen gekommen aber nachdem was man so hört und sieht soll es richtig klasse sein!Dazu brauch man:
Meguiers #16 zu bekommen hier ist mit um die 26 Euro auch nicht sooooo teuer! Man bedenke das, das Wachs ja sehr ergibig ist!
1-2 Auftragspads Stück für 2,50
und dann noch
2-3 (können auch mehr sein) MF-Tücher z.B. diese hier, Stück für 5,90 Euro, reichen bestimmt aus!
Und schon hat mein ein schön gewachstes Auto für 50 Euro (vorrausgesetzt das auto ist gut gereinigt! Das muss es ja aber auch bei dem Sonax sein) und kann dies auch noch mehrmals wiederholen! Ich schätze eine Dose #16 reicht für mindestens 30 Schichten bzw Anwendungen!
@ Gast #42
Das ein Zymöl und Swissöl die bestimmt das doppelte kosten wie ein anderes Wachs nicht doppelt so gut sind ist klar. oder? Ein Auto das das doppelte wie ein anderes kostet ist vielleicht allemal doppelt so schnell aber auch nicht doppelt so gut. Das aber Leute dennoch diese Wachse nutzen, und das sind nicht gerade wenige, zeigt doch wohl das es doch einen letzten kick gibt. Und das ist bestimmt nicht der das man ein teures wachs auf sein Auto Schmiert!!!
Was mich aber nun doch interessieren würde wie den die genauen Daten dieses gelobten Sonax sind weil solche worte wie "klassenübliche Standzeit" und "Esoterikversand" hören sich zwar klasse an sagen aber absolut nichts aus 🙂
@ all
Wer sein Auto mit Mitteln aus dem "Esoterikversand" wachsen möchte bei denen er sicher sein kann das er nicht schleift poliert oder auch sonst was, nimmt einfach oben genannte mittel! alles anderen können auch gerne Sonax, Nigrin, Armor All und sonstige Verdächtigen nutzen, sind bestimmt alles auch keine schlechten mittel nur meine erfahrung war bis jetzt immer das diese, zum teil, mischprodukte eben halt doch schleifmittel enthalten oder auf sonstige weise irgendetwas bewirken was ich eigentlich gar nicht wollte.
Zum Schluss gilt wie immer! Jedem das sein!!! 😉
hi, also ich würde mal nix aus der meguiers apotheke empfehlen , was ich nur vom hörensagen kenn und selbst noch nicht gebraucht habe....oder bekommst provision ?
hardy grüsst😁
@ hardy
Ja klar isses immer doof was zu empfehlen was man nicht selbst getestet hat! Aber hier nun ein DoDo was 50 Euro kostet oder ein Zymöl Concourse was 250 Euro kostet zu empfehlen ist ja nicht sinn der sache oder? Da kann ich nur nen rat geben. Muss ja keiner befolgen. Provision bekomme ich übrigends keine ^^ wenn du mal unten auf den link in meiner Sigi klickst wirste auch merken warum ne Provision in meinem Fall ziemlich doof kommen würde 🙂
Sicher ist nicht alles was es bei Meguiars gibt super toll aber manche sachen sind echt brauchbar 🙂
@Gast #42
Ich kann nur sagen was ich weis und was man so immer liest. Ein Microskop mit dem man die einzelnen Fasern sehen kann habe ich leider nicht. Nur kann ich mir das was so gesagt wird über MF Tücher gut vorstellen weils ja auch einleuchtend ist.
MF-Tücher für den Haushalt: Fasern nehmen öle und Fette auf damit es gut reinigt
MF-Tücher fürs Auto: Fasern nehmen keine Fette auf da ja sonst das wachs wieder vom auto gewischt wird!
Sonax wird dir keiner empfehlen, da kriegst du ums gleiche Geld bessere Qualität. Meguiar zB...
Zitat:
Original geschrieben von Drizzto
MF-Tücher für den Haushalt: Fasern nehmen öle und Fette auf damit es gut reinigt
MF-Tücher fürs Auto: Fasern nehmen keine Fette auf da ja sonst das wachs wieder vom auto gewischt wird!
Jau, wenn ich ein Mikrofasertuch "speziell fürs Auto" verkaufen will (und dafür 10x soviel verlange wie für ein "normales"😉 würde ich sowas auch draufschreiben... 😁
Die Tücher kommen eh alle aus den gleichen Chinaklitschen und jeder schreibt halt das drauf, was den höchsten Verdienst verspricht.
Naja dann nimm halt weiterhin die tücher ausm Lidl und Aldi ^^ was liegt mir dran.
Kanns nur jedem empfehlen dies nicht zu tun.
Mein Golf ist auch BMP und dann haben wir noch einen
uni-schwarzen Japaner.
Der Schwarze wird nun schon seit 8 Jahren und der BMP seit
zwei jahren nur mit Gollit Nano plus behandelt.
http://www.gollit.de/produkte_nanoplus3.htm
Seit Jahren mit sehr gutem Ergebnis.
Natürlich hab ich zwischendurch
(teilweise durch Foren geleitet) immer wieder etwas anderes,
auch dies Sonax - Krams, getestet.
Nur die extrem teuren Mittel, die es meist nur per Bestellung
(z.B.: Petzolds) gibt, hatte ich noch nicht im Test.
Aber auch in extra Pflegeforen, wird dies Gollit behandelt
und nie als unbedingt schlecht eingeschätzt, im Gegenteil
es gibt auch andere Putzfanatiker, die davon begeistert sind.
Also ich komme immer wieder auf Gollit zurück und kann dies
wirklich empfehlen.
Und wer sich wundert, das mein 12Jähriger Schwarzer
noch glänzt wie "Affenarsch" und das Wasser wunderbar abperlt.
Tja.....nur mit Gollit behandelt.
Ach ja....abledern ist out, mit Watte abpolieren auch......
teure Micro-Tücher sind zwar schön, halten aber auch nicht ewig.
Daher........jetzt Microtücher von den Aldi-Onkels....und alles ist Gut.
Und die gesammelt, immerwieder bei ca. 30Grad, ohne Weichspüler
in die Waschmaschine.
Und da ich im Bekanntenkreis für meine Autopflege bekannt bin
und das Ergebnis immer wieder bestaunt wird, meine ich,
dass ich schon weiß, was ich hier schreibe.
Doch sollte Jeder seine Erfahrung selbst machen..........
ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß Bonko