ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Black Magic aufbereiten - 15 Jahre alter Lack

Black Magic aufbereiten - 15 Jahre alter Lack

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:26

Hallo,

fahre einen 96er Jubi GTI mit Black Magic Perleffekt, fast 15 Jahre alt also ist der Lack.

Er sieht noch ungefähr so aus wie in den Bildern in meiner Signatur unten, die sind allerdings 2 Jahre alt.

Ich habe eigentlich nur einmal Lackreiniger angewandt (Sonax) und dann immer mit Liquid Glass gepflegt.

Ich muss aber sagen, ich halte nicht viel von diesem LG, ohne gescheite Vorbehandlung bekommt man da überhaupt keinen Glanz hin, das können sogar billigere Polituren von A1 etc. besser, finde ich.

Außerdem ist es ja nicht gerade billig.

Zum Lack:

Kein Rost, teilweise Kratzer, aber er ist einfach relativ stumpf. Ich kann gut vergleichen, denn wir haben einen Golf V aus 2008 auf dem Hof stehen, der ist auch in BM lackiert. Es fehlt einfach der Tiefenglanz.

Außerdem habe ich teilweise versucht Kratzer mit Lackschleifpaste (Sonax) zu entfernen. Die Kratzer waren schon relativ deutlich, sie wurden zwar weniger, aber dafür ist der Lack an der Stelle jetzt schön hell. Wie bekomme ich das wieder weg?

Mit dem Sonax Lackreiniger habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinem roten Ex 3er Golf, aber bei Black Magic hab ich keinen Unterschied gesehen.

1. Meine Frage:

Wie bekomme ich den Lack wieder glänzend, es muss NICHT PERFEKT sein, aber er soll einfach gepflegt aussehen.

Ich habe keine Poliermaschine und werde auch keine kaufen und werde auch keine 100 Euro für irgendwelche Mittel ausgeben, 30 Euro ist das Maximum.

So hätte ich es gemacht:

- Waschen mit Spülmittel (Ist noch LG und Wachs drauf)

- Den Lack irendwie vorreinigen (mit was?)

- Polieren (welches Mittel ohne Maschine?)

- Versiegeln (Tendiere zu Wachs oder halt wieder LG)

Bitte um Tips.

Beste Antwort im Thema

Hallo Tony,

da Norske Dir vermutlich sowieso nicht mehr antworten wird und Du einfach nicht weißt, wann man aufhören sollte, schreib ich Dir dann nochmal, wie's is. Und zwar die Kurzfassung.

Du äußerst hier Meinungen und Ansichten zu Produkten, die den Erfahrungen der meisten Leute hier stark widersprechen. Als Du um Fotos gebeten wirst, präsentierst Du auch welche, allerdings von einem Lackzustand, der hier trotz des Alters des Wagen noch viel zu 'schöngeredet' wurde: Ich finde, wäre der 15Jahre lang nur 1mal pro Halbjahr durch die Waschanlage gezogen worden, würde er auch nicht schlechter aussehen.

Hinzu kommt die Art und Weise, wie Du schreibst, ich zitiere:

Zitat:

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und Allzeit Gute Fahrt.

Friede sei mit dir

... die den Eindruck aufkommen lässt, daß Du nicht mehr alle stramm hast oder uns auf den Arm nehmen willst. Oder beides.

Anders gesagt: Wenn Du Dich in einem Forum für Damenhygiene anmelden würdest und dort Deine Ansichten zum Thema äußerst (wie die auch immer sein mögen), würdest Du genauso störend auffallen und unfreundlich behandelt werden wie hier: Weil Du nämlich keine Ahnung vom Thema hast, trotzdem ständig Deinen Senf dazu geben mußt, wenn man Dich erklärtermaßen ignoriert, weiterbohren mußt, und Dich, wie man im engl. so schön sagt, zur 'pain in the ass' entwickelst. Das macht den Sanftmütigsten hier langsam angressiv, und das kann man, glaube ich, kaum jemandem verdenken.

So, nun dürften doch keine Fragen mehr offen sein, oder?

Gruss,

Celsi

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. Mai 2010 um 5:55

@TonyMontana82

Ich habe noch so super Lack, weil da nie jedes Wochenende einer dran rumrubbelt

Mein lieber Herr Gesangverein. Super-Lack sieht aber anders aus. Die Bilder von deiner Motorhaube (bei Sonne) zeigen ja das volle Programm an Kratzern, Swirls etc. Von Super-Lack kann ich nur sprechen, wenn er nach dem Waschen in Ordnung ist. Du hast lediglich einen für deine Begriffe "Super-Lack" indem du die ganzen Holos, Swirls mit deinem Wachs oder was auch immer, überdeckt hast.

Aber trotz aller Kritik: für 15 Jahre sieht er noch ganz akzeptabel aus.

Gruß

Polierer

am 26. Mai 2010 um 15:31

Hier mal en Bild von unserem alten....ohne hier grossartig auf den Putz zu hauen... einfach nur ganz normal gepflegt...

am 26. Mai 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

@TonyMontana82

Ich habe noch so super Lack, weil da nie jedes Wochenende einer dran rumrubbelt

Mein lieber Herr Gesangverein. Super-Lack sieht aber anders aus. Die Bilder von deiner Motorhaube (bei Sonne) zeigen ja das volle Programm an Kratzern, Swirls etc. Von Super-Lack kann ich nur sprechen, wenn er nach dem Waschen in Ordnung ist. Du hast lediglich einen für deine Begriffe "Super-Lack" indem du die ganzen Holos, Swirls mit deinem Wachs oder was auch immer, überdeckt hast.

Aber trotz aller Kritik: für 15 Jahre sieht er noch ganz akzeptabel aus.

Gruß

Polierer

Ich finde meinen Lack sehr gut, wenn ihr anderer Meinung seit, dann akzeptiere ich das...

Mein lieber Freund Polierer, ich möchte mal gerne ein Auto sehen, das nach 15 Jahren keine Kratzer und Steinschläge (durch die endlosen Baustellen) hat.... Wo fährst du? Gibts irgendwo Tunnels in Deutschland, von denen ich nix weiss? Wo der Lack vor Sonne, Regen, Steinschläge etc geschützt ist??? Mir ist das nicht bekannt... ihr seit schon fast wie Leute die ein gebrauchtteil bei Ebay ersteigern und dann sagen: Hey das ist aber kein neuteil, das ist ja gebraucht? Ich kann eurer Logik nicht folgen, sorry...

Zum vergleich:

http://www.autolack-bodyguard.de/images/golf4_end.gif

Schau euch mal nach Tornadoroten Golfs um und seht, wie ausgeblichen die sind...

Ihr müsst doch fair sein und gleiches mit gleichem vergleichen, sonst ist es kein vergleich... Ihr könnt meinen Lack nicht mit einem frisch lackierten Wagen vergleichen, das ist doch bisschen unfair...

@ dielevis

Hast sehr schönen Lack, aber Weiss ist für mich keine "Farbe", Weiss kann nicht wirklich ausbleichen.... Korrigier mich wenn ich falsch liege... du vergleichst äpfel mit birnen.... Ausserdem ist das ne "Satelliten -Aufname" (finde ich) Bei mir sah man jeden Steinschlag (konnte sie sogar zählen) Ausserdem, dein Fahrerseite Kotflügel glätzt auch mehr, wie die Motorhaube, wie kommts? Worum stellst du dein Wagen in den Schatten? Was willst du verbergen? Ich habe in der direkten Sonne fotografiert... und du stellst dich in den Schatten? Ok, wenn das deine Art von Vergleich ist...

Ist mir ehrlich gesagt auch egal... Ich bin mit meinem Lack zufrieden, will euch nicht "bekehren" oder so... Wollte nur Zeigen das man ohne Pflege, bzw mit Aldi Wachs auch was machen kann (für 6,49)... Aber jedem das seine... Ihr könnt ja gerne Sonax für 16euro kaufen oder so, muss ja jeder wissen was für ihn gut ist... bzw für seinen Lack etc

am 26. Mai 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

@TonyMontana82

Ich habe noch so super Lack, weil da nie jedes Wochenende einer dran rumrubbelt

 

Mein lieber Herr Gesangverein. Super-Lack sieht aber anders aus. Die Bilder von deiner Motorhaube (bei Sonne) zeigen ja das volle Programm an Kratzern, Swirls etc. Von Super-Lack kann ich nur sprechen, wenn er nach dem Waschen in Ordnung ist. Du hast lediglich einen für deine Begriffe "Super-Lack" indem du die ganzen Holos, Swirls mit deinem Wachs oder was auch immer, überdeckt hast.

Aber trotz aller Kritik: für 15 Jahre sieht er noch ganz akzeptabel aus.

 

Gruß

Polierer

Ich finde meinen Lack sehr gut, wenn ihr anderer Meinung seit, dann akzeptiere ich das...

 

Mein lieber Freund Polierer, ich möchte mal gerne ein Auto sehen, das nach 15 Jahren keine Kratzer und Steinschläge (durch die endlosen Baustellen) hat.... Wo fährst du? Gibts irgendwo Tunnels in Deutschland, von denen ich nix weiss? Wo der Lack vor Sonne, Regen, Steinschläge etc geschützt ist??? Mir ist das nicht bekannt... ihr seit schon fast wie Leute die ein gebrauchtteil bei Ebay ersteigern und dann sagen: Hey das ist aber kein neuteil, das ist ja gebraucht? Ich kann eurer Logik nicht folgen, sorry...

 

Zum vergleich:

 

www.autolack-bodyguard.de/images/golf4_end.gif

 

Schau euch mal nach Tornadoroten Golfs um und seht, wie ausgeblichen die sind...

 

Ihr müsst doch fair sein und gleiches mit gleichem vergleichen, sonst ist es kein vergleich... Ihr könnt meinen Lack nicht mit einem frisch lackierten Wagen vergleichen, das ist doch bisschen unfair...

Jetzt mach mal halblang oder kannst du nicht richtig lesen. Mein letzter Satz lautet wie folgt: für 15 Jahre sieht er noch ganz akzeptabel aus.

 

So, ich bin jetzt raus hier!!!!!

am 26. Mai 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

 

Jetzt mach mal halblang oder kannst du nicht richtig lesen. Mein letzter Satz lautet wie folgt: für 15 Jahre sieht er noch ganz akzeptabel aus.

So, ich bin jetzt raus hier!!!!!

Das stimmt, habe das gelesen, aber das mit den Kratzern etc als kritik aufgefasst, sorry

Sehe das als Kritik:

Die Bilder von deiner Motorhaube (bei Sonne) zeigen ja das volle Programm an Kratzern, Swirls etc. Von Super-Lack kann ich nur sprechen, wenn er nach dem Waschen in Ordnung ist. Du hast lediglich einen für deine Begriffe "Super-Lack" indem du die ganzen Holos, Swirls mit deinem Wachs oder was auch immer, überdeckt hast.

----------------------------------

Im überigen, warum Poliert man den ein Auto? Damit es besser aussieht oder was bezweckt das?? Wenn ich das deiner Meinung nach überdeckt habe, dann werte ich das mal als Kompliment, lang lebe die "Aldi-Suppe" ;) :)

ein gut gepflegter lack sieht für mich so aus:

ciao

Black-magic
Black-magic-1
am 26. Mai 2010 um 17:09

1. Mein Auto ist noch nie nachlackiert worden..

2. Ich wollte nur mal veranschaulichen, das Du Dich mit deinem Ding da ziemlich weit aus dem Motortalkfenster hängst...

3. Die letzten Fotos sind "Spitze" !!!! und das ist ehrlich gemeint, denke mal Swissöl machts möglich!!!!

LG und Schluss mit dem Thread

Dietmar

den Black Magic Perleffektlack find ich mal klasse, welche Produkte wurden verwendet?

Meiner glänzt leider nicht ganz so (man kann die Bilder aber in meiner Gallerie und im Blog betrachten)

am 26. Mai 2010 um 18:58

Junge, Junge junge hier wird viel Müll erzählt.

Meld dich mal im Fahrzeugpflegeforum an da wird dir geholfen, weil da wirklich gute Aufbereiter chillen.

Da gibts welche mich mitbezogen die dir auch umsonst weiterhelfen, jeder hilft jeden, weil autopflege zu mehrt mehr spaß macht.

mfg achraf

Zitat:

Junge, Junge junge hier wird viel Müll erzählt.

so sieht's aus:(

Zitat:

Meld dich mal im Fahrzeugpflegeforum an da wird dir geholfen

das autopflegeforum finde ich noch ein bißgen besser ;)

 

Zitat:

den Black Magic Perleffektlack find ich mal klasse, welche Produkte wurden verwendet?

meinste mich? wenn ja:

polierer + diverse pads & mft's

3m feinschleifpaste

3m hochglanzpolitur

1z hartglanz

 

ciao

 

nett nett , denke aber ohne Poliermaschine schwer zu erreichen oder ?

Denke der BMP Lack ist ziemlich hart und wiederspenstig (und empfindlich gegen Kratzer)

Zitat:

Denke der BMP Lack ist ziemlich hart und widerspenstig

das halte ich für ein mythos. ich konnte z.b. keinen unterschied zwischen einen opellack und vwlack ausmachen... mag sein das die lacke jetzt härter sind. mein auto ist bj. 2001.

kratzempflich ist der lack durchaus. als ich ihn damals neu vom :) geholt hatte, war er schon kräftig mit waschkratzer überzogen...

ciao

am 27. Mai 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von dielevis

1. Mein Auto ist noch nie nachlackiert worden..

2. Ich wollte nur mal veranschaulichen, das Du Dich mit deinem Ding da ziemlich weit aus dem Motortalkfenster hängst...

3. Die letzten Fotos sind "Spitze" !!!! und das ist ehrlich gemeint, denke mal Swissöl machts möglich!!!!

LG und Schluss mit dem Thread

Dietmar

1. ok glaube ich dir

2. Ich sitze noch chillig hinter meinem Motortalkfenster und habe nicht angegeben etc, habe sogar Fotos von der Vogelscheisse gemacht und von meinen 1000 Steinschlägen und sage immer wieder, das ich mein Auto nie wasche und nie poliere, das war das 2mal polieren in 6 Jahren!!!

3. vielen Dank, das du das sagst. Lang lebe die "Aldi-Suppe" im 4er set für 6,49 ;) -Habe gewaschen (Hochdruckreiniger) und "Aldi-Suppe" aufgetragen und poliert... das ist alles, und es hält den Vergleich zu 16euro Sonax etc doch stand, finde ich...und das bei 1,62euro

(6,49/4 Pullen= 1,6225euro) für die Pulle "Aldi-Suppe-Hochglaz"

------------------------------------------------------------

kleinen Aufruf an @Norske, was ist los mit dir? Weisst du nix mehr über mich und meinen treuen Freund Tamagotchi zu erzählen? Ich dachte da kommt noch was, aber dir fällt anscheinend nix mehr ein, schade eingentlich, dachte bist ein Fachmann etc (oder war ich das?, ka wie das gemeint war)... wo bleiben deine Tipps bzw haste mal bei Dekra Tel: 0711 722489-0 angerufen?, was die an der "Aldi-Suppe" geprüft haben, oder soll ich das für dich machen?? Du wolltest es doch wissen, oder haste kein Intresse mehr daran? War das nur ein Argument um die "Aldi-Suppe" schlecht zu machen??? Vielleicht hälst du dich auch an meinen Tipp: zu schweigen, dann möchte ich dich an dieser Stelle sehr loben, bist auf dem Weg der Besserung, oder wie sehe ich das? Ich wünsche es dir sehr. Schöne Grüße und beehren sie uns bald wieder ;)

Manche provozierende Beiträge, gehen einem ziemlich auf den Senkel!

Ist es denn nicht möglich, das man sich ohne zu provozieren, verständigt? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Diese müssen von beiden Seiten aktzeptiert werden.

Wenn Intresse besteht, dies Thema fortzusetzen, sollte über den Ton nachgedacht werden, bevor auf "Antworten" gedrückt wird!

MfG

Johnes

MT-Moderation

@TE: Den Kostenansatz von 30€ halte ich auch für etwas sehr niedrig angesetzt, so eine Auto verdient Besseres! :D

Eine Poliermaschine muss es in meinen Augen nicht gleich sein, auch mit Handarbeit kann man schon eine Menge erreichen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem ChemicalGuys ProPolish+ gemacht. Das bekommst du für unter 20€. Dazu gönnst du deinem Auto noch ein ordentliches Wachs und investierst ein paar Euro in Auftragspads und Mikrofasertücher. Da bleibst du in Summe unter 100€ und tust deinem Auto was Gutes.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Black Magic aufbereiten - 15 Jahre alter Lack