ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bj. 2009 Rutscht die Kupplung? Eigenartiges Geräusch beim anfahren

A3 Bj. 2009 Rutscht die Kupplung? Eigenartiges Geräusch beim anfahren

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:29

Hallo,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen gebrauchten A3 Sportback 1.8 TFSI Bj. 2009 103.000 km von privat über ein Autohaus gekauft.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das beim Anfahren ein kurzes Geräusch (ca. 1 Sek.) "rrrumm" von vorne links kommt. Habe den Händler darauf angesprochen und er hat gesagt, dass er nochmal danach schaut (natürlich hat er mir ein paar Tage später mitgeteilt, dass er nichts feststellen konnte). Das Auto kam vor ca. 1000km durch den TÜV und hatte bei ca. 95.000 km die letzte Inspektion, also dachte ich mir das es dann nichts schwerwiegendes sein kann, wenn es TÜV ohne Mängel besteht und auch die Inspektion noch nicht so lange hinter sich hat.

Zuerst dachte ich, dass das Geräusch vielleicht auch daran liegt, dass ich mich noch nicht an das Auto gewöhnt habe und ich vielleicht die Kupplung schleifen lasse. Aber es ist immernoch da. Hört man es, wenn man die Kupplung schleifen lässt?

Wenn ich ohne Gas zu geben mit dem Auto anfahre, ist da keinerlei Geräusch, nur sobald ich Gas dazu gebe tritt es auf. Ich habe momentan auch leider nicht die Möglichkeit, das jemand anders mit dem Auto fährt und es testet, ob es dann ebenso vorhanden ist.

Tut mir leid für die laienhafte Beschreibung, aber vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Steffie

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Februar 2015 um 14:54

Eine rutschende Kupplung äußert sich anders. Da würde angefangen beim größten Gang die Kraft nicht mehr an die Antriebswelle übetragen beim Gas geben oder nur schlecht.Mit zunehmenden Verschleiss würde das bei immer kleineren Gängen auftreten.

Vielleicht rupft deine KUpplung nur. Macht meine auch mal bei feuchtkaltem Wetter wenn KUpplungs-und der Gasfuß etwas unsensibel sind. :-)

am 19. Februar 2015 um 15:17

Ganz nebenbei ist eine verschlissene Kupplung bei 100000km eher ungewöhnlich...

vielleicht das Getriebelager?

So ein ähnliches Geräusch habe ich auch es kommt bei mir auch immer beim anfahren im ersten Gang oder im Rückwärtsgang, und das auch immer sehr kurz.

Bei mir kommt es nicht immer aber in letzter Zeit immer häufiger.

Ich hab auch den 1.8tfsi

@ audicruiser2: Welches Baujahr?

@ Threadstarterin: Ertönt es bei jedem Anfahren? Hängt es von der Art und Weise, wie man anfährt ab, d.h. tritt es auch bei Volllast auf?

Habe gerade mal gegoogelt, wird das sein, oder? https://www.youtube.com/watch?v=9LsqA9oiuKY

 

meiner is BJ 2011 und mein Geräusch hört sich ganz genau so an.

kommt das Geräusch vom Zweimassenschwungrad ?

Lösung hat in dem Youtube-Thread auch niemand gefunden - scheint aber nur ein akustischer Mangel zu sein und kein größerer Schaden. Eventuell Zweimassenschwungrad. Braucht man aber, solange die Geräuschkulisse nicht heftiger wird, nicht zu wechseln.

@ Threadstarterin: Würde den Wagen, da frisch gekauft, Audi noch mal auf den Hof stellen und um Beseitigung des Problems bitten. Wenn die Werkstatt etwas herausfindet, hier noch mal posten.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:42

Vielen Dank für Eure Ideen und Antworten.

Nein es ertönt nicht bei jedem Anfahren und absolut niemals, wenn ich ohne Gas anfahre. Bei Volllast verändert es sich auch nicht. Beim Rückwärtsgang ist es bei mir noch nie aufgetreten.

Ich kann es dem Händler nicht nochmal auf den Hof stellen, da es erstens ein Privatverkauf über den Händler war und zweitens, der Händler dafür viel zu weit weg ist. Das ist leider keine Option.

Ist das Geräusch identisch mit dem im verlinkten Video? Dann wäre das ein Anhaltspunkt. Mit "ohne Gas anfahren" meinst du vermutlich "langsam anfahren".

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:35

Ich konnte das Geräusch im Video nicht wirklich hören, also weiß ich das nicht.

Naja mit ohne Gas anfahren meine ich die Kupplung im ersten Gang kommen zu lassen, ohne dabei das Gaspedal zu berühren.

Zitat:

@Steffie29_08 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:35:14 Uhr:

Ich konnte das Geräusch im Video nicht wirklich hören, also weiß ich das nicht.

Dreh doch mal deine Lautsprecherboxen etwas auf. Das Geräusch in dem Video ist mehr als deutlich bie Sekunde 07 zu hören.

am 21. Februar 2015 um 9:12

hört sich nach Stoßdämpfer oder Antriebswelle an.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...che-bei-anfahren-2-0-tdi-t3167783.html

 

Leider ebenso mit offener Ursache... kann aber so schlimm nicht sein, habe ich seit mind. 40.000km und hat sich nichts verschlimmert in irgendeiner Hinsicht :D

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:12

@corx dann lag es wohl an den Lautsprechern im Geschäft da hab ich nix verstanden aber das Handy klappt besser :). Ich würde sagen das Geräusch hört sich so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bj. 2009 Rutscht die Kupplung? Eigenartiges Geräusch beim anfahren