ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. BiXenon Scheinwerfer blenden offenbar

BiXenon Scheinwerfer blenden offenbar

VW 3 CrossCaddy (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:35

Hallo zusammen,

ich fahre seit August einen VW Caddy III 2K Baujahr 2014 Highline 2.0TDI 4Motion.

Der Caddy hat die D3S BiXenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht verbaut und liefert damit echt ein wahnsinnig gutes Licht, davon bin ich wirklich mehr als erstaunt. Diese Scheinwerfer kann ich auch wirklich jedem wärmstens empfehlen.

Allerdings sind die Scheinwerfer offenbar so hell, dass gefühlt jedes dritte Fahrzeug, das mir nachts entgegenkommt aufblendet, obwohl ich mit Abblendlicht fahre. Ich habe auch in meinem A6 BiXenon-Scheinwerfer verbaut, da hat mir bisher noch nie jemand aufgeblendet, wobei der A6 auch schon etwas älter ist, noch die D1S-Brenner drin hat und damit nicht so viel Licht liefert.

Die Höhenverstellung und Niveauregulierung scheint jedenfalls zu funktionieren, es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und auch beim Motorstart kann man genau sehen, wie die Stellmotoren jeweils horizontal und vertikal von Anschlag zu Anschlag fahren. Auch die Niveauregulierung funktioniert, das habe ich mit einigen Zementsäcken im Kofferraum vor einer Wand getestet.

Habt ihr mit euren BiXenon's in eurem Caddy ebenfalls solche Erfahrungen gemacht, dass euch regelmäßig aufgeblendet wird? Denkt ihr, es wäre mal sinnvoll, deswegen bei VW vorstellig zu werden, da eventuell etwas mit der Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht passen könnte?

Zuerst dachte ich, das Problem hätten nur Fahrer von "niedrigen" Autos, da die Scheinwerfer beim Caddy 4Motion ja relativ hoch sitzen. Da mir allerdings letztens ein Linienbus ebenfalls aufgeblendet hat, schließe ich eine tiefe Sitzposition des "Gegners" inzwischen aus.

Über ein paar Erfahrungsberichte eurerseits wäre ich euch recht dankbar. Sollte das Aufblenden nämlich gängig sein, dann spare ich mir lieber die Kohle für das Überprüfen und Einstellen der Grundeinstellung...

[EDIT]:

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Weiß zufällig jemand genaueres über die Funktionsweise der BiXenon-Scheinwerfer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich das Licht grundsätzlich verändert beim Fahren. Im normalen Fahrbetrieb merkt man das nicht unbedingt, aber wenn ein Transporter oder LKW vor mir fährt, ist es auffällig, dass sich die "obere Kante" des Lichts verschiebt. Ist etwas blöd zu beschreiben, aber:

Fahre ich langsam (ca. 5-40km/h), dann ist die obere Kante auf der Heckklappe des Vorausfahrenden scharf gezeichnet sichtbar. Bleibe ich an einer Kreuzung stehen, dann vergrößert sich der Ausleuchtungsbereich leicht, das heißt, die obere Kante wandert etwas nach oben und wird außerdem leicht unscharf, beim Losfahren wandert sie dann wieder nach unten und wird scharf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Kante auch verändert, wenn man schneller als ca. 45km/h fährt. Dann wandert sie ebenfalls wieder leicht nach oben. Da dies regelmäßig und immer bei bestimmten Geschwindigkeiten (unabhängig von Beladung, Beschleunigung, etc.) auftritt, denke ich mal, dass es so normal ist. Aber warum? Vielleicht hat da ja jemand noch eine Antwort drauf.

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:49

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich war bei VW, da wollte man für das Überprüfen der Grundeinstellung 80€ sehen - auch wenn alles passt und nichts nach- bzw. verstellt werden muss. Das war mir dann ehrlich gesagt zu viel.

Nachdem ich diese Woche mit meinem A6 einen Termin beim TÜV zur HU hatte, habe ich mich während der Überprüfung mal mit dem TÜV-ler über das Thema unterhalten.

Er hat gemeint, dass das bei den VW's (Caddy, Touran, Golf) aus diesem Bauzeitraum wohl ein recht gängiges Problem wäre, da die BiXenons einfach wahnsinnig hell sind. Er hat mir angeboten, die Einstellung mal nach Feierabend für lau zu überprüfen, also werde ich da mal vorstellig werden, wenn ich gerade zufällig des Weges bin. Ich werde dann nochmal berichten, wenn ich eine endgültige Antwort zwecks dem Blend-Thema erhalten habe.

Viele Grüße

Sebastian

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Ich habe auch die Xenonscheinwerfer im Caddy. Kommt bei mir auch öfter vor das der Gegenverkehr aufblendet. Gerade bei leichten Kuppen oder Fahrbahnunebenheiten geht der Lichtkegel schon mal etwas höher. Die sind halt doch recht hell. Aber wenn ich ohne Gegenverkehr im Dunkel unterwegs bin sehen die Lichtkegel von der Höhe gut aus.

Aber eine der Einstellung kann trotzdem nicht schaden.

Hi, also ich habe ebenfalls die Bi-Xenon Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Abbiegelicht. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme seitens des Gegenverkehrs. Ich tippe eher drauf dass die Einstellung bei dir nicht passt, diese wird eigentlich immer bei der Inspektion kontrolliert und korrigiert. Gruß

Auch bei der HU wird die Lichteinstellung geprüft. Da der Caddy schon 2x da gewesen sein müßte, gehe ich auch davon aus, dass die Einstellung korrekt ist.

Die Gründe fürs Blenden bzw. Aufblenden des Gegenverkehrs sind ja schon genannt. Vorallem ist die aLwr recht träge und stellt die SW nicht in Echtzeit ein, wenn der Caddy bspw. an der Hinterachse durchfedert.

Bei deinem Beladungstest müßtest du diese Trägheit auch festgestellt haben.

Servus,

mir wird auch öfters mal aufgeblendet, antworte mit kurzer Lichthupe, dann ist da gleich immer Ruhe.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:46

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Einschätzungen!

Beruhigt mich schonmal ein wenig, dass ich offenbar nicht der einzige mit dem "Problem" bin.

Habe den Caddy im August gebraucht beim Vertragshändler gekauft. Service und TÜV wurden ganz frisch gemacht, daher bin ich eigentlich auch fest davon ausgegangen, dass das alles so passt. Allerdings ist mir keine 24 Stunden nach der Abholung der linke Xenonbrenner flöten gegangen. Bei VW wurde der dann auf Kulanz noch erneuert (Xenonbrenner sind ja von der Gebrauchtwagengarantie ausgenommen), eventuell wurde da irgendwas verdreht oder verstellt.

Ich werde jetzt einfach mal die Tage nochmal vorstellig werden und fragen, ob man mal einen Blick auf die Grundeinstellung werfen könnte.

Sobald mir jemand aufblendet, gebe ich auch immer einmal kurz die Lichthupe zurück, um zu zeigen, dass ich kein unfähiger Fahrer mit Dauerfernlicht bin, sondern mich seine Armut ankotzt, wenn er sich nicht auch ein anständiges Licht kaufen kann... :-)

Dass die aLwr ziemlich langsam arbeitet ist mir übrigens auch aufgefallen, das stimmt. Bei meinem A6 merkt man sogar, dass die schon zu regeln anfängt, wenn man Vollgas gibt und sich die Karosserie dabei nach hinten neigt. Beim Caddy dagegen kann man froh sein, wenn sie regelt, bis man den Kofferraum wieder ausgeleert hat, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Viele Grüße

Sebastian

Die Grundeinstellung gehört mWn bei jedem Brennertausch gemacht.

Kostet aber auch wieder nen Schein.

Moin zusammen,

Entschuldigt das ich mich in eueren Thread einmische,

aber da sich hier gerade mehrere Xenon Caddyfahrer tummeln

würde ich gerne die Chance nutzen...

Bin gerade dabei meinen 2011 Caddy auf Xenon umzubauen und in den letzten Zügen.

Hat jemand von euch zufällig VCDC und würde mir netterweise die Codierung eures BCM

zur Verfügung stellen ?

Das würde mir wirklich weiterhelfen ....:):D

Evtl. kann ich dann ab Ende der Woche bei eurem Thema mitreden :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Thorsten

Morgen morgen, fahr mal zur Werkstatt deines Vertrauens. Die sollen die Scheinwerfer mal nur ein kleinen Tick runter nehmen, das reicht dann schon und es blendet niemand mehr auf..

Zitat:

@*toglobi* schrieb am 14. Januar 2020 um 23:01:59 Uhr:

Moin zusammen,

Entschuldigt das ich mich in eueren Thread einmische,

aber da sich hier gerade mehrere Xenon Caddyfahrer tummeln

würde ich gerne die Chance nutzen...

Bin gerade dabei meinen 2011 Caddy auf Xenon umzubauen und in den letzten Zügen.

Hat jemand von euch zufällig VCDC und würde mir netterweise die Codierung eures BCM

zur Verfügung stellen ?

Das würde mir wirklich weiterhelfen ....:):D

Evtl. kann ich dann ab Ende der Woche bei eurem Thema mitreden :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

VCDS BCM Daten kann ich Dir heute Abend liefern.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:49

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich war bei VW, da wollte man für das Überprüfen der Grundeinstellung 80€ sehen - auch wenn alles passt und nichts nach- bzw. verstellt werden muss. Das war mir dann ehrlich gesagt zu viel.

Nachdem ich diese Woche mit meinem A6 einen Termin beim TÜV zur HU hatte, habe ich mich während der Überprüfung mal mit dem TÜV-ler über das Thema unterhalten.

Er hat gemeint, dass das bei den VW's (Caddy, Touran, Golf) aus diesem Bauzeitraum wohl ein recht gängiges Problem wäre, da die BiXenons einfach wahnsinnig hell sind. Er hat mir angeboten, die Einstellung mal nach Feierabend für lau zu überprüfen, also werde ich da mal vorstellig werden, wenn ich gerade zufällig des Weges bin. Ich werde dann nochmal berichten, wenn ich eine endgültige Antwort zwecks dem Blend-Thema erhalten habe.

Viele Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. BiXenon Scheinwerfer blenden offenbar