ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bixenon erfolgreich nachgerüstet

Bixenon erfolgreich nachgerüstet

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:07

Hey Männer,

heute habe ich erfolgreich einen 204 Vormopf auf Bixenon umgerüstet.

Alles wurde mit OEM Teilen durchgeführt, SRA, LWR, Scheinwerfer, nur der Kabelsatz stammt von Kabeldaviko. Da dieser Umbau ja seitens MB nicht vorgesehen und daher dazu null Anleitungen existieren, war der Ausgang dieser Geschichte ungewiss. Klar, im WIS findet sich, wie man den Wasserbehälter und die Scheinwerfer tauscht, die exakte Positionierung der LWR Sensoren ist schon weniger eindeutig auszumachen und erst recht gibt es keine Auflistung, welche Teile alles in allem gekauft werden müssen.

Natürlich habe ich jetzt eine Aufstellung der benötigten Teile gefertigt und auch die Preise dazu vermerkt. Ich kann sagen, daß dieser Umbau bei weitem nicht so kostspielig ist, wie die meisten Leute hier annehmen. Einige Teile wie Scheinwerfer, LWR Sensoren, SRA Hubzylinder usw. habe ich gebrauchte gekauft, andere Teile wie Wasserkasten, Schlauch, Befestigungsmaterial und Kabelsatz als Neuteile. Alles in allem haben mich alle benötigten Teile 800,- gekostet. Der Stoßfänger für SRA war schon verbaut. Der Preis dafür müsste also normal noch addiert werden. Ich bin mir auch sicher, daß diese Umrüstung beim Mopf problemlos möglich ist und nur in Nuancen abweicht.

Zwei Sachen haben mich aber fast verwundert.

1) Die Scheinwerfer haben nach Anschluss sofort funktioniert, 2) nach Starten des Fz sind die Scheinwerfer sofort hoch/runter gefahren. Die LWR Sensoren wurden also vermutlich direkt angesprochen. Ich bin davon ausgegangen, daß dies erst mit Nachtrag Code 614 funktioniert. Schließlich müssen zig Kabel am SAM vorne angeschlossen werden. Dennoch werden natürlich Code 614 Bixenon und 600 SRA noch nachgetragen. Die SRA funktioniert nämlich noch nicht.

Leider ist ein Brenner im Begriff, den Geist aufzugeben. Er flackert und ist deutlich dunkler. Direkt ein Grund, einen Satz Osram CBI zu ordern.

Naja, Ihr wisst natürlich alle, wie die 204 Scheinwerfer aussehen, dennoch ein paar wenige Bilder "zum Beweis". Auf der Beifahrerseite sieht man teilweise noch den Halogen während Fahrerseite schon der Xenon funzelt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:07

Hey Männer,

heute habe ich erfolgreich einen 204 Vormopf auf Bixenon umgerüstet.

Alles wurde mit OEM Teilen durchgeführt, SRA, LWR, Scheinwerfer, nur der Kabelsatz stammt von Kabeldaviko. Da dieser Umbau ja seitens MB nicht vorgesehen und daher dazu null Anleitungen existieren, war der Ausgang dieser Geschichte ungewiss. Klar, im WIS findet sich, wie man den Wasserbehälter und die Scheinwerfer tauscht, die exakte Positionierung der LWR Sensoren ist schon weniger eindeutig auszumachen und erst recht gibt es keine Auflistung, welche Teile alles in allem gekauft werden müssen.

Natürlich habe ich jetzt eine Aufstellung der benötigten Teile gefertigt und auch die Preise dazu vermerkt. Ich kann sagen, daß dieser Umbau bei weitem nicht so kostspielig ist, wie die meisten Leute hier annehmen. Einige Teile wie Scheinwerfer, LWR Sensoren, SRA Hubzylinder usw. habe ich gebrauchte gekauft, andere Teile wie Wasserkasten, Schlauch, Befestigungsmaterial und Kabelsatz als Neuteile. Alles in allem haben mich alle benötigten Teile 800,- gekostet. Der Stoßfänger für SRA war schon verbaut. Der Preis dafür müsste also normal noch addiert werden. Ich bin mir auch sicher, daß diese Umrüstung beim Mopf problemlos möglich ist und nur in Nuancen abweicht.

Zwei Sachen haben mich aber fast verwundert.

1) Die Scheinwerfer haben nach Anschluss sofort funktioniert, 2) nach Starten des Fz sind die Scheinwerfer sofort hoch/runter gefahren. Die LWR Sensoren wurden also vermutlich direkt angesprochen. Ich bin davon ausgegangen, daß dies erst mit Nachtrag Code 614 funktioniert. Schließlich müssen zig Kabel am SAM vorne angeschlossen werden. Dennoch werden natürlich Code 614 Bixenon und 600 SRA noch nachgetragen. Die SRA funktioniert nämlich noch nicht.

Leider ist ein Brenner im Begriff, den Geist aufzugeben. Er flackert und ist deutlich dunkler. Direkt ein Grund, einen Satz Osram CBI zu ordern.

Naja, Ihr wisst natürlich alle, wie die 204 Scheinwerfer aussehen, dennoch ein paar wenige Bilder "zum Beweis". Auf der Beifahrerseite sieht man teilweise noch den Halogen während Fahrerseite schon der Xenon funzelt.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Juli 2014 um 3:03

Wäre der umbau auf ILS auch möglich gewesen?

mfg

Eddy

Dein Auto hatte bisher kein Xenon, wo doch sonst schon fast alles drin ist?! Ich muss beim :) heute noch mal anrufen und nach der Rückfahrkamera fragen, wann die denn wieder lieferbar ist....man hat ja Urlaub.

am 15. Juli 2014 um 9:27

Bin ich froh, das meiner das schon hat. Meine vorherigen Fahrzeuge hatten es nicht und jedes mal starb die Idee an Umbaukosten und zu hohem Aufwand.

Danke für den Beitrag. Evtl. könntest Du noch die Liste hinzu fügen, in der man alles aufgelistet hat, für Leute denen dieser Horror noch bevor steht.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Wäre der umbau auf ILS auch möglich gewesen?

Ich habe mich an die Aussage von Kabeldaviko gehalten, daß nur ein Umbau auf Bixenon möglich ist.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, daß Kabeldaviko zu seinem Kabelsatz ein/zwei falsche Aussagen trifft. Entgegen seiner Aussage muss z.B. das SAM vorne nicht getauscht werden, weil es angeblich CAN G nicht beinhaltet. Ein Abgleich über FIN im EPC ergab, daß Fz mit Bixenon oder ILS haargenau das gleiche SAM drin haben wie mein Fz. Ebenso musste ein Stecker am Kabelsatz getauscht werden. Statt Stecker LWR Sensor HA war der Stecker Drehzahlsensor verbaut. Und der passt nicht in die Kupplung der Kontaktierungsstelle. Was ich eigentlich sagen will. Es wäre gut möglich, daß auch ILS Umbauten durchführbar sind. Zumahl ich weiß, daß Fz mit einfach Bixenon ab Werk problemlos auf ILS umgerüstet werden können. Ich werde das auch irgendwann mal testen. Diese "Unstimmigkeiten" zum Kabelsatz haben sich erst während bzw nach Einbau gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Dein Auto hatte bisher kein Xenon, wo doch sonst schon fast alles drin ist?!

Da vertust Du Dich. Ich habe ganz viele Dinge nachgerüstet, wie Du an meiner Auflistung im Profil sehen kannst. Vom Band gelaufen ist der gar nicht mal mit so viel Schnick Schnack.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Evtl. könntest Du noch die Liste hinzu fügen, in der man alles aufgelistet hat, für Leute denen dieser Horror noch bevor steht.

Das werde ich aus 2 Gründen nicht tun. 1) Als Beta Tester für diesen Umbau, der das alles in Eigenregie machen musste, sehe ich es gar nicht ein, einfach so die Info zu veröffentlichen. 2) Der Hersteller des Kabelsatzes würde sich wohl 'ne goldene Nase verdienen und die gebrauchten Scheinwerfer auf ebay etc würden vermutlich deutlich im Preis anziehen. Wer ernsthaftes Interesse an dem Umbau hat, kann mich jederzeit via PN kontaktieren.

Gratuliere zum erfolgreichen Umbau!

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

1) Die Scheinwerfer haben nach Anschluss sofort funktioniert,

2) nach Starten des Fz sind die Scheinwerfer sofort hoch/runter gefahren.

Die LWR Sensoren wurden also vermutlich direkt angesprochen.

zu 1.

Der Steuercode auf dem CAN ist für beide Scheinwerfer gleich und kommt vom Lichtschalter.

Anscheinlich ist der CAN-Ausgang am SAM offen und daher haben die Scheinwerfer reagiert.

zu 2.

Da wäre ich mir nicht sicher, es kann auch nur der vorgeschriebene Selbsttest nach 15-ON gewesen sein.

Reagieren sie denn auf die XENTRY, beim ansteuern?

 

 

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

 

1) Als Beta Tester für diesen Umbau, der das alles in Eigenregie machen musste,

sehe ich es gar nicht ein, einfach so die Info zu veröffentlichen.

An dieser Stelle bin ich nun auch angekommen,

für viele hier im Forum ist es zu schwer einfach mal den Danke-Button zudrücken,

stattdessen werden die Threads mit geistigen .... zugemüllt.

Hinzu kommt das geschriebenes nicht gelesen,

sondern aus Faulheit vorbeugend noch mal gefragt wird.

Die wenigen User die HIER im Forum aktiv und konstruktiv schreiben (zum Thema),

brauchen sich nicht angesprochen fühlen.

Der Rest kann gern auf "getroffener Hund bellt äh schreibt" machen.

 

MfG

Ps: Ich bin schon groß und kann mit Kritik umgehen.

Toller Umbau ! Gute Arbeit, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich wäre.

Super! Ich hab das vor 4 Jahren an nem C169 gemacht, ist auch ein Haufen Arbeit gewesen, aber Dank der Pläne meines Freundlichen waren wenigstens die Anschlüsse und das Anfertigen der Kabelstränge kein Problem. Von daher: RESPEKT!!!

am 18. Juli 2014 um 20:19

Hallo Minuszeit, auch von mir ein RESPEKT!!!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:34

Erst mal danke an Alle für die anerkennenden Worte.

Ich werde den thread hier auch noch weiter füttern und definitiv noch den Test mit Scheinwerfer ILS machen.

Selbst einfach Bixenon ist für einen Halogen gewohnten Fahrer schon eine gewaltige Verbesserung, aber wenn ILS möglich ist, dann kann man sagen, für relativ kleines Geld kann man lichttechnisch das Maximum beim 204 rausholen.

Und beim Mopf bzw. Coupe wird das ähnlich ablaufen. Außer natürlich, daß die das LWR Steuergerät im Beifahrer-Fußraum ausgelagert haben.

am 18. Juli 2014 um 20:59

Hallo Minus,

Gatulation zu Deinem Umbau. Ist schnon beneidenswert wenn man weiß wie toll Xenon ist und selbt nur Halogen hat.

Ich habe auch schonmal daran gedacht diese Umrüstung an meinen Fahrzeug durchzuführen. Von der Elektik her war alles schon durchgeplant. Da aber leider keine SRA verbaut ist, habe ich dieses Vorhaben erst einmal gestopt. Der Aufwand ist mir dann doch zu groß.

LG

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:04

Hi Seelu,

im Gegensatz zu mir bräuchtest Du doch nur den Stoßfänger zusätzlich. Bei 123 findet man doch massig Stoßfänger für relativ kleines Geld. Dann noch ca. 200,- beim örtlichen Lackierer und die Sache ist erledigt. Beim GTC findet man massig Stoßfänger in A-Qualität für ca. 500. Daran würde ich es nicht scheitern lassen.

Jetzt, wo ich haarklein weiß, wie der Umbau durchgeführt wird, wäre ich bei erneuter Nachrüstung in einem Tag fertig damit. Alles in Allem ist der Umbau weniger dramatisch teuer, wie die Meisten hier denken und die zeitliche Investition ist auch mehr als überschauhbar.

am 18. Juli 2014 um 21:28

Hallo Minuszeit,

das ist richtig. Ich bräuchte dann aber noch den Waschwasserbehälter, Pumpe, Hubdüsen, Schlauchleitung, etc. Dürften dann auch nochmal 200-300 € sein.

P.S. Wie sieht es jetzt mit Deinem TFL aus? Kannst Du es jetzt in verbindung mit dem Bixenon dirkt das Sam ansteuern? (inkl. Menü im KI)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:37

Alles an SRA musste ich auch nachrüsten und ist oben in meiner Angabe zum Preis berücksichtigt. Ich hatte nur den Stoßfänger mit SRA Klappen, weil ich irgendwann mal von Nebler MJ2008 auf MJ2010 mit TFL umgerüstet habe. Und zu dem Zeitpunkt wußte ich schon, daß ich mittelfristig Xenon nachrüsten werde.

In meinen genannten 800,- ist tatsächlich ALLES drin, was zur Umrüstung von Halogen auf Xenon notwendig ist. Nur der Stoßfänger ist nicht berücksichtigt, da ich den halt schon hatte.

Alle Komponenten SRA haben mich genau 190,- gekostet, wobei ich nur die Hubzylinder und die Kreiselpumpe aus dem GTC bezogen habe, der Rest Neuteile über NL.

Ich habe für die TFL den MB OEM Nachrüstsatz TFL verbaut, dessen Steuergeräte direkt an's SAM vorne angeschlossen werden und nicht, wie bei allen Steuergeräten aus dem Zubehör, die Signale am Scheinwerfer via Stromdieb abzwacken.

am 18. Juli 2014 um 22:00

OK, dann liegt man etwa bei 1300€, je nachdem wie teuer die einzelnen Teile.

Ich hätte jetzt gedacht, daß man das TFL ohne Steuergeräte nur durch ändern der Codierung über das SAM vorne ansteuern kann, wie es Fahrzeugen ab MJ Code 800 der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bixenon erfolgreich nachgerüstet