BiTurbo Sammelthread
Liebe Experten,
der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,
läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!
Gruss
2966 Antworten
...und das bei mehr Hubraum, aber das ist offenbar altmodisch. 😮
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Quatsch, das müsste man am Raddrehmoment messen, wenn der nächst höhere Gang zu lange übersetzt ist, kann es Sinn machen, auszufahren. Ich rechne es euch durch, wenn ich die genaue Getriebeübersetzung kenne.Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Das spielt keine Rolle mehr. Nach der Max-Leistung bei 4000 ist "der Has' schon über die Höh' ".
-> Elastischer Bereich!Den Biturbo fährst deshalb auch nicht in höhere Gefilden.
Theoretisch richitg. Praktisch wirst Du auch den BiTurbo niemals mit mehr als 4300/min fahren weil ihm einfach die Puste ausgeht. Wenn also das Getriebe nicht bis über 400 Km/h gespreizt ist, wirst Du die 4800/min nie sehen müssen.
gruss
Jürgen
Beim a20dth z.b müssen für die Gänge komplet ausgefahren werden, beim A20nht (220 ps) ab dem 3 Gang erst jeweils bis 5300-5500 u/min.
Raddrehoment habe ich in Diagrammen vor nem Jahr mal gepostet...
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Beim a20dth z.b müssen für die Gänge komplet ausgefahren werden, beim A20nht (220 ps) ab dem 3 Gang erst jeweils bis 5300-5500 u/min.Raddrehoment habe ich in Diagrammen vor nem Jahr mal gepostet...
Mag ja sein. Nur dreht der 160er nur bis 4500/min. Der BiTurbo dreht dagegen wohl bis 4800/min. Leider fällt beim BiTurbo die Leistung obenrum relativ gesehen sogar schneller ab als beim 160er. Daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich, daß man den BiTurbo bis 4800/min drehen muss. Ein extrem weit gespreiztes Getriebe jetzt mal aussen vor gelassen.
Ein weiterer Punkt: WENN die Diesel nach oben streuen, dann in aller Regel im mittleren Drehzahlbereich und so gut wie nie oberhalb der Nennleistungsdrehzahl. Bei hohen Drehzahlen brechen die meistens sogar heftiger ein als es die Prospektdiagramme zeigen. Das bedeutet, daß der optimale Schaltpunkt sogar noch früher erreicht wird.
Bin aber mal gespannt auf die Übersetzungsverhältnisse beim BiTurbo 🙂
gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Nur der Vollständigkeit halber, lieber vectoura: Das einzig spannende war, ob es den Biturbo auch als FWD geben wird. Darauf basierte Deine 5000 € Aussage und hier war Deine Prognose knapp daneben.Jetzt mit irgendwelchen haarsträubenden Argumentationen eine Preisdifferenz von 5000 Euronen zu konstruieren, ist Deiner nicht würdig. 😉
Nein, meine Preisprognosen basierten auf der Preisliste von 2009 und dort gab es nur einen 4x4 Insignia BiTurbo /190 PS und einen 2WD Insignia 2,0 CDTI/160 PS und der Preisunterschied betrug lt. Preisliste von 2009:
Insignia 2,0 CDTI Edition 4-Türer/160 PS, Frontantrieb: 29.755 €
Insignia 2,0 CDTTI BiTurbo 4-Türer/190 PS, 4x4: 36.535 €
Differenz: 6.780 €
aktuelle Preisliste:
Insignia 2,0 CDTI Edition 4-Türer/160 PS, Frontantrieb: 30.300 €
Insignia 2,0 CDTTI BiTurbo 4-Türer/195 PS, 4x4: 36.585 €
Differenz: 6.285 €
Nun, ich gebe zu, dass ich wegen meiner Liebe zu Opel da zu optimistisch war, der Preisunterschied zwischen 2,0 CDTI 2WD und BiTurbo 4WD betrug/beträgt niemals nur ca. 5.000 €, sondern eben immer über 6.000 €.
Naja, ich hatte und habe also wieder einmal Recht (wie langweilig) , "meine" Preisprognosen" waren mal wieder deutlich näher dran als die der andern Diskussionspartner.
Und meine anderen, früheren Preisprognosen vor der Veröffentlichung der aktuellen Insignia-Preisliste habe ich hier ja auch schon angeführt und an diesen (mit Datum zitierten) früheren Beiträgen von mir sieht man auch, wie gut ich geschätzt habe. Die anderen lagen da wieder einmal schlichtweg falsch, aber gut...das war angesichts der eingebrachten Emotionen auch nicht anders zu erwarten.
Also, werte Diskussionspartner: Mehr Substanz bitte.
Viele Grüße, vectoura
Ich habe eure Preisdiskussionen nicht ganz verfolgt, aber hab ich richtig gelesen, dass du 2WD mit 4x4 vergleichst? Wenn ja, dann vergleichst du wieder die berühmten Äpfel mit Birnen.
Dass die Differenz da bei mehr als 5000€ liegt, konnte man sich vorher denken...
Allein die Differenz zwischen 2 WD und 4x4 beim 2.0 CDTI beträgt ja schon 3.180€. Wenn es dann noch der Top-Diesel sein soll, schlägt der natürlich noch deutlicher was drauf...
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Nein, meine Preisprognosen basierten auf der Preisliste von 2009 und dort gab es nur einen 4x4 Insignia BiTurbo /190 PS und einen 2WD Insignia 2,0 CDTI/160 PS und der Preisunterschied betrug lt. Preisliste von 2009:Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Nur der Vollständigkeit halber, lieber vectoura: Das einzig spannende war, ob es den Biturbo auch als FWD geben wird. Darauf basierte Deine 5000 € Aussage und hier war Deine Prognose knapp daneben.Jetzt mit irgendwelchen haarsträubenden Argumentationen eine Preisdifferenz von 5000 Euronen zu konstruieren, ist Deiner nicht würdig. 😉
Insignia 2,0 CDTI Edition 4-Türer/160 PS, Frontantrieb: 29.755 €
Insignia 2,0 CDTTI BiTurbo 4-Türer/190 PS, 4x4: 36.535 €Differenz: 6.780 €
aktuelle Preisliste:
Insignia 2,0 CDTI Edition 4-Türer/160 PS, Frontantrieb: 30.300 €
Insignia 2,0 CDTTI BiTurbo 4-Türer/195 PS, 4x4: 36.585 €Differenz: 6.285 €
Nun, ich gebe zu, dass ich wegen meiner Liebe zu Opel da zu optimistisch war, der Preisunterschied zwischen 2,0 CDTI 2WD und BiTurbo 4WD betrug/beträgt niemals nur ca. 5.000 €, sondern eben immer über 6.000 €.
Darf man fragen was der Vergleich zwischen 160 PS Frontantrieb und 195 PS 4x4 Allradantrieb bringen soll ?
Der einzig logische Vergleich wäre doch 160 PS Front - 195 PS Front/160 PS 4x4 - 195 PS BiTurbo 4x4.
Und da komme ich auf 3.100 €/~ 2.800 €.
Ist doch ein akzeptabler Mehrpreis für fast 40 PS zusätzlich und einen BiTurbo-Motor.
Oder warum vergleicht ihr 160 PS Front mit 195 PS BiTurbo 4x4 ?
EDIT: Mein Vorposter war schneller.
http://www.opel.de/.../konfigurator.html#/engine
Hallo,
wenn ich alles richtig verfolgt habe, dann wird der Biturbo ausser im Insignia auch im Zafira Tourer auftauchen.
Gibt es Infos oder Gerüchte darüber, ob man auch im Astra ST mit dem BiTurbo rechnen kann?
Gruß
Tom
@vectoura:
Eigenlob stinkt, und das besonders übel wenn es sich auch noch auf so einen verbalen Sprühstuhl bezieht wie in diesem Fall. 😛🙄
Zitat:
Naja, ich hatte und habe also wieder einmal Recht (wie langweilig) , "meine" Preisprognosen" waren mal wieder deutlich näher dran als die der andern Diskussionspartner.
Du bist und bleibst nun mal der Allergrößte (was auch immer). 😁 😛 😁
@vectoura: Hattest du jetzt einen Org....s? Schön für dich 😁
Zitat:
Also, werte Diskussionspartner: Mehr Substanz bitte.Viele Grüße, vectoura
Dummheit ist eben grenzenlos... mehr kann und will ich dazu nicht (mehr) sagen!
also man muss sagen,dass damals als der bi-turbo-nennen wir es mal versehentlich- im konfigurator auftauchte, der einzige diesel zum vergleich der 2.0cdti 160ps mit fwd war.mit welchem motor im insignia hätte man den sonst vergleichen können.da muss man vectourer recht geben,dass die preisdifferenz in etwa bei 5k-6k euro lag.da sollte man ihm recht geben.ob die preisdifferenz nun viel ist oder wenig sei dahingestellt.
nun gibt es aber den 2.0cdti 160ps auch mit allradantrieb,da liegt es nahe den biturbo mit 4x4 mit dem normalen cdti mit 4x4 zu vergleichen und da liegt die differenz bei ca 3k euro,da sollte man dann fairerweise den anderen recht geben.
ich finde,dass es viel wichtiger ist,dass dieser "neue" motor konkurrenzfähig ist und da finde ich (ich kann das nur anhand der hier gelesen kommentare beurteilen) hinkt der motor der konkurrenz hinterher.deshalb "neue" motor in anführungsstrichen.für opel ist es neu,sowie abstandsradar... aber was bringt es,wenn die konkurrenz soetwas schon längst (ausgereift) besitzt,bzw etwas besseres bieten kann.der preis wäre nebensächlich,da opel sowieso eher in der unteren preisliga mitspielt.
mfg
André
Habt ihrs bald?
Das glaube Ich nicht wird noch lange so gehen !
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Habt ihrs bald?