BiTurbo Sammelthread
Liebe Experten,
der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,
läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!
Gruss
2966 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Hat Opel bereits ein F50/F55 entwickelt/zugekauft?
Im Zukunftsvertrag von Opel ist jedenfalls von einem F50 die Rede. Ob sich da schon was getan hat?
Tschüß
Tobi
Mittlerweile sollte es schon ein F60 bzw F65 sein😉
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und keine Ahnung, ob der Link zur Wikipedia-Seite bereits gepostet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia
Hier wird der 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec aufgeführt. Motortyp A20DTR, ab 2012 erhältlich.
Naja erstens steht da "frühestens ab" und zweitens kann das da jeder reingeschrieben haben. Da würde ich erstmal gar nix drauf geben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stna1981
Naja erstens steht da "frühestens ab" und zweitens kann das da jeder reingeschrieben haben. Da würde ich erstmal gar nix drauf geben...
Nö, darauf geb ich auch nichts. Wollt's halt nur mal anmerken. 🙂
Übrigens taucht der Motor im aktuellen Manual (Version 24, Revision 2, de-DE) auch auf: http://www.opel.de/.../manual-insignia-2011-5-de.pdf --> dort auf Seite 222.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Übrigens taucht der Motor im aktuellen Manual (Version 24, Revision 2, de-DE) auch auf: http://www.opel.de/.../manual-insignia-2011-5-de.pdf --> dort auf Seite 222.Christian
DAS ist in der Tat interessant. Leider geht aus dem verlinkten Manual nirgendwo (oder sollte ich es übersehen haben?) hervor, welchen Zeitpunkt es darstellt. Auch sind leider (außer der Leistung) noch kaum technische Angaben zu finden.
finde ich auch...gerade erstmal opel geschrieben,warum man auf anfrage über opel direkt gesagt bekommt,dass der 118kw durch die 121kw variante ersetzt wird und weiteres nicht bekannt sei, aber in der betriebsanleitung 2011 ,die 121kw variante nicht erscheint,aber ein a20dtr mit 140kw auftaucht....
mal schauen was sie mir antworten
mfg
André
Also wenn man das richtig liest ist das ja auch nicht der BiTurbo sondern auch nur ein CDTI - aber immerhin.
Bis auf das Gewicht scheint Opel aber auch noch keine brauchbaren Daten zu haben. Die Werte stehen alle auf bei Druck noch nicht vorhanden. Umgerechnet dürften das dann aber wiederum die 190PS sein, die früher mal für den BiTurbo angekündigt waren.
OffTopic: Was mir beim lesen aufgefallen ist, dass in den 2.0 Turbo 6 Liter Öl gehen - in alle anderen 4 Zylinder nur 4,5. In den 2.8V6 hingegen kommen 6,3 - also gerade mal 0,3 Liter für 50% mehr Zylinder. Kann mir das einer logisch erklären?
Die technischen Daten des A20DTR werden schon seit Erscheinen der 2. Ausgabe der Bedienungsanleitung vom Insignia mitgeschlepp. Und die ist von Februar 2009...
Ruhig Blut, dieses Jahr kommt der Motor sicher nicht mehr. Vielleicht zum MJ-Wechsel 2013. Oder mit dem Erscheinen der nächsten Generation vom Insignia? 😉
Ölfüllmenge:
Beim Turbo musst du mit dem Öl auch noch den Turbolader versorgen. Das fällt ja bei den normalen weg. Und von Ölmenge auf Zylinder zu schließen ist auch nicht unbedingt richtig. Da spielen viele Faktoren mit rein.
Tschüß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Ölfüllmenge:
Beim Turbo musst du mit dem Öl auch noch den Turbolader versorgen. Das fällt ja bei den normalen weg. Und von Ölmenge auf Zylinder zu schließen ist auch nicht unbedingt richtig. Da spielen viele Faktoren mit rein.
1.4 und 1.6. sind aber auch Turbos. Naja, linear ist dieser Zusammenhang sicher nicht - aber vom Prinzip her hängt es schon mit Zylindern oder Hubraum zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Die technischen Daten des A20DTR werden schon seit Erscheinen der 2. Ausgabe der Bedienungsanleitung vom Insignia mitgeschlepp. Und die ist von Februar 2009...
(...)
Das hatte ich befürchtet. Deshalb hatte ich nach (dem von mir nicht gefundenen) Stand der Drucklegung gefragt - danke für die Klarstellung.
so nachdem ich opel geschrieben habe,dass in der bedienungsanleitung bereits der a20dtr auftaucht,wobei zuvor die rede davon war,dass der insignia anstatt der 118kw nun 121kw haben soll,bekam ich heute die antwort,dass die bedienungsanleitung ein wenig voreilt,der motor (a20dtr) aber im modelljahr 12,5 zu haben sein wird.
mfg
André
Den Termin glaub ich erst wenn die Autos beim Händler stehen.😉
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
(...) bekam ich heute die antwort,dass die bedienungsanleitung ein wenig voreilt,der motor (a20dtr) aber im modelljahr 12,5 zu haben sein wird.
😁
Ich glaub es auch erst, wenn ich es selbst sehe. Im Insignia werden die überarbeiteten Diesel vom Astra (noch?) nicht eingesetzt. Das kommt vielleicht später.
Tschüß
Tobi