BiTurbo, Eco und Freilauf
Tach in die Runde,
trotzdem ich einen verbrauschungünstigen, hochgezüchteten, allradgetriebenen Diesel fahre, möchte ich zumindest fürs Kopfkino so verbrauchsgünstig wie möglich fahren. Da habe ich nun in den letzten zwei Jahren mit vier Autos festgestellt, dass ich mit dem Freilauf im Schnitt rund ¼ Liter Diesel (je 100 km) spare. Wenn es auf einer mir bekannten Strecke super läuft, kann das auch mal ein Liter sein. So habe ich bei knapp 30 TKM/Jahr mit dem B7 6 ¾, mit dem Golf7 Variant 6 ¼ und mit dem Zweitwagen Golf7 überwiegend auf Kurzstrecke rund 6 Liter je 100 km verbraucht. Der B8 liegt aktuell bei 8 Litern, hat aber erst 5 TKM runter (ich soll schon AdBlue tanken).
Wie gesagt, Freilauf ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich spare damit und genieße das ruhige Gleiten, wenn immer möglich, ohne zum fahrenden Hindernis zu werden. Etwa ¾ fahre ich eher defensiv, die verbleibenden ¼ der Fahrtzeit sind das Gegenteil. Dann gibt es S beim DSG und schon ist der Freilauf weg. Auf der AB (freie Strecke meist mit 140 bis …) nutze ich oft die Individualeinstellung mit komfortabler Federung und direkter Lenkung, dann ist Eco für den Motor weg, leider aber auch der Freilauf. Damit kann ich zur Not leben, da der B8 ja jenseits der 140 km/h eh keinen Freilauf mehr hat - warum eigentlich?
Mit den Golfs ging/geht das ganz gut, der Motor hat im Eco-Modus in der Stadt genug Dampf, für den Rest gibt es ja „S”. Der BiTurbo ist aber anders im Eco-Modus. Ich hatte nun während der letzten Wochen das Gefühl, dass manchmal nur 24 PS und 50 NM (statt der 240 und 500) übrig blieben, weil der Motor dermaßen dicht machte. Vom Start weg noch super, ist die Leistung manchmal nach einer Kurve oder moderaten Geschwindigkeiten weg, wenn sie gebraucht wird und benötigt Sekunden, bis was kommt. Also habe ich in den Individualmodus geschaltet (Federung comfort, Lenkung sport, Motor normal) und da ist alles super. Bis auf die Tatsache, dass mir der Freilauf fehlt.
Ich weiß, da kann mir keiner helfen, ich muss das aber einfach mal loswerden. Die Entwicklungsabteilung von VW wird sicher gezwungen hier mitzulesen: ICH vermisse Freilauf in ALLEN Fahrprogrammen. Bitte setzt euch mal hin und programmiert mir ein Knöpfen mit hinerlegter Funktion. Danke schon jetzt 🙂!
Beste Antwort im Thema
Tach in die Runde,
trotzdem ich einen verbrauschungünstigen, hochgezüchteten, allradgetriebenen Diesel fahre, möchte ich zumindest fürs Kopfkino so verbrauchsgünstig wie möglich fahren. Da habe ich nun in den letzten zwei Jahren mit vier Autos festgestellt, dass ich mit dem Freilauf im Schnitt rund ¼ Liter Diesel (je 100 km) spare. Wenn es auf einer mir bekannten Strecke super läuft, kann das auch mal ein Liter sein. So habe ich bei knapp 30 TKM/Jahr mit dem B7 6 ¾, mit dem Golf7 Variant 6 ¼ und mit dem Zweitwagen Golf7 überwiegend auf Kurzstrecke rund 6 Liter je 100 km verbraucht. Der B8 liegt aktuell bei 8 Litern, hat aber erst 5 TKM runter (ich soll schon AdBlue tanken).
Wie gesagt, Freilauf ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich spare damit und genieße das ruhige Gleiten, wenn immer möglich, ohne zum fahrenden Hindernis zu werden. Etwa ¾ fahre ich eher defensiv, die verbleibenden ¼ der Fahrtzeit sind das Gegenteil. Dann gibt es S beim DSG und schon ist der Freilauf weg. Auf der AB (freie Strecke meist mit 140 bis …) nutze ich oft die Individualeinstellung mit komfortabler Federung und direkter Lenkung, dann ist Eco für den Motor weg, leider aber auch der Freilauf. Damit kann ich zur Not leben, da der B8 ja jenseits der 140 km/h eh keinen Freilauf mehr hat - warum eigentlich?
Mit den Golfs ging/geht das ganz gut, der Motor hat im Eco-Modus in der Stadt genug Dampf, für den Rest gibt es ja „S”. Der BiTurbo ist aber anders im Eco-Modus. Ich hatte nun während der letzten Wochen das Gefühl, dass manchmal nur 24 PS und 50 NM (statt der 240 und 500) übrig blieben, weil der Motor dermaßen dicht machte. Vom Start weg noch super, ist die Leistung manchmal nach einer Kurve oder moderaten Geschwindigkeiten weg, wenn sie gebraucht wird und benötigt Sekunden, bis was kommt. Also habe ich in den Individualmodus geschaltet (Federung comfort, Lenkung sport, Motor normal) und da ist alles super. Bis auf die Tatsache, dass mir der Freilauf fehlt.
Ich weiß, da kann mir keiner helfen, ich muss das aber einfach mal loswerden. Die Entwicklungsabteilung von VW wird sicher gezwungen hier mitzulesen: ICH vermisse Freilauf in ALLEN Fahrprogrammen. Bitte setzt euch mal hin und programmiert mir ein Knöpfen mit hinerlegter Funktion. Danke schon jetzt 🙂!
60 Antworten
Du sprichst mir aus der Seele. Exakt dieses Thema stört mich auch !!!
Leider haben sie vom B7 bzw. CC nicht gelernt: Man kann den Freilauf in den Einstellungen "dauerhaft" ein- oder ausschalten. Ich hätte es lieber, wenn ich ihn Fallbezogen mal einschalten könnte, z. B. per Knopfdruck auf dem Lenkrad. In der Form wie angeboten, ist er bei mir wegen des hohen Nervfaktors deaktivert (und um auf deine eine Frage zu antworten: Bei 180 in den Freilauf bremst das Fahrzeug, sobald man wieder Gas gibt, weil man automatisch das Gaspedal zu wenig drückt und somit die volle Motorbremswirkung dazukommt. Von der Freilauf-Gedenksekunde mal ganz abgesehen.)
Zitat:
@mobafan schrieb am 11. Mai 2015 um 14:18:00 Uhr:
… z. B. per Knopfdruck auf dem Lenkrad. …
Das wäre ja schon wieder eine höherer Aufwand, weil ein extra Knopf gebaut werden müsste. Bei meinem Wunsch müsste ja nur ein Häckchen in der Software gesetzt werden, für eine Funktion die eh vorhanden ist.
Zitat:
@mobafan schrieb am 11. Mai 2015 um 14:18:00 Uhr:
… Bei 180 in den Freilauf bremst das Fahrzeug, sobald man wieder Gas gibt, weil man automatisch das Gaspedal zu wenig drückt und somit die volle Motorbremswirkung dazukommt. …
Bei 180 bremst das Auto auch ohne Freilauf, da die Motorbremse immer aktiv ist. Dass man Freilauf dann eventuell lieber aus lassen sollte, bei den Geschwindigkeiten, hatte ich ja geschrieben. Bei mir ist das aber mal so, mal so. Je nachdem wie viel Lust ich habe auf den letzten Kick. Ich hatte mich aber auch gut daran gewöhnt, den Freilauf auch bei hohen Geschwindigkeiten zu nutzen. Allerdings sollte die AB dann nicht zu voll sein.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 11. Mai 2015 um 15:09:11 Uhr:
Das wäre ja schon wieder eine höherer Aufwand, weil ein extra Knopf gebaut werden müsste.Zitat:
@mobafan schrieb am 11. Mai 2015 um 14:18:00 Uhr:
… z. B. per Knopfdruck auf dem Lenkrad. …
Nicht zwangsläufig. Man könnte ja auch eines der Paddel nehmen zum aktivieren. Das temporäre Deaktivieren geht ja auch darüber, aber für mich ist diese Logik verkehrt herum.
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Zitat:
@mobafan schrieb am 11. Mai 2015 um 15:14:39 Uhr:
Nicht zwangsläufig. Man könnte ja auch eines der Paddel nehmen zum aktivieren. Das temporäre Deaktivieren geht ja auch darüber, aber für mich ist diese Logik verkehrt herum.Zitat:
@febrika3 schrieb am 11. Mai 2015 um 15:09:11 Uhr:
Das wäre ja schon wieder eine höherer Aufwand, weil ein extra Knopf gebaut werden müsste.
Auch nicht ganz so einfach. Wenn der Freilauf aktiviert ist, sind die Paddels ja ohne Funktion. Wenn nun aber eingekuppelt ist, schaltet man links runter, rechts hoch - die Paddels haben also schon eine Funktion. Da müsste man nun noch irgendwie, logisch nachvollziehbar, den Freilauf unterbringen. Nur wie?
Man kann auch den Gangwahlhebel nach vorne Stupsen ... das ist dann quasi der Freulaufschalter.
Wirft blöderweise das ACC ab, funktniert aber sonst ganz gut.
Ja, das mache ich jetzt immer, wenn ich es absehen kann, wann Freilauf wirklich gaaaaaaanz lange was bringt. Aber ehrlich, ich bin schon bequem, habe DSG, somit die Hände am Lenkrad und der Weg des Hebels hat auch noch einen Widerstand 😉. Da ist es schon einfacher den Freilauf mit kurzem Zug am Paddel abzustellen, wenn er mal nicht sinnvoll sein sollte. Aber, ist alles schon meckern auf hohem Niveau, allerdings das abzustellen auch nicht wirklich schwer 😁.
Hmmm bringt der Freilauf wirklich etwas? Ich hab es paar mal probiert und konnte nichts feststellen. Denn im Freilauf habe ich ja keine Schubabschaltung und der Motor verbraucht Sprit im Leerlauf. Bei vielen Abnehmern wie im Sommer mit Klima usw kann ich mir nicht vorstellen dass der Freilauf wirklich was bringt. Außer das komsiche wieder einkuppeln
Zitat:
@goldengloves schrieb am 11. Mai 2015 um 17:21:59 Uhr:
Hmmm bringt der Freilauf wirklich etwas? Ich hab es paar mal probiert und konnte nichts feststellen. Denn im Freilauf habe ich ja keine Schubabschaltung und der Motor verbraucht Sprit im Leerlauf. Bei vielen Abnehmern wie im Sommer mit Klima usw kann ich mir nicht vorstellen dass der Freilauf wirklich was bringt. Außer das komsiche wieder einkuppeln
Das Wiedereinkuppeln hat mich beim B7 auch genervt, daher hatte ich den Freilauf "entmündigt". Im B8 merkt man das Kuppeln nicht mehr. Der Eco-Modus ist gut für entspanntes Fahren, ob es im Vergleich zum Normalmodus verbrauchsmäßig etwas bringt, habe ich noch nicht feststellen können.
Mit 100% Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, ich habe aber viele Anhaltspunkte für einen etwas geringeren Verbrauch (Werte gelten für B und Golf 7):
- Wechsel vom B7 mit 170 PS TDI zum B7 mit 177 PS TDI (der sogar minimal besser ausgestattet war). Der 177er mit Freilauf hat gut einen viertel Liter weniger Diesel benötigt.
- Fahrt bis zur ersten Ampel nach dem Kaltstart, ca. 1 km leicht bergab. Mit Freilauf 4-6 l/100 km, ohne 5-7 l.
- Fahrt in die Nachbarstadt, ca 45 km hin und zurück. Stück AB, Landstraße, Stadt. Mit Freilauf irgendwas 6-7 l, selten darunter, ohne ca. 6,5-7,5.
Der Punkt ist nicht der niedrigere Momentanverbrauch - mit Freilauf ca. 0,7 l/Stunde, mit Schubabschaltung = 0, sondern das weniger Gas geben für die gleiche Strecke. Mit Freilauf schaffe ich auf gerader Strecke ca. die 3-5 fache Strecke.
Wie gesagt, man muss das wollen. Je länger man rollt, desto mehr kann man sparen. goldengloves, ich glaube du hättest Schwierigkeiten 😁😉.
Zitat:
Wie gesagt, man muss das wollen. Je länger man rollt, desto mehr kann man sparen. goldengloves, ich glaube du hättest Schwierigkeiten 😁😉.
Nicht hätte, habe :-)) Ich rolle nie ;-)
Zitat:
@goldengloves schrieb am 11. Mai 2015 um 20:30:50 Uhr:
Nicht hätte, habe :-)) Ich rolle nie ;-)Zitat:
Wie gesagt, man muss das wollen. Je länger man rollt, desto mehr kann man sparen. goldengloves, ich glaube du hättest Schwierigkeiten 😁😉.
Na, dann ist mein Anliegen ja nichts für dich, du glücklicher 😁!
kann mich deinem Punkt voll und ganz anschliessen. Vermisse den Freilauf in jedem Modus. Fahre hauptsächlich im Individual (Federung Sport, Lenkung Sport, Motor Normal). Beim Eco Modus ist mir nicht nur die Federung zu schwammig, auch habe ich das Gefühl, dass ich 0.5L mehr verbrauche. Das liegt sicherlich daran, dass ich viel mehr Gas gebe, als im Normal Modus, da mir Leistung fehlt. Das ständige Umschalten von Individual in Eco (wenn es deutlich bergab geht) ist nicht komfortabel und sollte in allen Modi verfügar sein. Vielleicht hilft ein Sammelbrief, sollte ja mittels Updated leicht zu beheben sein.
Trotzdem komme ich bei ähnlicher Fahrweise wie du auf unter 7L nach nunmehr 14tkm. Fahre täglich ca 50km. Ca. 10min Stau, 50% Autobahn (ACC auf 130km/h). Gut der Wagen ist bis jetzt nie über 160km/h gefahren worden (ist hier sowieso nicht erlaubt), aber die die S Spurts, vor allem bergauf und beim Überhollen kommen bei mir auch vor. Ich finde den Langzeitverbrauchvon 6.8l genial für die Leistung.
Zitat:
@chrisschorsch schrieb am 12. Mai 2015 um 00:40:14 Uhr:
… unter 7L … nie über 160km/h …
Da hast du doch die Erklärung, für den moderaten Verbrauch.
Ich glaube auch, dass der Eco-Modus mehr oder gleich verbraucht, wie die anderen Modi. Man gibt einfach mehr Gas, weil teilweise nichts passiert und dann machts ruuuummmmms.