Bitte um Unterstützung zum Radioempfang

BMW X3 F25

Hallo,

seit Auslieferung habe ich mit meinem X3 das Problem, dass der Radioempfang nicht klar ist. In der Minute komme es sicher 5x vor, dass es kurz rausch und knackt.

Laut BMW ist das Signal in Ordnung.

Mit meinen vergangenen Autos gab es hier nie Probleme. Auch nicht mit dem X1, den ich als Ersatzwagen hatte...

Bitte um Feedback, wie der Radioempfang bei Euch ist. Danke!

VG dho

Beste Antwort im Thema

Hallo Fred,

bei mir wurde das Antennen Diversity getauscht und es ist eine Verbesserung des Radioempfang eingetreten. Ich habe aber festgestellt, dass ich z.B. auch beim Ö3 (der ja sicher Österreichweit eine gute Sendeleistung haben wird) teilweise immer noch Empfangsprobleme habe. Habe ich schon mit Forumskollegen gesprochen die ebenfalls Empfangsprobleme haben.

Meine Werkstatt hat vor dem Umbau schon gemeint, dass der Empfang nach Vermessung nicht schlecht ist, sie aber damals testweise das Antennen Diversity getauscht haben und eine Verbesserung festgestellt haben.

Faktum ist aber. Der Radioempfang im Auto meiner Freundin (Dacia Duster) ist besser als in meinem X3 wenn wir die gleiche Strecke fahren.

Sobald ich wieder etwas neueres weiß poste ich das natürlich.

lG
Herbert

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hallo, was würde den so einen Umbau auf DAB+ so kosten?
Weiss dass jemand?
Lg

180€ kostet eine Nachrüstlösung

Was würde den da gemacht?

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder einen Adapterstecker für den CIC.
Dann müsstest Du den CIC ausbauen und das Teil hinten aufstecken oder ein Teil, was Du an den USB anschließt.
Die Antenne musst Du dann an die A-Säule anbringen.

Ähnliche Themen

Die Fa. Kufatec bietet ein DAB+ Modul für den F25 mit CIC und NBT an. Kostet 299€. Einbau bieten die auch an allerdings in der Nähe von Hamburg. Kannst ja mal auf deren Homepage schauen. Die Bedienung erfolgt dann über das iDrive.

oder dieses

dab+

grüsse

Hey, danke für die Feedback's.
Werde mal noch in der Werkstatt nachfragen, ob sie evtl. schon mal so was nachgerüstet haben.
Schade, dass da BMW nicht was eigenes anbieten.
Thanks!!
Lg

Bei meinem ehem. x3 war es auch so. Auf einer bestimmten Strecke die ich ich immer wieder gefahren bin, hatte ich ein knacken, Rauschen. Allerdings nur dort und sonst nirgends. Irgendetwas muss da gestört haben.
Nun mit dem F11 den ich seit 3 Wochen habe, tritt das Problem auf der gleichen Strecke nicht auf. Schon merkwürdig, ich bin nun kein Techniknerd, aber für mich scheint der Empfänger vom X3 zu schwach zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Trotzdem gutes Auto gewesen!

Guten Tag

Habe letzthin noch Dension als USB Lösung gefunden dension

Grüsse, freebiker

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Video von meinem Problem gemacht. Manchmal wird kein RDS angezeigt obwohl RDS aktiviert ist. Ich muss dann einmal den Sender wechseln und dann geht es wieder. Wenn man lange genug wartet, manchmal 15 - 20 min kommt RDS auch so wieder. Der X3 hat schon eine neue Software bekommen, das hat aber nichts genützt. Manchmal ist der Fehler 3 Wochen nicht und manchmal 2 - 3 mal täglich. Da man de Fehler nicht reproduzieren kann ist es für den Händler natürlich schwer zu gucken ob seine Massnahmen etwas bewirkt haben. Kennt einer dieses Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation Business schlechter RDS Empfang' überführt.]

Das Radioempfangsmodul ist ja leider nicht so gut beim F25. Scheinbar wirkt sich dies auch auf die RDS -Funktion aus. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit bei nem anderen F25 das Radio zu testen? Dann hast du nen Vergleich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation Business schlechter RDS Empfang' überführt.]

Hallo,
Ist bei mir genauso, nicht nur RDS sondern der gesamte Radioempfang. Was kann man machen, mein f25 30d hat 2500 km auf der Uhr. Hatte die letzten 15 Jahre kein Auto mit so schlechtem Radio.

Medilas

Der Empfang und klang ist eigentlich gut. Nur das RDS Problem nervt. Aber es ist ja schon mal interessant zu hören, dass es noch jemanden gibt, bei dem RDS plötzlich weg ist so wie bei mir.

Mmmmhhh weiß nicht ob das Thema RDS in diesen Beitrag gehört. Hätte das gerne separat betrachtet gesehen .

Liebe X3er,
bin ja jetzt seit 3 Monaten X3-Fahrer (im Großen und Ganzen sehr zufrieden) und habe ein Problem: Im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bisher fuhr, ist der Radioempfang bei meinem X3 extrem schwach (BJ 2011, CIC Navi Professional aktuell upgedatet). In unserer Gegend kann man z.B. SWR3 mit jeder Kleiderbügelantenne empfangen, aber mein BMW hat ständig Knackser und Aussetzer...
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu verbessern?
Vielen Dank für Hilfe!
Beste Grüße
Heinz 4911

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radioempfang schwach - Abhilfe?' überführt.]

Deine Antwort