ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bitte um Unterstützung zum Radioempfang

Bitte um Unterstützung zum Radioempfang

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:10

Hallo,

seit Auslieferung habe ich mit meinem X3 das Problem, dass der Radioempfang nicht klar ist. In der Minute komme es sicher 5x vor, dass es kurz rausch und knackt.

Laut BMW ist das Signal in Ordnung.

Mit meinen vergangenen Autos gab es hier nie Probleme. Auch nicht mit dem X1, den ich als Ersatzwagen hatte...

Bitte um Feedback, wie der Radioempfang bei Euch ist. Danke!

VG dho

Beste Antwort im Thema

Hallo Fred,

bei mir wurde das Antennen Diversity getauscht und es ist eine Verbesserung des Radioempfang eingetreten. Ich habe aber festgestellt, dass ich z.B. auch beim Ö3 (der ja sicher Österreichweit eine gute Sendeleistung haben wird) teilweise immer noch Empfangsprobleme habe. Habe ich schon mit Forumskollegen gesprochen die ebenfalls Empfangsprobleme haben.

Meine Werkstatt hat vor dem Umbau schon gemeint, dass der Empfang nach Vermessung nicht schlecht ist, sie aber damals testweise das Antennen Diversity getauscht haben und eine Verbesserung festgestellt haben.

Faktum ist aber. Der Radioempfang im Auto meiner Freundin (Dacia Duster) ist besser als in meinem X3 wenn wir die gleiche Strecke fahren.

Sobald ich wieder etwas neueres weiß poste ich das natürlich.

lG

Herbert

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Moin!

also meiner ist glasklar. München. Allerdings rauscht Ö3 etwas... ;)

VG

Patsone

Alle Sender kommen bei mir klar rein.

Fahr zum :), stell bei einem Vorführer mit gleichem Radio den Sender x ein , mach das selbe bei deinem und dann stell dem :) die richtigen Fragen.

Mal sehen (hören) ob dann immer noch alles in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Alle Sender kommen bei mir klar rein.

...

...yepph - dito - wenn ich Radio höre, ist der Klang und Empfang sehr gut. Ab zum :)

Gruß aus EN

 

Hallo,

bei mir ist der Radioempfang ebenfalls nicht klar (in der Umgebung von Wien) und habe auch schon reklamiert.

Habe die Empfangsleistung ausgemessen bzw. bei einer Probefahrt nur "leichtes" Rauschen festgestellt. Sie haben aber trotzdem das Antennen Diversity von einem Vorführwagen getauscht und eine Verbesserung festgestellt. Deshalb wurde ein neues Antennen Diversity für meinen X3 bestellt, das ich hoffentlich bald eingebaut bekomme.

lG

Herbert

am 2. Februar 2012 um 21:36

...hatte bei meinem alten 330XD auch immer Stress mit dem Empfang...

das Radio von BMW war da wohl nicht so das non-Plus-Ultra...

daher habe ich mir jetzt DAB+ beim neuen X3 einbauen lassen! Das funzt! :D ...keine Probleme mehr mit dem Empfang und dazu noch eine bessere Klangqualität. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Captain

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...hatte bei meinem alten 330XD auch immer Stress mit dem Empfang...

das Radio von BMW war da wohl nicht so das non-Plus-Ultra...

daher habe ich mir jetzt DAB+ beim neuen X3 einbauen lassen! Das funzt! :D ...keine Probleme mehr mit dem Empfang und dazu noch eine bessere Klangqualität. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Captain

Und wie hilft das dem TE jetzt weiter? ;)

am 2. Februar 2012 um 21:54

gar nicht! Aber vielleicht gibt es ja jemanden der noch die Möglichkeit hat DAB+ bei der Konfiguration zu wählen. Wie gesagt, das analoge BMW-Radio hat sich bei mir in der Vergangenheit nicht durch überaus guten Empfang ausgezeichnet. DAB+ schafft da Abhilfe, wie ich jetzt selbst feststellen konnte.

Gruß

Captain

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...hatte bei meinem alten 330XD auch immer Stress mit dem Empfang...

das Radio von BMW war da wohl nicht so das non-Plus-Ultra...

daher habe ich mir jetzt DAB+ beim neuen X3 einbauen lassen! Das funzt! :D ...keine Probleme mehr mit dem Empfang und dazu noch eine bessere Klangqualität. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Captain

Und wie hilft das dem TE jetzt weiter? ;)

Ich hab bei mir hier in Berlin beim Sender Star.fm das Problem, das er an bestimmten Stellen (Orten) ganz furchtbare Störgeräusche empfängt, so dass man den Sender kaum ertragen kann.

War und ist bei anderen Autos nicht der Fall.

am 2. Februar 2012 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...hatte bei meinem alten 330XD auch immer Stress mit dem Empfang...

das Radio von BMW war da wohl nicht so das non-Plus-Ultra...

daher habe ich mir jetzt DAB+ beim neuen X3 einbauen lassen! Das funzt! :D ...keine Probleme mehr mit dem Empfang und dazu noch eine bessere Klangqualität. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Captain

Hab DAB auch drin - nur die Senderauswahl ist noch etwas dürftig.

Ist wohl auch regional begrenzt - oder?

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von NightflightX3

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...hatte bei meinem alten 330XD auch immer Stress mit dem Empfang...

das Radio von BMW war da wohl nicht so das non-Plus-Ultra...

daher habe ich mir jetzt DAB+ beim neuen X3 einbauen lassen! Das funzt! :D ...keine Probleme mehr mit dem Empfang und dazu noch eine bessere Klangqualität. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Captain

Hab DAB auch drin - nur die Senderauswahl ist noch etwas dürftig.

Ist wohl auch regional begrenzt - oder?

Hermann

Im Süden gibt es schon 49 Radioprogramme auf DAB. Kann auch nur DAB empfehlen mit dazu bestellen.

zurück zu Frage: Der Radioempfang ist auch auf UKW sehr gut, für mich hört sich das eher nach einem Diversity Problem an. Vielleicht funktioniert eine Antenne nicht richtig bzw. die Umschaltung?

gruß jp500

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Ich hab bei mir hier in Berlin beim Sender Star.fm das Problem, das er an bestimmten Stellen (Orten) ganz furchtbare Störgeräusche empfängt, so dass man den Sender kaum ertragen kann.

War und ist bei anderen Autos nicht der Fall.

Bei Sendern, die nicht optimal in der Reichweite für dich sind, wird der Empfang noch schlechter, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt. Das ist derzeit extrem der Fall bei der vorherrschenden trockenen Kälte. Wird wieder besser, wenn die Luftfeuchte wieder normal wird.

Bernd.

Hatte noch nie einen besseren Radioempfang. Beim F25 empfängt man die Privatsender aus München schon teilweise ab Pfaffenhofen, was bei meinem e61 erst ab Fürholzen möglich war.

Ich höre zu 90% Webradio über BMW Apps - funktioniert super und ich kann meine Lieblingssender hören, egal wo ich gerade bin.

Ansonsten habe ich aber noch keine Empfangsprobleme festgestellt - was allerdings etwas nervt ist dass man bei den neuen BMW Navis nicht mehr so schön durch die Kanäle "zappen" kann wie früher. (auswählen - bestätigen = 2 Klicks = einer zu viel...).

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:39

Danke. Mit einigen Antworten konnte ich auch etwas anfangen. Werde den Händler ersuchen, sich nochmals intensiv mit dem Thema zu beschäftigen... So kann's nicht bleiben - auch ohne DAB+.

VG dho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bitte um Unterstützung zum Radioempfang