Bitte um Unterstützung zum Radioempfang

BMW X3 F25

Hallo,

seit Auslieferung habe ich mit meinem X3 das Problem, dass der Radioempfang nicht klar ist. In der Minute komme es sicher 5x vor, dass es kurz rausch und knackt.

Laut BMW ist das Signal in Ordnung.

Mit meinen vergangenen Autos gab es hier nie Probleme. Auch nicht mit dem X1, den ich als Ersatzwagen hatte...

Bitte um Feedback, wie der Radioempfang bei Euch ist. Danke!

VG dho

Beste Antwort im Thema

Hallo Fred,

bei mir wurde das Antennen Diversity getauscht und es ist eine Verbesserung des Radioempfang eingetreten. Ich habe aber festgestellt, dass ich z.B. auch beim Ö3 (der ja sicher Österreichweit eine gute Sendeleistung haben wird) teilweise immer noch Empfangsprobleme habe. Habe ich schon mit Forumskollegen gesprochen die ebenfalls Empfangsprobleme haben.

Meine Werkstatt hat vor dem Umbau schon gemeint, dass der Empfang nach Vermessung nicht schlecht ist, sie aber damals testweise das Antennen Diversity getauscht haben und eine Verbesserung festgestellt haben.

Faktum ist aber. Der Radioempfang im Auto meiner Freundin (Dacia Duster) ist besser als in meinem X3 wenn wir die gleiche Strecke fahren.

Sobald ich wieder etwas neueres weiß poste ich das natürlich.

lG
Herbert

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hallo Fred,

bei mir wurde das Antennen Diversity getauscht und es ist eine Verbesserung des Radioempfang eingetreten. Ich habe aber festgestellt, dass ich z.B. auch beim Ö3 (der ja sicher Österreichweit eine gute Sendeleistung haben wird) teilweise immer noch Empfangsprobleme habe. Habe ich schon mit Forumskollegen gesprochen die ebenfalls Empfangsprobleme haben.

Meine Werkstatt hat vor dem Umbau schon gemeint, dass der Empfang nach Vermessung nicht schlecht ist, sie aber damals testweise das Antennen Diversity getauscht haben und eine Verbesserung festgestellt haben.

Faktum ist aber. Der Radioempfang im Auto meiner Freundin (Dacia Duster) ist besser als in meinem X3 wenn wir die gleiche Strecke fahren.

Sobald ich wieder etwas neueres weiß poste ich das natürlich.

lG
Herbert

Hallo,

heute hatte ich ein konstruktives Gespräch mit dem Serviceleiter meiner BMW Niederlassung. Fakt ist, dass der Radioempfang in meinem BMW schlecht ist. Die Lösung besteht jetzt darin, die einzelnen Komponenten schrittweise zu tauschen. Im ersten Schritt das Antennen Diversity und wenn das nichts hilft, die Heckscheibe mit der integrierten Antenne im zweiten Schritt.

Mittlerweile befürchte ich aber, dass es sich hier doch um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt. Die meisten werden ja eher CDs oder MP3s hören und daher wird der schlechte Radioempfang nicht so auffallen.

Ich freue mich aber, dass wir heute diesbezüglich einen konstruktiven Ansatz gefunden haben und hoffe auf eine "rauschfreie" Zukunft.

Werde weiter berichten...

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie viele Fälle von schlechtem Radioempfang sind dir bekannt?

Mein Radio funktioniert einwandfrei und auch besser (empfangsstärker) als mein letztes im MB.

Bernd.

Hallo,

der reine UKW-Empfang klappt wunderbar. Nur der Webradio-Empfang lässt zu Wünschen übrig. Hier habe ich viele Aussetzer.
Das liegt jedoch vermutlich am ländlichen Empfangsgebiet

Ähnliche Themen

Der Webradio-Empfang hat ja nun mit dem Radio gar nichts zu tun.

Bernd.

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen wieder ein paar Gespräche mit meinem Händler. Die Antworten reichten von ... den schlechten Empfang haben wir auch bei unseren X3 ... bis zu ... auch anderen Kunden haben das Problem, es wurde schon bei BMW Austria reklamiert und als Antwort kam, entspricht dem Stand der Technik.

Vielleicht rechnet BMW mit dem Gewöhnungsfaktor oder mit der Hoffnung, dass ich bald schlechter höre. Aber egal, schön langsam wird mir das zu anstrengend und ich lass es bleiben.

lG
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_2384

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen wieder ein paar Gespräche mit meinem Händler. Die Antworten reichten von ... den schlechten Empfang haben wir auch bei unseren X3 ... bis zu ... auch anderen Kunden haben das Problem, es wurde schon bei BMW Austria reklamiert und als Antwort kam, entspricht dem Stand der Technik.

Vielleicht rechnet BMW mit dem Gewöhnungsfaktor oder mit der Hoffnung, dass ich bald schlechter höre. Aber egal, schön langsam wird mir das zu anstrengend und ich lass es bleiben.

lG
Herbert

Hallo Herbert,

bitte noch nicht aufgeben! Ich lasse in diesem Punkt nicht locker, da ein vernünftiger Radioempfang in dieser Preisklasse selbstverständlich zu erwarten ist. Auch wenn andere X3s auch betroffen sind, können wir in diesem Punkt nicht nachgeben!

Am Montag habe ich (hoffentlich) mehr Infos.

VG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hallo Herbert,

bitte noch nicht aufgeben! Ich lasse in diesem Punkt nicht locker, da ein vernünftiger Radioempfang in dieser Preisklasse selbstverständlich zu erwarten ist. Auch wenn andere X3s auch betroffen sind, können wir in diesem Punkt nicht nachgeben!

Am Montag habe ich (hoffentlich) mehr Infos.

VG Daniel

Sehe ich auch so. Das Problem existiert ja nicht bei allen X3, also KANN ES NICHT Stand der Technik sein sondern muß behoben werden können.

Es sei denn, BMW erklärt offiziell, dass die Empfangsteile mit tadellosem Empfang ein Versehen sind ...😕

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ganz hab ich noch nicht aufgegeben, denn bei es gibt noch eine weitere Reklamation von mir die besprochen werden muss. Wenn ich in den nächsten Tagen nichts vernünftiges höre, werde ich mal mit Verkaufs- und Serviceleiter reden. In Summe habe ich im Jänner immerhin über € 80.000,-- beim Händler gelassen.

lG
Herbert

Auch ich habe zum ersten mal Probleme mit dem Radioempfang im F25 mit Business Professional Navi und Radio. Sender rauschen, unscharfer Empfang. Vorherige Autos, seit 1989 BMW-Fahrer, haben nie solche Probleme gehabt.
Der freundliche .. sagt nur: Alles i.O., ist Systemstand. Damit müsse man leben.
Die Hotline von BMW war noch besser (dümmer geht´s nimmer): Da kein DAB-Tuner bestellt, wird der Radioempfang immer schlechter werden, die Sender würden die analogen Frequenzen abschalten. Daran liege mein schlechter Empfang.
In Summe würde ich sagen: Miese Zukaufteile vom BMW Einkauf in Serie gebracht, und siehe da, auf einmal macht diese "ach so neue Technik eines analogen Radios" richtig Probleme.
Hilfestellung von BMW: KEINE!
So treibt man treue Kunden nach 20 Jahren zum Markenwechsel.

Hallo Zusammen,

bin seit ca. 1 Woche auch stolzer Besitzer eines X3 30d. Bin Vielfahrer und Ex-Fahrer von 2 E91 3.0 touring. Habe bereits ca. 1500 km gefahren und habe mich auch über die schlechte Empfangsqualität gewundert. NDR2 in Hamburg z. T. nur mit Rauschen bei gutem Sonnenscheinwetter empfangbar. Sollte ich zum Freundlichen gehen und es reklamieren. Glaube aber, nach meinen Erfahrungen mit vergangenen Mängeln am E91 nicht mit einem Erfolg.

Viele Grüße

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Hallo,

seit Auslieferung habe ich mit meinem X3 das Problem, dass der Radioempfang nicht klar ist. In der Minute komme es sicher 5x vor, dass es kurz rausch und knackt.

Laut BMW ist das Signal in Ordnung.

Mit meinen vergangenen Autos gab es hier nie Probleme. Auch nicht mit dem X1, den ich als Ersatzwagen hatte...

Bitte um Feedback, wie der Radioempfang bei Euch ist. Danke!

VG dho

Hallo,

mein X3 seht jetzt zum x-ten Mal beim Händler. Dieses Mal soll er rund eine Woche dort sein, damit alle Mängel jetzt endgültig beseitigt werden können. Auch das Radiothema soll dann gelöst sein, wobei ich bis jetzt immer gehört habe, dass der schlechte Empfang "Stand der Technik" ist. Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören :-( Sobald ich den X3 wieder habe, melde ich mich wieder. Ich kann hier nur aufrufen, den schlechten Radioempfang in jedem Fall zu beanstanden!

VG dho

PS: Fahre zur Zeit einen aktuellen 530d, der auch ganz toll rauscht.

Update: Beim letzten Werkstatt-Termin bez. Radio usw. wurde angeblich ein Techniker aus München beigezogen ;-) Getauscht wurde allerdings nichts, obwohl der X3 über eine Woche beim Händler stand. Auf erneutes Nachfragen (bekomme das Auto immer ohne Infos oder entbehrlichen Pauschalaussagen) wie man bez. Radio weitermachen möchte, wurde jetzt erst der Tausch der Heckscheibe in Aussicht gestellt. Termin habe ich natürlich noch nicht, da die Heckscheibe erst bestellt werden muss. :-(

Weiters wurde entegegen der Aussage meines Händlers das Lenkgetriebe getauscht. Bin verwundert, da die neue Version lt. Fachmann angeblich keine "dauerhafte" Lösung ist. Darüber hinaus wurden die verhunsten Blenden (Türe und Mittelkonsole), die durch die ständigen Demontagen bereits deutliche Spuren aufwiesen, getauscht. Zum Glück sind jetzt auch die Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger und der Türe weg. Dafür habe ich nach dem letzten Besuch der Werkstätte sehr viele feine Kratzer auf dem linken vorderen Kotflügel. So, als hätte jemand ohne "Schutz" im Motorraum gearbeitet...

Was soll's, ist ja nur mein erster und aus heutiger Sicht letzter BMW.

Wenn es noch interessiert, werde ich natürlich weiter berichten...

PS: Montagsautos gibt's bei jedem Hersteller. Am Ende des Tages kauft man aber eine Gesamtlösung und die stimmt (für mich) bei BMW nicht. Obwohl einzelne Personen bei meinem Händler sehr bemüht sind...

So kann man das nicht stehen lassen.
Nur weil Du mit deinem Händler nicht zufrieden bist, soll BMW dafür hinhalten.
Es gibt auch sehr gute BMW Autohäuser und da stimmt einfach alles

Gruß Reinerno

Zitat:

Original geschrieben von Reinerno

So kann man das nicht stehen lassen.
Nur weil Du mit deinem Händler nicht zufrieden bist, soll BMW dafür hinhalten.
Es gibt auch sehr gute BMW Autohäuser und da stimmt einfach alles

Gruß Reinerno

Bin in erster Linie mit dem X3 nicht zufrieden. Aber es gibt auch viele X3 Fahrer, die mit dem Auto zufrieden sind. Ich halt leider nicht. Und es wird mit Sicherheit auch bessere Händler geben... Wenn sich alle BMW Kunden mit solchen Problemen herumschlagen müssten, dann würde BMW nicht so profitabel sein. ;-) Meine Aussagen hier betreffen ausschließlich meine Situation. Dies sollte dem geneigten Mitleser klar sein!

Deine Antwort