1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bitte um Meinungen zu diesem Angebot (8K Limo)

Bitte um Meinungen zu diesem Angebot (8K Limo)

Audi A4 B8/8K

Hallo

Ich habe folgendes Gebrauchtwagenangebot in Petto und bitte euch um eure Meinung.
Passt so? Was fehlt? Was ist unstimmig? Preis OK? etc.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen ob die Maschiene zeitgemäß ist o.ä. Danke

Audi A4 3.2 FSI Attraction quattro tiptronic
Limousine, Automatikgetriebe, Navigationssystem, Klimaanlage, Allrad, Garantie

Meteorgrau Perleffekt
22.900 km
195 kW (265 PS)
Erstzul.: 04/2009
3.197 ccm
4-Türer
2. Hand (Erstbesitzer war Audi Firmenwagen)
Polster Leder Milano
Bi-Xenon-Licht: Xenon plus Scheinwerferreinig.,
Radio: Digitaler Radioempfang DAB,
Navigationssystem: mit Farb-Bildschirm, mit DVD inklusive MMI
CD Wechsler
Handyvorbereitung: Bluetooth in der Mittelarmlehne inklusive
Mittelarmlehne vorn
Multi Media Interface MMI
Komfort-Klimaautomatik
Glasschiebe-Hebedach: Glas-Schiebe-/Ausstelldach
Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch: Fahrersitz mit Memory-Funktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung,
Lordosenstütze,
Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz,
Armauflage Fahrer/Beifahrer,
Audi side assist,
Audi Parking System APS,
Antriebsschlupfregelung ASR,
EDS, Bremsassistent
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP,
Sideguard
Seitenairbag vorn und hinten, Fahrer-/Beifahrerairbag,
Servolenkung,
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion,
Lenksäule verstellbar
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design
adaptive cruise control
Reifendruckkontrolle
Automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel elekt. und beheizt: beheizbar automatisch abblendend elektrisch anklappbar mit Memory Funktion
advanced key, Zentralver. Mit Fernbedienung,
Fensterheber elektrisch
Wärmeschutzverglasung: Frontscheibe
Wärmeschutzglas
Wegfahrsperre
Bordcomputer,
Außentemperatur Anzeige
Lichtpaket, Ablagepaket, Glanzpaket
Rücksitze klapp-und teilbar
Holz: Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun,
Antiblockiersystem ABS,
Nebelscheinwerfer,
Kopfstützen vorn und hinten,
Bang + Olufsen Sound System,
Audi music interface,
Dämpferregelung,
Dynamiklenkung,
Memory-Funktion,
Radschrauben diebstahlhemmend,
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze,
Tagfahrlicht mit separaten Reflektoren
Abgaskonzept, EU4,
Gepäckraumklappe automatisch öffnend

Auf den Felgen sind Winterreifen. Die würden sie abziehen und neue Sommer(marken)reifen draufziehen. WR kann ich behalten.

Preis: 30.900

Bild #203859838
Bild #203859839
Bild #203859840
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe im letzten November für € 32.500 einen Vergleichbaren gekauft: ich habe dazu die Sportsitze in der DTM Ausführung, 19 Zoll S-Line 7 Arm Felgen únd die 18 Zöller die hier mit dabei sind mit Winterbereifung, den Avant (den ich schöner finde und der besser im Markt liegt), S-Line innen und aussen únd den vernünftigeren Motor 2.0 TFSI 211 PS.
Sideassist habe ich nicht. Und das Holz (Gottseidank) auch nicht.

Ich wüsste wirklich nicht, warum man noch einen stärkeren Motor haben möchte: er geht wie die Feuerwehr, wenn man möchte, lässt sich aber auf der Autobahn oder auf Landstrassen sehr sparsam fahren: Wenn ich an einem Tag 500 Km auf längeren Strecken (ohne Stadtverkehr) fahre, dann verbraucht er etwa 6.5 Liter!
Den 3.2 Motor und das Quattro kann man leider nicht abschalten. Schau dir mal den Verbrauch an (http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...).

Der Verbrauch ist mindestens um 2 L pro 100 Km höher.

Wenn du den trotzdem kaufen möchtest, dann rate ich dir noch mal € 4000 runterzuhandeln: die Spritpreise waren noch nie so hoch und der Händler weiss, dass dieser Motor eigentlich unverkäuflich ist bei den heutigen Spritpreisen.

Wenn du das Auto wieder loswerden möchtest in ein paar Jahren, dann gilt wahrscheinlich das Gleiche: die Kundschaft für den Motor ist so klein, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass du Monate darauf (darin) sitzen bleibst. Und der Preisverlust wird auch für dich enorm sein.

Spass hat eben seinen Preis. Und dass er keine Sportsitze hat, ist eigenlich unverzeihlich. Wenn mir der Verbrauch und die Unterhaltskosten egal wären, würde ich ihn wegen der fehlenden Sportsitze trotzdem nicht kaufen.

Übrigens, vieles von dem was der Händler hier als Sonderausstattung nennt, ist einfach in jedem A4 drin. Ich glaube nicht, dass man ESP abbestellen kann......

Gruss

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es Spaß machen soll und dein Geldbeutel das hergibt - kaufen und auf Keinen hören. Die Meinungen gehen weit auseinander, das ist ja klar. Als Wirklichvielfahrer (über 30000 Tkm) würde ich mit dem Motor nicht kaufen. Mein Nachbar hat einen S4 mit 4.2 in 8E Karosse: Ich mache immer Terrassentür auf wenn er los fährt, allein wegen des Sounds. Und wenn ich sein grinsendes Gesicht sehe werde ich meistens neidisch 😠

Grüße

Hallo

Wie gesagt fahre ich eher wenig.
Ich habe meinen TT jetzt fast genau acht jahre und bin in dieser Zeit 85 tkm (40tkm -> 125tkm) gefahren.
Macht 10.600km pro Jahr.
Klar können sich meine Lebensumstände auch verändern. Das ist im Moment aber nicht absehbar.
Von daher...

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Hallo

Wie gesagt fahre ich eher wenig.
Ich habe meinen TT jetzt fast genau acht jahre und bin in dieser Zeit 85 tkm (40tkm -> 125tkm) gefahren.
Macht 10.600km pro Jahr.
Klar können sich meine Lebensumstände auch verändern. Das ist im Moment aber nicht absehbar.
Von daher...

bei 11 Tkm würde ich mir überhaupt keine Gedanken über Mehrkosten machen. Aber wie gesagt, kommt auf die Dicke des Geldbeutels 😁

Es gibt Leute die sein ganzes Leben sparen, komische Autos fahren und wenn Sie dann reich sind sich eine S-Klasse leisten können. Da fehlt aber der Fahrer danach, weil selbst fahren geht ja nicht mehr 😁

Gruß

Ich möchte hier auch kurz auf diesen meinen Thread aufmerksam machen. Die Idee kam mir vorhin. Es geht um erzielbare Rabate beim GW-Kauf.

Zitat:

Ich hmöchte hier auch kurz auf diesen meinen Thread aufmerksam machen. Die Idee kam mir vorhin. Es geht um erzielbare Rabate beim GW-Kauf.

Ich befürchte, diese Art Umfrage wird dir persönlich nicht viel bringen. Es kommt auf so viele Faktoren an, dass dir die Antworten nicht weiterhelfen werden. Ich werfe mal ein paar Faktoren in den Raum:

- wie gut ist das KFZ verkäuflich?

- wie lange steht es schon?

- aktuelles Modell oder Vor-Facelift?

- wird demnächst neues Modell oder Facelift eingeführt?

- wie realistisch ist der an sich aufgerufene Preis?

- wie ist die Geschäftslage beim Händler, ist er u.U. gezwungen Liquidität zu besorgen?

- wie ist der Zustand des KFZ?

Mir ist klar, dass es viele Variablen gibt, gar keine Frage.
Ich denke, dass es trotzdem eine Hilfestellung für viele sein kann. Mir geht es da gar nicht so sehr um meine Kaufabsichten.
Vielleicht sollten wir das Thema nicht in diesem Thread vertiefen, sonst geht der zu sehr OT.

Also, ich persönlich finde, dass es doch ein sehr gutes Angebot ist, vorallem für das Geld. Vorallem hast du da alles drin was man braucht, viel PS,Automatik...etc. und ist nur 22.900 km gelaufen.

Ich glaube, damit kannst du wirklich nix falsch machen, so ein Angebot findet man nicht oft. ;-)

gruß

auch wenn der Bauch was anderes sagt und die Emotionen hochkochen.. man sollte sich immer eine ganz einfache Lebensweisheit im Hinterkopf behalten:

verschenkt wird nirgendwo was und schon garnicht im Autohandel!

An die vermeintlichen "Schnäppchen" glaube ich schon längst nicht mehr. Irgendeinen Haken gibts immer. Und ich wette fast drauf: bei dem Fahrzeug gibts auch einen!

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

man sollte sich immer eine ganz einfache Lebensweisheit im Hinterkopf behalten:

Geschenkt wäre Null Euro. Wäre Dir wohler, wenn der Wagen 10k Euro teurer wäre?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

man sollte sich immer eine ganz einfache Lebensweisheit im Hinterkopf behalten:

Geschenkt wäre Null Euro. Wäre Dir wohler, wenn der Wagen 10k Euro teurer wäre?

von '

ge

schenkt' hab ich deshalb bewusst auch nicht gesprochen 😉

aber auch an die immer so beschworenen "Schnäppchen" glaube ich nicht - die existieren nur im Kopf des (meist bauchgesteuerten) Interessenten. Für mich wäre das zur Diskussion stehende Fahrzeug überhaupt kein "Schnäppchen", weil ich mich nicht 100%ig von Emotionen leiten lasse.

Jede Kiste, die bei den Händlern auf dem Hof rumsteht, steht da zu einem "marktkompatiblen" Preis, aber nie als "Sonderangebot". Wozu auch?

Ach ja, diese Grundsatzdiskussionen...
Um mal für mich den Begriff Schnäppchen zu definieren.
Es gibt immer ein oberes und ein unteres Ende einer Preisskala.
Die Spannweite der Skala ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
Wenn ich ein Angebot am unteren Ende der Preisskala finde, das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, dann verstehe ich darunter ein Schnäppchen.
Kein Unternehmer verschenkt was, das ist klar. Um so mehr wird insbesondere der Preis am unteren Ende der Skala immernoch wirtschaftlich kalkuliert sein.
Ob es (verdeckte) Umstände gibt, die es dem Händler erlauben oder ihn zwingen einen niedrigen Preis aufzurufen wissen wir alle nicht.
Darum geht es hier aber auch nicht, den dann könnten wir über alles Mögliche spekulieren und dabei richtig oder falsch liegen, es aber im Moment nicht verifizieren.
Sollten mir angesichts einer Besichtigung oder weiterer Kontakte solche Umstände bekannt werden werde ich sie hier posten zur Mehrung des Wissens aller.

Ich persönlich habe gerade die Haltung, dass ich den avisierten Termin am Karsamstag gelassen entgegensehe. Ich habe dem Händler auch gesagt, dass wenn der Wagen bis dahin weg ist er halt weg ist. Das wäre zwar schade für mich, gleichzeitig setzt es mich nicht unter (emotionalen) Druck und gibt dem Händler nicht den Eindruck einen zahlungswilligen must-have Käufer zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Eben das, welches keine Sportsitze wollte

also kategorie breitarsch 😁

Zitat:

Ach ja, diese Grundsatzdiskussionen...

ich habe keine begonnen 🙄

ich darf dich aber nur mal dran erinnern, wie euphorisch du das letzte Mal warst und dir alles wunderbar "ausgemalt" hast.
Offensichtlich war das vermeintliche "Schnäppchen" dann doch keins, ok, konntest du erst vor Ort nach Besichtigung erkennen (Lackschäden), aber selbst dann noch warst du zuerst kaum zu bremsen ("hab da n Lackierer, der mir das für 1200 EUR macht"😉.

Und schlussendlich hast du dich doch umentschieden.

Also ruhig Blut und abwarten was der Samstag bringt - und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Zitat:

Also ruhig Blut und abwarten was der Samstag bringt - und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Das hast du ganz richtig aus meinem Posting rausgelesen ("...,dass ich den avisierten Termin am Karsamstag gelassen entgegensehe"😉. Wenn ich kribbeln im Bauch habe und das sagt, bedeutet es noch nicht das ich mich allein davon steuern lasse.

Einige/viele (?) mögen das Thema Autokauf ganz emotionsfrei betrachten, das ist für mich auch völlig OK. Für mich gehört immer auch ein wenig Bauchgefühl dazu, sonst würde ich jetzt nicht TT sondern Golf 4 1.6 fahren.

Ich möchte aber gerne wieder zur Sache zurück. Wenn also jemand noch etwas Konstruktives zu meiner ursprünglichen Fragestellung beizutragen hat ist er herzlich eingeladen dies zu tun.

Hallo allerseits.
Wollte mal berichten wie es heute bei der Probefahrt war.
Zunächst einmal musste ich ja 260km anfahren. Das war dank wenig Verkehr in genau zwei Stunden erledigt.
Da ich früh los bin um einen Stau zu kompensieren war ich eine Stunde eher da als vereinbart.
Ich habe die Zeit genutzt um den Wagen zunächst von außen zu begutachten.
Das Meteorgrau gefiel mir recht gut. Wäre für einen Neuwagen sicher nicht meine erste Wahl gewesen, dennoch steht sie dem A4 sehr gut.
Insgesamt machte der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck. Es gab zwar einige kleinere Lackmängel, die waren aber angemessen. Ich schätze für 200€ beim Lacker/Aufbereiter meines Vertrauens wäre das erledigt gewesen.
Zwischenzeitlich händigte mir mein Ansprechpartner den Schlüssel aus, da er noch andere Kunden im Gespräch hatte.
Also habe ich mir dann den Innenraum angeschaut. Auch hier zu 95% tadellos. Nichts zu meckern.
Da es bei meinem Ansprechpartner noch dauerte, kam ein weiterer Kollege bereits mit Kennzeichen und meinte ich könne ja schon mal eine Probefahrt machen. Als das Formelle abgewickelt war, ging es zur Tankstelle nebenan um nochmal 10l nachzufüllen. Er empfahl mir dann noch eine Strecke.
Ich war dann etwa 45 Minuten unterwegs.
Das erste Mal, dass ich den 3.2 mit einer Tiptronic gefahren bin.
Hierzu habe ich etwas gemischte Gefühle. Es ist erstmal eine Umgewöhnung. Was mir spontan sehr gut gefallen hat ist das Anfahren. Drauflatschen und weg 🙂 Es musste an einer grünen Ampel tatsächlich mal sehr schnell gehen, weil ein Rettungswagen nahte. Das ist schon geil.
Was mich allerdings irritiert hat ist das allgemeine Schaltverhalten der TT.
Wenn ich sagen wir mal 100 fahre und dann 50% Gas gebe schaltet die erst mal runter. ich "will" aber, dass die im Gang bleibt und einfach nur beschleunigt.
Das müssen wir nicht ausdiskutieren. Ich weiß, dass die lernfähig ist, das Driveselect einen Einfluss hat und ich ja auch manuell intervenieren kann. Ich sage nur: gewöhnungsbedürftig.
Für mich stehen nun Handschaltung und Automatik gleichwertig auf der Kriterienliste.
Insgesamt war ich recht angetan von der Probefahrt.
Allerdings fühlte ich mich vom Navi (2G plus) an einer Stelle verarscht. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich mich verfahren. Das Navi hat nicht die Abfahrt von einer Schnellstraße angesagt, sondern direkt die Kreuzung nach dieser Abfahrt ("Fahren sie geradeaus"😉. Man hat die Strecke auf dem Bildschirm gesehen und ich kannte die Stelle schon, sonst wäre ich an der Abfahrt vorbei gefahren.
Nun ja. Wieder am Autohaus angekommen, werde ich von dem jungen Verkäufer in Empfang genommen (schätze so 25 Jahre).
An seinem Schreibtisch angelangt (kein Kaffeeangebot o.ä.) fragt er mich nach meinem Eindruck. Ich schildere ihn und merke noch die kleineren Lackgeschichten an.
Ach ich will es gar nicht zu sehr ausweiten.
Der wollte jedenfalls keinen Euro vom Preis runter. 30990 plus (wie bereits besprochen) einen Satz neue Sommerreifen auf die jetzt montierten Felgen auf denen zur Zeit Winterreifen (recht neu) sind.
Ich gebe zu, dass der Preis für das Gebotene schon iO ist, zumal noch eine Audi Anschlussgarantie (3 Jahre 100tkm) besteht.
Mich hat nur sein Auftreten verärgert. Er hat auf mich ein wenig zu cool und arogant gewirkt. Ich hätte mir zu mindestens noch einen Satz Felgen für die dann frei gewordenen Winterreifen gewünscht, oder dass wir über Zulassung und/oder Überführung reden.
Da war aber auch gar nichts drin.
Das habe ich schon wesentlich freundlicher erlebt.
Er hat ja noch zwei andere Interessenten und einen interessierten Händler. Denen müsste er heute noch Bescheid geben. Er hat das Fahrzeug mir zuliebe reserviert. JaJa, mach mal Bürschchen.
Nun ja, dann soll er es behalten. Ich bin mit ihm so verblieben, dass er am Dienstagmorgen von mir Bescheid bekommt (das ging dann doch, trotz der anderen Interessenten).
Allein schon wegen des Auftretens habe ich keine Lust mehr auf den Wagen.
Ich werde das Inserat verfolgen. Mal sehen, ob und wie lange es stehen bleibt.

Für alle die Interesse an dem Fahrzeug haben und bereit sind den Preis zu zahlen kann ich sagen, dass es sich insgesamt lohnt den Wagen in die Wahl zu nehmen.

Das nächste Angebot ist schon anvisiert 🙂

Deine Antwort