ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pausenempfehlung ausschalten im 8k Facelift

Pausenempfehlung ausschalten im 8k Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:20

Ich war mit meinen Mädels am WE auf Kurzurlaub unterwegs. Bin sehr gemütlich gefahren. Dank AB-Begrenzung auf 100 bin ich über fast die ganze Strecke nicht schneller als 120 km/h unterwegs gewesen. Über 200 Kilometer und innerhalb einer Stunde bekam ich zweimal - das erste mal schon kurz nach dem Start - die Pausenempfehlung mit Gepiepe. Ich war nicht abgelenkt!

Jetzt wollte ich die Abschalten. Im Bordbuch steht dazu. Car Menu / Kombiinstrument / Pausenempfehlung (ein/aus). Leider habe ich unter Kombiinstrument aber keine Pausenempfehlung drin stehen. Hat jemand eine Idee? Würde das gerne ausschalten. Kann so etwas nicht leiden.

Übrigens: Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke (200 km einfach) 5,7 Liter laut Bordcomputer. Gesamtdurchschnitt aktuell über 1600 Kilometer ist 7,3! Schreibe auch mit, sieht so aus als würde der Bordcomputer nicht weit daneben liegen. Auswertung folgt nach ein paar tausend KMs.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich kenn keine andere Möglichkeit, Pausenempfehlung auszuschalten. Da muss was in der Headunit falsch codiert sein. Würde ich mal beim freundlichen nachfragen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Ich kenn keine andere Möglichkeit, Pausenempfehlung auszuschalten. Da muss was in der Headunit falsch codiert sein. Würde ich mal beim freundlichen nachfragen.

Danke so etwas hatte ich schon befürchtet :(

Naja bis jetzt war es nur bei einer Fahrt und da gleich zweimal, aber bei einer langen Urlaubsfahrt könnte das ein Nervenkiller werden...schlafendes Kind...und das Auto piept ständig!

Beim MMI gibt es die Möglichkeit zur Abschaltung der Pausenempfehlung, beim Radio Concert gibt es den Menüpunkt m.W. nicht.

Evtl. kann man was über eine Codierung im Gateway bzw. Kombiinstrument erreichen..., ich vermute im Gateway Byte 6 und/oder 7 (ähnlich der Sparhinweise beim Effizienzprogramm)

Irgendwo geht die zum Wegcodieren da mein A4 keine Pausenempfehlung abgibt. ICh vermute das dies im KI codiert wird.

Seit wann hast du einen neuen A4 FL, Marcus?

@spuerer

Hast du genauere Infos was das Gateway mit der Pausenempfehlung zu tun hat?

Hat das nur das FL?? Mein B6 hatte die sogar aber wie gesagt mein 8K nicht und es stört mich auch nicht :)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:21

Hab heute deswegen beim Freundlichen angerufen: Der Meister: "Was? Pausenempfehlung?!", Ich: "Ja, ich hab das 8k Facelift", Meister: "Hmm, am besten sie kommen vorbei, das muss ich mir Vorort anschauen..." ;)

Das werde ich auch auf jeden Fall machen vor der großen Urlaubsfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Der Meister: "Was? Pausenempfehlung?!", Ich: "Ja, ich hab das 8k Facelift", Meister: "Hmm, am besten sie kommen vorbei, das muss ich mir Vorort anschauen..." ;)

Sowas kommt mir irgendwo her bekannt vor...

am 22. Mai 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Beim MMI gibt es die Möglichkeit zur Abschaltung der Pausenempfehlung, beim Radio Concert gibt es den Menüpunkt m.W. nicht.

Evtl. kann man was über eine Codierung im Gateway bzw. Kombiinstrument erreichen..., ich vermute im Gateway Byte 6 und/oder 7 (ähnlich der Sparhinweise beim Effizienzprogramm)

Laut SSP gibt es den Menüpunkt nur beim Chorus nicht. Dort kann man es per Diagnosetester deaktivieren.

Die Funktionssoftware der Pausenempfehlung liegt im "Steuergerät J533 - Diagnose-Interface für Datenbus" .

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:39

Danke, klingt schon mal gut! Ist das über VCDS zu codieren? Kannst Du vielleicht noch Byte und Bit nennen?

am 22. Mai 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Danke, klingt schon mal gut! Ist das über VCDS zu codieren? Kannst Du vielleicht noch Byte und Bit nennen?

Tja, da hört es im SSP leider immer auf :-( Sonst hätte ich das schon gepostet.

Da ist nun tüfteln oder abgucken angesagt...

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hat das nur das FL?? Mein B6 hatte die sogar aber wie gesagt mein 8K nicht und es stört mich auch nicht :)

Der B6? Stimmt, da war was...da hat nach 2 Stunden immer die Zeit geblinkt...da ging das aber fest nach Zeit.

Beim Facelift werden meherere Eingabegeräte überwacht (z.B. das Lenkverhalten) um dann daraus zu schließen, dass der Fahrer nicht mehr so konzentriert wirkt (also müde wird). Dann erscheint im FIS eine Kaffeetasse mit Warnton.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Laut SSP gibt es den Menüpunkt nur beim Chorus nicht. Dort kann man es per Diagnosetester deaktivieren....

Leider habe ich den Menüpunkt bei jemadem mit Concert nicht gefunden:(

Zur Codierung kann ich leider nur so viel sagen, dass Byte 3+4 im vorherigen Gateway (VFL) nicht vorhanden waren und beim FL auf FF00 steht. Vielleicht mal Byte 3 auf 00 setzen...

am 17. Juni 2012 um 15:01

Audi schreibt sowohl im A4-Neuwagenkatalog als auch in der Betriebsanleitung, die Pausenempfehlung sei mit Ausnahme der Radioausstattung Chorus über das CAR-Menü jederzeit deaktivierbar.

Wie bernharde und alle anderen aber richtig bemerkt haben, entspricht dies nicht den Tatsachen. Ich habe bei meinem A4 (BJ 04/2012 / Radio Concert / kein MMI) auch keine Möglichkeit zur Abschaltung über das CAR Menü. Dafür hat die Pausenempfehlung bei mir auch schon ohne nachvollziehbaren Grund genervt :(

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Thema? Hoffentlich bringt Audi irgendwann ein Softwareupdate ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Pausenempfehlung ausschalten im 8k Facelift