ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 (8k) 3.0 TDI 204 PS Multitronik - Erfahrungsbericht

Audi A4 (8k) 3.0 TDI 204 PS Multitronik - Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:09

Hallo!

Da mein schöner Passat CC 2.0 TDI 170 PS mit DSG nun auf die 150 tkm zusteuert, muss ein neues Auto her. Ich habe den A4 3.0 TDI mit 204 PS und MT probegefahren und er hat mir bzgl. des Motors sehr gut gefallen. Die MT war in D-Stellung etwas gewohnheitsbedürftig, da ich vorher noch nie MT gefahren bin (....kommt man sich bei Vollgas ein wenig vor wie auf einem Dampfer, der bei 4000 U/min stur verbleibt...), insbesondere wenn man DSG gewöhnt ist.

Ich weiß, dass es schon viele Foreneinträge zu dem Thema MT gibt. Aber vielleicht fährt einer von Euch genau diesen "neuen" A4 3.0 TDI und hat schon einige km mit der neuen MT, die lt. meinem Audi-Dealer kein Vergleich mehr zu den alten und sehr problembehafteten MT ist, gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?

Euch einen sonnigen Tag!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A4 (8k) 1.8 tfsi HS und liebäugel auch mit dem kleinen 3.0 TDI.

Der Nachfolger soll auf jeden Fall eine Automatik haben und ein Diesel werden. Also los zu den Händlern und Probefahrten gemacht:

Zunächst gab man mir einen A7 3.0 TDI Quattro und s-tronic (DSG); das war zwar ein kleines Missverständnis, da ich ja die MT ausprobieren wollte, aber dennoch war es 2 Tage lang ein tolles Erlebnis. Die stronic fand ich in Kombination mit dem Diesel wirklich perfekt. Ob Cruisen oder sportliches Fahren alles erledigte dieser Automat wunderbar. Spontan, ruckfrei und jederzeit in der richtigen Übersetzung. Rangieren war auch überhaupt kein Problem; ruckfrei und ohne Angst, alles Rückwärtige umzufahren. Leider nicht mein Budget, auch nicht im A4 :-(

Dann ergab sich vor zwei Tagen eine Probefahrt mit einem A5 3.0 TDI MT. Der Motor Klang wie erwartet; ein sanftes Grummeln, bei dem man ahnt, dass dieser Antrieb genügend Kraftreserven fuer den A5 besitzt. MT auf D und los ging es. Die ersten Meter waren schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man ansonsten nur Schalter und DSG Gefahren ist. Gibt man sanft Gas , passiert scheinbar nicht viel - Drehzahl erhöht sich kaum aber die Geschwindigkeit verändert sich (Aha, das ist also der Gummibandeffekt). Im ersten Moment wirkte es, als ob der Motor wie abgeschnürt ist - doch das tauescht. Also, ein bisschen mit dem Gas spielen. Viel Gas und plötzlich geht der Wagen mit Brachialgewalt los - wohlgemerkt bei hoher, gleichbleibender Drehzahl. Der zwischensprint von 40 auf 80 war beeindruckend - der Sound des Dreiliters übrigens auch, obwohl mein Gefühl war, dass die Elektronik einen Moment zu lang überlegt hat, was sie nun mit diesem Gasbefehl anstellen soll. Merke: bei der MT muss man viel Gefühl beim Gasgeben einsetzen, dann macht es auf Dauer sicher auch richtig Spass.

Dann noch den S Mode getestet. hier werden ja die Gänge simuliert - ein ganz schöner Unsinn bei einer MT. Ist meiner Meinung nach nur etwas fuer das Fahrgefühl, bringt wahrscheinlich keine besseren Fahrwerte und wird wahrscheinlich während der MT Umgewoehnungsphase häufiger eingesetzt - danach nicht mehr ;-) trotzdem war dieser S Modus auch ohne Probleme; zuegige, ruckfreie Gangwechsel waren moeglich. Insgesamt drehte aber der Motor immer wesentlich hoeher als im D Mode, was hinsichtlich Verbrauch sicherlich negative Effekte haben dürfte. Sinnvoll sind aber die zusaetzlich manuell schaltbaren Gangstufen, um die Motorbremse einzusetzen.

nach kurzer Probefahrt zurück auf den Hof und rückwärts in den Parkhafen. Klack!!! Was war denn das? Jetzt konnte ich mich an Berichte In Foren erinnern. Man sollte beim Wechsel von D nach R der MT eine Gedenksekunde goennen. Recht haben sie....

Fazit: auch wenn ich nicht auf der AB testen konnte, scheint der kleine Dreiliter ein vorzügliches Triebwerk zu sein. Ich kenne den 2.0 Liter TDI mit 177 ps aus Mietwagen; von der Laufruhe und dem Schub sind das schon deutliche Unterschiede. Die MT ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber vor allem zum Cruisen und in der Stadt auf Dauer (wahrscheinlich) sehr angenehm - dann aber vorzugsweise mit dem Dreiliter. Für mich persönlich ist die S Tronic die bessere Alternative, jedoch liegt das nicht im Budget.

Nun stand ich vor einem echten Dilemma: als echter Audifan (bisher A3, TT Roadster, A3 Sportback und nun A4 Avant) sollte es von Audi kein Familienauto für mich geben, das eine klassische Automatik und Diesel Kombination zu einem noch akzeptablen Budget anbietet? Scheint so zu sein. Was macht man aus Verzweiflung? Man schaut sich auch mal andere Marken an.

Mercedes? no way.

BMW ..... Der 5 er könnte interessant sein.

Also zum Autohaus und eine Probefahrt fuer den 520 d Touring mit der 8 Gang steptronic vereinbart.

Reingesetzt in das Riesenschiff und auf den Startknopf gedrückt. Brummelt (fast) wie der Dreiliter im A5. D Stufe rein und los geht's es. WOW!

Der Zweiliter bewegt dieses Schiff ja wirklich vollkommen unangestrengt und die Wandlerautomatik ist wirklich ein Genuss. Wenn die Stronic wirklich gut war, dann ist diese Wandlerautomatik perfekt. Jederzeit wird die richtige Gangwahl getroffen und im Sportmodus hat man superschnelle Reaktionszeiten. Sehr, sehr angenehm sowohl in der Stadt als auf der AB.

Der Zweiliter kommt sicherlich nicht an den Schub des Dreiliters im Audi ran, jedoch nimmt dort die MT ein wenig das Temperament vom Antrieb. Insgesamt ist der 520 d jedoch sehr gut mit dem Antrieb unterwegs.

Ansonsten ein wirklich prima Wagen - BMW kann also auch gute Autos bauen und ist fuer mich eine echte Alternative.

Die Anschaffungskosten des A4 3.0 TDI MT und des 520d touring liegen gar nicht weit auseinander. Von daher wird es eine schwere Entscheidung.......

So, und jetzt bitte die Prügel von den Audi Fans...

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab die MT im 2.0 TDI mit 143PS. Die MT an sich fährt sich sehr schön. Außer beim rangieren. Da ist sie sehr ungenau. Allerdings passt sie so gar nicht zum sportlichen Image welches der A4 vermittelt.

Ich fahre die MT jetzt seit ungefähr 70.000 km und bin mit dem Getriebe absolut zufrieden. Auch die eben angesprochenen Probleme beim rangieren kenne ich nicht. Allerdings hat mir der 2.0 TDI mit MT nun überhaupt nicht gefallen, da harmonieren für mein Empfinden Motor und Getriebe nicht besonders.

Grüße

Jan

am 30. Mai 2012 um 18:53

Also ich hab das ding seit ende april und bin nach knapp 6000 km doch zufriedener als erwartet.

zwar ist die multitronic nicht ne tiptronic aber mit ein bißchen bemühen fahre ich super entspannt.

also wenn du viel und entspannt fahren willst erste wahl aber bestell audi drive select dazu denn dann sind in den verschiedenen modi auch etwas ambitioniertere fahrweisen möglich.

mir macht das auto spaß. ich hatte vorher nen 2,7 tdi als schalter und bin mit der evolution zufrieden

Gibt es schon Erfahrungen mit der erzeilbaren Endgeschwindigkeit beim 3,0 TDI MT? Bitte mit Info Avant bzw. Limo... Wäre nett.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:14

...erstmal danke für euro Berichte. Habe ihn nun bestellt und muss noch bis November 12 (!!!) warten...

am 31. Mai 2012 um 22:46

post on...mich würden weiterhin Erfahrungsberichte mit dieser Konfiguration interessieren.

Beim Fahren finde ich die MT auch wirklich sehr gut. Den S-Modus benutze ich nur wenn ich mal schneller aus einer Lücke will, weil das Gas dann spontaner angenommen wird.

Zum Rangieren mit der MT:

Ich habe eine Doppelgarage, danach eine ca 4 Meter Lange steile Auffahrt zur quer verlaufenden Straße. Wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre und sehe, dass ein Auto kommt, dann gehe ich reflexartig vom Gas. Der Wagen rollt dann wieder nach vorne weil die Ausfahrt steil ist. Wenn ich dann wieder aufs Gas gehe rollt der Wagen noch ca 1 M Meter ungebremst weiter obwohl ich schon wieder Gas gebe. Dann plötzlich schießt die Karre mit einem Satz nach hinten. Das hat bisher noch keine Automatik gemacht. Absolut schlecht zu dosieren am Berg.

am 3. Juni 2012 um 8:33

Habe die Multitronik im 8k 2.0TDI 143. Ist (leider) kein Vergleich zum DSG was ich vorher im Golf hatte, insofern kann ich dem Threaderstellert nur beipflichten. Habe beim Stand von 11.000km seit einiger Zeit ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (1000-1600 U/Min). Hat jm. von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Problem bei Audi bekannt?

am 3. Juni 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Beim Fahren finde ich die MT auch wirklich sehr gut. Den S-Modus benutze ich nur wenn ich mal schneller aus einer Lücke will, weil das Gas dann spontaner angenommen wird.

Zum Rangieren mit der MT:

Ich habe eine Doppelgarage, danach eine ca 4 Meter Lange steile Auffahrt zur quer verlaufenden Straße. Wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre und sehe, dass ein Auto kommt, dann gehe ich reflexartig vom Gas. Der Wagen rollt dann wieder nach vorne weil die Ausfahrt steil ist. Wenn ich dann wieder aufs Gas gehe rollt der Wagen noch ca 1 M Meter ungebremst weiter obwohl ich schon wieder Gas gebe. Dann plötzlich schießt die Karre mit einem Satz nach hinten. Das hat bisher noch keine Automatik gemacht. Absolut schlecht zu dosieren am Berg.

Moin,

ich fahre jetzt etwa 130 tKm (1.500 mit dem FL) die MT und habe so ein Verhalten nicht. Die Tiefgaragenausfahrt im Büro ist recht steil und das Tor geht sehr langsam auf. Da stehe ich dann davor und gehe nur vom Gas. Der Wagen bleibt dann einfach stehen und bewegt sich nicht mehr, bis ich dosiert Gas gebe.

Gibt da wohl einen Unterschied, ob Vor- oder Rückwärts.

Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A4 (8k) 1.8 tfsi HS und liebäugel auch mit dem kleinen 3.0 TDI.

Der Nachfolger soll auf jeden Fall eine Automatik haben und ein Diesel werden. Also los zu den Händlern und Probefahrten gemacht:

Zunächst gab man mir einen A7 3.0 TDI Quattro und s-tronic (DSG); das war zwar ein kleines Missverständnis, da ich ja die MT ausprobieren wollte, aber dennoch war es 2 Tage lang ein tolles Erlebnis. Die stronic fand ich in Kombination mit dem Diesel wirklich perfekt. Ob Cruisen oder sportliches Fahren alles erledigte dieser Automat wunderbar. Spontan, ruckfrei und jederzeit in der richtigen Übersetzung. Rangieren war auch überhaupt kein Problem; ruckfrei und ohne Angst, alles Rückwärtige umzufahren. Leider nicht mein Budget, auch nicht im A4 :-(

Dann ergab sich vor zwei Tagen eine Probefahrt mit einem A5 3.0 TDI MT. Der Motor Klang wie erwartet; ein sanftes Grummeln, bei dem man ahnt, dass dieser Antrieb genügend Kraftreserven fuer den A5 besitzt. MT auf D und los ging es. Die ersten Meter waren schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man ansonsten nur Schalter und DSG Gefahren ist. Gibt man sanft Gas , passiert scheinbar nicht viel - Drehzahl erhöht sich kaum aber die Geschwindigkeit verändert sich (Aha, das ist also der Gummibandeffekt). Im ersten Moment wirkte es, als ob der Motor wie abgeschnürt ist - doch das tauescht. Also, ein bisschen mit dem Gas spielen. Viel Gas und plötzlich geht der Wagen mit Brachialgewalt los - wohlgemerkt bei hoher, gleichbleibender Drehzahl. Der zwischensprint von 40 auf 80 war beeindruckend - der Sound des Dreiliters übrigens auch, obwohl mein Gefühl war, dass die Elektronik einen Moment zu lang überlegt hat, was sie nun mit diesem Gasbefehl anstellen soll. Merke: bei der MT muss man viel Gefühl beim Gasgeben einsetzen, dann macht es auf Dauer sicher auch richtig Spass.

Dann noch den S Mode getestet. hier werden ja die Gänge simuliert - ein ganz schöner Unsinn bei einer MT. Ist meiner Meinung nach nur etwas fuer das Fahrgefühl, bringt wahrscheinlich keine besseren Fahrwerte und wird wahrscheinlich während der MT Umgewoehnungsphase häufiger eingesetzt - danach nicht mehr ;-) trotzdem war dieser S Modus auch ohne Probleme; zuegige, ruckfreie Gangwechsel waren moeglich. Insgesamt drehte aber der Motor immer wesentlich hoeher als im D Mode, was hinsichtlich Verbrauch sicherlich negative Effekte haben dürfte. Sinnvoll sind aber die zusaetzlich manuell schaltbaren Gangstufen, um die Motorbremse einzusetzen.

nach kurzer Probefahrt zurück auf den Hof und rückwärts in den Parkhafen. Klack!!! Was war denn das? Jetzt konnte ich mich an Berichte In Foren erinnern. Man sollte beim Wechsel von D nach R der MT eine Gedenksekunde goennen. Recht haben sie....

Fazit: auch wenn ich nicht auf der AB testen konnte, scheint der kleine Dreiliter ein vorzügliches Triebwerk zu sein. Ich kenne den 2.0 Liter TDI mit 177 ps aus Mietwagen; von der Laufruhe und dem Schub sind das schon deutliche Unterschiede. Die MT ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber vor allem zum Cruisen und in der Stadt auf Dauer (wahrscheinlich) sehr angenehm - dann aber vorzugsweise mit dem Dreiliter. Für mich persönlich ist die S Tronic die bessere Alternative, jedoch liegt das nicht im Budget.

Nun stand ich vor einem echten Dilemma: als echter Audifan (bisher A3, TT Roadster, A3 Sportback und nun A4 Avant) sollte es von Audi kein Familienauto für mich geben, das eine klassische Automatik und Diesel Kombination zu einem noch akzeptablen Budget anbietet? Scheint so zu sein. Was macht man aus Verzweiflung? Man schaut sich auch mal andere Marken an.

Mercedes? no way.

BMW ..... Der 5 er könnte interessant sein.

Also zum Autohaus und eine Probefahrt fuer den 520 d Touring mit der 8 Gang steptronic vereinbart.

Reingesetzt in das Riesenschiff und auf den Startknopf gedrückt. Brummelt (fast) wie der Dreiliter im A5. D Stufe rein und los geht's es. WOW!

Der Zweiliter bewegt dieses Schiff ja wirklich vollkommen unangestrengt und die Wandlerautomatik ist wirklich ein Genuss. Wenn die Stronic wirklich gut war, dann ist diese Wandlerautomatik perfekt. Jederzeit wird die richtige Gangwahl getroffen und im Sportmodus hat man superschnelle Reaktionszeiten. Sehr, sehr angenehm sowohl in der Stadt als auf der AB.

Der Zweiliter kommt sicherlich nicht an den Schub des Dreiliters im Audi ran, jedoch nimmt dort die MT ein wenig das Temperament vom Antrieb. Insgesamt ist der 520 d jedoch sehr gut mit dem Antrieb unterwegs.

Ansonsten ein wirklich prima Wagen - BMW kann also auch gute Autos bauen und ist fuer mich eine echte Alternative.

Die Anschaffungskosten des A4 3.0 TDI MT und des 520d touring liegen gar nicht weit auseinander. Von daher wird es eine schwere Entscheidung.......

So, und jetzt bitte die Prügel von den Audi Fans...

 

 

Warum sollte Dich jemand prügeln? Der 5er ist unbestritten ein Top-Auto, wenn der Preis also stimmt, warum keinen 5er, zumal man da noch ne ganze Ecke mehr Platz bekommt.

Mir persönlich gefällt der 5er gerade als Touring sehr gut, wäre mir aber von den Abmessungen zu groß.

Grüße

Jan

ich bin den 2,7 TDI-Motor (140kW/400Nm) mit MT-Getriebe fast 3 Jahre im A5 Coupe gefahren.

Das MT-Getriebe ist rein technisch schon sehr interessant und die anfänglichen Kinderkrankheiten und konstuktiven Schwächen scheinen inzwischen der Vergangenheit anzugehören.

Ich hatte mit dem MT jedenfalls keinerlei Probleme

Vom Kraftstoffverbrauch her ist das MT Getriebe sicher sehr sparsam, wenn man den Motor nicht fordert, sondern im "Cruisemodus" dahingleitet.

Genau dafür ist dieses Getriebe bestens geeignet.

Schnelles sportliches Fahren und Bescheunigungsfahrten sind nicht sein Ding, daher ist auch der Spassfaktor eher kleiner als bei der S-Tronic.

Inzwischen fahre ich das Doppelkupplungsgetriebe im Q5 und muss sagen, dass es mir schon mehr Freude macht als die MT im A5.

Vorsicht bei Überlegungen bzgl. Chiptuning:

Das MT-Getriebe hat eine Obergrenze von 400Nm (+10% Reserve ) und reagiert sehr empfindlich auf Überlastung durch höhere Drehmomente.

Auch der neue 3,0 TDI hat trotz minimaler Leistungssteigerung (von 190 auf 204PS) gegenüber dem 2,7TDI KEIN höheres Drehmoment mit auf den Weg bekommen.

Ich kann hier nur warnen!

Ein MT-Getriebe schliesst ein Tuning vernünftigerweise gänzlich aus. Das wurde mir auf Nachfrage u. a. auch von Öttinger nahegelegt.

Gruss garaventa

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:43

Hallo,

an andere Stelle hatte ich schon erwähnt, dass ich mein Schätzchen seit dem 13.07. nun endlich habe und fahre (Liefertermin von November über Ende Juli bis Mitte Juli (zum Glück) verkürzt)!!

Erster Eindruck: Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Sechszylinder erfreut mich bei jedem Start auf's Neue!! Ansonsten ist mit der MT ein gemütlich-souveränes Cruisen möglich und wenn es mal schnell gehen muss, einfach in den s-Modus oder via Schaltwippen die richtige Drehzahl finden. Darüber hinaus ist das Panoramadach ein Träumchen - fehlt nur noch der Sommer in Norddeutschland! ;-) Fahrwerk (habe das s-line Fahrwerk abbestellt und bin nun mit dem "normalen" Sportfahrwerk unterwegs) ist ok. Weniger komfortabel und nervöser als das adaptive Fahrwerk im CC. Auch die Comfort-Einstellung ändert nicht wirklich etwas daran. Hätte erwartet, dass der Audi besser auf der Straße liegen würde, aber vielleicht auch nur eine Gewohnheitsfrage von einer Limo zu einem Kombi.... Optisch finde ich ihn total super!!!!

Ein Manko: Der Verbauch. Mir ist schon klar, dass ein 3-Liter-Motor mehr nimmt als mein 170 PS - Diesel im Passat CC, aber letzteren habe ich nie über 8 Liter im Schnitt bekommen - auch bei sehr sportlicher Fahrweise. Der Audi hat sich gute 10 Liter im Schnitt genehmigt und das obwohl ich erstmal piano gefahren bin (nicht über 3.000 U gedreht). Aber nach einer Einfahrphase schafft man mit dem Tank hoffentlich mehr als 500 km! ;-)

Fazit: Tolles, schickes Auto, welches unglaublich viel Freude beim sportlichen und gemütlichen Fahren macht!!

P.S.:

Mein Audi im Detail:

Audi A4 Ambition Avant 3.0 TDI 204 PS multitronic

Phantomschwarz Perleffekt

Anhängervorrichtung

Multifunktionslederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Audi drive select

Entfall Modellbezeichnung + technologie Schriftzug

Panorama-Glasdach

Komfortschlüssel

Innenspiegel autom. abblendend

Glanzpaket

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

Einparkhilfe plus

Licht- / Regensensor

Geschwindigkeitsregelanlage

Audi sound system

Stoff Sprint/Lederkombination mit S line Prägung

Sportfahrwerk (Abwahl S line Sportfahrwerk)

Audi A4 Businesspaket

MMi Navigation plus

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segementspeichen-Design (8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R19)

S line Exterieurpaket

Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne

Xenon plus inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

Ablagepaket

Lichtpaket

Digitaler Radioempfang

Scheiben abgedunkelt, Privacy Verglasung

S line Sportpaket

Wie verhält sich das denn mit der Leistung? Ist der Unterschied zum 2.0 TDI mit 170 PS deutlich spürbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 (8k) 3.0 TDI 204 PS Multitronik - Erfahrungsbericht