Bitte um konkrete Kaufhilfe/Kaufberatung A6 2.7 und 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

benötige als Neuling Eure Ansichten zu den von mir ins Auge gefassten Angeboten.

Ich muss dazu ein neuen thread eröffnen, da mir hier natürlich die SuFu nichts bringt, hoffe, dass das ok ist.

Welcher A6 würde Euch zusagen, wie sieht es mit Preis/Gegenleistung aus?

http://suchen.mobile.de/.../160881754.html?...

oder dieser 2.7er:

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

Ich persönlich tendiere eher zum 3.0 TDI, obwohl der 2.7er die schönere Ausstattung hat. Vielleicht gibt es aus Eurer Sicht schlagende Argumente, um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße

Beste Antwort im Thema

du vergleichst autos die ein Preisunterschied von 8k haben?

ich hätte auch gerne den 3.0TDI gehabt, aber aus folgenden Gründen habe ich den 2,7TDI genommen:

Ungeordnet:

• robuster Motor (einer der besten Motoren bei Audi, wohl auch der Grund wieso er rausgenommen wurde)
  • geringerer Spritverbrauch (auch weil kein Quattro)
  • geringerer Reifenverschleiß

es war einfach eine Frage der Kosten. Und da die kosten zu meinem Vorgängerfahrzeug nicht zu stark wachsen sollten, wurde es der 2,7TDI. Man sollte ja noch die Möglichkeit haben zur Steigerung 😁

101 weitere Antworten
101 Antworten

Die Tiptronic kannst du bedenkenlos nehmen. Robuster Wandler. Anfällig ist die Multitronic aber die gab es im 3.0 TDI nicht.

Hallo,

schließe mich hiermal mit an.

Bin auch ganz neu in der Audi Welt und interessiere mich sehr für dieses angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=166676670

unten gleich mal das Angebot zitiert...

Der Wagen hat nach einem Motorschaden keinen ATM bekommen, sondern eine Motorinstandsetzung inkl. 6 neuen Kolben, neuer Injektoren (wohl auch die "besseren"😉, neue Steuerkette, neue Ketteführung, neuer Pleullagerung, Filtern für 6.000€ bei km 150.000 (Rechnung hab ich per foto bekommen).
Der Wagen hat nun ca. 190.000km auf der Uhr. Ist Scheckheft geflegt bei Audi bis km 150.000 danach dann in einer freien Werkstatt (ich habe Fotos vom Scheckheft, kann ich gerne hochladen, wenn sie mir jmd. erklären kann, bzw. was ich beachten muss).

Bislang stört mich, dass der TÜV kommenden Monat abläuft, der müsste zwingend vom Verkäufer gemacht werden. (damit ich schon mal direkt vom TÜV gefundene Probleme ausschließen könnte).

Was ist desweiteren zu beachten?
- Wie anfällig ist die Tiptronic? wie sieht es aus mit dem Getriebeöl?
- Getriebeöl müsste / sollte gewechselt werden von ZF, muss cih da mit ca. 400€ rechnen?!
- Luftfederung evtl. problematisch, wie erkenne ich dies?
- Keilrippenriemen müsste getausch werden (glaube alle 200.000km), frage ist ob dies trotz des Motortauschs durchzuführen ist, oder nciht? Falls ja, was sind ca. die Kosten?
- Was sind sonst noch Problemstellen beim 3,0 TDI mit BJ 2005 und fast 200.000 km?
- Wie haltbar ist der turbolader (hat nur einen, oder doch zwei?)
- Gibt es Drosselklappenprobleme bzw. was hat damit aufsich?
- Hat der Wagen S-Line? Hab das gefühl, dass er innen s-line hat, außen jedoch nur zum teil? (frontlippe von der s-line fehlt?!)

Findet ihr den Preis angemessen? bzw. was wäre ein realistischer Preis? was müsste ich beim kauf bzw. probefahrt eurer meinung nach tun, bzw. kontrollieren?=

vielen Dank für die Hilfe!

PS: Donnerstag soll die Probefahrt stattfinden :=)

Hier die Austatttung usw. aus mobile:
lgD(aniel)

Desweiteren

Zitat:

Audi A6 Avant 3.0 .20".Luft/keyl, VOLL, ATM 33tkm.TOP

Verhandlungsbasis

15.390 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

EZ 08/2005

33.000 km

Diesel

165 kW (224 PS)

Automatik

Zitat:

Weitere technische Daten

Hubraum:
2967 cm³
Anzahl Sitzplätze:
5
Anzahl der Türen:
4/5 Türen
Schadstoffklasse:
Euro4
Umweltplakette:
4 (Grün)
HU:
11/2012
Farbe:
Schwarz metallic
Innenausstattung:
Vollleder
Farbe der Innenausstattung:
Braun

Zitat:

Ausstattung
Innenausstattung

Einparkhilfe
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Lederausstattung
Navigationssystem
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Standheizung
Tempomat
Zentralverriegelung

Außenausstattung

Anhängerkupplung
Leichtmetallfelgen

Extras

Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
Allradantrieb
ESP
El. Wegfahrsperre
Partikelfilter
Xenonscheinwerfer

Zitat:

Sonderausstattung: Seitenairbags, AHK schwenkbar, APS-Plus, Spiegel autom. Abblend, memory, Himmel schwarz, Adaptive-Air-Suspension (Luftfederung) mit HR- Modul für Tieferlegung über MMI, autom. Heckklappe, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Bluetooth, 12 fach CD, Lichtpaket, Ablagepaket, Bose Sorround-Sound, Reifendruckkontrollsystem, Solardach, Volterraleder braun, Fahrersitz- Memory, 4 x Sitzheizung, Standheizung, TV-Analog,Regensenor, Dämmglas-Frontscheibe, Kurvenlicht, ACC- Controlsystem,Tempomat, advanced Key (Keyless). 20“ mit 265/30/20. S6-Grill hintere Scheiben Sonnenschutz. AUSTAUSCH-Motor 33 tkm, Rechnung 05/11 von Motorenprofis Bielefeld.Tachostand 186.000 Scheckheft. Stoßstange hinten leicht beschädigt, zwei kleine Dellen (Seitenteile vermutlich von Einkaufswagen(kann von Dellenprofi entfernt werden, Spotreparatur) zweite Stoßstange dabei, unlackiert. Keine MwSt. Privatverkauf. Kein Tausch, Inzahlungnahme oder was ist letzter Preis. NP 77.185 € Top gepflegtes Fahrzeug ! Mit VOLL- Ausstattung !!

Hallo,
auch ich hatte mich eigentlich für diesen A6 interessiert, aber der hat MIR zuviel gelaufen. Für das Geld bekommste auch einen mit 100 Tkm aufm Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Hallo,
auch ich hatte mich eigentlich für diesen A6 interessiert, aber der hat MIR zuviel gelaufen. Für das Geld bekommste auch einen mit 100 Tkm aufm Tacho.

Hallo,

ist das wirklich so? Besonders die extrem gute ausstattung (keyless, braunes leder, 20", tieferlegung durch h&r) hab ich so direkt nicht gefunden... Hast du für mich noch weitere Infos, worauf ich achten müsste? :=)

besten dank! lgD

Ähnliche Themen

um das Luftfahrwerk tiefer zu legen braucht man keine Box von H&R..oder was immer das ist.
Das geht auch per VCDS. Die 20" sind keine originalen Audi Felgen was für mich wieder einen Punkt Abzug bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

um das Luftfahrwerk tiefer zu legen braucht man keine Box von H&R..oder was immer das ist.
Das geht auch per VCDS. Die 20" sind keine originalen Audi Felgen was für mich wieder einen Punkt Abzug bedeutet.

Hallo Mike,

ja, ich hab das gelesen, das es auch per VCDS ginge. Gut, er hat die 1.200€ teure box dabei, die sollte damit ja "extra" eine ABE haben und eig. eingetragen sein. Also sprich ein extra, das man gut weglassen kann, "um geld zu sparen"

Gut zu wissen, dass es keine audi felgen sind, das wäre dann schonmal ein "minuspunkt".

hast du noch weitere meinungen bzw. hilfen für mich?

besten dank!

lgD

Mag mal rasch meinen Senf dazugeben: bei diesem Fahrzeug passt doch nichts zusammen. Braunes Leder, Carbon-Deko, Balkan-Felgen...... Geht gar nicht. Und mein erster 4F ging auch mit Amaretto aus 11.05 und Achtung, der wurde in 11.08 für 17 TEUR inkl. MwSt. aus 1 Hand verkauft.
Ich würde lieber auf bisschen Ausstattung verzichten und mehr Wert auf Seriosität legen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Mag mal rasch meinen Senf dazugeben: bei diesem Fahrzeug passt doch nichts zusammen. Braunes Leder, Carbon-Deko, Balkan-Felgen...... Geht gar nicht. Und mein erster 4F ging auch mit Amaretto aus 11.05 und Achtung, der wurde in 11.08 für 17 TEUR inkl. MwSt. aus 1 Hand verkauft.
Ich würde lieber auf bisschen Ausstattung verzichten und mehr Wert auf Seriosität legen.

Hallo Wolfgear,

vielen Dank für deine Antwort, jedoch verstehe ich die nicht zu 100%. Inwiefern passen die Ausstattungsmerkmale nicht zusammen?
waren die 17T€ auf deinen 11.2008 gekauften audi bezogen, oder meinst du damit den angebotenen wagen?

Wo meinst du, dass die Seriösität fehlt bzw. woran erkenne ich dies?

vielen Dank!

lgD

a) Zu dem amarettobraunen Leder und dem Holzlenkrad passt das Carbon nie und nimmer.
b) mein damaliger Wagen ging nach drei Jahren mit 185.000 km inkl. MwSt. an den nächsten Halter.
c) solche Felgen würden mir Unbehagen bei einem solchen Fahrzeug einhauchen.
An dem Auto wurde rumgemurkst, siehe Folien und Räder. Auch machen ein tiefergelegtes AAS ein Fahrzeug mit der KM-Leistung nicht besser.
Was willst Du machen, wenn Dir an dem Bock was kaputtgeht, ACC, Heckklappe, AAS-Dämpfer? Der A6 ist schon recht alt, da zahlst Du alle selbst - keine Kulanz o. ä.

Zitat:

a) Zu dem amarettobraunen Leder und dem Holzlenkrad passt das Carbon nie und nimmer.
b) mein damaliger Wagen ging nach drei Jahren mit 185.000 km inkl. MwSt. an den nächsten Halter.
c) solche Felgen würden mir Unbehagen bei einem solchen Fahrzeug einhauchen.
An dem Auto wurde rumgemurkst, siehe Folien und Räder. Auch machen ein tiefergelegtes AAS ein Fahrzeug mit der KM-Leistung nicht besser.
Was willst Du machen, wenn Dir an dem Bock was kaputtgeht, ACC, Heckklappe, AAS-Dämpfer? Der A6 ist schon recht alt, da zahlst Du alle selbst - keine Kulanz o. ä.

Hallo Wolfgear,

a) das hatte ich mich auch schon gefragt, wurde also wohl foliert.. wobei mir das carbon besser als das holz gefällt, wie gut das zum braunen leder passt, sei dahingestellt. --> hier also schon einmal "bastel" bude
c) inwiefern unbehagen, weil es keine originalen audi felgen sind? oder wegen 20"?

okay, das ist ein argument mit der tieferlegung und der laufleistung.

um was für preisdimensionen reden wir hierbei?
acc, ist das anfällig? kosten ca.?
Heckklappe (wohl der stabmotor, die gehen ja gerne mal defekt)
aas-dämpfer, wo liegen die preislich? 2000€ für alle 4?

besten dank!

lgD

a) es sind keine Audi-Räder
b) so ein Auto sieht immer besch***** aus, wenn solche Felgen montiert sind - Manta, Manta ;-)
c) Ein Dämpfer kostet 1K, wenn ich mich recht erinnere

Und: mich schreckt Gebastel einfach ab.
In dem BJ kann das Fzg. 12 TEUR als Ersthand kosten.

Wieso nennt denn der VK nicht die Anzahl der Vorbesitzer?

Zitat:

a) es sind keine Audi-Räder
b) so ein Auto sieht immer besch***** aus, wenn solche Felgen montiert sind - Manta, Manta ;-)
c) Ein Dämpfer kostet 1K, wenn ich mich recht erinnere

Und: mich schreckt Gebastel einfach ab.
In dem BJ kann das Fzg. 12 TEUR als Ersthand kosten.

Wieso nennt denn der VK nicht die Anzahl der Vorbesitzer?

Hallo wolfgear,

lt. Verkäufer hat er ihn aus 1. Hand gekauft, sprich er ist der zweite besitzer.

Also meinst du, dass der wagen dafür (190.000km) einfach noch zu teuer ist?

lgD

Der ist richtig zu teuer.
Guck mal unter DAT, da kannst Du Preise ähnlich Schwacke ersehen.
Du darfst nicht vergessen, dass so ein Auto nicht nur aus Motor besteht.
Was hat der für Reifen drauf, Nankang oder Ling Ling?

Zitat:

Der ist richtig zu teuer.
Guck mal unter DAT, da kannst Du Preise ähnlich Schwacke ersehen.
Du darfst nicht vergessen, dass so ein Auto nicht nur aus Motor besteht.
Was hat der für Reifen drauf, Nankang oder Ling Ling?

DAT sagt Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.222,00 EUR

hmm, also deutlich unterhalb von dem angebot... dabei wird jedoch die ausstattung gar nicht berücksichtigt...

reifen weiß ich nicht, würde ich, sofern ich ihn wirklich noch anschauen werde, nachsehen...

Das das Auto aus weitaus mehr als nur Motor besteht, da hast du recht... ich habe angst, dass ich aktuell durch die gute ausstattung, den (wunsch) braunen ledersitzen und den bereits vorhandenen 20" eine gewisse brille aufhabe, durch die ich die schwachstellen nicht so sehe, und mich im nachhinein ärgere...
denn für mich ist klar, dass sofern ich einen A6 habe, da min. 20" drauf kommen, und etwas tiefer würde er auch. Da das per VCDS und der Luftfederung ja problemlos möglich ist, müsste dafür ja nciht viel getan werden.

würdest du denn den wagen nehmen, wenn er günstiger wäre, oder wäre der dank dem "gebastel" komplett unten durch?

lgD

Also das Braun war mal nett, wird ja auch so nicht mehr angeboten und nach den drei Jahren, die ich es hatte, konnte ich es nur noch mit Brechreiz sehen. Hatte Gott sei Dank kein Holz am Lenkrad.
Nein, ich würde das Auto auch nicht für 11.500 nehmen, da es zu diffus wirkt. Hier fahren eher die ehemaligen GUS-Bürger so rum.
Kauf doch was feines vom Audi-Händler, die 4Fs stehen doch massenweise aus Ersthand und gut ausgestattet da.

Deine Antwort