Bitte um Kaufempfehlung

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich möchte mir im Spätsommer/Herbst ein neues Auto kaufen.

Aktuell:
Audi A4, 1.8t, 1995
Der 1.8t ist im B5 der ideale Motor, aber der will auch ein wenig getreten werden, also ist nicht gerade laufruhig. Zudem komme ich bei meiner Fahrweise (fast nur Autobahn) kaum unter 11 Liter. Der Anzug ist ganz ordentlich, aber die Endgeschwindigkeit könnte schon höher sein.

Wunsch:
Audi A6, 2.4 oder 2.8 oder 2.7t oder 3.0

2.4: Wohl zu schwach im Anzug.
2.8: Gab es den auch im FL noch?
2.7t: Unterhaltung wohl sehr teuer? Braucht der zwingend Super-Plus?
3.0: Unterhaltungskosten wohl auch zu hoch. Braucht der zwingend Super-Plus?

Ich brauche jetzt mehr Platz, also wird ein Avant bevorzugt. Außerdem möchte ich ein Facelift-Modell. Aber wann gab es die, 2001 oder 2002? Welchen Motor empfehlt ihr mir? Ich will auf jeden Fall einen laufruhigen 6-Zylinder und wieder einen Benziner. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn, möchte aber auch ab und zu gemütlich auf der Landstrasse cruisen.

Ich suche ein Auto mit zirka 80-100 Tkm auf der Uhr für um die 15.000 Euro, aber mit ein paar Extras.

Was empfehlt ihr mir?

39 Antworten

Hi,

so viele Fragen hatte ich noch nie zu beantworten 🙂

2.4 Weiss ich net, wie der abgeht.
2.8 Gab es nicht mehr nach dem FL!
2.7t Da weis Bassi bescheid. 🙂 Unterhalt teurer als beim 3.0, die Turbos waeren anfaellig (?).
3.0 Mein Model. Aufgrund der 162kW natuerlich nicht der Billigste im Unterhalt. Faehrt auch super mit Super 😉

Das Facelift war ab Mitte 2001. Ich bin mit meinem 3.0l Dickschiff voll zufrieden. Deine Entscheidung kann ich Dir aber nicht abnehmen. 😁

Tschuess,
data

EDIT: Das FL-Model erkennst Du u.a. daran, dass der Kuehlergrill jeweils links und rechts auf der Unterkante eckig und nicht abgerundet ist.

Mhh, der 3.0er ist natürlich sicherlich ein toller Motor.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Wie sehen denn deine Verbrauchswerte so aus?

Habe mir mal bei Autobudget die Unterhaltungskosten angeschaut - geht eigentlich. Bei SF7 zirka 50 EUR für Vollkasko.

Das Angebot bei Autoscout klingt meiner Meinung nach sehr gut. Mein Verbrauch bei 50% Stadt, 30% Land, 20% BAB liegt bei knapp 12l/100km mit Super. Der Verbrauch mit Autogas liegt etwas hoeher.

Tschuess,
data

Was willst Du den mit so einer BASIS Karre.

http://tinyurl.com/km2e4

http://tinyurl.com/jgpld

Die sind ja gerademal eingefahren, bieten eine angemessene Ausstattung und alle teuren Sachen wie Zahnriemen usw wurden schon vom Vorbesitzer erledigt.

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Was willst Du den mit so einer BASIS Karre.

http://tinyurl.com/km2e4

http://tinyurl.com/jgpld

Die sind ja gerademal eingefahren, bieten eine angemessene Ausstattung und alle teuren Sachen wie Zahnriemen usw wurden schon vom Vorbesitzer erledigt.

Gruß

Manuel

Die haben aber beide 50.000km zu viel auf dem Tacho...

Ich hatte vorher einen Audi 100 und jetzt den A4 und bei ca. 200 TKM habe ich das Gefühl, dass doch einige Sachen im Innenraum abgenutzt und verschlissen sind. Mein B5 hat jetzt 193.000 TKM drauf, ich habe ihn mit 100 TKM gekauft und 4 Jahre gefahren.

Danke für die Links, aber ich will wieder ein Auto was ich bei ca. 20 TKM pro Jahr wieder 4-5 Jahre fahren kann. 150 TKm halte ich für viel.

Der bei Autoscout ist zwar günstig, hat aber noch nicht mal FIS.
M. M. n. PFLICHT.
Ob man mit dieser Ausstattung glücklich wird, muss man wissen. Lieber (etwas) weniger Motor, dafür richtig Innen was drinnen.

Grüße

Also ich finde, bei einem 3 Liter geht das noch. Der Preis dagegen stimmt!

Besonders der silberne...

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ob man mit dieser Ausstattung glücklich wird, muss man wissen. Lieber (etwas) weniger Motor, dafür richtig Innen was drinnen.

Je mehr Ausstattung desto besser! FIS ist der Bordcomputer oder Fahrerinformationssystem, richtig? Das brauche ich natürlich, da ich das auch im A4 habe. Aber kleinerer Motor, welchen denn? Bleibt ja nur der 2.4 und von dem hört man wirklich nicht viel Gutes in Bezug auf die Fahrleistungen!

Kommt ganz drauf an, was man will.
Ein Rennwagen ist das wohl nicht gerade.
Aber ein Freund von mir hatte den 2.4er mit MT. 2001er.
Einwandfrei.

Und man bedenke: der hat auch 170PS.
Wenig ist das bestimmt nicht.

Grüße

Was haltet ihr von dem?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der steht in meiner Nähe, den werde ich mir mal live anschauen.

Mmmhhh... steht aber auch nix von FIS, oder hab ich das ueberlesen? Der hat auch Radio Symphonie - ist das jetzt mit Navi oder nicht?

Naja, Navi ist nicht so wichtig. Ich habe so ein mobiles Teil von Transonic, das ist ganz gut und das würde ich auch weiter nutzen. Fehlen sonst noch irgendwelche wichtigen "Features"?

Bei meinem B5 ist diesen Monat TÜV fällig. Wenn ich ihn diesen Monat in Zahlugn gebe, macht man den TÜV trotzdem noch vorher, wegen Wertverlust etc? Ich habe ein Koni-Fahrwerk (40/30) drin, außerdem einen Kamei-Sportgrill und Klarglas-Rückleuchten. Sollte ich zumindest Grill und Leuchten wieder ausbauen und die Originale einsetzen?

Aehm... kommt drauf an, was Du unter 'wichtige Features' verstehst. Eigentlich hat er alles. Offen bleibt halt nur noch FIS. Mir wuerden jetzt auf die Schnelle noch Schiebedach und Sitzheizung einfallen... Weiss nicht, ob Du das jetzt brauchst oder nicht.
TUEV kommt immer gut. Wuerde ich auf jeden Fall noch machen, aber kannst ja beim Haendler nachfragen, ob das was bringt. Die Frage mit dem Grill und den Rueckleuchten ist schwierig. Ich weiss nicht, wie er ausschaut. Wenn ein Opi an Deinem Wagen interessiert ist, macht das schon einen Unterschied gegenueber einem 20jaehrigen, der freudestrahlend in die Luft springt, wenn er den bereits verbauten Sportgrill und die Klarglas-Rueckleuchten entdeckt 😉

Schoene Website uebrigens. Jetzt werden die Besucherzahlen in die Hoehe steigen, nachdem ich diesen Comment abschicke 😁

Tschuess,
data

Deine Antwort