ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Bitte um Kaufberatung!

Bitte um Kaufberatung!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:15

Halli Hallo,

jetzt ist es endlich mal an der zeit dass sich meine Freundin selbst ein auto zulegt ( und ich nicht mehr der kutscher bin) und da stellt sich die frage welchen Kleinwagen den nun; da ihr vorheriges ein FIAT bravo war sind wir entsprechend vorgeschädigt und skeptisch, denn das auto war wohl der grösste Mistkübel den ich je gesehen hab; naja, also ein angebot haben wir gerade:

- Ford Fiesta, BJ. 96,75 PS 53000 Km; 1.Hd; ca. 3600,- (kommt mir bisschen teuer vor)

zur wahl würde auch noch stehen ein opel corsa oder ein peugeot 206;

Bitte um erfahrungen und empfehlungen bzgl. Baujahr / laufleistung / PS; Ford/Opel/Peugeot kaufen?

(die halbwertzeit sollte möglichst hoch sein....)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, habe keine lust mehr auf so ein fiasko wie bei dem fiat.....

gruss, ben

Ähnliche Themen
9 Antworten

Den Peugeot nehmen! Hatte zwar nur den Vorgänger (205), dieser war auch nach 9 Jahren noch ohne Rost und mechanisch absolut standfest. Mit ein bißchen Pflege sind die Dinger nicht totzukriegen.Als 75 PS sollte der 206er ausreichend spritzig sein, 60 PS haben beim 205 gelangt, der war jedoch deutlich leichter.

Mein alter 96er Fiesta gammelte am kompletten Unterboden und an den Radläufen,trotz scheckheft und erst 43.000km.

Der 2001er Fiesta in meiner Familie hat Rost an jeder Stelle am Unterboden , an der zwei Bleche Überlappen!

Mein 98er Puma (Fiesta Bodengruppe) hat ebenfalls mit Rost zu kämpfen.

Beim Corsa sind mir Zahriemenprobleme (Motorschäden durch Reißen vor Ende des Wechselintervalls) bei manchen Motoren zu Ohren gekommen, zum rost kann ich nichts sagen.

Hi,

achte beim Kauf auch auf Folgekosten...wie Versicherung und eventuelle Ersaztteilkosten.

Da habe ich von meinem Kumpel (Peugot-Fahrer) gehört, dass hier der Peugot auf jeden Fall negativ zu bewerten ist.

 

Grüsse,

Richard

Hallo,

von den alten Franzosen kann ich nur abraten.

Die sind zwar, was die Karosserie betrifft sehr gut, aber die andere Technik wie Fahrwerk usw. lässt zu wünschen übrig!

Oft schlagen Gelenke aus usw.

Die neueren sind bei weitem besser.

Zu den Ford:

wir haben 2 Fiestas:

Einer BJ: 93 Der ist super- keine großen Reperaturen aber er rostet halt langsam!

Der 96er ist eine Zumutung:

die Sitze sind durchgestetzt- man sitzt irgendwie schon fast am Boden

Rosten tut er auch ziemlich!

Sehr viele Reperaturen am Anfang:

- alle Türschlösser defekt nach 3 Jahren

- Kat defekt nach 4 Jahren, obwohl nur Langstrecke gefahren

usw.

Allerdings wurde bzw. wird der Wagen auch nicht wirklich gepflegt!

Der Fiesta ist an sich kein schlechtes Auto, aber wenn dann würde ich sehr darauf achten, wie dieser aussieht!

Vor allem auch den Unterboden checken!

Denn hier fühlt sich der Rost wohl!

Uns schau vielleicht nach einem Wagen, der erst max. 6 Jahre ist...denn mit 10 Jahren kommen die Reparaturen!

Also bei meinem 205er waren einmal in 215.000 km

die Spurstangenköpfe und einmal die Domlager fällig, ansonsten ist da am Fahrwerk nix ausgeschlagen gewesen (und das bei Koni "gelb").

Bei meinem 96er Fiesta waren in 45.000 km schon beide vordere Traggelenke fällig und kurze Zeit später die Koppelstangen (ohne Sportfahrwerk)...

Das Fahrwerk ist vom Handling her beim fiesta wirklich gut, aber robust ist etwas anderes....

Was man den Franzosen oft nachsagt, sind Probleme mit der Elektrik, wobei in meiner Familie seit 30 Jahren Franzosen gefahren werden (Renault,Citroen,Peugeot,allerdings nicht neuer als Bj 1996), und wir alles mögliche hatten, aber keine größeren Elektrik-Probleme (von ner defekten Lichtmaschine nach 140.000km mal abgesehen).

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:38

danke

 

hallo zusammen,

dann danke erstmal zwischendurch für eure mühen, hat ja soweit (relativ) bestätigt was ich dachte; die "werkstatt-meines-vertrauens" hat mir auch zum peugeot geraten / respektive corsa, jedoch hohle ich mir gerne immer "reale" meinungen ein; ich habe vergessen zu sagen das wir natürlich nicht festgelegt sind auf diese modelle, sollte es eine andere marke / auto zu empfehlen geben bin ich natürlich für anregungen offen, sicher gibt es ein modell das ich vergessen habe;

ein lupo wär natürlich auch etwas, da ist halt das problem mit dem teueren vw-service / teure ersatzteile ( meine eltern haben einen)

ausgeben wollen wir so ca. max . 4500 euro, aber das auto soll halt dann auch wenns geht 2-3 jahre ohne grössere sachen halten (verschleissteile natürlich ausgeschlossen)

 

gruss nochmal,

ben

Also soviel muß man für ein gutes Auto nicht ausgeben.

Die Preise bei nicht mehr aktuellen mOdellen sind arg im Keller.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Re: danke

 

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

ausgeben wollen wir so ca. max . 4500 euro, aber das auto soll halt dann auch wenns geht 2-3 jahre ohne grössere sachen halten (verschleissteile natürlich ausgeschlossen)

 

gruss nochmal,

ben

Für 4500 bekommst Du schon einen Fiesta 96 nach Facelift (ab 2000). Diese sind eher empfehlenswert. Rost dürfte da noch keine allzu grosse Rolle spielen und für später kann man vorbeugen. Die Technik ist solide.

Dave

am 2. Februar 2006 um 18:14

Wenn es kein bestimmtes Modell sein soll, kann ich nen Toyota alten Corolla/Starlet empfehlen! nur hier ist zu sagen : nicht an ein paar 100 Euro zu sparen und sich ein "neueres" Modell kaufen.

waren mit unseren Starlets/Corolla immer top zufrieden! nicht umzubringen bei regelmäßigem Ölwechsel. nur die Retourgänge wollen da manchmal nicht so ;)

oder nen Mitsubishi Colt, genauso zuverlässig!

ne verheizte Möhre kannst du aber überall angedreht bekommen!

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 5:06

Problem des Standorts...

 

Also nochmal danke für die antworten,

muss hier wohl noch anmerken das wir im "hochpreis" sektor starnberger-see / münchner umland wohnen, und hier anscheindend interessante autos teurer verkauft werden als anderswo. (siehe umkreis suche <= 100 km bei z.b autoscout oder zeitungen definitv kein von euch von vorgeschlagenes vehikel zu finden ist....) leider wohnen wir wohl wirklich in der gegen deutschlands wo "gute" autos teurer sind ;-( ,und durch die bundesrepublik gondeln müssten um was "scheinbar" billigeres zu bekommen; schwierig, schwierig lohnt sich dann auch nicht;

aber "Toyata" wurde ja schon mehrfach von euch genannt, wäre ja auch eine alternative warum nicht, hauptsache haltbarkeits-faktor ist o.k;

Naja mal probefahrten machen und "hoffen"

mfg, und nochmal danke

ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen