ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kaufberatung Fiesta 1.3

Kaufberatung Fiesta 1.3

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 21:54

Hallo,

ich habe mir ein, das in meinem Umfeld als passendstes Auto einen Fiesta mit einem 1.3l Motor herausgesucht.

Doch wurde ich durch die Händlerangaben etwas verwirrt:

Ein Händler verkauft einen Fiesta 1.3 Viva X mit 1299ccm EUR 7.290 ( http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... )

ein anderer einen Fiesta 1.3 Ambiente EUR 5.990 ( http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... ) ebenfalls mit 1299ccm //auf seiner Page schreibt er aber 1298ccm\\

ein weiterer wiederum schreibt 1299ccm EUR 6.850 ( http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... ) dieser verschweigt wie der erste den Verbrauch des Fahrzeugs

und genau hier setzt meine Frage an, der zweite meint das Auto verbraucht 6.2l (komb.) doch anhand der Tabelle auf der Seite: http://www.autobudget.de/.../usedselectvariant.do?... kann dies nur ein Auto mit 1297ccm sein.

eins mit 1299 soll danach 7,3l verbrauchen und Versicherung soll auch höher sein...

Wo liegen die Unterschiede bei den Modellen, wie hoch ist der [theoretische] Verbrauch der einzelnen Autos wirklich? Welches lohnt mehr?

Wo liegen die Schwächen dieser Fahrzeuge? [fürs Preis runterhandeln]

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße FiestaFan

Ähnliche Themen
9 Antworten

lass auf jeden fall die finger von dene 1.3er maschinen mit 60ps die ziehen gar nix. auch die größeren mit 70ps sind alles andre als flott. an deiner szelle würd ich das auto lieber mit dem 1.4er mit 80ps nehmen. Der ist in der Anschaffung au net arg teurer, braucht eher weniger sprit wie die 60ps gurken und Versicherung und steuer is nur minimnal höher.

 

Gruß und frohes neues JAhr 2009

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:44

es geht mir nicht nur um Geschwindigkeit, sondern vorrangig um die Kosten die für das Modell anfallen sollen/werden.

Das alle 130 schaffen müssten ist, doch ausreichend.

 

Wo liegen den überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

es geht mir nicht nur um Geschwindigkeit, sondern vorrangig um die Kosten die für das Modell anfallen sollen/werden.

Das alle 130 schaffen müssten ist, doch ausreichend.

 

Wo liegen den überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Also wenn Du auf der schönen Seite von Dir (mit den Autokosten) mal bei den monatlichen Kosten guckst, und das eingibst, was ungefähr auf Dich zutrifft (am besten ohne Finanzierung, das sollte man gesondert behandeln), wirste zwischen 1,3er, 1,4er und sogar 1,6er nur jeweils 8-10 Euro Unterschied sehen!

Das kommt hauptsächlich daher, dass die sich z.B. im Spritverbrauch kaum unterscheiden (6,2L, 6,4L und 6,6L)!!

Versicherung ist auch jeweils nur ein kleiner Unterschied, an Deiner Stelle würde ich wirklich mindestens den 1,4er nehmen, ist nurminimal teurer, aber Du hast nicht nach 3 Monaten das Gefühl, untermotorisiert zu sein, glaub es uns!

Sogar die Auto-Bild hat mal geschrieben, dass der 1,3er sich ziemlich quält mit den 1100Kg!

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

es geht mir nicht nur um Geschwindigkeit, sondern vorrangig um die Kosten die für das Modell anfallen sollen/werden.

Das alle 130 schaffen müssten ist, doch ausreichend.

 

Wo liegen den überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Ich kann dir nur etwas zum Verbrauch allgemein sagen und zwar, lass dich nicht von den angegebenen Verbräuchen täuschen!!!!

Wir haben den 1,4 èr mit 80 PS und laut Werksangabe soll er 6,1 Liter im Mittel verbrauchen.

Das schaffen wir aber noch nicht mal 90 KmH auf der Autobahn, im Durchschnitt verbraucht er zwischen 7 (selten) und fast 9 Liter jetzt im Winter.

Jetzt werden wieder welche schreiben, dass sie aber nur 4,5 Liter verbrauchen und genau das glaube ich nicht.

Alle Fiesta, die ich bis jetzt hatte, waren keine Verbrauchswunder und ich hatte schon einige.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

es geht mir nicht nur um Geschwindigkeit, sondern vorrangig um die Kosten die für das Modell anfallen sollen/werden.

Das alle 130 schaffen müssten ist, doch ausreichend.

 

Wo liegen den überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Ich kann dir nur etwas zum Verbrauch allgemein sagen und zwar, lass dich nicht von den angegebenen Verbräuchen täuschen!!!!

Wir haben den 1,4 èr mit 80 PS und laut Werksangabe soll er 6,1 Liter im Mittel verbrauchen.

Das schaffen wir aber noch nicht mal 90 KmH auf der Autobahn, im Durchschnitt verbraucht er zwischen 7 (selten) und fast 9 Liter jetzt im Winter.

Jetzt werden wieder welche schreiben, dass sie aber nur 4,5 Liter verbrauchen und genau das glaube ich nicht.

Alle Fiesta, die ich bis jetzt hatte, waren keine Verbrauchswunder und ich hatte schon einige.

Nein, 6,4L, aber das schrieb ich bereits! Aber das sind ja nur Anhaltspunkte zum Vergleichen, dass man diese Werte niemals in der Realität schaffen kann, sollte jedem hier klar sein!

Ca. 1L/100km kann man fast immer draufrechnen, dann kommts ungefähr hin!

Um realistische Werte zu haben, kann man immer sehr schön bei Spritmonitor nachsehen, guckst Du:

http://www.spritmonitor.de/de/suche.html

Hier einfach die Fahrzeugdaten eingeben und schon findet man vernünftige Verbrauchsangaben!

Z.B. 7L für nen 1,3er und 7,2L für nen 1,4er! Wahnsinn, wat fürn riesiger Unterschied!

Da spart man ja bei 10.000 km/Jahr ganze 22,- Euro im Jahr bei 1,10 Eur/L!!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

 

Ich kann dir nur etwas zum Verbrauch allgemein sagen und zwar, lass dich nicht von den angegebenen Verbräuchen täuschen!!!!

Wir haben den 1,4 èr mit 80 PS und laut Werksangabe soll er 6,1 Liter im Mittel verbrauchen.

Das schaffen wir aber noch nicht mal 90 KmH auf der Autobahn, im Durchschnitt verbraucht er zwischen 7 (selten) und fast 9 Liter jetzt im Winter.

Jetzt werden wieder welche schreiben, dass sie aber nur 4,5 Liter verbrauchen und genau das glaube ich nicht.

Alle Fiesta, die ich bis jetzt hatte, waren keine Verbrauchswunder und ich hatte schon einige.

Nein, 6,4L, aber das schrieb ich bereits! Aber das sind ja nur Anhaltspunkte zum Vergleichen, dass man diese Werte niemals in der Realität schaffen kann, sollte jedem hier klar sein!

Ca. 1L/100km kann man fast immer draufrechnen, dann kommts ungefähr hin!

Um realistische Werte zu haben, kann man immer sehr schön bei Spritmonitor nachsehen, guckst Du:

http://www.spritmonitor.de/de/suche.html

Hier einfach die Fahrzeugdaten eingeben und schon findet man vernünftige Verbrauchsangaben!

Z.B. 7L für nen 1,3er und 7,2L für nen 1,4er! Wahnsinn, wat fürn riesiger Unterschied!

Da spart man ja bei 10.000 km/Jahr ganze 22,- Euro im Jahr bei 1,10 Eur/L!!

Nur um nicht dumm da zu stehen, habe den Durashift (Automatik) und der soll nur 6,1 Liter verbrauchen!!!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:20

mhhh ok

Ich habe dann eine Frage zur Personenbeförderung auf den hinteren Sitzreihen. Habe paar mal gelesen, dass es dort schon eng ist, wie weit stimmt dies?

Welche Schwächen hat der Fiesta (außer den Trommelbremsen wie ich öfters gelesen habe) damit ich den Preis etwas runterhandeln könnte ;)

Ich danke euch für eure Ratschläge.

Wenn ich dann einen 1.4 nehmen sollte könnte es dieser hier sein: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... was meint ihr zu dem?

Haben eigentlich alle Fiesta einen Zigarettenzündstecker, wo man auch ein Navi anschließen kann?

Wenn man nicht gerade zwei 150Kg-Menschen mitnehmen will, kann man hinten schon recht bequem sitzen, finde ich! Vorausgesetzt, es sitzen hinten nur zwei, bei dreien wirds zumindest auf längeren Strecken schon etwas ungemütlich!

Die Trommelbremsen hinten finde ich überhaupt nicht schlimm, der Fiesta bremst schon recht ordentlich, schließlich bremst ein Auto sowieso zu 70-80% vorne!

Was mir noch einfällt: Du solltest bei einem Kauf darauf achten, dass er neuen TÜV und AU bekommt, mir ist aufgefallen, dass viele das so nicht anbieten, kann man aber eigentlich recht einfach aushandeln!

Nicht, dass Du zwei Monate später zum TÜV fährst und der Verweigert Dir wegen irgendwelcher Mängel die Plakette!

Ansonsen: die Trend-Ausstattung ist schon recht ordentlich, hab ich auch!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:07

Der Fiesta ist gekauft. Ist wirklich fast wie neu. TÜV ist auch neu gemacht worden, Garantie abgeschlossen. Hat insgesamt wegen Barzahlung 7400 gekostet.

 

Jetzt ist eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer (VB-Nummer, VB-PIN) ( früher Doppelkarte) notwendig, wo soll ich anrufen um diese zu bekommen?

Ich bin ADAC Young Generation Mitglied, kann mir der ADAC da weiterhelfen? Welche Nummer muss ich anrufen um die Nummer der Doppelkarte zu bekommen?

 

Welche Versicherung ist für diesen Fiesta am besten/ günstigsten?

 

Danke

Grüsse

Fiesta-Fan90

Deine Antwort
Ähnliche Themen