Bitte um Kaufberatung Passat, A4, Octavia
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich Gebrauchtwagenkauf. Mein alter ZX hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben und ich möchte mich jetzt nach etwas größerem umsehen. Ich dachte dabei an einen deutschen Kombi im Bereich bis max. 5000€. Es soll ein Benziner werden mit mind. 110PS, nicht älter als Bj. 2001 und nicht mehr wie 175.000km. Mein bisher favorisierter Motor wäre der 1.8T.
Ich liebäugele dabei schon längere Zeit mit dem Passat Variant 3BG, aber auch dem Audi A4 B6 und dem Skoda Octavia I als Alternative. Nun will ich natürlich nicht wieder die Masterfrage stellen: Welcher ist der Beste? Ich weiss schon so grob, wo bei den Fahrzeugen die Schwachstellen liegen und worauf man achten sollte. Mein Problem ist eher folgendes: Bei den Internetanbietern auto.....de und mo....de lassen sich ja über die Suchmaske viele Fahrzeuge ausschließen. Mich würde mal interessieren, was ihr dabei am kritischsten sehen würdet. Ist es für einen Gebrauchten dieser Kategorie eher wichtiger wenig km zu haben oder eher, dass er vom Baujahr her recht neu ist? Natürlich vorrausgsetzt, dass der Vorbesitzer pfleglich mit dem Auto umgegangen ist und dass Scheckheft/TÜV alles ok ist. Ebenso will ich mal Schäden etc. ausschließen. Mir gehts wirklich rein um Laufleistung oder das Jahr.
Und ich will die Frage trotzdem stellen: Welchen der drei Kandidaten würdet ihr nehmen?
Viele Grüße,
Martin
22 Antworten
Hi Tobi!
Naja weisst ja, gut Ding will Weile haben... 😉
Was gefällt dir denn nicht an den Passi's? Gut, der vergleichsweise günstige Preis macht mich auch ein wenig stutzig, zumal ich auf den Bildern keine größeren Macken erkennen kann oder in der Beschreibung etwas darauf hindeutet, dass irgendwas nicht stimmt.
Das gleiche gilt auch für den Audi. Problem ist halt nur, dass die Autos alle so verdammt weit weg stehen und ich nicht mal einfach so hingehen und ne Probefahrt machen kann (wohne in Ostthüringen). Aus dem Blauen heraus will ich eigentlich kein Auto kaufen, deshalb möchte ich mich da mehr oder weniger auf die erfahrenen Passat-Nutzer beziehen können.
Zudem gibt es aktuell in meiner Preislage keine vernünftigen Autos. Entweder haben die zuviel km, irgendwelche Mängel schon im Vorfeld oder treffen einfach nicht meine Vorstellungen bezüglich Ausstattung.
Was würde denn dagegen sprechen, wenn man diese Features auch für 4000€ bekommt?
Viele Grüße,
Martin
hallo
4000€ für 2001er 3BG's,na ich weiß nicht......
da hat mein passat 3b variant 1,8t bj.98 mit highline austattung und mit 168000km noch vor einen jahr 3600€ gekostet
MFG
Guck mal lieber in richtung 5500 Euro, da haste ja deine Budgetobergrenze gesetzt. Bei Autoscout stehen da derzeit ein paar BGs rum mit unter 120.000km und auch ein bisschen Ausstattung. Mir sagen deine hier verlinkten Angebote nicht so zu...
MfG
Lars
würde den A4 B6 auf jedem Fall den Vorzug geben gegenüber dem Passat 3BG! Im gegensatz zum 3BG haben die bei Audi einiges besser gemacht, vor allem was die Achsen betrifft!