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Bitte um Kaufberatung bezüglich Getriebe ect.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 9:09

Hallo liebe Gemeinde,

Ich als langjährier VW-Fahrer hatte nun 1 Jahr pause und einen Opel Zafira gefahren, den ich nun

nach vielen Reparaturen und Ausfällen "Gott sei Dank" verkauft bekommen habe^^

Habe nun einige A6 Fahrzeuge der Baujahre ´97-2000 ins Auge gefasst.

Habe mein Augenmerk dabei auf den 2,8Liter mit 193 PS gelegt.

Da ich mit diesen Fahrzeug jedoch nicht so gut vertraut bin möchte ich gerne auf euer Wissen und eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ob es dann ein Fronttriebler oder ein Quattro werden sollte weiß ich auch noch nicht so recht.

Ich möchte jedoch gerne einen Automatik haben, wobei ich nun gehört habe das es da ja verschiedene

Getriebe mit so allerhand Schwachstellen geben soll.

So habe ich hier rumgeschaut und weiß nun ungefähr das ein Tiptronic-Getriebe 5-6? Fahrstufen hat und ein Multitronic-Getriebe Stufenlos arbeitet.

Was ich mir so angeschaut habe liegt ca. bei Baujar 98-99, sie haben meist zwischen 90000 und 150000 gelaufen und liegen preislich gesehen zwischen 5500-6800 Euro, damit hat man dann schon was hüpsches darstehen.

Meine Fragen an EUCH wäre:

Vorteil bzw. Schwachstellen der verschiedenen Getriebe.

Pro-Contra Fronttriebler-Quattro

Händler mit Garantie, oder auch Privat

Viele Gibs auch vom Händler im Kundenauftrag mit neu Tüv Asu und durchsicht (denke um sich vor der Gewährleistung zu drücken)

Ohne Garantie und Gewährleistung lieber Dekra-Prüfsiegel?

Vorschweben würde mir sowas: Der Hier

Habe zudem gehört das Multitronic bei solchen Baujahren nicht im Quattro verbaut wurde sonder Aufgrund von Audiinternenproblemen nur beim Fronttriebler ??!?? Dann wäre jedoch die Beschreibung im oberen Link falsch, wobei ich dann eher denke das man es nicht besser wusste...

Und nun lasse ich mal euch als Profi´s ans Schreiben...

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17 Antworten

Hallo.

Bin kein "Profi"..., nur nett und draußen ist es mir zu heiss...

Also, auf die Frage 'wo sind die Unterschiede Fronttr./Quattro' schreibe ich nichts..., die Frage ist ja nun echt blöd, sorry.

Multitronic würdeich nur kaufen, wenn Du einen 4B erwischst, der gerade ein neues Getriebe mit Garantie bekommen hat..., sonst 100%ig Finger weg von diesen (schönen) Autos...

Kauf Dir einen "normalen" Automatik, also nen TT5 (Fünfgang-Tiptronik)..., im Regelfalle halten diese Getriebe ein normales Autoleben lang.

Wenn Du ein passendes FZ bei einem ordentlichen Händler bekommen kannst, samt Garantie, dann zahle gerne ein paar Euros mehr (der Händler muss ja auch leben!!!) und Du hast einen Ansprechpartner.

Wenn Du total fit bist oder einen kennst, der mitgeht..., kannst Du auch von Privat einen kaufen.

Gerade diese Autos gibt es durchaus aus erster oder zweiter Hand..., optimalerweise von vernünftigen Leuten älteren Baujahres..., die kann man echt kaufen.

Nur mit gaaaanz vieeel Glück bekommt man einen Guten bei den einschlägigen Strassenhändlern..., eher oft gefährlich.

Finger weg von umgebauten oder irgendwie getunten oder gechipten Kisten mit Prolo-Auspuff und Kaufhaus-Tagfahrlichtern für nen Zwanni...

In der Regel merkt man SOFORT (!!!) was für einem Auto man gegenüber steht.

Verrauchte, verklebte, abgeschruppte, dreckige Kisten die schon durch zig-Hände gegangen sind kannste vergessen. Man sieht das sofort am Innenraum, selbst wenn einer drübergewienert hat sieht man in den Lederfalten den Schmodder von Unterhemd-Schwitzer-Fahrern oder ähnlichen... ***KOTZ***

Und vom ordenlichen Händler kriegst Du das Auto sowieso nur mit TÜV / AU neu, keine Frage.

Schau Dir das Bordheft gut an..., über zehn Jahrekommen einige Stempel zusammen. Lauter "frische" Stempel sind verdächtig, gibt's auch...

Also!

Viel Spaß beim Suchen und GUTE FAHRT mit dem guten Stück.

Gruß!

am 3. Juli 2010 um 10:10

SuFu

Getriebe.

Ich fahre einen 2.8L mit TT5 (194.ooo km) ohne Probleme!!!

Multitronic ist Mist!!!

QUATTRO ist das einzig wahre...

Für alles andere gab es hier schon 1.000.000.000.000.000.000.000.000 Threads.

 

Bitte etwas selber schauen.

Danke fürs Verständnis

Tom

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Bin kein "Profi"..., nur nett und draußen ist es mir zu heiss...

Also, auf die Frage 'wo sind die Unterschiede Fronttr./Quattro' schreibe ich nichts..., die Frage ist ja nun echt blöd, sorry.

__________________________________________________________________________________

Bei der Frage ging es nicht um Unterschiede sondern pro-/contra.

Ansonsten hast du aber einen wissensreichen Beitrag verfasst^^ THX

Müsste ich nur noch wissen (lang gesucht doch nicht gefunden) ob damals 97-2000 wirklich Multitronicgetriebe in QUATTRO´S eingebaut wurde...

am 3. Juli 2010 um 12:29

NEIN NUR IM FRONTI

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 13:19

@TomyLeeJones

Könntest du mal eine Bilder und Text beurteilung von meinem obenaufgeführten Link machen was

dir so dein Bauchgefühl verraten würde, vielleicht auch gerade bezüglich Km Zustand Ausstattung und Preis???

THX

Audi A6 2,8 Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Bin kein "Profi"..., nur nett und draußen ist es mir zu heiss...

Also, auf die Frage 'wo sind die Unterschiede Fronttr./Quattro' schreibe ich nichts..., die Frage ist ja nun echt blöd, sorry.

__________________________________________________________________________________

Bei der Frage ging es nicht um Unterschiede sondern pro-/contra.

Ansonsten hast du aber einen wissensreichen Beitrag verfasst^^ THX

Müsste ich nur noch wissen (lang gesucht doch nicht gefunden) ob damals 97-2000 wirklich Multitronicgetriebe in QUATTRO´S eingebaut wurde...

Na dann...:cool:

Die Frage ist komisch...! Warum spielt das denn eine Rolle...? Wenn Du einen Automatik TT5 (wie oben beschrieben) suchst, ist es doch völlig wurscht, wann, ob, oder wie lange in irgend ein Auto ein Multitronik-Getriebe eingebaut wurde...

TT5 und Multitronik gab es zeitüberschneidend, parallel und entweder / oder...:confused:

Lasse bei Deiner Suche einfach die Multitronik weg..., fättich.:rolleyes:

MTT gabs eh nur im Frontantrieb / TT5 im Quattro oder Frontantrieb

am 3. Juli 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

@TomyLeeJones

Könntest du mal eine Bilder und Text beurteilung von meinem obenaufgeführten Link machen was

dir so dein Bauchgefühl verraten würde, vielleicht auch gerade bezüglich Km Zustand Ausstattung und Preis???

THX

Audi A6 2,8 Quattro

Hallo,

 

das Auto hört sich Supergut an (Preis geht bestimmt noch 300€-750€ weniger)...aber kaufen würde ich es nicht da es ein Multitronic Getriebe hat!!!

ACHTUNG:

Wenn ich mir aber die Bilder ansehe...sieht es eher nach TT5 als nach Multitronic aus!!!

Wichtig bei der KM Laufleistung - ZR, WaPu, Thermostat getauscht. Immerhin ist das Fzg 11 Jahre alt und sieht gut aus. hat eine schöne Ausstattung, keiner Altherr HOLZ-Dekor leisten, Leder, Grosses Navi, Xenon...schon Fein.

 

LG

Tom

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

ACHTUNG:

Wenn ich mir aber die Bilder ansehe...sieht es eher nach TT5 als nach Multitronic aus!!!

Wichtig bei der KM Laufleistung - ZR, WaPu, Thermostat getauscht. Immerhin ist das Fzg 11 Jahre alt und sieht gut aus. hat eine schöne Ausstattung, keiner Altherr HOLZ-Dekor leisten, Leder, Grosses Navi, Xenon...schon Fein.

LG

Tom

Steht doch da, dass es ein Quattro ist. Es muss also eine TT sein.

Ansonsten muss man das Ding halt mal fahren und sehen ob es gut läuft, weich schaltet und was Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sagen.

am 3. Juli 2010 um 15:13

Habe es gar nicht gelesen das es Quattro ist.

Dann ist es TT5.

Fahren...Handeln...Kaufen wenn gut ist.

Gruss

 

Tom

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:24

Na mit den Aussagen kann ich doch gut was anfangen^^

Danke euch erstmal für eure Beiträge.

Kann man an der Schaltkulisse denn erkennen

ob es ein Multi-/TT5-Getriebe ist.

Mir ist bei manchen aufgefallen das sie

die Aussparung zum Schalten mal mittig

und mal rechts unten haben, oder hat das nicht´s zu sagen?!?

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Na mit den Aussagen kann ich doch gut was anfangen^^

Danke euch erstmal für eure Beiträge.

Kann man an der Schaltkulisse denn erkennen

ob es ein Multi-/TT5-Getriebe ist.

Mir ist bei manchen aufgefallen das sie

die Aussparung zum Schalten mal mittig

und mal rechts unten haben, oder hat das nicht´s zu sagen?!?

Man sieht das an der Beschriftung und der Unterteilung.

Ein TT5 hat in der linken Kulisse mehr "Gänge"..., ein MTT hat "nur" P/D/N/R ... :)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:56

So, habe mit dem netten Verkäufer mal gesprochen, Garantie ist gibs

auf Fahrzeuge älter als 10 Jahre bei dem nicht.

Aussage: Es kann schließlich immer mal was sein, ist eben kein Neuwagen^^

Fahrgestellnummer zwecks schlaumachen bekomme ich heute abend,

der letzte Halter hat den Wagen 7 Jahre lang gehabt und ihn nun gegen einen

neuen Audi gewandelt.

In den 7 Jahren soll er steht´s alle Servicearbeiten durchgeführt haben lassen

was dann auch über das Scheckheft wiedergespiegelt werden kann.

Von Gebrauchtwagensiegel hält der Verkäufer nichts, da nach Aussage Dekra und Co.

auch nur Allgemeinwissen hat und nichts spezifisches sagen kann...

Bot mir jedoch an einen Audimeister meiner Wahl mitzubriengen der sich das

Fahtzeug vor Ort auf der Bühne genaustens ansehen kann.

Garantiert werden also nur Unfallfreiheit und original Kilometer da das Fahrzeug

dort bekannt ist.

Der Knackpunkt ist allerdings der bald fällige Zahnriemen :(

Werde mich mit der Fahrgestellnummer dann mal beim "Freundlichen" erkundigen was

so ein spaß kostet...und dann muss neu verhandelt werden...

Hab nämlich keine Lust mir erneut ein Horrorauto zu kaufen das mehr in der Werkstatt

steht als bei mir auf dem Hof!!!

Man steckt da leider nicht drin, aber gehe davon aus das ein 11 Jahre alter Audi weniger zicken macht als mein 5 jähriger Zafira den ich los bin^^

Und die 30.000 Kilometer sollten für den pro Jahr ja zu schafen sein^^

Das genannte Fahrzeug hat definitiv eine Tiptronic, die Multitronic unterscheidet sich sowohl in der Schaltkulisse (endet bei D) und bei der Anzeige im FIS (auch hier nur PRND). Die Multitronic wurde m.E. aber erst ab Ende 99/Anfang 2000 im Fronttriebler verbaut.

Ein super geniales Getriebe, aber es hat nicht den Ruf besonders standfest zu sein, daher würde ich davon die Finger weg lassen, wenn das Auto schon über 100tkm hat.

Quattro - ich weiß nicht sorecht. Bei einem 4F mit 3.0TDI ist die Sache klar, aber bei den älteren ist es gerade als Benziner m.E. schon so, dass man wenig davon hat, aber mit mehr Verbrauch und weniger Leistung dafür zahlt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, würde aber keinen 4B in dem Alter kaufen, wenn ich ein wartungsarmes Auto suchen würde. Mein Vater fährt einen, 2000 als Neuwagen gekauft und mittlerweile mit ~ 140tkm auf der Uhr (gleicher Motor, Multitronic). Im Prinzip ein tolles Auto, aber man merkt, dass er alt wird (nicht optisch wie früher, von Rost und dergleichen keine Spur). Die 120.000er Inspektion ist sehr teuer (der Zahnriemen ist zu wechseln und der Motorraum ziemlich verbaut) und auch sonst waren in den letzten 2 Jahren einige Kleinigkeiten zu machen, die Kosten dafür schätze ich auf 3-5k€ (inkl. der großen Inspektion). Vorher war nicht viel, außer die normalen Inspektionen, dafür mag es auf die Gesamtlebensdauer betrachtet gerade noch okay sein.

Momentan läuft er wieder einwandfrei und hoffentlich tut er das ohne größere Probleme noch 1-2 Jahre, dann kommt wohl ein neuer her...

vg, Johannes

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:55

Würde mich mal interessieren was da alles so zusammen kam?

Ich wiederum rechne anders, ich habe mir oft neuere Autos geholt

und dann richtig am Wert eingesteckt...

Dann kann ich mir auch was altes hüpsches kaufen und es dann mal reparieren lassen.

Kannst du mal eine kleine Aufstellung der Rep´s machen damit man mal

einen Überblick bekommt was da so auf einen zukommen "könnte" ?

THX

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