Bitte um Info KFZ Steuer 330D m Partikelfilter
Hallo...
... was kostet die KFZ Steuer beim 330D m Rußpartikelfilter?
Hab die Sufu angeschmissen aber ich finde nur die 499eu ohne Partikelfilter.
MfG
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Desposaufkopf
Hallo...... was kostet die KFZ Steuer beim 330D m Rußpartikelfilter?
Hab die Sufu angeschmissen aber ich finde nur die 499eu ohne Partikelfilter.
MfG
Guten Morgen Desosaufkopf,
soweit mir bekannt ist, gibt es für den E46 330d keinen Rußpartikelfilter zum nachrüsten, wenn doch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ohne Rußpartikelfilter darfst/musst du 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter mehr bezahlen, d.h. bei 3 Liter Hubraum wären es 36,- € im Jahr -> mit RPF ca. 463,- € anstatt 499,- €
Auch wenn es einen RPF geben würde, für mich käme die Anschaffung nicht in Frage.
Meine Meinung 😁
Hier noch ein paar Beiträge über die Suchfunktion zu deiner Frage 😉:
Rußpartikelfilter für 330d.....
Rußpartikelfilter dür den 330d könnte es geben....
Gruß
Hi , Nachrüstung ist kein Problem, slebst beim freundlichen gibt es momentan ne Aktion 320D FL für 699€ und 330D FL für899€.
Beim VFL kann ich leider auch nicht sagen ob es da jemnaden gibt der das nachrüstet.
wenn du einen 330D ode 320D ab 04 hast bekommt der sowieso die grüne Plakette druff:-)
Und der Steuervorteil ist höher bei einem 320d sind es fast Hundert Euro die du an Steuern sparst jährlich . Viele GRüße
Zitat:
Original geschrieben von v5tiptronic
Und der Steuervorteil ist höher bei einem 320d sind es fast Hundert Euro die du an Steuern sparst jährlich . Viele GRüße
Hi v5tiptronic,
kannst du mir bitte erklären warum du mit RPF im 320d fast 100,- € im Jahr sparst ?.
Also !, habe auch Euro4 und somit die grüne Plakette und bezahle im Jahr 499,- € an KFZ-Steuer, sollte ich einen RPF nachrüsten, würde ich 1,20 € x 30 "3 Liter Hubraum" = 36,- € weniger bezahlen.
Es gibt für meinen 330d / 204PS / Handschalter definitiv keinen Partikelfilter zum nachrüsten...warum auch 😁.
Anscheinend besteht bei meinem laut BMW ein Platz-/ Einbauproblem,
oder verwechsle ich da eventuell etwas, bitte klärt mich auf 🙁.
Gruß
Zitat:
Hi , Nachrüstung ist kein Problem, slebst beim freundlichen gibt es momentan ne Aktion 320D FL für 699€ und 330D FL für899€.Beim VFL kann ich leider auch nicht sagen ob es da jemnaden gibt der das nachrüstet.
wenn du einen 330D ode 320D ab 04 hast bekommt der sowieso die grüne Plakette druff:-)
Wie sparst du bei einem 320d fast 100 Euro an Steuern ? Das musst du mir mal erklären.Habe nämlich einen DPF nachgerüstet. Das einzige was da wegfällt ist die Strafsteuer in Höhe von 24€ im Jahr und die Förderung vom Staat in Höhe von max. 330€
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Das mit den 100€ im Jahr würde mich auch interessieren...?
Zitat:
Hi , Nachrüstung ist kein Problem, slebst beim freundlichen gibt es momentan ne Aktion 320D FL für 699€ und 330D FL für899€.Beim VFL kann ich leider auch nicht sagen ob es da jemnaden gibt der das nachrüstet.
Kann das noch jemand bestätigen, dass es für den 330D e46 jetzt doch einen DPF gibt? Bisher wußte ich nur vom 320D.
Vom Staat gibt es ja dieses Jahr glaube noch 300 Euro.
Ihr habt Recht hab mich grad noch mal erkundigt, den Partikelfilter für den 330 gab es wohl kurzzeitig, wurde aber wieder abgeschafft weil es zu großen Problemen kam beim 330.
Sorry:-)
Und wegen den hundert Euro habt ihr auch Recht hab mich grad im Internet schlau gemacht ist ja echt n Witz was man da spart...
Tja man sollte halt nicht immer alles gleich schreiben oder sagen was man so hört;-) Sorry und schönes WE.
Schade, hatte auch gerade gehofft dass es vielleicht nun endlich mal ne Lsg gibt.
Zitat:
Ihr habt Recht hab mich grad noch mal erkundigt, den Partikelfilter für den 330 gab es wohl kurzzeitig, wurde aber wieder abgeschafft weil es zu großen Problemen kam beim 330.Sorry:-)
Und wegen den hundert Euro habt ihr auch Recht hab mich grad im Internet schlau gemacht ist ja echt n Witz was man da spart...
Tja man sollte halt nicht immer alles gleich schreiben oder sagen was man so hört;-) Sorry und schönes WE.
Hey v5tiptronic,
du brauchst dich noch nicht entschuldigen, auch ich hätte mich täuschen können, zudem ist ein Forum auch da, um dazu zu lernen.
Hab vorher auch noch mal Google angeworfen, anscheinend gab es eine Firma die einen RPF hergestellt hätten, doch die Nachfrage war angeblich zu gering.
Wünsche Euch auch ein schönes und erholsames Wochenende
Nee, es liegt nicht an der Nachfrage. Es liegt am Platzbedarf. Der vom 530d passt auch nicht, ist einfach zu eng beim 330d.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Nee, es liegt nicht an der Nachfrage. Es liegt am Platzbedarf. Der vom 530d passt auch nicht, ist einfach zu eng beim 330d.
Natürlich liegt das eigentliche Problem am Platzbedarf, doch es gab einen Hersteller der einen RPF anbieten wollte/angeboten hat...doch die Nachfrage war nicht vorhanden. Warum auch, fahre keine 10-15 Jahre "übertrieben" nur damit ich die Kosten vom Partikelfilter wieder rein hole.
Moment ich google, vielleicht finde ich die Seite noch mal 😉.
...sieht schlecht aus, shit 🙁
in den steuern ändert sich gar nix nur der schadstoffausstoß und die feinstaub plakette bekommst dann gelb 3 auf grün 4.
Steuer ca.500 Euro im jahr
Durch die Nachrüstung entfällt immer die Strafsteuer von 1,20€ pro 100ccm.
Man rüstet aber nicht nach, um die Strafsteuer zu sparen, sondern um eine bessere Plakette zu bekommen.