BITTE UM HILFE!!! Was bringt alles mehr Leistung?
Was bringt alles mehr Leistung bei einem BMW 318ti Compact?
Ich habe eine Sportauspuffanlage und einen Sportluftfilter eingebaut.
Kann mir einer sagen wieviel PS Leistung das mehr bringt?
Wie erhöhere ich den Sound, ohne Leistung zu verlieren?
Danke für Hilfe und Antwort.
Gruß an alle BMW Fans!
Hilfe gerne auch per E-Mail!
Thx!
54 Antworten
Umrüsten auf bessere Abgasnorm
hatte mal nen 318ti! hatte einen (unfall) hab seit 3/4 jahr nen 316i Compact. MEinte wegen Schadstoffklase umrüsten?! habe ja derzeit E2 genau wie die 318ti auch
www.geileKarre.de/fenetre81
Hi
Also, eine "vernünftige" Leistungssteigerung ist nur mit
- Sportluftfilter (Einsatzfilter)
- Nocken
- Abgasanlage (Fächerkrümmer/Metallkats/ESD)
- Anpassung der DME auf die neuen Gegebenheiten + Opimierung
möglich.
Aber ob der Einsatz von Geld in einem angemessenen Verhältnis zum Endergebnis steht muß jeder für sich selbst wissen 😁
Ich rate auch eher zu nem 323ti 😉
316i 318ti
warum Austauschfilter in VErbindung und kein offner?! Wegen Warmluftzufuhr!? HAbe mir nen Kit selbst zusammengebaut (vernünftig!) für super Kaltluftzufuhr mit großer Zufuhrgitter mit Insektenschutz vor allem undnZuleitung an mein offenen Filter da meiner sowieso abgeschirtmt ist außenrum und vorne bloß die Luft zugeführt bekommt (JOM Twister Filter) das Ergebnis sieht dann aus wie das Set von "Green" aufm Foto
normalerweise pappen die leute einen offenen filter direkt an den lmm. so ist das was anderes. die frage ist nor ob sich der aufwand lohnt? eine vergleichsmessung des luftdurchsatzes wäre interessant.
ich finde am schönsten ist die sache beim m3csl gelösst.
Re: Umrüsten auf bessere Abgasnorm
Zitat:
Original geschrieben von badgie81
hatte mal nen 318ti! hatte einen (unfall) hab seit 3/4 jahr nen 316i Compact. MEinte wegen Schadstoffklase umrüsten?! habe ja derzeit E2 genau wie die 318ti auch
Hallo 316i Fahrer!
Also ob das Umrüsten da lohnt?
Ich glaube man bezahlt nur paar Euro mehr im Jahr.
E3 geht ja sowieso nicht beim 318ti, so hat man mir es gesagt. Also lieber nur paar Euro mehr zahlen (ab 1/2005) dafür aber einen schönen BMW und Gas machen, freude am Fahren eben. :-)
Gruß
318ti Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von 320iE30
normalerweise pappen die leute einen offenen filter direkt an den lmm. so ist das was anderes. die frage ist nor ob sich der aufwand lohnt? eine vergleichsmessung des luftdurchsatzes wäre interessant.
ich finde am schönsten ist die sache beim m3csl gelösst.
Also ich weiß nicht, ich würde halt nur eine Sportauspuffanlage und einen Sportluftfilter einsetzen.
Alles andere wird viel zu teuer und wenn man wirklich Leistung möchte, dann lieber gleich einen 323ti Compact holen. Chiptuning ist auch zu teuer und zu riskant für den schönen Ti Motor. Aber Auspuffanlage ist ok, finde ich, sieht auch schöner aus als wenn man den Original drunter hat. Etwas Sound gibt es dann auch noch, ist aber auch nicht billig, aber wer "hören will" muss "fühlen bzw. zahlen". :-)
Gruß
318Ti Fahrer
Re: 316i 318ti
Zitat:
warum Austauschfilter in VErbindung und kein offner?! Wegen Warmluftzufuhr!? HAbe mir nen Kit selbst zusammengebaut (vernünftig!) für super Kaltluftzufuhr mit großer Zufuhrgitter mit Insektenschutz vor allem undnZuleitung an mein offenen Filter da meiner sowieso abgeschirtmt ist außenrum und vorne bloß die Luft zugeführt bekommt (JOM Twister Filter) das Ergebnis sieht dann aus wie das Set von "Green" aufm Foto
Hallo 316ti Fahrer!
Ähm, hast Du jetzt einen selber gebauten bzw. umgebauten Filter im 3er?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Hast Du einen "offenen"? Wenn ja, wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Sound und Leistung?
Gruß
318ti Fahrer
Luftfilter KIt
hab ein original für BMW Filter KIt offen ja! mit TÜV alles engetragen habe lediglich jetzt ein Staubschutzgehäuse drum bzw vorne den Filteraufsatz gewechslet vom HErsteller weil der vorher ohne Abschirmung war. Sound ist top!! und sonst alles so geblieben nix schlehcter.Selberbauen tu ich mir die Kaltluftzufuhr ganz genau wie auf dem Foto:
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Hi
Also, eine "vernünftige" Leistungssteigerung ist nur mit
- Sportluftfilter (Einsatzfilter)
- Nocken
- Abgasanlage (Fächerkrümmer/Metallkats/ESD)
- Anpassung der DME auf die neuen Gegebenheiten + Opimierungmöglich.
Aber ob der Einsatz von Geld in einem angemessenen Verhältnis zum Endergebnis steht muß jeder für sich selbst wissen 😁Ich rate auch eher zu nem 323ti 😉
Hallo!
Wie findest Du eine M-Stoßstange mit "Lippe" dran?
Stimmt, lieber einen 323ti kaufen. Der hat doch genug PS.
Wie wäre es noch mit Außenspiegel von Schnitzer? Die find ich schöner als die M-Spiegel.
Was gehört alles zum M-Paket dazu?
Gruß
318ti Fahrer
M Paket BMW E36
also habe original Sport BMW Vollederausstattung mit Verkleidungen runum innen alles (nachgerüstet) Wert 5600 Euro mit Rechnung von BMW!) Dreispeichen Sport Echtleder Lenkrad (M) Infos siehe hier:
hatte keine lust jetzt hier alles durchzulesen, aber bin gestern mit nem kumpel in seinem neu erworbenen 318i mitgefahren. fazit: Nie, Nie, Absolut Nie würd ich mir nen BMW 4 Zylinder kaufen. scheiss Leistung, scheiss Sound. Bitte keine aggressionen frei werden lassen, Aber ich finde das sinnfollste um nen BMW mehr Leistung zu verpassen ist den alten los zu werden und nen neuen kaufen mit 6 von den dingern die unter der haube hoch und runter gehen.
Alles andere ist Preis Leistungsmäßig schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von MPT
hatte keine lust jetzt hier alles durchzulesen, aber bin gestern mit nem kumpel in seinem neu erworbenen 318i mitgefahren. fazit: Nie, Nie, Absolut Nie würd ich mir nen BMW 4 Zylinder kaufen. scheiss Leistung, scheiss Sound. Bitte keine aggressionen frei werden lassen, Aber ich finde das sinnfollste um nen BMW mehr Leistung zu verpassen ist den alten los zu werden und nen neuen kaufen mit 6 von den dingern die unter der haube hoch und runter gehen.
Alles andere ist Preis Leistungsmäßig schlecht.
Hallo !
Ähm, bist Du Dir da sicher das Du in einem BMW gesessen hast und nicht in einem Golf ;-)
Also wenn alles Serie ist, hat der ja keinen richtigen Sound. Mit der Leistung kann man doch zufrieden sein. Was fährst Du denn für ein Wagen und ist Deiner auch mit 209 km/h angegeben?
Für ein Vierzylinder ist der Ti Motor ziemlich Leistungsstark. Ich weiß ja nicht in was für einem 318i Du mitgefahren bist. Sag doch mal was Du für einen Wagen fährst und was der für Leistung hat und was für einen Sound.
Versuch es doch mal mit einer Sportauspuffanlage von BASTUCK, hat mich auch geholfen!
Gruß
318ti Fahrer
***BMW = Beste Motoren Weltweit*** :-)
Re: Luftfilter KIt
Zitat:
hab ein original für BMW Filter KIt offen ja! mit TÜV alles engetragen habe lediglich jetzt ein Staubschutzgehäuse drum bzw vorne den Filteraufsatz gewechslet vom HErsteller weil der vorher ohne Abschirmung war. Sound ist top!! und sonst alles so geblieben nix schlehcter.Selberbauen tu ich mir die Kaltluftzufuhr ganz genau wie auf dem Foto:
Hallo 316i Fahrer! (Ist doch ein 316, oder? Wusste es nicht mehr).
Was hat das Filter Kit offen gekostet (mit einbauen)?
Wenn man einen offenen Luftfilter hat, geht da nicht Leistung verloren?
Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar, Sound und Fahrverhalten mit offenen Filter?
Was muss man dann noch beachten bzw. einbauen, wenn man einen Filter offen fährt?
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo man so weiße Sitzbezüge mit BMW Zeichen (Kopfstütze) herbekommt? Vielleicht kennst Du eine Adresse im Internet, wo man da sowas bestellen kann? Oder hör Dich mal um, wo es sowas gibt. Ich find leider nix.
Gruß
318ti Fahrer
***BMW = Beste Motoren Weltweit*** :-)
die geschlossenen sereinfilter dämpfen die ansauggerausche des motors d.h. offener luftfilter = lauter der motor hat aber keine mehrleistung das hört sich nur so an!
entscheidend für die leistung ist der widerstand den die ansaugluft überwinden muss um in den motor zu gelangen. wenn der filter alt/verstopft ist wirkt er wie eine drossel. also damit du den wiederstand klein hälts sauberer filter mit grosser fläche und wenige hindernisse für die strömende luft (gerade verbindungen!) am besten schaust du dir die fotos vom m3csl an.
weiters ist die temperatur der ansaugluft nicht unwesentlich für die motorleistung. höhere ansauglufttemp bedeutet schlechterer wirkungsgrad. ich möchte aber jetzt keine diskussion über irgendwelche quanitativen auswirkungen auslösen. fazit: kalte frischluft muss her und es soll keine durch den motor erwärmte luft aus dem motorraum angesaugt werden. wenn die luft durch den fartenwind in den kanal gedrückt wird ist das kein fehler aber aerodynamisch ist das nicht so einfach zu realisieren.
Ich selbst fahr nen 6Zylinder E39. Wollte ja eigentlich auch nicht das ganze auto runter machen sondern nur den Motor. Soweit ich weis war es aber allerdings ein 4 Türer mit glaub ich so ca. 118PS. Was so an ausstattung angeht hatte der so gut wie nix, glaub schiebedach hatte er und klima ist glaub serie, oder??? Aber ansonsten muss ich echt sagen, dass ich froh wäre wenn mein Fahrwerk genauso wäre wie das im E46. Wie bereits erwähnt finde ich es teils echt schade in so ein schönes Auto nen schwachen 4 Zylinder zu bauen, wo doch schon das Wort "Motor" im namen des herstellers enthalten ist.