Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. BITTE UM HILFE!!! Was bringt alles mehr Leistung?

BITTE UM HILFE!!! Was bringt alles mehr Leistung?

Themenstarteram 23. April 2004 um 6:07

Was bringt alles mehr Leistung bei einem BMW 318ti Compact?

Ich habe eine Sportauspuffanlage und einen Sportluftfilter eingebaut.

Kann mir einer sagen wieviel PS Leistung das mehr bringt?

Wie erhöhere ich den Sound, ohne Leistung zu verlieren?

Danke für Hilfe und Antwort.

Gruß an alle BMW Fans!

Hilfe gerne auch per E-Mail!

Thx!

54 Antworten

Also zur Sportauspuffanlage: Wenn der Rohrdurchmesser Serie ist und die Verlegung der Auspuffanlage die gleichen Biegungen aufweist bringt es eigentlich keine richtige Mehrleistung. Der Rohrdurchmesser muss dicker sein und die Anlage muss gerader mit weniger Biegungen sein. Das ist im Regelfall bei den Anlagen die man im Zubehörhandel kaufen kann nicht so. Da würde ich meinen so eine Anlage bringt max 3 PS. Der 318ti hat zwar schon einen Fächerkrümmer, wenn du jedoch z. B. einen Supersprint Edelstahlfächerkrümmer nimmst kommt mehr Leistung heraus.

Der 323ti hat 170 PS; 0-100 in 7.8s; Vmax 230 km/h; Ein souveränes Auto, eben ein Reihensechszylinder.

Viele BMWs rennen bei Vmax in den Begrenzer, was wenn der Motor warm ist kurzzeitig kein Problem darstellt. Ein weiterer Gang würde allerdings nichts nutzen, der würde nicht mehr anziehen, also kann man das mit 240 km/h (das wären 328er Werte!) getrost vergessen. Vom 318ti hab ich jetzt leider keine Daten wie schnell der eingetragen ist, aber mit 225 km/h hats einer schon gut gemeint beim Tachoablesen.

mfg Stefan

Themenstarteram 27. April 2004 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von asdf

Also zur Sportauspuffanlage: Wenn der Rohrdurchmesser Serie ist und die Verlegung der Auspuffanlage die gleichen Biegungen aufweist bringt es eigentlich keine richtige Mehrleistung. Der Rohrdurchmesser muss dicker sein und die Anlage muss gerader mit weniger Biegungen sein. Das ist im Regelfall bei den Anlagen die man im Zubehörhandel kaufen kann nicht so. Da würde ich meinen so eine Anlage bringt max 3 PS. Der 318ti hat zwar schon einen Fächerkrümmer, wenn du jedoch z. B. einen Supersprint Edelstahlfächerkrümmer nimmst kommt mehr Leistung heraus.

Der 323ti hat 170 PS; 0-100 in 7.8s; Vmax 230 km/h; Ein souveränes Auto, eben ein Reihensechszylinder.

Viele BMWs rennen bei Vmax in den Begrenzer, was wenn der Motor warm ist kurzzeitig kein Problem darstellt. Ein weiterer Gang würde allerdings nichts nutzen, der würde nicht mehr anziehen, also kann man das mit 240 km/h (das wären 328er Werte!) getrost vergessen. Vom 318ti hab ich jetzt leider keine Daten wie schnell der eingetragen ist, aber mit 225 km/h hats einer schon gut gemeint beim Tachoablesen.

mfg Stefan

Hallo 5er Fahrer :-)

Also der 318ti Compact ist mit 209 angegeben.

Ich denke schon das die Auspuffanlage etwas an Leistung bringt.

Ich habe die von BASTUCK oder Bustock , glaube so nennt die sich, muss noch mal nachsehen, drunter.

Also auf dem Tacho zeigte die Nadel knapp über 220 an und es war noch etwas platz.

Leider fuhr er gestern nur noch 120 bei Vollgas. Der KAT ist im Eimer. :-(

Aber ab Mittwoch rennt er wieder. :-)

Gruß

318ti Fahrer

Themenstarteram 27. April 2004 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Amanojako

ja, 10 PS könnten schon hinkommen mit einer kompletten vernünftigen Auspuffanlage.

Der 318ti fährt genau so schnell wie er in den Papieren angegeben ist. Was auf dem Tacho steht, stimmt nicht immer ;) .

Gruß

Amano

Also ich habe die von BUSTOCK oder nennt die sich BASTOCK? drunter.

Der 318ti ist ja mit 209 angegeben. Fährt aber laut Tacho knapp über 220, obwohl noch Platz ist, aber dann geht es in den "roten" Bereich.

Gestern lief er nur noch 120 bei Vollgas. KAT kaputt :-(

Aber ab Mittwoch rennt er wieder. :-)

Naja, also 150 PS statt 140 :-)

Wie ist das eigentlich mit der EURO 3 Norm? Der Ti kann nicht auf EURO 3 umgerüstet werden, hat man mir gesagt. Dann wird es wohl bald teuer, wenn ein Gesetz kommt, oder?

Themenstarteram 27. April 2004 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von asdf

Also zur Sportauspuffanlage: Wenn der Rohrdurchmesser Serie ist und die Verlegung der Auspuffanlage die gleichen Biegungen aufweist bringt es eigentlich keine richtige Mehrleistung. Der Rohrdurchmesser muss dicker sein und die Anlage muss gerader mit weniger Biegungen sein. Das ist im Regelfall bei den Anlagen die man im Zubehörhandel kaufen kann nicht so. Da würde ich meinen so eine Anlage bringt max 3 PS. Der 318ti hat zwar schon einen Fächerkrümmer, wenn du jedoch z. B. einen Supersprint Edelstahlfächerkrümmer nimmst kommt mehr Leistung heraus.

Der 323ti hat 170 PS; 0-100 in 7.8s; Vmax 230 km/h; Ein souveränes Auto, eben ein Reihensechszylinder.

Viele BMWs rennen bei Vmax in den Begrenzer, was wenn der Motor warm ist kurzzeitig kein Problem darstellt. Ein weiterer Gang würde allerdings nichts nutzen, der würde nicht mehr anziehen, also kann man das mit 240 km/h (das wären 328er Werte!) getrost vergessen. Vom 318ti hab ich jetzt leider keine Daten wie schnell der eingetragen ist, aber mit 225 km/h hats einer schon gut gemeint beim Tachoablesen.

mfg Stefan

Kommt bald ein Gesetz wegen der EURO 3 Norm?

Den Ti kann man nicht auf EURO 3 umrüsten, hat man mir gesagt.

:-(

am 27. April 2004 um 7:23

nur zu info: ich kenne kein serienauto bei dem der tacho die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt. die geschwindigkeitsangaben im handbuch sind werte die +/- der realität entsprechen.

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

nur zu info: ich kenne kein serienauto bei dem der tacho die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt. die geschwindigkeitsangaben im handbuch sind werte die +/- der realität entsprechen.

Hallo!

denke ich auch mal, dass der Tacho nicht die genau Geschwindigkeit anzeigt. Also der 318ti ist ja mit 209 angegeben. Nur warum zeigte er mal 225 km/h auf der Autobahn an? Ob die so sehr abweichen von der realen Geschwindigkeit?

Und warum soll der Sportluftfilter von K&N die Leistung vermindern? Dachte immer die wären besser als der Serienfilter.

Naja, ob 10 PS mehr oder weniger ist ja auch egal.

Aber der ti ist ein super Motor finde ich.

Für ein 1.9 Liter hat der schon was dahinter.

Also ich denke schon das man etwas an Leistung bekommt, wenn man eine "ganze" Sportauspuffanlage mit Sportluftfilter dran bzw. drin hat. Auch wenn es nur 5 bis 10 PS sind, wenn überhaupt. Habe auch gemerkt, dass der Wagen mit den Teilen etwas besser zieht.

BMW ist so oder so ein super Wagen :-)

am 27. April 2004 um 9:51

die weichen normalerweise extrem ab. ist aus psychologisch gründen so - und beabsichtigt!

bei meinem tacho hast du bei ca. 110 ca. 100 daruf und bei tacho 220 ca. 200 km/h (bei mir ist es so). nimm dir einfach mal jemanden mit der mit der stoppuhr am beifahrersitz sitzt. und poste dann deine werte.

die offenen sportluftfilter haben schon vorteile aber nur wenn du dich um eine vernünftige frischluftzufuhr kümmerst - und das ist wieder viel arbeit und as macht normalerweise keiner.

wenn du dir den k&N filter kaufst und in dein seriengehäuse einbaust dann spricht nichts dagegen (haltbarkeit) aber für optimale leistung empfehle ich dir einfach regelm. den filter zu tauschen dann kommt es zu keinem leistungsabfall wegen des alten filters. von mehrleistung kann man da aber nicht sprechen!

eine sport auspuffanlage ist sicher kein fehler aber ich denke bei den kosten und der minimalen mehrleistung ist das einfach eine frage des geldes.

der 318ti ist ein feines auto - da gibt es nix

und bmw ist sowiso die beste marke

Themenstarteram 27. April 2004 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

die weichen normalerweise extrem ab. ist aus psychologisch gründen so - und beabsichtigt!

bei meinem tacho hast du bei ca. 110 ca. 100 daruf und bei tacho 220 ca. 200 km/h (bei mir ist es so). nimm dir einfach mal jemanden mit der mit der stoppuhr am beifahrersitz sitzt. und poste dann deine werte.

die offenen sportluftfilter haben schon vorteile aber nur wenn du dich um eine vernünftige frischluftzufuhr kümmerst - und das ist wieder viel arbeit und as macht normalerweise keiner.

wenn du dir den k&N filter kaufst und in dein seriengehäuse einbaust dann spricht nichts dagegen (haltbarkeit) aber für optimale leistung empfehle ich dir einfach regelm. den filter zu tauschen dann kommt es zu keinem leistungsabfall wegen des alten filters. von mehrleistung kann man da aber nicht sprechen!

eine sport auspuffanlage ist sicher kein fehler aber ich denke bei den kosten und der minimalen mehrleistung ist das einfach eine frage des geldes.

der 318ti ist ein feines auto - da gibt es nix

und bmw ist sowiso die beste marke

Hallo 30i Fahrer!

Ist doch ein 3201, oder?

Kann man Dein Wagen hier irgendwo auf einem Foto ansehen?

Stimmt, BMW ist schon was schönes, aber kann auch teuer werden.

Hört sich schon cool an, wenn Dich einer fragt "Was fährst Du denn?" und Du sagst dann darauf " Ich fahre BMW"!

Hört sich immer so an, als wäre man bei den oberen 10.000 :-))

Gruß

318ti Fahrer

am 27. April 2004 um 12:00

also ich habe einen bmw 320i E30 bj 83 mit M20 Motor. fotos habe ich von meinem auto aber nicht digital.

ich kümmere mich regelmässig um mein auto und rep fast alles selber. das auto ist 21 Jahre alt und die leute vom tüv(arbö) sind jedesmal baff wenn sie das auto sehen (zustand 1A) kein rost und aus dem motorraum kannst du essen! ich fahre zwar nicht extrem viel mit dem wagen aber er wird verwendet und steht im freien. mit etwas mühe wird so ein bwm extrem alt - ist einfach ein qualitätsprodukt!

Also mit 209 ist der angegeben. 220 -225 km/h sind dann durchaus im Bereich des möglichen.

BMW sind auf jeden Fall super Autos. Die meisten Kunden unserer Werkstatt kommen meist nur zur Wartung. Es geht eigentlich selten etwas kaputt was nicht kaputtgehen sollte.

Ich wäre vor 2 Wochen auch schon fast dran gewesen meinen 10 Jahre alten E34, gegen einen 18 Jahre alten E30 325i Cabrio zu ersetzen, was ich aus steuerlichen Gründen dann nicht getan habe, eben weil ab 1.1.05 neue Steuersätze für die meisten Schadstoffklassen gelten. Bei E2 von 10,84€ auf 15,14€ pro 100cm³, d. h. beim 318ti die Steuer steigt von ca. 205€ auf ca. 287€. Man kann den 318ti zwar nicht auf Euro3 umrüsten, aber man sollte ihn eigentlich von E2 auf Euro2 umrüsten können (Kaltlaufregler). Die Steuer wäre dann bei 6,84€ pro 100cm³, d.h. ca. 129 € Steuer pro Jahr.

mfg Stefan

318ti

 

sag ich ja meiner fuhr 225 km/h dann hat er abgeriegelt weil er im roten Bereich war und ich keinen 6 Gang ja leider hatte.ISt schon komisch ausgelegt das Getriebe zu dem 318ti Motor. gar nicht auf einander abgestimmt finde ich. Wie alt bist du wenn man fragen darf?! Arbeitest bei BMW (Werkstatt)? Was mit Ümrüsten (aufrüsten vom E36 316i Compact zwecks Steuern und Abgas!?

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

also ich habe einen bmw 320i E30 bj 83 mit M20 Motor. fotos habe ich von meinem auto aber nicht digital.

ich kümmere mich regelmässig um mein auto und rep fast alles selber. das auto ist 21 Jahre alt und die leute vom tüv(arbö) sind jedesmal baff wenn sie das auto sehen (zustand 1A) kein rost und aus dem motorraum kannst du essen! ich fahre zwar nicht extrem viel mit dem wagen aber er wird verwendet und steht im freien. mit etwas mühe wird so ein bwm extrem alt - ist einfach ein qualitätsprodukt!

Ja, da hast Du Recht. Ist eine starke Marke!

Schade das man Dein Wagen hier nicht mal sehen kann. Ich versuche mal ein Bild von meinem 318ti hier ins Netz zu stellen.

Gruß

318ti Fahrer

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von asdf

Also mit 209 ist der angegeben. 220 -225 km/h sind dann durchaus im Bereich des möglichen.

BMW sind auf jeden Fall super Autos. Die meisten Kunden unserer Werkstatt kommen meist nur zur Wartung. Es geht eigentlich selten etwas kaputt was nicht kaputtgehen sollte.

Ich wäre vor 2 Wochen auch schon fast dran gewesen meinen 10 Jahre alten E34, gegen einen 18 Jahre alten E30 325i Cabrio zu ersetzen, was ich aus steuerlichen Gründen dann nicht getan habe, eben weil ab 1.1.05 neue Steuersätze für die meisten Schadstoffklassen gelten. Bei E2 von 10,84€ auf 15,14€ pro 100cm³, d. h. beim 318ti die Steuer steigt von ca. 205€ auf ca. 287€. Man kann den 318ti zwar nicht auf Euro3 umrüsten, aber man sollte ihn eigentlich von E2 auf Euro2 umrüsten können (Kaltlaufregler). Die Steuer wäre dann bei 6,84€ pro 100cm³, d.h. ca. 129 € Steuer pro Jahr.

mfg Stefan

Hallo 5er Fahrer!

Fährst ja ein "dickes" Teil. Die Rückleuchten sehen gut aus.

Schweres Teil fährst Du da. Was macht der denn Spitze und mit was ist der angegeben?

Also ich fahre meinen mit Euro2! Stimmt, umrüsten soll nicht gehen (auf Euro3), aber das macht nichts, sdie Kosten sind nicht so sehr gestiegen. Also geht das noch mit EURO2.

Haste auch Bilder vom Innenraum?

Gruß

318ti Fahrer

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:23

Re: 318ti

 

Zitat:

Original geschrieben von badgie81

sag ich ja meiner fuhr 225 km/h dann hat er abgeriegelt weil er im roten Bereich war und ich keinen 6 Gang ja leider hatte.ISt schon komisch ausgelegt das Getriebe zu dem 318ti Motor. gar nicht auf einander abgestimmt finde ich. Wie alt bist du wenn man fragen darf?! Arbeitest bei BMW (Werkstatt)? Was mit Ümrüsten (aufrüsten vom E36 316i Compact zwecks Steuern und Abgas!?

Hallo!

Also ich bin 33 und werde mal versuchen ein Bild von meinem 318ti ins Netz zu stellen.

Ich arbeite nicht in einer Werkstatt. Warum umrüsten eines 316i? Hast Du denn keinen 318ti ?

Gruß

318ti Fahrer

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Amanojako

ja, 10 PS könnten schon hinkommen mit einer kompletten vernünftigen Auspuffanlage.

Der 318ti fährt genau so schnell wie er in den Papieren angegeben ist. Was auf dem Tacho steht, stimmt nicht immer ;) .

Gruß

Amano

Hallo!

Hast Du einen 316i oder 318ti?

Gruß

318ti Fahrer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. BITTE UM HILFE!!! Was bringt alles mehr Leistung?