ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:54

Hallo Zusammen,

Bitte um dringende Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeugdaten:

Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

Pumpe-Düse

Baujahr 2006

6-Gang Schaltgetriebe

Standheizung

Kilometerstand: 122.000 km

Problem:

-->Startproblem Video <-- Schaut euch bitte das Video an es zeigt das Startproblem!!!

Das Problem tritt immer etwa alle 5 Tage einmal auf aber die Tendenz ist zunehmend.

Der Motor startet erst nach 15 sek. bzw. 2-3 Startversuchen. Der Motor läuft aber immer an und danach ist der Fehler wieder für ca. 5Tage verschwunden (Startet normal). Ich war auch schon beim Freundlichen als dieses Problem zufällig dort auch auftrat und wir haben sofort das Diagnosegerät angeschlossen aber es gibt keine eingetragenen Fehler im Speicher :-(

Ist das Motorstart Problem vorhanden lässt sich die Standheizung dennoch ohne Probleme starten.

Der Fehler tritt völlig unterschiedlich auf:

- Nach Autobahnfahrt 100km und 5 minuten Pause (Siehe Video) bei warmem Motor

- Morgens bei kaltem Motor

- Nach 8 Std. stillstand

...

Also kein Muster vorhanden :-(

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Grüße

Draeschman

Ähnliche Themen
69 Antworten

hi,

oooha . . . da weiß ich wirlich nicht bescheid drüber . . . ist das denn beim b6 baujahr abhängig - ob die pumpe druck aufbaut wenn man die zündung anmacht ??

ich dachte eigentlich das dies immer so ist - gerade auch wenn er warm ist - ist das doch wichtig um eine eventuelle dampfblasenbildung zu minimieren muss doch der kraftstoff nen gewissen druck haben zum system hin . . . oder ist das beim dieslel in der hinsicht anderst ?

beim benzin ist es doch auf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Highlinersilber

Das Entlüften funktioniert nicht mit Zündung einschalten. Da ich Dieselfilter gewechselt habe wollte ich auch das Filtergefäß mit der Vorförderpumpe aus dem Tank füllen. Die Pumpe fördert nicht bei Zündung bei meinem Passat Bj 2006. Habe Diesel abgezapft und Gefäß gefüllt, um die Zeit zu verkürzen, was das Entlüften betrifft.

Man müsste jedoch die Pumpe über Can-Bus setzen können. Benötigt man das Steuergerät und das Bit, die ich nicht weiß.

ich hab noch eine idee,

weiß aber nicht ob es so stimmt, das kann dir hier vieleicht jemand anderes besser erklären, also vielelicht hat die vorförderpumpe im tank drinnen selbst eine art rückschlagvorrichtunng, - sprich, das der einmal geförderte diesel der pumpe nicht von selbst wieder zurücklaufen kann. wenn nun diese pumpe im pumpenläufer ausgeschlagen ist - dann könnte der diesel leichter zurücklaufen - in dem falle sollte es schon was bringen - wenn man zunächst erst einmal nur die pumpe wechsel um zu schauen ob es dann besser geworden ist.

eine weitere möglichkeit wäre - das die pumpe vielleicht verrutscht ist - oder nicht mehr richtig in dem tankansaugtrichter ( ich glaube man nennte in schwallkopf) sitzt . . . vielelicht zieht sie dann nach motor aus auch mehr luft . . .

eine weitere möglichkeit die für die vorförderpumpe sprechen würde - wann tritt das problem auf:

- wenn der tank richtig voll ist ??

- wenn der tank vielelicht schon ein wenig lehrer wird - oder gar nur noch halb voll ist ??

sollte letzteres der fall sein, und das problem spricht am ehsten auf wenn der tank halb lehr ist - dann würde ich auf jeden fall schon mal die vorförderpumpe rausschmeissen !

beim Honda Civic hatte ich einmal ein ähnliches problem, und zwar war es hier nicht die benzin pumpe, sonder es war das sprittpumpenrelai - das hatte zu hauf kalte lötstellen, diese haben dann dann dafür gesorgt, das der motor nur angesprungen ist, wenn er richtig kalt war - wurde der wagen bewegt und stand kurz an der tankstelle - habe ich ihn kaum wieder zum laufen bekommen - ( kalte lötstelle auf einem bestromten - so warm gewordenen relai ) nach tausch ist es nie wieder aufgetreten . . .

viele grüße

Hmm hab so ein ähnliches Problem 2.0TDI 170ps bj 08 anfangs sprang er sporadisch nicht an (im warmen zustand) mittlereweile ist es immer wenn er warm ist. Erst nen paar mal rumorgeln, dann kommt er kurz und geht wieder aus. Nach dem 4 versuch oder so springt er dann an. Aufgefallen ist mir noch (zum dritten mal jetzt) das nach dem start der tempomat nicht mehr klappt. Sprich ich kann ihn wohl ein und aus machen aber er nimmt die gescheindigkeit nicht bzw hält sie nicht. Der freundliche konnte mir dazu auch nichts sagen da kein fehler im fehlerspeiched auftaucht.

Sehr sehr nervig...

Gruss

Hallo zusammen

Seit Einbau der Rücklaufklappe keine Startprobleme mehr. Fahrzeug ist jedem Tag im Einsatz. Da der Aufwand gering ist, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Um die Rücklaufleitung zu finden, es ist in der

nähe der Hinterachse ein Dieselkühler, der in die Rüchlaufleitung geschaltet ist. Leitung zum Dieselfilter verfolgen und ein Schnitt und Rucklaufventil in Durchlass zum Tank einsetzen. Zwei Schlauchschellen und in 5 Min. ist alles erledigt.

Viel Erfolg

Zitat:

@Highlinersilber schrieb am 16. Oktober 2012 um 22:19:33 Uhr:

Habe das gleiche Problem 170Ps Pumpe Düse BJ 2006 250000KM. Habe in der Rücklaufleitung ein Rückschlagventil eingebaut 8mm Dieselleitung in Flußrichtung. Da ich vermute das der Diesel über die Rücklaufleitung leer läuft. Kostenpunkt 10 €. Direkt beim Filter. Wurde am 12.10.12 eingebaut bis jezt keine Probleme. Wenn der Wagen an abschüssigen Straßen stand war das Problem besonders schlimm.

Nach 5 Min.Standzeit konnte ich nach ca. 45sek. orgeln den Wagen gerade noch straten.

Mehr kann ich dir leider noch nicht berichten. Bei Intresse kann ich auch ein Bild einstellen.

HI,

schon ein bissel her aber könntest du mal ein Foto schicken wo genau du das Ventil angebracht hast..?

habe auch diese Probleme beim Passat 3c5 PD und 1 Tag steh Zeit und Orgeln Orgeln Orgeln..hab auch eins liegen weiß nur nicht genau wo genau zwischen setzen.

Gruß Alex

Moin,

Was ist das denn genau für ein RS Ventil ?

Habt ihr einen Link dazu ?

am 19. Januar 2019 um 5:57

Hallo,

Meiner orgelt sich auch Tod, wenn er waagerecht steht. Bergab startet er sofort. Hat jemand einen Tip?

schau dir mal die vorförderpumpe im motorraum an . . . am zylinderkopf rechts . . . tandempumpe . . .

anonsten hinten im tank die elektrische spritpumpe die einengeringen spritdruck zur vorförderpumpe aufbaut sodass diese ansaugen kann . . .

wenn es im auto ganz leise ist, musst du diese elktrische pumpe auch hören wenn du die zündung anmachst für ein paar sekunden . . . wenn du nichts hörst dann liegt der verdacht das es die elektrische spritpumpe im tank ist schon relativ hoch.

viele grüße

Die Sicherung geht auch gerne mal kaputt. Gegebenenfalls mal Kraftstofffiltergehäuse aufmachen und den Filter anschauen. Wenn er verölt ist, ist die Tandempumpe zu 90% defekt.

die tandempumpen sehen oftmals grundsätzlich verölt aus . . . die müssen desshalb nicht unbedingt kaputt sein . . . unser filter ist auch immer dunkel wenn ich ihn wechsel, sicher hat die tandempumpe auch einen . . . die ist zudem auch noch von LUK . . . also leider nicht von bosch . . . allerdings sonst läuft alles und anspringen tut er auch auf den ersten versuch nach dem bruchteil einer sekunde . . .

also wenn die sicherung schon mal ab und an kommt, dann scheint es ehr an der elektrischen vorförderpumpe im tank zu liegen glaube ich . . .

viele grüße

moin rikki,

Sentinel meint wenn der Dichtring in der Tandempumpe nicht mehr abdichtet dann drückt sie Öl in den Rücklauf was man dann im Dieselfilter sieht.

Nicht das die Tandempumpe außen verölt ist.

sicher ist der kram verölt . . . wie soll so nen diesel mit 270 000 km auf der uhr schon aussehen ;-)

Aber halt nicht der Filter.

na sicher . . .

ich kenne schon welche die haben die dritte tandempumpe drinnen . . . und ??

wenn er gut anspringt und genug unterdruck für die systeme von der tandempumpe aufbereitet wird, warum sollte ich die tandempumpe dann wechseln, nur weil der sprittfilter schwarz wird ??

viele grüße

Weil auch Diesel in den ölkreislauf kommt und somit das Öl verdünnt. Folglich ist dann eventuell nicht genug Schmierung vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF