Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen,

Bitte um dringende Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeugdaten:
Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF
Pumpe-Düse
Baujahr 2006
6-Gang Schaltgetriebe
Standheizung
Kilometerstand: 122.000 km

Problem:
-->Startproblem Video <-- Schaut euch bitte das Video an es zeigt das Startproblem!!!

Das Problem tritt immer etwa alle 5 Tage einmal auf aber die Tendenz ist zunehmend.
Der Motor startet erst nach 15 sek. bzw. 2-3 Startversuchen. Der Motor läuft aber immer an und danach ist der Fehler wieder für ca. 5Tage verschwunden (Startet normal). Ich war auch schon beim Freundlichen als dieses Problem zufällig dort auch auftrat und wir haben sofort das Diagnosegerät angeschlossen aber es gibt keine eingetragenen Fehler im Speicher :-(

Ist das Motorstart Problem vorhanden lässt sich die Standheizung dennoch ohne Probleme starten.

Der Fehler tritt völlig unterschiedlich auf:
- Nach Autobahnfahrt 100km und 5 minuten Pause (Siehe Video) bei warmem Motor
- Morgens bei kaltem Motor
- Nach 8 Std. stillstand
...

Also kein Muster vorhanden :-(

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Grüße
Draeschman

69 Antworten

Zitat:

@Highlinersilber schrieb am 27. April 2020 um 16:13:25 Uhr:

Die Frage habe ich mir auch gestellt? Habe aber einen guten Preis von VW für den Passat bekommen und mir einen Phaethon 3.0 TDI genommen. Bin sehr zufrieden mit dem Dicken.

ich nehme ehr an, dass da die welle von einer umlenkrolle gebrochen ist, die womöglich nen bissel zu fest angezogen wurde . . . was dann passiert ist klar, am ende kann man leider nicht mehr, oder nur sehr schwer feststellen, woran es gelegen war. wenn der zahnriemen bei volllast fliegen geht, ist alles drum herum am ende schaschlick . . .

Zitat:

@Highlinersilber schrieb am 27. April 2020 um 16:13:25 Uhr:

Die Frage habe ich mir auch gestellt? Habe aber einen guten Preis von VW für den Passat bekommen und mir einen Phaethon 3.0 TDI genommen. Bin sehr zufrieden mit dem Dicken.

der passat ist schon ein sehr schönes auto, was gerade in einer entsprechenden ausstattung und dem werksseitigem sport fahrwerk auch viel fahrspass bei relativ geringem verbrauch bieten kann.

allerdings ist so ein phäthon schon etwas ganz anderes. gerade auch die 6 zylinder laufen anders als die vier zylinder . . .

Moin
So der Passat stand nun von Freitag bis heute mittag mit RSV im Vorlauf und er sprang normal an und lief auch sofort Rund.
Werde das mal weiter beobachten und berichten.

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 4. Mai 2020 um 20:58:23 Uhr:

Moin
So der Passat stand nun von Freitag bis heute mittag mit RSV im Vorlauf und er sprang normal an und lief auch sofort Rund.
Werde das mal weiter beobachten und berichten.

Moin
Ich habe das selbe Problem mit meinem Passat, könntest du vielleicht ein Bild machen wo du genau die RSV eingebaut hast ? Wäre sehr hilfreich.