ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. bitte um Hilfe - Fehler P0128

bitte um Hilfe - Fehler P0128

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:52

Liebes Motor Talk Team,

seit etwa einem Jahr begleitet mich der Fehler p0128. Ende Sommer 17 trat er etwa zweimal auf. Im Winter war lustigerweise Ruhe. Seit es wieder wärmer wird kommt der Fehler regelmäßig. Aber nur bei Geschwindigkeiten über 100kmh. Wenn ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs bin kommt er nicht.

Ich war bei meinem freundlichen Mercedes Partner. Dieser hat folgende Maßnahmen ergriffen:

Kühlwasser nachgefüllt - meiner Meinung nach viel zu viel - steht schon an am Deckel

Softwareupdate der Klimaanlage (??)

Ansonsten ist meine Software anscheinend aktuell.

leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht- die MKL geht immer wieder an.

Jetzt will er das Thermostat tauschen. Findet ihr das sinnvoll? Kostet doch so um die 800€ - wäre blöd wenns wieder nichts bringt. Die Temperatur schwankt zwischen 75 und 90 grad. Es handelt sich um eine a180 Benzin BJ 2013 w176

Vielen Dank für Eure Mühe!

LG

 

Img-0866
Img-0864
Img-0867
+2
Beste Antwort im Thema

Du bekommst 900€ "geschenkt" und ärgerst dich über die Kosten der Kühlflüssigkeit? Manche Menschen sollten keinen Mercedes fahren...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe das gleiche Auto aus 2/13.

Gleicher Fehler.

Meine Vermutung. Um schneller runter zu kühlen habe ich die Eco Taste ausgeschaltet.

Nachdem die Fehlermeldung beseitigt wurde, habe ich die Taste nicht mehr gedrückt. Keine Fehlermeldung seitdem. Bei MB wollte man den Thermostaten austauschen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:03

Danke für den Hinweis - werde ich beobachte - glaube aber nicht das das bei mir so ist - schalte eco eigentlich nie aus!

Scheint ein häufigeres Problem zu sein?

https://www.youtube.com/watch?v=JBmoCKP5QLY

Auf der Star Diagnose heißt der Code in voller Länge P012800.

Kühlmittelthermostat und Kühlmittel muss neu. Ist schon die richtige Reparatur.

Die Vorgehensweise erst die Software der Motorelektronik aufzuspielen und dann beim wiederauftretenden Fehler den Thermostat zu erneuern ist richtig und von Daimler so vorgegeben.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:29

vielen Dank für die Information- dann werde ich die Reparatur veranlassen- ich gebe dann Feedback!

Anbei noch 'ne nützliche Seite: https://www.obd-codes.com/p0128

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:15

so Thermostat ist ausgetauscht - jetzt steht die Temperatur wie angenagelt bei etwas über 90 grad - da bewgt sich nichts mehr. MKL geht auch nicht mehr an

Danke an alle für die Hilfe!

Wie teuer wars am Ende?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:30

ca 550 für die Reparatur und etwa 260 im Vorfeld für die Diagnose + Softwareupdate.

was mich ärgert ist dass ich während der Garantiezeit mehrfach bemängelt habe das die Temperatur nicht konstant ist - da wurde mir immer gesagt das ist normal. Jetzt bewegt sich der Zeiger nicht mehr. Finde ich nicht ok

Bei meinem bewegt sich der Zeiger auch, je nach Außentemperatur und ob ich Leistung abfordere oder nicht.

Ja, erstmal ist es ja so, dass gar nicht gekühlt wird - daher gehts immer direkt nach oben... dann geht der erste kleine Kreislauf an... dann gehts wieder runter... dann irgendwann der große... also der Zeiger ist sich schon am Bewegen.. das ist wohl normal. Aber vielleicht haben Sie es wegen der Kundennachfragen nachher in der software "ruhiger" gestaltet.

Werbematerial dazu las sich ja folgendermaßen (Also zum M270 als er damals neu war)

Zitat:

Wärmemanagement verkürzt Kaltlaufphase

Neu entwickelt wurde auch das Wärmemanagement: Im Kaltbetrieb strömt dank einer schaltbaren Wasserpumpe mit strömungsoptimiertem Kugelventil kein Kühlmittel durch den Motor, so werden die Brennräume nach dem Start schnell erwärmt. Der Thermostat ist elektronisch geregelt, die Kühlmittel-temperaturen werden in Abhängigkeit von Fahrweise und Umgebungs-bedingungen eingestellt. Der Thermostat selbst ist ebenfalls ein strömungsoptimiertes Kugelventil. Im Interesse hoher Effizienz ist auch die Ölpumpe wie in den V-Motoren volumenstromgeregelt.

Auch Mich hat es nun erwischt: Fehler P0128

Kosten ca. 900€

Dank Junge Sterne Garantie Kostenübernahme von MB

Allerdings soll ich die Kosten für Kühlflüssigkeit übernehmen

Kennt das noch Jemand??

Was kostet Die??

am 13. August 2019 um 18:06

Zitat:

@biri schrieb am 13. Aug. 2019 um 18:7:20 Uhr:

Allerdings soll ich die Kosten für Kühlflüssigkeit übernehmen

Kennt das noch Jemand??

Was kostet Die??

Was die Kostet kannst Du in der Werkstatt nachfragen wo Du es Reparieren lässt....

 

Das Du für Öl oder sonstige Betriebsstoffe selber aufkommen musst ist normal bei der JS Garantie! Steht auch so in den AGB's!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. August 2019 um 20:06:27 Uhr:

 

Das Du für Öl oder sonstige Betriebsstoffe selber aufkommen musst ist normal bei der JS Garantie! Steht auch so in den AGB's!

Äh ne

übernimmt mein Händler ( auf nochmalige Nachfrage )

Deine Antwort
Ähnliche Themen