ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bitte um Hilfe beim Schweißen

Bitte um Hilfe beim Schweißen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:01

Schönen guten Tag,

Folgendes Anliegen:

Ich habe angefangen etwas Rost am Unterboden zu entfernen und ehe ich mich versah hatte ich das erste Rost Loch...

Soweit so gut, hab mich informiert zum Beispiel auf der Seite korrosionsschutzdepot.de, mir bei youtube einige Videos angesehen und kam ziemlich schnell zu der Erkenntnis das ich 3 Möglichkeiten habe.

1. ich mache es selbst, mit meinem amateurwissen und keinerlei Schweiß Erfahrung

2. ich lasse es in einer Werkstatt für €€€€€€€ machen

3. ich suche mir kompetente Hilfe in Foren oder Freunden von Freunden.

Nun, ich hab mich für letzteres entschieden, um zum Punkt zu kommen.

Ich suche jemanden der mir dabei hilft mein Auto zusammen zu schweißen, anbei Hefte ich die Fotos wie es aktuell um mein Schatz steht.

Ein Schutzgas Schweißgerät kann ich von nem Freund benutzen, An Werkzeug sollte auch nicht viel fehlen.

Falls sich jemand dazu bereit erklärt, würde ich mich natürlich auch in einem angemessenem Ramen erkenntlich zeigen.

Näheres kann dann per PN besprochen werden

WOHNE IM SÜDEN VON BERLIN (NEUKÖLLN)

Mit freundlichen Grüßen

Richard Westphal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Juli 2017 um 13:27

Guten Tag,

Leider wohne ich etwas zu weit weg... Sonst würde ich direkt kommen x.x

 

Aber schweißen ist doch nichts schweres.

 

Übe doch einfach Mal. Zwei Bleche nehmen und bissel Punkten.

 

Aber ich würde dir raten Vorarbeit schonmal zu leisten:

Alles abschleifen bis aufs Metal und ca 2cm drum Rum mit ab (mehr geht auch) - möglichst eckig.

 

Dann schauen was dahinter liegt und Flammen fangen kann. Dh. Von innen alles ausbauen, lösen das genug Abstand zur geschweißten Stelle besteht und nichts sich entzünden kann.

 

Danach fehlt noch das richtige Blech (kann man ja schonmal zu schneiden)

 

Und zum versiegeln jenachdem welche Stelle (Unterboden oder sichtbar) Unterbodenschutz oder fürs lackieren alles bereitstellen.

 

Dann fehlt nur noch jemand der das Blech ranpunktet.

Aber dann muss das auch die Tage gemacht werden, blankes Blech rostet schneller!

hallo

die A-säule / schwellerecke vorn wird schon aufwand ! einfach blech drauf nageln ist nicht zielführen und dauerhaltbar

das vordere ende vom schweller wirst da öffnen müssen um das dahinterliegende mit zu reparieren denn da ist der innenschweller mit betroffen

Mfg Kai

am 31. Juli 2017 um 15:23

Habe mir die Lage der stellen nicht genau erschlossen. War eher allgemein. Es gibt natürlich die spezifischen Stellen wo Bleche nicht nur ausreichen. Die Frage ist auch, bleibt es nur bei den stellen?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:33

Deswegen meine Bitte, vorallem weil es um den schwellerbereich geht und das ganze nicht wirklich einfacher macht ^^

am 31. Juli 2017 um 15:38

Aber trotzdem alles machbar :P

 

Aber okay, als leihe lieber nicht. Da muss man bisschen umfangreicher rankommen. Hast du sonst noch stellen gefunden? Also Mal flächendeckend mit Schraubendreher Rum stochern?:D

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:07

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen, habe kommenden Montag Urlaub und hab dann 3 Wochen Zeit das Problem zu lösen ^^

Tank Halter am tankstutzen mal angeschaut? Die gammeln auch gern mal durch...

Themenstarteram 1. August 2017 um 9:24

Der Bereich um den Gummi herum sieht noch gut aus, schlimmer sehen die Scheibenrahmen aus, eigentlich an jedem Fenster eine Stelle die gammelt

am 1. August 2017 um 9:30

Fenster ist immer doof.. Frontscheibe und Heck auch?

Themenstarteram 1. August 2017 um 12:04

Ja, beides, die müssen beide raus

Kann nachher noch ein paar mehr Bilder reinstellen die die meisten Baustellen zeigt

Wenn ich Schweiße

Soweit ich das jetzt richtig weiß ist es nur erlaubt Punkt zu schweißen ?

Und einen Schweiß primer verwenden ?

Zum schweißen an sich: Blechüberlappungen grundsätzlich vermeiden oder ?

Ich bin vom verzinnen der Schweißnaht überzeugt aufgrund der Langlebigkeit, habe bisher noch nichts negatives dazu gehört, bis auf die Gefahr das sich das Blech aufgrund der Hitze verziehen könnte

Jemand noch andere negativen Eigenschaften?

Schaue mir gerne pro und contra an^^

am 1. August 2017 um 12:24

Lohnt sich das? Hast du Mal ein parr Bilder vom ganzen wagen. Klingt schon ziemlich wild. Wenn die Scheiben raus müssen. Diese gehen ja meist kaputt beim rausnehmen.. also neue Scheiben?

Musste ich beim t4zwar auch, aber da war auch gleichzeitig Steinschlag drinnen.

 

Punkten immer. TÜV meckert sonst.

Blech Überlappung - kommt immer auf die Stelle an. Schweißt du ganze Bleche rein die größer sind, sind Überlappungen unschön. Kleine Bleche werden eigentlich nur gelappt.

 

Primera naja. Ich hab bisher immer ohne, geht auch gut. Kommt aber auch drauf an wer und wie Schweißt.

 

Mit verzinnen genauso, ich mache es eigentlich immer ohne. Und mit der richtigen Behandlung hielt das bisher immer.

Golf 2 Scheiben kann man alle ohne Schäden raus nehmen...

Ich mein nicht so den Tankdeckel sondern eher den Halter im Radkasten :D ist der noch gut?

Bei mir war ein faustgrosses Loch da um den Halter herum alles durchgerostet war.

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:14

DAS muss ich mir noch ansehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bitte um Hilfe beim Schweißen